rassistische Polizei am Flughafen FRA...

26 Antworten · 6'422 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2008 von lucasbasel
Antworten
406 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #21
hallo!!
ich werde auch öfters kontrolliert.
bin aber weiss.
gruß
karl
527 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #22
Grundsätzlich ist es so, daß Ausländer, die ein Visum benötigen, nicht mehr sofort zurück geschickt werden dürfen, wenn sie erst deutschen Boden betreten haben. Um dieses zu umgehen, werden stichprobenartige Kontrollen direkt am Flugzeugausgang vorgenommen.
Hallo Holger,

damit liegst Du falsch:

Erstens ist der Passagier bereits im Flugzeug mit Eindringen in den deutschem Luftraum der deutschen Hoheitsgewalt unterworfen und betritt damit bei der Landung quasi deutschen Boden.

Zweitens kann ein Ausländer noch vor der Einreise im Rechtssinne (=Passieren der Grenzkontrollstelle) unmittelbar in das Land, aus dem der Einreiseversuch unternommen wurde, zurückgewiesen werden. Die Fluggesellschaften sind in diesem Falle verpflichtet, den Zurückgewiesenen auf eigene Kosten zurückzubefördern.

Im übrigen finde ich diese Vorwürfe zumindest unter Berücksichtigung der genannten Tatsachen lächerlich. Die Grenz- und Zollbeamten haben selbstverständlich mit der Zeit eine Art "goldenen Riecher" dafür entwickelt, um Personen, bei denen aufgrund von Indizien eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Einreise-/Zollvergehen besteht, gezielt zu kontrollieren.

Zumindest bezweifelt hier niemand den Sinn von Grenzkontrollen auf Flughäfen überhaupt und damit dürfte doch auch anerkannt sein, dass grundsätzlich ein legitimer Zweck besteht.

Nur weil die Beamten ihre vom Gesetzgeber angeordneten Pflicht erfüllen und dabei ihrem aus der Erfahrung heraus gebildeten Instinkt folgen, ist der Vorwurf von Rassismus absolut überheblich. Es ist nuneinmal so, dass man einen Großteil der illegal Einreisenden inzwischen an äußerlichen, körperlichen Merkmalen, wie Hautfarbe usw. erkennen kann. Der Großteil der Menschen, die aussehen "wie wir" und in die Bundesrepublik einreisen, kommt nun einmal aus der EU und wird daher grundsätzlich nicht kontrolliert (Schengener Abkommen). Am ehesten reisen daher Personen aus der dritten Welt illegal ein und dies gilt es gemäß den Vorgaben des Gesetzgebers (unsere Volksvertretung!) zu verhindern.

Wie stellt Ihr Euch denn einen fairen, rassismusfreien Grenzdienst bitte vor? Sollen die Beamten aus Gleichheitsgesichtspunkten für jeden Schwarzen kontrollierten auch zwei Weiße kontrollieren?

Viele Grüße
Hiluchs
982 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #23
karl schrieb:
hallo!!
ich werde auch öfters kontrolliert.
bin aber weiss.
gruß
karl
Du siehst bestimmt ganz gefährlich aus 🤩
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
198 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #24
Hallo!
Dieses Verfahren, dass man schon beim Aussteigen des Flugzeuges den Pass bereit halten muss ist nicht nur in Frankfurt so. Schon 3x sind wir JHB - ZHR geflogen und mussten jedes Mal beim Ausgang den Pass bereit halten.Ich glaube da wird in erster Linie die Farbe des Passes kontrolliert, erst wenn diese auf den ersten Blick nicht stimmt, wird es zu einer genaueren Kontrolle kommen.
Was ich mich aber schon einige Male gefragt habe ist, wie man da als "unerwünschter Passagier" überhaupt auf so einen Flug kommt.Beim Einchecken wird der Pass kontrolliert bevor man die Bordkarte erhält, später beim Eingang in den Abflugbereich wieder mit der Bordkarte. Ich bin vielleicht etwas zu unbedarft und naiv um zu wissen, wie ich all diese Kontrollstellen umgehen kann um in ein Flugzeug zu gelangen!!
Da die Fluggesellschaft einen direkt wieder heimfliegen muss, wenn da z.B. kein gültiges Visum ist, oder sonst etwas nicht stimmt, schauen die doch schon vorher genau.
Übrigens ist uns das auch schon in Whitehorse ( Yukon) passiert, dass eine "Vorsortierung" statt fand, vor der Zollkontrolle.
Gruss
Margot
982 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #25
Hallo Holger,
Huch? Ich war das doch gar nicht... HolgerK wars 🙂
Zumindest bezweifelt hier niemand den Sinn von Grenzkontrollen auf Flughäfen überhaupt und damit dürfte doch auch anerkannt sein, dass grundsätzlich ein legitimer Zweck besteht.
Das stimmt sicherlich. Auch wenn man verhindern will, dass Wirtschaftsflüchtlinge illegal einreisen, muss man eine Verhältnismäßigkeit waren.
Wie stellt Ihr Euch denn einen fairen, rassismusfreien Grenzdienst bitte vor? Sollen die Beamten aus Gleichheitsgesichtspunkten für jeden Schwarzen kontrollierten auch zwei Weiße kontrollieren?
Das ist albern. Aber man kann - wie im Beispiel von Ben beschrieben - als Beamter auch mal den Kopf einschalten und akzeptieren, dass es legalisierte Lebensgemeinschaften zwischen Nicht-Deutschen und Deutschen gibt. Ein Bekannter hat immer denselben Ärger, wenn er mit seiner thailändischen Ehefrau (die seinen Namen seit etlichen Jahren trägt, die beiden hier in Deutschland gemeldet sind und sie eine Daueraufenthaltsgenehmigung besitzt etc), wenn sie durch den Zoll müssen.

Rassismus kann ich insgesamt trotzdem nicht erkennen, eher einen stereotypen Stumpfsinn.
Andere Staaten sind doch noch viel besser. Da kommt noch Paranoia dazu und es wird grundsätzlich jeder unter Generalverdacht gestellt (siehe Einreise in die USA).
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2008
527 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #26
Huch? Ich war das doch gar nicht... HolgerK wars
Oh, ja das es hier gleich mehrere Holgers gibt, hab ich nicht bemerkt. Es war natürlich HolgerK gemeint, sorry! 😉
203 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 · #27
Ich kann mich dem hier schon mehrfach Geäußerten nur anschließen: Werden die Schwarzen kontrolliert, schreit jeder gleich "Rassismus", werden wir Weiße kontrolliert und zur Kasse gebeten, während die Schwarzen trotz des gleichen Vergehens schadlos davonkommen: Wer schreit da "Rassismus"?

Und was ist mit dem Rassismus der Schwarzen untereinander, z.B. Ovambo gegen Herero, Nama, Damara und San? Wer schreit da "Rassismus"?

Ich glaube, man sollte wirklich langsam mal lernen, nicht immer nur die Phrasen nachzuplappern, die seit ewigen Zeitungen von Journalisten und "politisch Korrekten" vorgeplappert werden, die – Verzeihung – nicht die geringste Ahnung haben, wovon sie reden. Die noch niemals für längere Zeit in einem schwarzen Land gelebt haben. Ich lebe jetzt schon einige Zeit hier in Windhoek, und was ich an Rassismus sehe, das betrifft Schwarz gegen Schwarz, Schwarz gegen Farbig und Schwarz gegen alles Nicht-Schwarze. Schwarz gegen Weiß sieht man kaum. Wenn, dann sind es Südafrikaner, die sich immer noch für die "Herrenrasse" halten.

Gruß,
Oka