visa on arrival nam-botsw-samb-malaw-tans-ken

9 Antworten · 2'718 Aufrufe · gestartet 03. März 2008 von leo ronin
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200803. März 2008 · #1
Liebe Afrika-Reisende

Wir sind zwei Wochen vor unserer Reise durch Namibia, Botswana, Sambia, Malawi, Tansania und Kenia mit unserem Nissan Patrol. Das Fz ist unterwegs, für das Carnet ist gesorgt, Comesa Yellow Card wird vor Ort besorgt, da bleibt mir eine Frage:

Wie steht es mit dem "Visa on Arrival" für die Länder? Kann man sie durchreisen, ohne ein Dokument von der hiesigen Botschaft dabei zu haben?

Danke für die Infos!

Grüsse
"und in ihm entstand ein grosser see voll ensamkeit und stille, über den der traurige sang seiner befreiung dahinstrich." (camus, la mort hereuse)
931 Beiträge · seit 200604. März 2008 · #2
Ja, ihr bekommt die Visa für die genannten Länder an der Grenze. Andernfalls hättet ihr auch ein Problem wenn euch diese Frage erst 2 Wochen vor eurer Tour einfällt 😉

Gute Reise!

Ulli
0
2'732 Beiträge · seit 200604. März 2008 · #3
Namibia & Botswana ist einfach nur ein Stempel in den Ausweis bei Ein- bzw. Ausreise.

Sambia sind 50 US$ Visagebuehren zu zahlen. Das Visa wird direkt an der Grenze ausgestellt.

Malawi ist fuer Deutsche ohne Visa besuchbar. Es kann, wenn man ein Visa braucht, an der Grenze ausgestellt werden, jedoch kann es zu "out of visa" kommen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'457 Beiträge · seit 200604. März 2008 · #4
noch ein Tip zu den Visagebuehren in Zambia: Wenn ihr eine Einladung eines Backpackers in Lvingstone vorweisen koennt, dann muesst ihr kein Visum bezahlen. Uebrigens kostet das billigste weniger als 50 USD, die sind gestaffelt jenachdem, wie lange ihr dort verweilen wollt.

Deshalb mein Tip: lieber eine Nacht in Livingstone bei einem der einschlaegigen Backpacker campen, die Faelle anschauen und immer noch billiger wegkommen, als mit einem Visum an der Grenze.
2'732 Beiträge · seit 200604. März 2008 · #5
Kono,

das hat sich doch geaendert! Den Visa Waiver gibt es nicht mehr und das Visa wurde von 25 auf 50 Dollar angehoben.

Oder hast du andere Infos?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter11 Beiträge · seit 200804. März 2008 · #6
Danke für eure geschätzten Antworten.

Konno - Hinsichtlich der Backpacker-Einladung: Wenn wir so die Visumsgebühren umgehen können, gibts auch keine Probleme bei der Ausreise von Chipata nach Lilongwe/Malawi?
"und in ihm entstand ein grosser see voll ensamkeit und stille, über den der traurige sang seiner befreiung dahinstrich." (camus, la mort hereuse)
818 Beiträge · seit 200704. März 2008 · #7
ich glaube, dass zum Sambia-Visum im letzten Hupe-News was stand.
http://www.oribi.de/
1'457 Beiträge · seit 200605. März 2008 · #8
Ich habe meinen Visumsbeleg gesucht, aber leider nicht gefunden, ich meinte wir zahlten um die 50 USD pro Kopf. Wir sind im Dezember noch mit einer Empfehlung ueber die Kasungula Grenze und haben nichts bezahlt.
Dann ohne Probleme (zumindest auf der sambischen Seite 8) )ueber Chililalombwe/Kasumbalese nach DRC ausgereist und dann ueber Kasemba/Kashiba wieder nach Sambia rein. Dort haben wir dann auch zahlen muessen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das weniger als 50 Euro waren.

Kann sein, dass diese Infos aber schon veraltet sind Andreas
27 Beiträge · seit 200705. März 2008 · #9
Hallo,

das Visa-Waiver-Programm in Zambia ist seitens der Regierung zum 29.01.08 eingestellt worden. Die Kosten für das Visum betragen bei einmaliger Einreise USD 50,00 (höhere Gebühren bei 2- oder mehrfacher Einreise) für deutsche Staatsbürger; die Gebühren sind vor Ort im USD in bar zu zahlen.

Andrea
Themenstarter11 Beiträge · seit 200805. März 2008 · #10
Liebe Leute

Das ist gut zu wissen. Ich werde eine Übernachtung in Livingstone reservieren, ev. hilft das hinsichtlich der 50$ an der Grenze zu Sambia.

Grüsse