Von Swakopmund nach Sossusvlei

7 Antworten · 6'921 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2008 von Maya
Bilder klein
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 200709. Feb. 2008 · #1
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange man ca. von Swakopmund bis nach Sossusvlei fährt (kein Allrad)?

Ist die Strasse geteert oder Schotterpiste?
Wie viel km sind es in etwa?

Leider haben wir hierfür viele verschiedene Antworten bekommen. Aber es gibt hier sicherlich einige Leute die diesen Weg schon gefahren sind.

Des Weiteren sagte man uns, dass es dort einen Treffpunkt an der Einfahrt nach Sssusvlei gibt. Man fährt dort in einem Konvoi durch? Ist das richtig? Aber wann wäre dort der Treffpunkt. In meinem Reiseführer steht darüber kaum etwas.

Wer kann mir genauere Auskunft geben?

Viele Grüße und schonmal mit besten Dank.
Maya
www.schenk-mit-liebe.de - Individuelle Geschenke eigens angefertigt für jeden Anlass! und www.kuss-mund.de Ihr Lippenabdruck auf eine Leinwand gedruckt und mit einer Botschaft versehen
80 Beiträge · seit 200709. Feb. 2008 · #2
Hallo Maya,

die Strecke von Swakopmund bis nach Sesriem (Eingang zum Park) sind ungefährt 320km auf einer Schotterpiste (nur die Strecke zwischen Walvis Bay und Swakopmung ist geteert). Also 5 Stunden fährt man sicherlich mit wirklich kleineren Stopps und Tanken in Solitaire.

Einen Treffpunkt kenne ich aber nun nicht. Das Einzige, was ich mir denken könnte, was gemeint ist, ist der 2x4 Parkplatz im Park (60km vom Gate entfernt, dort allerdings wieder Teerpiste), von dem ein 4x4 Shuttle Service zu den Vleis fährt (Preis im Nov. '07 100 N$).

Hoffe ich konnte helfen!
Gruss
Stefan
8 Beiträge · seit 200809. Feb. 2008 · #3
Das schafft man in einem guten halben Tag auf guter Schotterpiste, teils Asphalt. Im Sussusvlei sollte man rechtzeitig im Campsite ankommen. Konvois gibt es dort nicht. Man kommt allerdings nur mit Allrad ganz hinter zu den Vleis, aber dort, wo es richtig sandig wird ist ein Parkplatz, von wo aus man wohl auch hinter gefahren werden kann oder man wandert halt.
1. Gut ist es, wenn man vor Sonnenaufgang auf eine Düne steigt.
2. Den Sesriem Canyon, gleich am Eingang links hinter, nicht vergessen.
Mobby
Gast09. Feb. 2008 · #4
Hallo Maya,

viele Fragen, ein paar Antworten:
von Swakop bis zum Eingang zum Sossuvlei fährst du etwa von nach dem Frühstück bis zum frühen Nachmittag - auch mit einem nicht Allrad gut zu schaffen. Die Strasse ist überwiegend "Piste".
Das mit dem Konvoi kommt wahrscheinlich daher, dass das Tor zum Sossuvlei zum Sonnenaufgang öffnet und dann alle, die da schon warten, auf einmal losfahren. Übrigens sind es vom Tor bis zum "Vlei" etwa 75 km, hier aber bis auf die letzten 5 km Teerstrasse. Die letzten km kommst du ohne Allrad nicht durch, aber es gibt einen shuttle Verkehr eben von diesen 5 km davor bis zum Vlei.
Gruss Martin
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2008
Themenstarter76 Beiträge · seit 200709. Feb. 2008 · #5
Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten, was mir sehr geholfen hat die Reise weiter zu planen.

Liebe Grüße
Maya
www.schenk-mit-liebe.de - Individuelle Geschenke eigens angefertigt für jeden Anlass! und www.kuss-mund.de Ihr Lippenabdruck auf eine Leinwand gedruckt und mit einer Botschaft versehen
3'491 Beiträge · seit 200610. Feb. 2008 · #6
Hallo Maya,
bei Deiner Zeitplanung solltest Du unbedingt einen Stop beim Kuiseb-Pass mit einplanen. Das ist dort wirklich eine wunderschöne Landschaft - nur der Fahrer hat nichts davon, weil er auf die Straße aufpassen muss. Die Pad ist inzwischen zwar durch einen Teerbelag sehr viel gefahrloser geworden, aber dennoch muss man aufpassen, dass man nicht unversehens im Abhang landet.Damit der Fahrer auch etwas von dieser Landschaft hat, also besser anhalten.Lohnenswert ist ein Stop auch in Solitär - nicht nur des Tankens wegen, sondern wegen des frischen Apfelkuchens und der umfangreichen Stickersammlung.
Gruß Joli
303 Beiträge · seit 200811. Feb. 2008 · #7
Hallo Maya,

nach meinen Aufzeichnungen sind es von Swakopmund bis Sesriem (Parkeingang)gemessene 360 km, wovon nur die Strecke bis Walvis Bay asphaltiert ist (Stand Sept. 2006). Und auf den letzten 60 km nach Sesriem die Gravel Road etwas ruppig ist. Vom Parkeingang bis zum Sossusvlein sind es nochmals 65 km mit Beschränkung auf 60 km/h.

Bleiben noch Stopps am Kuiseb-Pass (wie schon erwähnt), in Solitaire zum Tanken, den Fotostop im Sossusport und der Halt an der Düne 45, der Sossusvlei selbst und Strecke mindestens bis zum Gate zurück. Das ist an einem Tag nicht zuschaffen.

PS. Das Gate öffnet mit dem Sonnenaufgang, im September ist das zB. um 05:15h. Nachher individuelle Fahrt zum Sossusvlei Parkplatz und ab da mit den dort wartenden 4x4 weiter. Planung eines Besuchs im nahegelegenen Death Vlei nicht vergessen.

Gruss Walter
435 Beiträge · seit 200712. Feb. 2008 · #8
Die Strecke ist sicher in 5-6 Stunden zu schaffen. Wenn Ihr am selben Tag noch ins Vlei wollt, dann nochmal fast 1 Stunde Fahrt vom Gate bis zum 2x4 Parkplatz.Und natürlich wieder zurück. Das ist doch ziemlich stressig.Den Konvoi(4x4) direkt ins Vlei könnt Ihr zeitlich eh vergessen. Ich glaub die machen spätestens um 17 Uhr Schluß. Lohnt sich auch nur wenn man länger bleibt.
Mein Tip: Macht an dem Tag maximal noch den Sesriem Canyon oder beobachtet den Sonnenuntergang auf der Elimdüne.
Wenn Ihr einen Rundflug machen wollt, könnt Ihr auch and der Lodge bereits abends nachfragen, ob Plätze frei sind. Ich nehme an, Ihr wollt eh da übernachten?

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007