Kennt jemand den Tuli Block?

14 Antworten · 6'759 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2008 von muk
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200808. Feb. 2008 · #1
Hallo,

wir fahren im August/September mal wieder nach Botswana und haben u.a. den Tuli Block ins Auge gefasst. Vor einiger Zeit kam da mal was im Fernsehen darüber, das sehr interessant aussah. War denn mal jemand von Euch dort und kann das als lohnenswertes Reiseziel bestätigen bzw. uns eventuell noch Tipps geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Michael
12 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #2
Hi,
waren letzten Oktober in der Tulli Safari Lodge im Tended Camp nach unserer Botswana Tour. Nach Regen fing alles an zu blühen. So muss das Paradies ausgesehen haben, nur nicht so teuer.

Gruss

Wolfgang
0
3'491 Beiträge · seit 200609. Feb. 2008 · #3
Hallo Michael,
Deine Frage kommt für mich zur "Unzeit" - weil wir auch dieses Jahr in den Tuli Block wollen - im Juli. Da wir aber erst Ende August zurückkommen, ist es für Euch zu spät. Ich weiß nicht, von wo aus Ihr den Tuli Block anfahren wollt - wir kommen von Jo´burg. Und da gibt es dann ein Problem mit dem Limpopo - führt der Wasser, muss man das Auto auf der südafrikanischen Seite abstellen und nach Ende des Tuli- Block- Aufenthalts, so man denn weiter nach Botswana will, einen Riesenumweg über Martins Drift fahren, weil es erst dort die nächste Brücke über den Limpopo gibt. Aber nach allem, was ich bisher über den Tuli Block gehört habe, ist er diese Mühsal wohl wert. Also wünschen wir uns alle das Beste.
Gruß Joli
Themenstarter14 Beiträge · seit 200809. Feb. 2008 · #4
Hallo Joli,

nach unserer derzeitigen Planung kommen wir Mitte September aus Richtung Norden (Kasane, Nata, ...) in das Gebiet. Da wir Ende August von Jo'burg nach oben fahren, können wir uns ja unterwegs, wenn wir uns begegnen, vielleicht zuwinken 😉.

Wir haben jetzt schon gehört, dass wir auf jeden Fall über Martins Drift fahren sollen, denn zum einen ist die Strecke wohl sehr schön und Pontdrift wäre ohnehin immer kritisch.

Viele Grüße

Michael
Themenstarter14 Beiträge · seit 200809. Feb. 2008 · #5
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Info. Seid Ihr nur in der Lodge bzw. im Park gewesen, oder könnt Ihr auch etwas (z. B. Tierbeobachtung, Landschaften usw.) über die Gebiete außerhalb der Wildschutzgebiete sagen.

Viele Grüße

Michael
12 Beiträge · seit 200713. Feb. 2008 · #6
Hi Michael,
wir waren im wesentlichen innerhalb des Parks. Speziel das Gelände der Tuli Lodge ist ein Traum. Dort gibt es Tiere im Ueberfluss und die Landschaft am Limpopo mit den Roten Felsen ist super. Das weitere Umfeld kenne ich nicht. Wir sind direkt aus Botswana angereist und dann über den Fluss weiter. Wenn Ihr vor der Regenzeit seit dürftet Ihr mit dem Limpopo kein Problem bekommen, so Mama Afrika will.
Wir hatten echt das Glück dass alles zu grünen begonnen hatte, gelbe Blumen zwischen Gras und roter Erde / Steinen als Teppich erschienen und dann noch jede Menge Tiere dazwischen waren. Traumhaft. Raubtiere haben wir Hyänen ca. 300 Meter neben unserem Zeltcamp in einer Höhle gefunden.
Selbstfahren im Park ist meines wissens, ausser auf der Durchfahrtsstrasse nicht erlaubt. Sind alles private Farmen die sich zu einem Gebit zusammengeschlossen haben.

Gruss

Wolfgang
0
18 Beiträge · seit 200710. Okt. 2008 · #7
Hallo Michael,

Ende Oktober / Anfang November möchte ich gerne (u. a.) die Gegend am Limpopo erkunden und auch dem Tuli Block einen Besuch abstatten.
Hast du nach deinem Urlaub Erfahrungen, Tipps, die du an mich weitergeben könntest(z.B. geeigneter Grenzübergang)? Wir sind mit einem 4x4 und Dachzelt unterwegs. Im Anschluss an den Besuch würde ich Richtung Westen zum Kgalagadi TP weiterfahren. Ginge das auch auf der botswanischen Seite parellel zum Limpopo durch den Tuli Block?

Liebe Grüße 🙂

Barbara
449 Beiträge · seit 200610. Okt. 2008 · #8
Ich bin seinerzeit von der Botswana Seite aus zum Mashatu Game Reserve gefahren - eigentlich hätte ich irgendwie zum Pont´s Drift Point kommen sollen, um von dort geshuttelt zu werden, irgendwie habe ich mich dann aber verfahren und über eine schmale Brücke dann plötzlich vor dem Rezeptionsgebäude gestanden. Von dort wurde ich dann in die Lodge gefahren.

Im Tuli Block ist auf jedem Fall eine atemberaubende Tiervielfalt, die Ranger im Mashatu sind bestens organisiert und fast schon übertrieben bemüht, dem Gast wirklich jedes Tier von die Kameralinse zu holen. Sicherlich mit das beste Gameviewing, was ich je erlebt habe.

Den Limpopo zu durchqueren ist ein möglicherweise heikles Unterfangen. Ich habe vor dem breiten Fluss kehrt gemacht, nachdem ich ein Schild gelesen habe von jemand, der "Gestrandete" rauszieht: "No cash - no tow" 😄
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
3'491 Beiträge · seit 200610. Okt. 2008 · #9
Hallo Barbara,
wir waren in diesem Jahr im Tuli Block - und zwar in der Tuli Safari Lodge. Wenn Ihr von Johannesburg aus kommt, empfiehlt sich der Grenzübergang Platjan - nicht unbedingt Pointdrif, weil der meist nur mit 4x4 auch dann nur, wenn nicht zuviel Wasser im Fluss ist, zu durchfahren ist. Man kann zwar sein Auto auf südafrikanischer Seite am Grenzposten stehen lassen und wird dann per Lift von der Lodge abgeholt; das ist aber meines Erachtens nur die zweitbeste Lösung und hilft gar nicht weiter, wenn man die Reise dann in Botswana fortsetzen möchte.
Platjan fährt man am besten von Alldays aus an. Der Grenzübergang ist etwas gewöhnungsbedürftig wegen der Brücke über den Limpopo - recht schmal und keinerlei Geländer. Aber es geht.
Die Tuli Safari Lodge ist wirklich sehr schön - sie liegt direkt am Limpopo in einer weiten, mit vielen Bäumen bestandenen, fast parkähnlichen Anlage. Im Lodgeareal laufen jede Menge Buschböcke, Warzenschweine und Affen herum.Letztere haben uns die Bude auf den Kopf gestellt, weil wir wohl die Tür unserer Unterkunft nicht richtig zugemacht hatten.Die Unterkünfte sind zum Teil ausgesprochen großzügig mit riesigem Badezimmer und schwren Sitzmöbeln. Das Essen ist prima und der Service ausgesprochen freundlich.
Die Gamedrives fanden wir etwas enttäuschend - aber das lag wohl am Guide:die herrliche Landschaft interessierte ihn weniger und deshalb schenkte er ihr auch wenig Aufmerksamkeit; um so mehr den Tieren. Nur leider ließ er auch dabei den Fotografen zu wenig Zeit.In der Nähe der Lodge gibt es ein Wildhundprojekt - sollte man sich vielleicht mal ansehen.
Ich glaube, die Weiterfahrt am Limpopo entlang wird etwas sehr mühsam und langwierig, wenn Ihr zum Kgalakgadi wollt.Aber dazu müssten Euch andere etwas sagen können.
Gruß Joli
197 Beiträge · seit 200612. Okt. 2008 · #11
grenzübergang platjan:

[bild: 100323]
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2008
18 Beiträge · seit 200713. Okt. 2008 · #12
Hallo Joli,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Grenzübergang und dem Wildhundprojekt!
Ist es eigentlich möglich, dort Gamedrives in Eigenregie zu machen, oder ist es ratsam eine Tour mit Ranger zu unternehmen, weil man ansonsten nur die Hauptzufahrt des Parks benutzen darf (hab mal irgendwo so was gelesen).
Da wir mit Zelt unterwegs sind, wäre es toll, noch etwas über idyllisch gelegene Campingmöglichkeiten zu erfahren...
Leider hat keiner bisher etwas zur Weiterfahrt entlang des Limpopo geschrieben. Sollte ja auch nur ein Stück sein, nicht komplett bis zum Kgalakgadi TP. Dachte nur, dass die Strecke auf der botswanischen Seite landschaftlich schöner sein könnte, wenn man noch etwas in der Nähe des Flusses bleibt.

Liebe Grüße

Barbara
3'491 Beiträge · seit 200613. Okt. 2008 · #13
Hallo Barbara,
meines Wissens kann man im Tuli Block nicht mit dem eigenen Fahrzeug auf Wildbeobachtung gehen.Das hielte ich auch nicht fürsonderlich ratsam, denn bis auf die wenigen Zu- und Abfahrtswege gibt es kein nennenswertes Wege- netz, man müsste sich schon sehr gut auskennen ( und 4x4 ist selbstverständlich), um sich dort zurechtzufinden. Auch wenn wir mit unserem Guide nicht so zufrieden waren - er wusste schon, wo es was zu sehen gab. Fährst Du dagegen auf eigene Faust, fehlte Dir diese Kenntnis.
Wenn Ihr den Grenzübergang Platjan nehmt, dann fahrt Ihr ja schon ein gutes Stück am Limpopo entlang und bekommt so nicht nur einen Eindruck von der Landschaft, sondern auch von der Padqualität. Natürlich könntet Ihr von Platjan aus in südwestliche Richtung weiter über Baines Drif und Zanzibar bis Sherwood ( oder sogar noch weiter bis Lobatse )am Limpopo entlang fahren. Ich weiß nur nicht, ob dies - außer einem deutlichen Zeitmehrbedarf - landschaftlich etwas brächte.
Gruß Joli
Themenstarter14 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #14
Hallo Barbara,

wir mussten in unserem Urlaub etwas umdisponieren und dabei ist der Tuli Block ganz rausgefallen. Wir haben das hinterher bedauert, weil die Alternative, die wir dafür machten, keine wirkliche war. Aber leider kann ich Dir deshalb jetzt gar nichts darüber erzählen.

🙁

Viele Grüße

Michael
13 Beiträge · seit 201720. Okt. 2018 · #15
Gutten Morgen, wir wollen im Dezember in die Tuli Blocks. Mich interessieren 2 Dinge:
1. Kann man in dem Park mit einem Mercedes Sprinter mit Allrad fahren oder nur mit einem Geländewagen? ( Wegezustand, Luftraum)
2. Welche Campingplätze gibt es im Park oder kurz davor? Iwanowski kennt nur einen, im Allradforum scheinen die Leute aber mehr zu kennen.
Wir sind jetzt erst mal 2 Wochen ohne Internet in Etosha, von daher wird es von mir erst später eine Reaktion geben.
Liebe Grüße und Dank schon mal
Karibikmueller