Afrikaans lernen

10 Antworten · 3'014 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2008 von zebra00
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200806. Feb. 2008 · #1
weiß jemand wo man in deutschland afrikaans lernen kann? werden in sprachschulen kurse angeboten? hat da jemand ne ahnung???
0
127 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · #2
hab das mal für die schweiz gesucht, ohne erfolg. am besten ist es afrikaans-sprechende menschen die in D, A oder CH wohnen fragen oder via ein lernbuch. ich hab dann den umweg via niederländisch gemacht.
0
2'048 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · #3
Hallo zebra,

habe nix vernünftiges gefunden und fange nächste Woche (Urlaub😄
) mit pc-kurs an:

Talk now - afrikaans

gabs für Anfänger und für Leute mit Grundkenntnissen. Ich werde das aber dann mit Nam und RSA-Leuten noch üben können, die ich ab und zu treffe. Ich hab ja auch noch 176 Tage bis zum Abflug.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
667 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 · #5
Ein handlicher, angenehm zu lesender Sprachfuehrer:
"Afrikaans Wort fuer Wort", zu beziehen ueber den Reise Know-How Verlag, ISBN 3-89416-308-9, 7.90 Euro.
Es gibt das Buechlein auch mit Audio-CD, zu empfehlen fuer Anfaenger.
Fuer Urlaubsansprueche mehr als ausreichend.
Gruss, Helmar (Durban)
1'910 Beiträge · seit 200607. Feb. 2008 · #6
Helmar schrieb:
Ein handlicher, angenehm zu lesender Sprachfuehrer:
"Afrikaans Wort fuer Wort", zu beziehen ueber den Reise Know-How Verlag, ISBN 3-89416-308-9, 7.90 Euro.
Es gibt das Buechlein auch mit Audio-CD, zu empfehlen fuer Anfaenger.
Fuer Urlaubsansprueche mehr als ausreichend.
Gruss, Helmar (Durban)
Baie dankie,uitstekend. Dis reg, jy is reg.

Habe noch das Woordeboek von G.P.J. Trümpelmann und E. Erbe. Das einzig verfügbare deutsch afrikaanse Wörterbuch.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
982 Beiträge · seit 200607. Feb. 2008 · #7
Das mit Afrikaans hatte ich mir auch mal überlegt, es dann aber wieder verworfen. Ich bin hauptsächlich in Namibia und Botswana unterwegs und mein Eindruck bisher war, dass dort nicht viel Afrikaans gesprochen wird. Ist mein Eindruck richtig?
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
667 Beiträge · seit 200607. Feb. 2008 · #8
En ek het nie geweet nie, dat Naukluft oog Afrikaans praat.😄
Sterkte!
Helmar
2'346 Beiträge · seit 200607. Feb. 2008 · #9
...habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Afrikaans zumindest in Namibia nach wie vor die Sprache ist, mit der man sich am besten mit Schwarz und Weiß unterhalten kann, denn Afrikaans spricht (noch) jeder. Leider spreche ich die Sprache nicht.

Viele Grüße
Armin
1'910 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #10
Helmar schrieb:
En ek het nie geweet nie, dat Naukluft oog Afrikaans praat.😄
Sterkte!
Helmar
dankie Helmar,
maar nie goed nie, probeer iets.
Ek praat net so'n klein bietjie Afrikaans.

Frans hat mir viel erzählt, hatte von Ihm eine afrikaanse Bibel zum lesen.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...