CAcanadafanThemenstarter79 Beiträge · seit 200812. Feb. 2008 · #1Hallo,
mitten in den Reisevorbereitungen kommen noch einige Fragen für mich hoch, wo ich die Erfahrung von Euch Namibia-Kennern benötige:
Am 13./14.05. bin ich in der Etosha Gateway Lodge (Toshari Inn). Am 14.05. möchte ich den ganzen Tag in Etosha National Park verbringen. Mit meinem (unererfahrenen) Kopf habe ich geplant, zunächst an die Okondeka Wasserstelle, dann über Ondongab, Aus Olifantsbad, Gemsbokvlakte, zurück zum Anderson Gate zu fahren. Macht so etwas Sinn - oder ist das zu viel und somit blödsinnig? 😵
Am 15.05 fahre ich dann von der Etosha Gateway Lodge zur Mokuti Lodge.
Freue mich auf jede Antwort😄
Gruß
Werner
SESeppel3 Beiträge · seit 200812. Feb. 2008 · #2[img] [img] [img] Hallo Werner,
komme gersde aus Namibia, wie immer traumhaft Schön,
Ihr soltet Euren Etoscha Aufendhalt vom Regen ( sehr Viel die letzte Zeit ) abhängig machen.
Die meisten Tiere sind zur Zeit nicht umbedinkt an den Wasserstellen, da sie im Busch genug Wasser haben.
Aber je mehr man umherfährt jegrößer ist die Chance viele Tiere zu sehen, aber immer dran denken das die Tore bei Sonnenuntergang schließen!
Wünsche Euch viel Spaß am anderen Ende der Welt,
Sebastian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200612. Feb. 2008 · #3Hallo Werner!
Wenn Du nach Etosha reinkommst und im Buero dein Eintrittsgeld bezahlst, dann schaust du dort in die Info buecher , in die die Touris reinschreiben was sie wann wo gesehen haben. Im Mai sollte eigentlich kein Wasser mehr im Feld stehen, aber das wirst du dann sehen.
Okondeka ist normal gut fuer Loewen.
Newbrownii(ca.6km oestlich von Okaukuejo) hat eigentlich immer viel Wild und um 14.30uhr kommen normalerweise 4 Elefanten Bullen zum Wasser.
Aber: "Nix Gwi'ss weiss mer nedd"
Viel Spass
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
THThomasN359 Beiträge · seit 200612. Feb. 2008 · #4Hallo Werner, ich würde mir auch erst einmal im Büro das Buch der aktuellen Tiersichtungen anschauen und dann spontan entscheiden welche Route ihr fahrt. Wir sind zweimal im Mai im Etosha gewesen und wir konnten uns über die Tiersichtungen nie beklagen.
Gruss Thomas
Bazi2'721 Beiträge · seit 200612. Feb. 2008 · #5Joerg schrieb:Hallo Werner!
Wenn Du nach Etosha reinkommst und im Buero dein Eintrittsgeld bezahlst, dann schaust du dort in die Info buecher , in die die Touris reinschreiben was sie wann wo gesehen haben. Im Mai sollte eigentlich kein Wasser mehr im Feld stehen, aber das wirst du dann sehen.
Okondeka ist normal gut fuer Loewen.
Newbrownii(ca.6km oestlich von Okaukuejo) hat eigentlich immer viel Wild und um 14.30uhr kommen normalerweise 4 Elefanten Bullen zum Wasser.
Aber: "Nix Gwi'ss weiss mer nedd"
Viel Spass
Hallo Jörg
jetzt bin ich etwas verwirrt. Muss man den Eintritt nicht am Tor zahlen? Wir kamen das letzte Mal am Osttor rein, mussten den Eintritt zahlen und konnten aber in kein Buch schauen. Ich dachte immer, das liegt in den Büros der Camps auf. Ist das jetzt anders, oder erinnere ich mich falsch?
Bitte mach mich schlau.
Gisela
walwol303 Beiträge · seit 200813. Feb. 2008 · #6Bazi schrieb:Hallo schrieb:
Hallo Gisela
tatsächlich lässt man sich am Anderson Gate (Stand Sept. 06) lediglich registrieren. Die Eintritts-Fee selbst ist im Office in Okaukujo (schräg vis-à-vis dem Turm) zu bezahlen. Und das Buch mit den Angaben der Touristen zur Tierbeobachtung liegt dort auch auf. Allerdings sind die Sichtungs-Einträge nach meiner Beobachtung meist stundenalt und können nur als Anhalt dienen.
Gruss Walter
Bazi2'721 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 · #7walwol schrieb:Bazi schrieb:Hallo schrieb:Hallo Gisela
tatsächlich lässt man sich am Anderson Gate (Stand Sept. 06) lediglich registrieren. Die Eintritts-Fee selbst ist im Office in Okaukujo (schräg vis-à-vis dem Turm) zu bezahlen. Und das Buch mit den Angaben der Touristen zur Tierbeobachtung liegt dort auch auf. Allerdings sind die Sichtungs-Einträge nach meiner Beobachtung meist stundenalt und können nur als Anhalt dienen.
Gruss Walter
Hallo Walter
Danke schön für die Auskunft; werde ich mir merken. Wir gehen zwar dieses Mal durch dieses Tor raus, aber es wird wohl bei jedem so sein.
Gisela
CHchristine000772 Beiträge · seit 200713. Feb. 2008 · #8hallo werner,
bei unserer ersten tour durch die etosha anfang november 2001 haben wir unglaublich viele tiere gesehen. ende november letzten jahres waren sie etwas sparsam. bis auf die löwen, die traten im rudel auf und lagen einfach so an der straße - und waren extrem relaxed!
nach namibia waren wir in botswana, da gab es dann an tieren was das herz begehrt zu sehen, u. a. viele schöne leoparden.
falls ihr von düsseldorf aus fliegt, meldet euch doch bitte noch mal.
gruß aus neuss christine
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 · #9Hallo Werner,
in Ergänzung vorstehender Tipps kann ich aus unserer Erfahrung nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Tiersichtungen durch Besuch von möglichst vielen Wasserlöchern in möglichst kurzer Zeit nicht steigt - eher im Gegenteil. Wir halten es so, dass wir uns pro Tag 2, max. 3 Wasserlöcher vornehmen und dort dann auch wirklich den ganzen Tag verbringen. Das ist zwar auch keine Garantie für interessante Erlebnisse, aber bietet eine größere Sicherheit als nur mal kurz vorbeizuschauen und weiterzufahren.2 Dinge machen den Beobachtungserfolg aus: Glück und Geduld.Einfluss hast Du aber nur auf Letzteres.
Gruß Joli
walwol303 Beiträge · seit 200813. Feb. 2008 · #10Hallo Werner,
die von dir skizzierte Route innerhalb des Parks beträgt rund 130 km. Das sind beim Tempolimit und den vielen Stopps zur Tierbeobachtung doch einige Stunden Fahrt, lässt sich aber zweifelsohne machen. Ob sich die Fahrt nach Okondeka lohnt kann ich leider nicht sagen, persönlich habe ich genau diese Wasserstelle ausgelassen 🙁. Ich würde mich wie schon erwähnt auf das Wetter und zwar auch der Vortage abstützen. Falls wenig Regen gefallen ist würde ich mich im wesentlichen aus zwei Gründen auf Newbroni, Gemsbokvlakte und Olifantsbad konzentrieren: 1. Sind diese drei alles grössere Wasserstellen bei denen Tiere oft und in grosser Zahl anzutreffen sind. 2. Sind alle drei, obwohl gut kaschiert, künstlich gespeiste Wasserstellen und trocknen deshalb nicht aus. Auch Ombika kurz hinter dem Gate war in unserem Falle mit Antilopen, Zebras und Giraffen mehrmals gut besucht. Allerdings, wenn es regnet sind die Tiere unterwegs und überall - oder auch nicht - anzutreffen 🙁.
Was die Fahrt durch den Etosha am Folgetag anbelangt, so würde ich nochmals an Newbroni, liegt an der Route, kurz anhalten. Dann aber weiter nach Halali fahren und im Anschluss den "Etosha Lookout" nicht auslassen. Bezüglich Wasserstellen würde ich dann Kalkheuwel und Chudop einplanen. Falls du aus Mokuti nochmals zurück fahren möchtest so sind Tsumcor und die beiden Okevi entlang der Pan sehr schön. Entäuscht waren wir, wohl Jahreszeit bedingt, von der Fisher Pan die fast leer war und in der Folge auch von Aroe.
Gruss Walter