PKW Mitnahme: Welche 4x4 sind üblich in Namibia?

11 Antworten · 2'759 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2008 von dirkswe
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 200825. Feb. 2008 · #1
Hallo,
habe schon vor einiger Zeit ein wenig herumgestöbert - als Gast im Forum und vieles gelernt. seit heute nun Mitglied und habe gleich (dumme) Fragen:
Uns beschäftigt die Frage, wenn wir Ende des Jahres einen 4x4 nach Namibia mitnehmen, welche Modelle geeeignet sind und welche nicht.
Subaru soll nicht der Hit sein, da ihn keiner fährt.
Ältere 4x4 mit Rechtslenker sind in Deutschland recht günstig zu bekommen, so z.B. gerade Mitsubishi Pajero oder Opel Frontera.
Frage:
Kann jemand sagen, ob dieses in Namibia auch Raritäten sind?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Welche Modelle sind ansonsten gängig?
Wenn man nun diese nicht findet - als Rechtslenker - mit welchen Kosten und welchem Zeitaufwand muß ich rechnen, wenn ich vor Ort kaufe?
Jetzt reichts an Fragezeichen...
Freue mich schon jetzt über viel Resonanz.
dirkswe ... ansonsten in Nordafrika unterwegs gewesen
435 Beiträge · seit 200725. Feb. 2008 · #2
Tach dirkswe,

Opel Frontera ist sicherlich ein Exot, der Misubishi auch eher rar.

Die gängisten Modelle sind eben Toyota Hilux, Nissan & Madza als pick ups.

Weiter mit den Fragen...

Liebe Grüße
0
2'048 Beiträge · seit 200726. Feb. 2008 · #3
Uns beschäftigt die Frage, wenn wir Ende des Jahres einen 4x4 nach Namibia mitnehmen
wozu?
hast noch keinen der seine treue Zuverläßigkeit bewiesen hat oder einfach perfekt ausgerüstet ist - kannst genauso gut dort eine Niete ziehen wie hier. Nur kriegst du dort für einige hier gängige Autos dort kaum Ersatzteile. Und hier haben viele "Geländewagen" so viel Elektronik-Schnick-Schnack, der dir im Zweifel nur Probleme macht.

Von den Kosten für den Transport kannst du viele Wochen einen guten Mietwagen zahlen - musst schon wirklich lange bleiben, damit sich das lohnt!

In RSA kenne ich dafür Anbieter, die den Wagen Verkaufen und dir eine Rückkaufoption anbieten - das kann sich bei längerem Aufenthalt lohnen. Das mitgebrachte Auto mußt du am Ende auch wieder zurücktransportieren oder Zoll dafür löhnen, Autoimport ist in Nam ne teure Kiste!

Schau mal auf Globetrotter - Foren oder auch Autoseiten - du findest auch ne Menge Autos angeboten, die schon in Nam oder RSA sind.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter32 Beiträge · seit 200826. Feb. 2008 · #4
Hallo,
danke zunächst für eure beiden Meinungen.
Wir sind bislang halt jährlich in die Sahara gefahren - nun sieht man irgendwie kein Licht am Ende des Tunnels, was unbeschwerte Reisen dorthin wieder möglich machen könnte. So traurig das halt ist. Deswegen jetzt Südafrika:
Soll heißen, wir wollen den Wagen öfter anwenden als nur das eine Mal. Unter drei Monaten würde ich auch mieten bei den Kosten der Mitnahme.
Deswegen wollen wir auch einen gängigen Wagen haben mit vor-Ort Ersatzteilversorgung. Gerne einen ohne jegliche Elektronik, die auch meines Erachtens nur Probleme macht. Das war/ist der Vorteil des Opel Frontera, einfache Maschine, die sofort anspringt und kein Klima FH Turbo usw.
Die Kosten sind halt dann 3500 Euro Kauf und 2500 Euro Transport.
Soll heißen, wenn ich dort mit 6000 Euro Verlust ein Auto kaufe und verkaufe, bin ich gleich, habe aber keinen Stress mit Carnet und einmal raus nach Angola oder so pro Jahr.
Wie ist das denn mit Anmeldung in RSA oder lieber Namibia - Haftpflicht-Versicherung läuft wohl recht pfiffig über Benzin, oder?
Dann ist wahrscheinlich der Kauf vor Ort die bessere Alternative.
Habt ihr Kontaktadressen dort?
Danke schon mal
dirkswe
26 Beiträge · seit 200626. Feb. 2008 · #5
www.autotrader.co.za
56 Beiträge · seit 200726. Feb. 2008 · #6
Hi dirkswe

wenn ihr ein auto in namibia unterstellen wollt hier ein tipp
http://www.airportfarm-namibia.com/autos-d.html

die sind eventuell auch behilflich bei einem kauf in namibia.

grüsse martin
Themenstarter32 Beiträge · seit 200827. Feb. 2008 · #7
Hallo,
die südafrikanische Internetseite habe ich durchgestöbert, rein anzahlmäßig besteht dort wohl kein Mangel an Fahrzeugen, so dass es sich abzeichnet, vor Ort zu kaufen. Preislich liegen zB die Pajeros im deutschen Rahmen, was einen Transport rein ökonomisch völlig unsinnig macht.
Danke für den Tipp mit der Unterstellmöglichkeit in der Nähe des Flugplatzes, das hört sich alles super an. Für das Geld bekomme ich in deutschen Gr0ßstädten keine Garage...

Nun kann ich ggf auch noch ein "Touristenauto" kaufen sprich importierter 4x4, der dort benutzt und untergestellt war.
Wie verhält es sich mit dem carnet:
Muß ich definitiv einmal pro Jahr aud der Zollunion ausreisen und kann ich problemlos nach einigen Tagen wieder auf dasselbe Carnet einreisen?

Dieses Problem würde ich umgehen, wenn ich einen dort registrierten Wagen kaufe. Aber wie versichere ich den, bzw Anmeldung und evt Kfz-Steuer? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss dirkswe
2 Beiträge · seit 200827. Feb. 2008 · #8
Hallo dirkswe

Koennte Dir einen Suzuki Grand Vitara anbieten (siehe Marktplatz). Ist zwar auch nicht das gaengiste Fahrzeug aber alle Ersatzteile sind in Windhoek erhaeltlich, zudem ist das Auto erst knapp 3 Jahre alt und laeuft wie eine Schweizer Uhr...

Der Wagen ist in Namibia registriert, Haftplicht ist in Namibia bisher nicht obligatorisch, laesst sich aber relativ guenstig vor Ort abschliessen und kostet fuer den Wagen ca. 140 Euro im Jahr (inkl. Deckung in angrenzenden Laendern wie Botswana und Suedafrika).

Gruss, Stefan
655 Beiträge · seit 200627. Feb. 2008 · #9
hallo Dirk, bei Uwe Trümper auf der genannten airportfarm kannst du dein auto unterstellen. bei bedarf führt er auch reparaturen durch (ist ein gelernter mechaniker). wenn das auto in wdh angemeldet ist, kann er vielleicht für dich die jährliche steuerplakette kaufen, das muss immer zum bestimmten zeitpunkt sein, sonst wirds teuer. Tel.:+264 60 1100 691
Fax: +264 60 8005 573
Mobil: +264 81 1288288 / 1241240 . du musst beim anmelden des autos eine adresse angeben können. die adresse von unserer haftpflicht find ich gerade nicht, melde dich, falls du sie brauchst. unser landy bj 74 hat übrigens auch keinen elektroschnickschnack, und außer einem reifenplatzer hatten wir noch nix, was am weiterfahren gehindert hat. lb gruß von helga
0
Themenstarter32 Beiträge · seit 200829. Feb. 2008 · #10
Hallo helga,
geht das mit der adresse auch so, dass die airportfarm ihre zur anmeldung zur Verfügung stellt? Gerne hätte ich deine Haftpflichtversicherungsangaben - was kostet denn überhaupt die Steuer? Es ist wohl am einfachsten, ein dort zugelassenes Auto zu betreiben. Gibt es eigentlich TÜV oä?
gruss dirkswe
Themenstarter32 Beiträge · seit 200829. Feb. 2008 · #11
Hallo, danke zunächst. Den hatte ich schon gesehen. Wir suchen aber eher etwas einfacheres "fürs Land". Und haben auch noch einige Monate Zeit.
dirkswe
655 Beiträge · seit 200602. März 2008 · #12
hallo Dirkswe, wir sind bei alexander forbes risk services versichert. das waren für ein jahr 734 namdollar. wenn ich das richtig verstehe, ist es eine haftpflicht (third party)für nam, bot, leso, swasi, malawi, zim, moc, rsa von 1976. von selbstbehalt hab ich in der police nix gefunden. die steuer sind für unser auto 456 namdollar im jahr. das ist dann so eine runde plakette, die man ausschneidet und vorne dranklebt. wg adresse würde ich dirk direkt fragen. lb gruß von helga
0