Wer kennt diese Frucht?

17 Antworten · 4'882 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2008 von AloeVera
Bilder klein
Antworten
Themenstarter207 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #1
Wir haben sie im März 2007 in der Nähe der Tirasberge gefunden.
Innen ist diese Frucht grün fleischig saftig, vielleicht aber auch noch nicht ganz reif gewesen.

LG Lilly
0
42 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #2
Oh Gott, ihr habt ernsthaft einen Trichocaulon, was eine sukkulente Pflanze ist, tot gemacht. 😠
Na gut, ich lass hier mal Unwissenheit als strafmildernd gelten. 😛
LG
Anja
Themenstarter207 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #3
Hallo Anja,

nun, da wir sie kennen, wird es uns bestimmt nicht mehr passieren. Und das ausgerechnet uns, die wir alles Lebende sehr respektieren!!

Weisst Du auch, um welche genaue Art es sich handelt?

LG Lilly
0
1'910 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #4
Hallo Anja, und deswegen hast du den Nickname "Lebende Steine" 🤩

Lithops schrieb:
Oh Gott, ihr habt ernsthaft einen Trichocaulon, was eine sukkulente Pflanze ist, tot gemacht. 😠
Na gut, ich lass hier mal Unwissenheit als strafmildernd gelten. 😛
LG
Anja
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
42 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #5
Hallo Lilly,
mmh, ich bin mir nur bei der Gattung sicher - Trichocaulon. Wenn Du magst und es Dir in der Zwischenzeit kein anderes pflanzenkundiges FoMi verraten kann, schreib ich Dir morgen die exakte Bezeichnung der Unterart.
Ich muss nämlich heute Abend erst zu Hause mein männliches GöGa-Pflanzengenie fragen!;)
LG Anja
Themenstarter207 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #6
@Anja,
ja gerne, es interessiert mich sehr. Vielen Dank im voraus!

@Klaus,

ich habe diese Pflanze, die ich für eine Frucht hielt, leider nicht mit "lebenden" Steinen o.ä. in Verbindung gebracht!

LG Lilly
0
42 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #7
@ Naukluft: ja genau. 🙂 Uns findest du im südlichen Afrika vorzugsweise hockend, auf allen Vieren, in jedem Fall aber immer in eindeutig gebückter Körperhaltung. 😄
Themenstarter207 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #8
Hallo Anja,

habe gerade gelesen, dass die Trichocaulon zu den Hoodia gehören.
Hier eine Aufnahme vom vergangenen Jahr bei den
T s a r i s Bergen.

LG Lilly
0
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2008
1'910 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #9
Nein Lily ich auch nicht, bezog es auf den Nickname von Anja und "Lithops" sind "lebende Steine". Haste falsch verstanden 🙂

AloeVera schrieb:
...

ich habe diese Pflanze, die ich für eine Frucht hielt, leider nicht mit "lebenden" Steinen o.ä. in Verbindung gebracht!

LG Lilly
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
42 Beiträge · seit 200729. Feb. 2008 · #10
Moin Lilly,

ich bin Dir ja gestern noch eine Antwort schuldig geblieben. Also es handelt sich hierbei um einen Trichocaulon sp. cactiforme. Das Exemplar auf dem Foto ist ... war ... 😕 so um die 40 Jahre alt.

Trichocaulon gehört nicht zu den Hoodien, vielmehr sind Hoodia und Trichocaulon der selben Gattung Asclepiadiceae zuzuordnen.
(Hat mir gestern Abend noch mein Pflanzengenie beigepult).😂

LG

Anja
zuletzt bearbeitet 29. Feb. 2008
Themenstarter207 Beiträge · seit 200829. Feb. 2008 · #11
Hallo Anja,

danke vielmals für die ausführliche Antwort.

Die Pflanze auf dem Foto ist nun ca. 40 Jahre plus 1 Jahr alt!!!😁 ,
da wir nur einen kleinen Teil der Pflanze den "wissenschaftlichen Untersuchungen" geopfert haben.

Mal sehen, was uns diesmal alles über den Weg läuft, übermorgen gehts los.

LG Lilly
0
42 Beiträge · seit 200729. Feb. 2008 · #12
Mmh, da keimt etwas in mir für das die Bezeichnung Neid passend wäre ...😊

Ich wünsch Euch viel Spaß, jede Menge neue Abenteuer und säbelt nich zu viel an den armen Pflänzchen rum!;)

LG
42 Beiträge · seit 200729. Feb. 2008 · #14
Hallo Gisela,
ich meine eine Art Farn, aber nix Genaues weiß ich nicht. Meld mich aber wieder!
LG
Anja
468 Beiträge · seit 200729. Feb. 2008 · #15
Hi Gisela!

Das sieht mir ganz nach einem Brotpalmfarn aus; die gehören zu den Cycadales. Mit der näheren Bestimmung ist es ein bisschen schwierig (zumindest für mich), denn es gibt über 60 Arten. Aber ich wage es mal zu behaupten: es ist eine Zululand Cycad (Encephalartos ferox). Ist keine Palme und auch kein Farn, sondern ein Nacktsamer.

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
42 Beiträge · seit 200729. Feb. 2008 · #16
Hallo zusammen,
ja, wir schließen uns an!😄
Allen ein schönes WE.
Anja & Harald
2'721 Beiträge · seit 200629. Feb. 2008 · #17
Danke Allen für die Antworten.
Auch schönes Wochenende
Gisela
Themenstarter207 Beiträge · seit 200829. Feb. 2008 · #18
Glückwunsch,

und auf Wiedersehen am 01.04.!

Wir fliegen am Sonntag nach Windhoek und unternehmen eine Rundreise vom Fish River bis ins Kaokoveld.

Bis dann, liebe Grüsse an alle,

Lilly
0