Air Namibia auf die "Schwarze Liste"

20 Antworten · 8'374 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2008 von Juergen
Antworten
Themenstarter114 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #1
Hallo zusammen!

hab gerade den Bericht der AZ Namibia gelesen
und sofort mein Reisebüro darüber verständigt!
Die wussten zwar noch nichts darüber, werden
aber der Sache nachgehen.
Sollte Air Namibia auf die Liste kommen, würde
zwar der Flug storniert, doch bei event. selbst-
gebuchten Unterkünften sowie selbst reservierte
Mietwagen könnte es bei der Kostenerstattung
große Probleme geben.
Ich denke nicht, dass sich andere airlines dieser
Strecke annehmen werden, da es sich anscheinend
auch um größere Flugsicherheits-Probleme vor Ort
handelt.
Wir wollten Ende März für 4 Wochen nach Namibia
und jetzt überlegen wir, ob wir nicht alles stornieren
sollen.
Wer von Euch ist denn auch in dieser Situation und
wo gehen Eure Überlegungen hin???

Grüße Juergen
0
89 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #2
Hallo Jürgen,

uns geht es genauso. Wir wollen Ende April 3 Wochen nach Namibia und sind uns grad unsicher was wir machen sollen. Laut AZ gibts eine Galgenfrist bis Mitte März. Aber was dann?
Bei uns ist alles gebucht. Eventuell kann man auf South African ausweisen. Der Zeitplan würde ein wenig durcheinader kommen aber was solls. Besser als alles abzusagen. Ich bin grad echt durcheinander.
An den Fliegern scheint es ja nicht zu liegen, weil sie ja immer ordentlich gewartet werden. Wenn ich es richtig weiß sogar bei Lufthansa.
Ich werde mich jetzt mal bei meinem Reisebüro nachfragen bei dem wir den Flug und den 4x4 gebucht haben.

Viele Grüße
Mario
56 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #3
Hi Jürgen,

nur wegen dieser meldung deinen urlaub der schon in den nächsten wochen stattfindet zu stornieren halte ich für übertrieben.

Falls im schlimmsten fall euer flug mit air namibia wegfällt könnt ihr immer noch mit einer anderen fluglinie runterfliegen.

Zum beispiel SAA und EMIRATES haben gute angebote.(z.b. Emirates bietet nen flug nach JHB für 580 euro für 100 euro bekommst du dann locker nen anschlussflug nach WHD.Das angebot muss aber leider bis 29.02.2008 gebucht werden)

An euerer stelle würde ich das ganze jedoch gelassen sehen und mich auf den urlaub freuen.

grüsse martin
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2008
153 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #4
Mich betrifft es auch - fliege am 30.3 hin und am 19.4 zurück. Habe gerade mein Reisebüro via E-mail benachrichtigt und warte jetzt erstmal ab.
Glaube nicht, dass man so easy den Flug stornieren kann, solange noch nix offiziell ist.
2'535 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #5
Also *nur* aufgrund eines Berichtes, in dem es von Möglichkeitsformen nur so wimmelt, würde ich persönlich gar nichts machen. Und schon gar nicht einen Flug stornieren.

Die Flieger werden ja nicht von heute auf morgen unsicher und die EU wird auch nicht von heute auf morgen die Landerechte entziehen.

So wie das derzeit aussieht, schaut *mir persönlich* das eher nach einer aufgebauschten Story eines AZ-Journalisten aus, der vielleicht im Land ein bisschen Dampf machen will, aber gar nicht mitbekommt, was das für Auswüchse in einem Urlaubsforum bewirkt 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2008
114 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #6
Auch wir fliegen am 3.03. Aber ich sehe die Sache gelassen. Am 2.4. ist unser Rückflug. Wird schon gut gehen. Wir freuen uns auf Namibia.
Gruß Fritzi
0
Gast28. Feb. 2008 · #7
dergnagflow schrieb:
Die Flieger werden ja nicht von heute auf morgen unsicher und die EU wird auch nicht von heute auf morgen die Landerechte entziehen.
Wenn die EU zu dem Schluss kommt, dass die Sicherheit nicht gewährleistet ist, wird sie sehr wohl fristlos von heute auf morgen ein Landeverbot erteilen. Es wäre ja absurd zu sagen "Wir halten euch für ein Sicherheitsrisiko, aber ein paar Monate lang dürft ihr trotzdem noch hier landen."

Ich denke aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Landeverbot ausgesprochen wird, letztlich gering ist. In dem Artikel wird explizit §83 der Chicago-Convention erwähnt. Wenn Namibia den ratifiziert, könnte Air Namibia seine "Europa-Flugzeuge" statt in Namibia wohl auch in Deutschland oder Großbritannien registrieren und wäre wohl aus dem Schneider.

Beste Grüße

Guido
7 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #8
Hallo,
sind gerade von unsererm 4wöchigen Urlaub (davon zwei in Namibia)zurückgekehrt. Wir hatten die Flüge auch mit Air Namibia gebucht. Der Hinflug ging dann mit einer Maschine der "Worldairways" (hatten wir noch nie gehört). Es handelte sich hier um eine ältere MD 11. Der Rückflug fand mit "Oasis Hongkong" statt. Hier handelte es sich um eine Boing 747-400, die offensichtlich noch ziemlich neu war. Beim Rückflug hatten wir zumindest ein sichereres Gefühl als beim Hinflug, wobei die "worldairways" gar nicht so schlecht sein soll. Allerdings werden wir künftig auch nicht mehr mit Air Namibia fliegen. Es ist nicht schön, nicht zu wissen mit welcher Maschine man den fliegt, wenn man am Flughafen ankommt.
Bluemchen
7 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #9
Hallo,
sind gerade von unsererm 4wöchigen Urlaub (davon zwei in Namibia)zurückgekehrt. Wir hatten die Flüge auch mit Air Namibia gebucht. Der Hinflug ging dann mit einer Maschine der "Worldairways" (hatten wir noch nie gehört). Es handelte sich hier um eine ältere MD 11. Der Rückflug fand mit "Oasis Hongkong" statt. Hier handelte es sich um eine Boing 747-400, die offensichtlich noch ziemlich neu war. Beim Rückflug hatten wir zumindest ein sichereres Gefühl als beim Hinflug, wobei die "worldairways" gar nicht so schlecht sein soll. Allerdings werden wir künftig auch nicht mehr mit Air Namibia fliegen. Es ist nicht schön, nicht zu wissen mit welcher Maschine man den fliegt, wenn man am Flughafen ankommt.
Bluemchen
7 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #10
Hallo,
Bluemchen
503 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #11
Also, mir hat mein Reisebüro mitgeteilt, dass wir Ende April mit einer 747 fliegen. Aber weiss jemand, warum das so ist? Sind die Airbusse in der Wartung oder braucht AN einfach mehr Platz, denn ich habe mich gewundert, dass ich zunächst keinen Platz zu meinen gewünschten Flugterminen bekam und plötzlich gab es wieder einige freie Plätze...? Mitte Mai scheinen der Airbus ja wieder im Einsatz zu sein.

Gruß
Martin
0
Gast24. März 2008 · #12
Hallo Martin,
MartinL schrieb:
Also, mir hat mein Reisebüro mitgeteilt, dass wir Ende April mit einer 747 fliegen. Aber weiss jemand, warum das so ist? Sind die Airbusse in der Wartung
Genau. Stand hier auch schon mehrfach im Forum. Die Airbusse haben einen größeren Check. Der sollte eigentlich bei Lufthansa Technik in Deutschland erfolgen, wird nun aber in Südafrika durchgeführt. Das dauert aus irgendwelchen Gründen länger als ursprünglich geplant und deshalb hat Air Namibia nach 2 MD11 von World Airways nun 2 Boeing 747 von Oasis aus China gemietet. Eine von 1989 und eine von 1999.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter114 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #13
Hallo Bluemchen.

Das eigene Auto muss ja auch mal zur
Werkstatt und wenn es dann mal länger
dauert, fahre ich in der Zeit mit einem
Leihwagen. Ist doch nicht so schlimm.

Da wir übermorgen auch mit Oasis fliegen,
würde mich mal interessieren wie denn so
der Service bei den Asiaten und ob
die Maschine ausgebucht war?

LG

Juergen
0
7 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #14
Hallo Jürgen,
also, der Service bei Oasis war nicht so toll. Sind nur einmal während des 9stündigen Fluges mit Getränken durchgegangen. Allerdings konnte man sich jederzeit Getränke selber abholen. Das Essen war sehr lecker. Wir hatten wahrscheinlich die neuere Maschine und diese war von der Ausstattung recht komfortabel. In der Rückenlehne des Vordersitzes waren kleine Bildschirme und man konnte sein eigenes Kinoprogramm schauen (ca. 30 Programme in Englisch und Kantonesich!). Die Sitzbreite war relativ schmal (wahrscheinlich eher für kleine Chinesen konzipiert). Die Maschine war ca. zu 80% ausgebucht. Wir hatten beim einchecken in Windhoek darum gebeten den Zwischensitz zwischen uns freizulassen. Dies hat man auch ohne murren gemacht, so dass wir zu zweit eine Dreierreihe belegen konnten. Das war ganz o.k.
Also, einen guten Flug und einen tollen Urlaub.
LG,
Bluemchen
183 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #15
http://www.az.com.na/wirtschaft/neues-triebwerk.64315.php

Und weil das doch oft passiert, weil oft die Gebühren oder der Treibstoff nicht bezahlt werden kann.Also aufpassen, womit man fliegt.
Lg
Windhuk
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
115 Beiträge · seit 200825. März 2008 · #16
Oh Oh, mein Vater und mein Bruder fliegen jetzt gerade von Frankfurt weg.
Na dann hoff ich nur mal das beste.
Sonst bekomm ich meine Springbockfelllatschen nie *gg*

Schöne Grüße Markus
würd mich freuen wenn Ihr mich mal besucht, Bin für Anregungen immer offen http://www.schaumburger-schloessl.de HAKUNA MATATA afrikanischer Life Style, Wohnaccessoires und Geschenke
231 Beiträge · seit 200626. März 2008 · #17
Windhuk schrieb:
http://www.az.com.na/wirtschaft/neues-triebwerk.64315.php

Und weil das doch oft passiert, weil oft die Gebühren oder der Treibstoff nicht bezahlt werden kann.Also aufpassen, womit man fliegt.
Lg
Windhuk
könntest Du vielleicht etwas verständlicher formulieren was Du hiermit sagen willst?

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
425 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #18
Hallo,

also ich denke ja, dass der Artikel doch eher für AirNam spricht. Eventuelles Sicherheitsrisiko erkannt und defektes Teil ausgetauscht. Oder sehe ich das falsch?
Und wo steht was von nichtbezahlten Gebühren und Treibstoff?
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
1 Beiträge · seit 200826. März 2008 · #19
also hier scheinen einige was ganz gehörig durcheinander zu wirbeln.
Air Namibia kommt sicherlich nicht auf die sogenannte schwarze Liste.
Um was es hier geht ist ein erforderliches Upgrade des Bodenpersonals in NAMIBIA. Dies hat überhaupt nichts mit Landegenehmigungen im Ausland (z.B. Frankfurt) zu tun. Desweiteren ist die Europamaschine momentan in der "C" Wartung. Also eine große Wartung bei der der Flieger sozusagen in seine Einzelteile zerlegt wird und anschließend wieder zusammengebaut wird.
Die Maschine ist anschließend "neu".
Diese durch das Luftfahrtbundesamt vorgeschriebene regelmässigen Wartungen werden bei LUFTHANSA durchgeführt.
Es besteht also kein Grund zur Panik !
Behaltet Euer Ticket und freut Euch auf Namibia !
Ich tue es auch und flieg nächsten Sonntag runter. 😎
65 Beiträge · seit 200826. März 2008 · #20
Auch ich bin der Meinung, keine Panik!
Air Namibia ist keine Lufthansa oder Swiss oder Emirates etc. Sie müssen in Punkto Sicherheit alle den gleichen Rahmenbedingungen entsprechen.

Wir haben auch von Air Namibia die Meldung erhalten, dass es eine C-Wartung gibt und der Flieger länger - wegen der Wartung - ausfällt. So werden halt die Flüge mit anderen Airlines durchgeführt (aber immer noch unter dem Namen Air Namibia, da sie diese Flugzeuge least).

Wir verkaufen weiterhin Air Namibia Flüge, jedoch - dies aber seit 5 Jahren - auf Kundenwunsch. Von unserer Seite her ist es nicht die Flugsicherheit, sondern der ganze Service von Air Namibia fraglich. Und zwar, zB wenn ein Flug Verspätung hat oder wenn ein Flug gestrichen wird etc. etc., da kümmert sich Air Namibia in den seltesten Fällen um die Kunden. Sie müssen meistens auf eigene Faust Hotels suchen, Stornokosten für den Weiterflug tragen etc. etc.

Dass ein Flieger einen technischen Defekt hat, dass passiert jeder - auch noch so guten Airline - jedoch kommt es auf die Häufigkeit an. Und meistens sind es gar nicht technische Defekte, sondern auch wirtschaftliche Gründe.

Also einsteigen, fliegen in Windhoek ankommen und Namibia geniessen.

Schönen Tag noch
Claudio

Standard ausweisen
Wir als Reiseveranstalter haben auch die Meldung
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!