Route Maun nach Kasane - wieviel Zeit einplanen?

7 Antworten · 3'133 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2008 von walwol
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 200816. Feb. 2008 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

ich werde im September 08 in Botswana sein. Von Maun kommend möchte ich nach Kasane fahren und dabei in Nata übernachten. Bin mir aber nicht sicher ob 1 oder 2 Nächte. Meine Überlegung ist am ersten Tag enroute Nxai Pan oder die Makgadikgadi Pans zu besuchen und am 2. Tag in den Nata Bird Sanctuary zu fahren. Den 3.Tag würde ich ür die Fahrt nach Kasane nutzen. Leider finde ich keine Information zum Tiervorkommen in den genannten Parks für September und ich weiss deshalb nicht ob sich zwei Übernachtungen tatsächlich lohnen. Wer kann mit Tipps geben?
Gruss Walter
2'732 Beiträge · seit 200616. Feb. 2008 · #2
Von Maun kommend möchte ich nach Kasane fahren
Ich würde Nata Bird Sanctuary gleich von der Liste streichen. Das Vogelaufkommen, deshalb du hinwillst, kommt nur zur Regenzeit dort vor. Ansonsten ist es eine langweilige trostlose Unternehmung.
Nxai Pan ist mit Baines Baobobs noch interessanter als Makgadikgadi Pans. Die meisten Tiere würdest du entland des Bonteti sehen oder eben in Nxai Pan selbst.

Du kannst die Strecke aber auch in einem Tag locker fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
198 Beiträge · seit 200616. Feb. 2008 · #3
Hallo!
Da ich letztes Jahr auch nichts gefunden habe über das Tiervorkommen in Nata, sind wir unsere Tour wie folgt gefahren: Maun - Khumaga. Haben dort eine Nacht auf der Campsite verbracht. Da wir schon am Mittag angekommen sind, reichte es am späteren Nachmittag für einen ausgiebigen Game-Drive.Am andern Morgen ging es nochmals auf Fahrt zu den Hippo-Pools. Was wir da an Zebras und Gnus gesehen haben...¨Sehr eindrücklich inmitten all dieser wandernden Tiere zu stehen!
Weiter ging es dann zur Teerstrasse zurück nach Gweta - Nata - Elephant Sands.Diese Übernachtung haben wir eingfügt, damit die Tagesetappe nicht so lange wurde, wir haben es gerne beschaulich.Rückblickend würde ich vielleicht 2 Nächte Khumaga machen und von dort in einem Rutsch nach Kasane.
Gruss
Margot
13 Beiträge · seit 200712. März 2008 · #4
he,

da kann ich mich nur anschließen..kommen gerade aus BOT wieder. Fährt man die gesamte Strecke durch wird es sehr stressig. lieber eine übernachtung in/um nata. wir waren auch im Elephant Sands. sehr rustikal..aber das essen war lecker dort. viele elefanten!
Vorsicht, die Strecke Nata-Kasane hat viele schlaglöcher (bis Mpandamatenga).Hier kann man trotz Asphalt nur sehr langsam fahren..

gruss.

mojo
13 Beiträge · seit 200712. März 2008 · #5
he,

da kann ich mich nur anschließen..kommen gerade aus BOT wieder. Fährt man die gesamte Strecke durch wird es sehr stressig. lieber eine übernachtung in/um nata. wir waren auch im Elephant Sands. sehr rustikal..aber das essen war lecker dort. viele elefanten!
Vorsicht, die Strecke Nata-Kasane hat viele schlaglöcher (bis Mpandamatenga).Hier kann man trotz Asphalt nur sehr langsam fahren..

gruss.

mojo
13 Beiträge · seit 200712. März 2008 · #6
he,

gruss.

mojo
355 Beiträge · seit 200612. März 2008 · #7
Hallo Walter,
wir waren Anfang Februar im Nata Bird Sanctuary. Um diese Zeit ist das Wasser noch zu hoch sagte unser Fahrer so das gerade die Flamingos, die wir sehen wollten, nicht da waren.
Sie würden erst ab April/Mai kommen.
Obwohl wenige Vögel zu sehen waren (als Highlight ein paar Kronenkraniche) fanden wir den Ausflug alleine wegen der absolut ruhigen Stimmung sehr schön.
Mich würde es sehr interessieren wie es dort im September aussieht und ob dann mehr Vögel zu sehen sind.
Im August waren wir auch schon mal zwei Nächte am Boteti River (Leroo la Tau). Ich kann Margot nur zustimmen Es war absolut toll. Die Migration führt die Zebras und Gnus aus der Nxai Pan in den Makgadikgadi NP und zum Boteti.
Deshalb ist September und Oktober die beste Zeit für diese Gegend. In Khumaga würde ich mindestens eine Nacht verbringen (am liebsten drei oder mehr)
Nirgendwo sonst haben wir mehr Zebras und Gnus gesehen (deren Jäger sind natürlich auch da), dazu etliche Elefanten und sogar Krokodile.

Viele Grüße
peter
0
15 Beiträge · seit 200814. März 2008 · #8
Betr. Leroo-La-Tau:
Die zur Lodge gehörende, günstige Xwaraga-Campsite wurde im November bis auf weiteres geschlossen, da die Lodge offensichtlich verkauft werden soll bzw. verkauft worden ist.

@peter48: Hallöchen! Nice to meet you again... 😉