NananiaThemenstarter69 Beiträge · seit 200820. Feb. 2008 · #1
Wer hat Erfahrung mit der D707?
Ich würde im Juli gern dort herfahren und könnte mir den VW Golf meiner namibischen Freundin nehmen. Oder sollte ich besser ein "hochbeiniges" Auto mieten? Einen 4x4 brauche ich doch wahrscheinlich nicht,oder? Zur Farm Koiimasis will ich nicht, aber zur Farm Kanaan.
Die C Straßen drumherum bin ich schon mit einem PKW gefahren. Das war kein Problem. Aber die D707 kenne ich nicht.
Hi Nanania, die 707 habe ich aus dem Dez. als gut in Schuss und gut mit einem Golf zu machen in Erinnerung, wie es allerdings jetzt, nach evtl. Regen aussieht weiß ich nicht. Auch die Zufahrt zu Koiimasis / Kanaan war im Dez. zwar sandig aber gut zu fahren.
PEPete_Lwt48 Beiträge · seit 200820. Feb. 2008 · #5
Die D707 war letztes Jahr im Juli zwar unbequem aber per Golf machbar. Auch die Farmpad zu Koiimasis war machbar (mit Schwung durch wenige Sandpassagen). Werde dieses Jahr die Strecke erneut machen, aber diesmal per 4x4.
Kannst du mit einem Golf fahren. War noch nie ein Problem. Gruß Hans
THThomasN359 Beiträge · seit 200620. Feb. 2008 · #7
wirklich kein Problem
Gruss Thomas
NananiaThemenstarter69 Beiträge · seit 200820. Feb. 2008 · #8
Liebe Sue,
Danke für das tolle Foto mit Sehnsuchtscharakter.
Grüße von Nanania
PEpeter48355 Beiträge · seit 200620. Feb. 2008 · #9
Hallo, laut der Aussage der freundlichen Damen im Info/Tourist Center in Aus war die D707 Anfang Februar 2008 durch die anhaltenden Regenfällen in sehr schlechtem Zustand und höchstens mit 4x4 zu befahren. Sie warnten mich davor dise Straße zu fahren. Da es aber nicht meine Richtung war konnte ich das leider nicht nachprüfen. Aber nach dem Regen und Ausbesserungsarbeiten sieht das bestimmt wieder ganz anderst aus.
Hallo, Nanania, prinzipiell ist die D 707 auf der gesamten Länge mit einem gewöhnlichen Pkw leicht zu befahren. Der nördliche Teil ist etwas nervig (viel Wellblech), aber das kann sich ändern, wenn die Maschine die Straße geglättet hat. Wenn die Straße jetzt durch Regen gelitten hat, kannst Du davon ausgehen, dass die Schäden bis Juli repariert worden sind - das funktioniert in Namibia wie eh und je. Der schönste Teil ist die südliche Hälfte, wenn Du zwischen Dünen-Namib und Farmland fährst. Die Farmzufahrten sind problemlos. Ich bin früher mal mit einem Golf zur Farm Namtib gefahren (ca. 12 km Farmweg). Als Anfänger habe ich damals vor Furcht gezittert, war aber problemlos. Ebenso die Farmwege zu Kanaan und Koiimasis (bin ich letztes Jahr gefahren). Fahr einfach drauflos - vor Ort ist alles viel harmloser als in der eigenen Phantasie. Es ist eine schöne Straße, ich liebe sie, vor allem den südlichen Teil. Gute Fahrt! Wolff-Rüdiger
Hallo Nanania, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass eine bestimmte Strecke problematisch sein könnte, kann ich jedem nur empfehlen, dem nachzugehen und einen Tag vor Fahrt auf dieser Pad vor Ort nochmals nach dem Pad-Zustand zu fragen. Die Namibier sind nach unseren Erfahrungen sehr hilfsbereit und erfragen notfalls sogar telefonisch beim nächsten Ziel den Padzustand. Nach Koiimasis gibt es ja zwei Zufahrtsmöglichkeiten: einmal von der D 7070 aus, aber auch von der C 27 aus - der Abzweig ist ausgeschildert zur Farm Landsberg ( Nachbarfarm von Koiimasis ).Ich kann nuer dringend davor warnen, von dieser zweiten Möglichkeit - also von der C 27-Zufahrt - Gebrauch zu machen; das ist wirklich eine 4x4-Strecke - nur leider war sie im letzten Jahr nicht als solche ausgewiesen. Ganz abgesehen davon empfiehlt es sich immer, vor der Weiterfahrt das neue Ziel bekanntzugeben, weil man dann neben dem Padzustand häufig auch Hinweise auf aktuelle Sehenswürdigkeiten bekommt. Gruß Joli
Hallo, nur zur Ergänzung : wir sind schon fast unzählige Male diese geliebte Strecke gefahren in unterschiedlichsten Zeiten, zwar immer mit 4X4. Es wäre wohl immer irgendwie auch mit PKW gegangen. Bis auf einmal als wir aus einem Balloncamp beobachten konnten wie Gewitter und Regen niederkam und die Pad wie wir am nächsten Tag sehen konnten z.Teil in Geröllfelder verwandelt hatte. Für PKW gabs nur eins : umkehren. Das war im September. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Viel Spass in dieser herrlichen Ecke sita
PEpeter48355 Beiträge · seit 200621. Feb. 2008 · #13
Hallo Nanina, Joli hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Wenn man eine bestimmte Strecke fahren will, die nicht gerade zu den Hauptteerstraßen gehört, ist es immer am besten sich bei den Einheimischen vor Ort zu informieren. Möglicherweise bin ich die Strecke vor 4 Wochen gefahren und erzähle dir hier im Forum das die Fahrt kein Problem ist. Wenn aber zwei Wochen danach schwere Regenfälle den Pad verwüstet haben, nutzen dir meine veralteten Infos aus dem Forum gar nix mehr. Umgekehrt, war dann vielleicht ein Grader vor eine Woche unterwegs, schüttelst du auch ungläubig deinen Kopf, weil ich vor dieser Strecke gewarnt habe. In Namibia und Botswana ändern sich die Zustände der Wege manchmal ganz schnell und da nützen Erfahrungen wie, ich bin 2007 ohne Probleme gefahren oder 2006 war es extrem schlimm, gar nichts. Direkt vor Ort die Leute fragen, die dort ständig unterwegs sind, ist der einzige richtige Weg, da kann man Joli nur absolut beipflichten.