PAPahsThemenstarter5 Beiträge · seit 200811. Feb. 2008 · #1Hi Leute,
bitte Euch um Rückmeldung, ob die Route so o.k. ist, oder habt Ihr andere Vorschläge?
04.10.08 - Abflug Frankfurt-Windhoek
05.10.08 - Mariental, Anib Kalahari Lodge/1Tg.
06.10.08 - Keetmanshoop, Gessert Pension/1Tg.
07.10.08 - Fish River Canyon, Canyon Road House/1Tg.
08.10.08 - Lüderitz, Seaview Hotel zum Sperrgebiet/2Tg.
10.10.08 - Tirasberge, Koiimasis Ranch/2Tg.
12.10.08 - Sossusvlei, Desert Homestead/2Tg.
14.10.08 - Swakopmund, Swakop Lodge/2Tg.
16.10.08 - Erongo, Ai Aiba Lodge/1Tg.
17.10.08 - Khorixas, Vingerklip Lodge/2Tg.
19.10.08 - Etosha Süd, Vreugde Gästefarm/1Tg.
20.10.08 - Etosha Ost, Mokuti Lodge/2Tg.
22.10.08 - Otjiwarongo, Aloe Grove Safari Lodge/2Tg.
24.10.08 - Abflug Windhoek-Frankfurt
Mietwagen Nissan X-Trail 2x4 für 2 Personen.
Gruß Norbert
HMharald and maude55 Beiträge · seit 200711. Feb. 2008 · #2... klingt gut
Anib Lodge hat ein super Abendessen - seufz
Ein paar persönliche Vorlieben von uns:
Wir haben direkt in Etosha übernachtet - das ist wirklich sehr edel geworden und ich denke es lohnt.
Auch Sossuvlei würde ich versuchen, wenn nötig in einem Zelt innerhalb des Parks zu übernachten. Die Zeltplätze sind wirklich schön. Der Sonnenaufgang im Vlei - unbeschreiblich - das schafft ihr nur von drin. Vielleicht ist die dazugehörende Lodge ja bis dahin fertig und geöffnet? Wir waren 2x vor Sonnenaufgang unterwegs - das war eines der Highlights unserer Reise (da lohnt das Aufstehen mal wirklich)
Was ich auch nicht gerne versäume - ein Abendessen im Gathemann in Windhoek als Abschluß und zu Beginn der Reise.... frau gönnt sich ja sonst nichts 😉
lieber Gruß
Maude
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
CRCrezi209 Beiträge · seit 200711. Feb. 2008 · #3Hallo Norbert, hallo Harald und Maude,
so ähnlich geht auch unsere Tour im April/Mai (siehe "28.04.-24.05.2008" im Forum).
Am FishRiver Canyon würde ich die CanonLodge nehmen. Wir waren schon zweimal dort. Super!
Anstatt Lüderitz mit 2 ÜN empfehle ich KleinAusVista und von dort ein Besuch in Lüderitz und Kolmannskoppe.
Ai Aiba Lodge war für die Tour dieses Jahr im Mai schon ausgebucht. Hätten wir gerne gemacht. Als Ersatz sind wir nun auf der Eileen Gästefarm. Wenn ihr auf der Vreugde Gästefarm ausserhalb vom NP übernachtet, habt ihr kein beleuchtetes Wasserloch.
> Maude: Im Gathemann werden wir am 23.05. unsere Rundreise beenden. 2x war es schon dort ein Superabschluss
Gruss von Norbert (Crezi) an Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
THThomasN359 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 · #4Hallo Norbert, die Tour klingt recht rund und wird auch so von einigen Veranstaltern als Mietwagenrundreise angeboten. Ich würde mir für das Sossusvlei eine nähere Unterkunft wünschen. Entweder die Sossusvlei Lodge oder das Desert Camp. Ich würde auch eine Unterkunft innerhalb des Etosha vorziehen um auch abends an den beleuchteten Wasserlöchern zu geniessen, einen Night Drive zu machen oder einfach nur etwas entspannter die Tage zu genießen, ohne den Druck bis dahin den Park bis zu einer bestimmten Uhrzeit wieder verlassen zu müssen.
Gruss Thomas
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 · #5Hallo Maud,
die von Dir erwähnte neue Lodge - Sossus Dune Lodge -ist fertig und im Juli letzten Jahres eröffnet worden. Wir haben sie uns angesehen - und waren erschrocken: die Lodge ist an einen Geröllhang gebaut, ohne jeden Außenanlage, aber dafür mit einem sehr schönen Fernblick. Die einzelnen, sehr hübsch eingerichteten und großzügigen Hütten sind mit einm km-langen Holzsteg verbunden - beiderseits des Haupthauses ca. 500 m lang. Optisch auf jeden Fall ist die Anlage absolut nicht schön. Das Haupthaus mit Aufenthaltsräumen und Restaurant ist hemmungslos überdimensioniert und ohne jede Atmosphäre.Die Menükarte ist seeehr sparsam. Da die Küche ein gutes Stück vom Restaurant entfernt liegt und das Essen daher über einen Holzsteg dorthin transportiert werden muss, ist vorhersehbar, dass das Essen dann bei Gast vermutlich kalt sein wird. Die Bar ist recht dürftig bestückt.Und das Ganze zu einem Preis von 1850 N$ pro Person. Ja - es gibt von hier aus die Möglichkeit, sich schon vor Sonnenaufgang ins Vlei hineinfahren zu lassen ( oder sogar Nachtausflüge zu buchen ). Aber für diesen Vorteil muss man verdammt teuer bezahlen - nicht nur in Geld.
Gruß Joli
Silfri274 Beiträge · seit 200813. Feb. 2008 · #6Hallo Norbert, da wir am 22.05 von Frankfurt nach Windhoek fliegen und ab 23.05 unsere 1. Nacht dort verbringen könnten wir uns in diesem Rest. ja treffen, ihr könnt uns ja dann berichten wie Euer Urlaub so war... vielleicht bitte um Angabe wo das in Windhoek ist um um welche Uhrzeit ihr vorhabt zu Speisen - wenn ihr aber auch alleine sein wollt an Eurem letzten Abend - so verstehe ich das auch!
lg
Silfri
CRCrezi209 Beiträge · seit 200713. Feb. 2008 · #7Hallo Silfri,
habe zuerst garnicht erkannt, das ich damit gemeint war., denn es gibt mittlerweile einige Norbert's im Forum. Nenn mich einfach "Crezi"!!
Selbstverständlich erzählen wir gerne von unserer Tour, die ihr ja dann noch vor Euch habt.
Wenn ihr ja vormittags ankommt, kann man sich auch Nachmittags zu einem Kaffee treffen. Vielleicht hat man dann auch mehr Ruhe und nicht immer den Mund voll.
Das Restaurant Gathemann ist in der Independence Avenue zwei oder drei Häuser rechts neben dem Kalahari Sands Hotel! Es muss dort reserviert werden.
Wann kommt Ihr an?
Wo übernachtet ihr?
Gruss Crezi
PAPahsThemenstarter5 Beiträge · seit 200813. Feb. 2008 · #8Hallo Thomas,
danke für die Tips. Die Sossusvlei Lodge ist der Beschreibung nach natürlich ein Knaller.
2 Tage Lüderitz habe ich übrigens auch gestrichen gegen KleinAusVista.
Gruß Norbert
CRCrezi209 Beiträge · seit 200713. Feb. 2008 · #9Hallo Norbert: Grüsse von Norbert an Norbert!
Thomas hat recht mit der Sossusvlei Lodge, sie ist wirklich Spitze. Die Unterkünfte originell, das Essen super, unmittelbar am Eingangstor gelegen.
Es werden auch Fahrten zum Vlei von der Lodge aus angeboten und man kann in der Nähe der Lodge Ballonfahrten über die Dünen machen.
War für mich war dies ein einmaliges Erlebnis.
Gruss Norbert (Crezi)
MAMartinL503 Beiträge · seit 200614. Feb. 2008 · #10Hallo Norbert,
ich finde Eure Tour sehr schön und in 20 Tagen auch gut machbar. Am Fishriver würde ich auch die Canyon Lodge empfehlen, wenn es das Budget hergibt.
Das einzige, das mir aufgefallen ist, ist das "Erongo-Vingerklip-Paket." Als Erongofan finde ich einen Tag zu wenig. Es gibt dort viel zu sehen: Spitzkoppe, Bull's Party, Omaruru. Nur für eine Übernachtung ist der Umweg über AiAiba zur Vingerkliplodge eigentlich unsinnig. Ich würde Euch vorschlagen, bei nur einer Nacht AiAiba ganz zu streichen und irgendwo eine weitere Nacht draufzusatteln, oder Vingerklip zu streichen und die beiden Nächte im Erongo zu bleiben, bzw. die zwei gewonnenen Nächte zu splitten. Aber das ist nur ein kleiner Optimierungsvorschlag für eine insgesamt sehr schöne Tour, die Du Dir da ausgedacht hast.
Gruß
Martin
Silfri274 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #11Hi Crezi!
Also wir kommen am 23.05 mit SA 74 von Johannesburg so Gott will mit unserem gesamten Gepäck um 11:55 Uhr an. Dann ist Autoübernahme, Einholung der Permits, Einkaufen und ausstatten angesagt. Wohnen tuen wir in der Onganga Pension in Windhoek. Gegen ein super guten Abendessen haben wir gar nichts einzuwenden...das mit dem Kaffee am Nachmittag wird glaube ich zu knapp werden...
CRCrezi209 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #12Hallo Silfri,
Du hast recht, wenn ihr erst um 12:00 Uhr ankommt, ist dies mit Nachmittag zu knapp. Auch wir fliegen so und hoffen das .....
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Dann werden wir eben mit vollem Mund erzählen.
Wie sieht Eure Route aus und für wie lange?
Die Reservierung bei Gathemann werden wir dann übernehmen, aber wir werden vor unserem Abflug bestimmt noch mehrmals mailen (Uhrzeit usw.).
Gruss Crezi
Silfri274 Beiträge · seit 200815. Feb. 2008 · #13Ja super - denke, dass wir kein Problem sein. Unsere Route ist im Kalender unter Silfri und Luffi drinnen, habe schon von Berti Ham die erste Info, dass wir uns da sehr viel vorgenommen haben... aber wir verbringen unseren Urlaub gerne untertags im Auto - haben auch schon 4200 km in Südafrika hinter uns...
lg
Silfri