PatrickThemenstarter11 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #1Hallo!
Könnte mir jemand eine Verpackung für meine Digitalkamera empfehlen, damit das Ding nicht kaputt geht vom Sand und Staub. Habe schon mal im Fachhandel nachgeforscht und irgendwie nur so superteure Extremspezialverpackungen gefunden. Die sind dann hermetisch verriegelbar und bis 100 Meter wasserdicht. Ist sowas nötig oder reicht auch eine einfachere Verpackung?
Wie macht ihr das?
Bin für jeden Tipp dankbar:)
Gruß Patrick
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #2Hallo Patrick
Ich habe drei Dinge die ich nutze. Einerseits einen Pelicase.
http://de.peli.com/In diesem würde ich zur Not einen Teil der Ausrüstung sogar als Gepäck aufgeben.
Zum zweiten habe ich einen Fotorucksack von Tamrac dabei.
http://www.tamrac.com/In dem habe ich auch das Notebook.
Leider ist beides eher unpraktisch, wenn Du im Auto unterwegs bist und jeden Augenblick vielleicht ein Foto machen möchtest. Dafür verwenden wir nun einen einfachen Packsack der robust, wasser- und staubdicht ist.
http://www.globetrotter.de/de/shop/a_z_result.php?swort=Packs%E4ckeDa ist die Kamera recht gut gegen Staub geschützt, aber trotzdem schnell einsatzbereit. Der Vorteil ist auch, dass ich die Kamera mitsamt dem 400er Objektiv und der Gegenlichtblende "verstauen" kann. Im Auto suchen wir uns immer ein Plätzchen, an dem die Kamera im Sack gut gepolstert aber schnell verfügbar ist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DEderfreed726 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #3Wir haben unsere Kameraausrüstung (Foto und Video) in Plastikkisten verstaut, die überall im Fachhandel für wenig Geld zu erhalten sind.
Hier ist ein Foto zu sehen:
PacklisteAuch für anderen "Kleinkram" hatten wir diese Kisten dabei. War äußerst praktisch! Man hat alles beieinander und kommt schnell dran.
Gruß,
Carsten
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #4Hallo Patrick,
man möchte die Kamera ja griff- und einsatzbereit haben, so dass ich allzu schwierige Verpackungsideen nicht für sonderlich praktisch halte. Ich meine, eine gute Fototasche tut es - man muss sich eben nur dran gewöhnen, das gute Stück dort auch regelmäßig reinzutun.Zudem macht es Sinn,Ritzen, Löcher und Schlitze mit Tesa abzukleben - solange dadurch die Bedienbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Dort, wo es wirklich staubig wird, tut auch ein Regenschutz gute Dienste, zumal die Dinger nicht so teuer sind. Und abends ist Kameraputzen angesagt.
Gruß Joli
PEpeter48355 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #5Hallo Partick,
um die Kamera immer griffbereit zu haben, lege ich sie im Auto gut gepolstert neben mich und decke sie mit einem Handtuch ab oder wickle sie ein, wenn viel Staub zu erwarten ist.
Abends putze ich sie dann so gründlich wie möglich.
Viele Grüße
peter
Fluffy174 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #6Hallo Patrick,
wie Joli und Peter schon schrieben, ist es sinnvoll die Kamera immer griffbereit zu haben. Ich hatte meine Kamera meist; eingewickelt in meiner Fleecejacke vom Morgen, neben mir liegen.
Ich hatte zwar zur Sicherheit einen Ortlieb-Packsack daber, aber nicht benutzt. Meiner Kamera und Zubehör geht es immer noch bestens.
Viele Grüße
Carmen
holger982 Beiträge · seit 200629. Feb. 2008 · #7Wie ich meine Kameras schütze? Ganz einfach: gar nicht! Ich ziehe sie natürlich nicht an einer Kette hinter mir her, aber ich will sie griffbereit im Auto haben. Dafür lege ich sie auf meinen Rücksitz und gut ist. Natürlich verstauben sie, aber bisher hatte ich absolut keine Probleme. Den ganzen Kleinkram wie Akkulader, Akkus, Objektive, Laptop, Kartenleser sind ebenfalls auf dem Rücksitz in meinem Fotorucksack (ich habe einen von Crumpler). Wenn der geschlossen ist, kommt auch kein/kaum Staub rein.
Ich hatte die Kamera noch nicht einmal in der Sossusvlei geschützt und bin die Düne mit ihr in der Hand hochgelaufen. Wenn der Wind mehr Sand verweht hat, habe ich sie mit meinem Körper geschützt und gut war es.
Meine 2 cent: man sollte auf seine Sachen aufpassen, keine Frage. Schließlich waren sie teuer genug. Deswegen muss man sie nicht in Watte packen. Geräte halten mehr aus (und sind letztlich dafür gebaut) als viele denken mögen.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200601. März 2008 · #8Hi Patrick,
Fotorucksack o.ä. staubdichte Aufbewahrung für die Ausrüstung insgesamt auf dem Rücksitz, 1 - 2 Handtücher für die griffbereite Kamera nebst Objektiv neben Dir (auf der Mittelkonsole).
Nach dem Urlaub ist eine (teure) professionelle Reinigung angesagt oder auch nicht: ganz nach Erfordernis oder Geldbeutel oder Sorgen.
Solltest Du mit Digitalkamera eine Kompaktekamera a la TZ3 meinen, ist Deine Frage sicher nicht ernst zu nehmen;)
steinbeisser
DefiEvi86 Beiträge · seit 200802. März 2008 · #9Hallo ihr lieben Foris, hallo Chrigu,
wir sind ganz neu hier und planen gerade unseren ersten Namibia- Urlaub (Juli 2008). Wir haben schon sehr viele hilfreiche und interessante Tipps durch das Lesen des Forums erhalten- dafür vielen Dank.
Zur Zeit suche ich auch nach einer Möglichkeit, Kameras und Laptop unterzubringen. Welches Tamrac-Rucksack- Modell nutzt Du denn?
Liebe Grüße,
Eva
DefiEvi86 Beiträge · seit 200802. März 2008 · #10Hallo ihr lieben Foris, hallo Chrigu,
wir sind ganz neu hier und planen gerade unseren ersten Namibia- Urlaub (Juli 2008). Wir haben schon sehr viele hilfreiche und interessante Tipps durch das Lesen des Forums erhalten- dafür vielen Dank.
Zur Zeit suche ich auch nach einer Möglichkeit, Kameras und Laptop unterzubringen. Welches Tamrac-Rucksack- Modell nutzt Du denn?
Liebe Grüße,
Eva
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200603. März 2008 · #11Hallo Eva
Ich habe einen Adventure 9. Er sieht nach meiner Ansicht eher wie ein normales Daypack aus als wie ein Fotorucksack. Zudem hat er die Möglichkeit zwei Wasserflaschen mitzunehemn. Der grösste Nachteil ist, dass ich das 100-400er Objektiv nicht auf der Kamera lassen kann weil es dann zu gross ist. Der grosse Vorteil, dass das Notebook gut versorgt ist und ich im oberen Teil des Rucksacks auch noch reichlich Platz für die Jacke oder so habe.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia