rassistische Polizei am Flughafen FRA...

26 Antworten · 6'422 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2008 von lucasbasel
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 · #1
Schockiert habe ich heute morgen gesehen, wie Polizisten direkt beim Ausgang des Flugzeugs nur schwarze Namibier und Afrikaner kontrolliert haben.

Weisse Namibier oder weisse Afrikaner dürfen also ohne Schikane weiter bis zur Zoll- und Passkontrolle....
0
594 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #2
Hallo Lucas,

so viel ich weiß, ist die Kontrolle am Flugzeug nicht von der Hautfarbe abhängig, sondern von EU-Paß oder nicht.
Reisebericht April 2008
Themenstarter127 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 · #3
sieht man an der Hautfarbe ob jemand einen EU-Pass hat?

ich wurde nicht angehalten....
0
100 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #4
Hab das auch schon bei einer Maschine aus Moskau erlebt . Wer keinen EU - Pass in der Hand hielt wurde erst mal kontrolliert.
http://www.TickerFactory.com/
594 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #5
sieht man an der Hautfarbe ob jemand einen EU-Pass hat?
Zugegeben, nicht unbedingt. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein dunkelhäutiger keinen EU-Paß hat ist jedoch hoch.

Außerdem wurden wir immer bereits im Flieger aufgefordert, die Päße beim Aussteigen parat zu haben. Mit dem EU-Paß in der Hand, wurden wir dann auch nicht kontrolliert, aber halt alle die keinen solchen hatten.
Hab aber nicht ausprobiert, was passieren würde, wenn wir unsere Päße nicht parat gehabt hätten.
Reisebericht April 2008
Themenstarter127 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 · #6
Heute morgen musste kein Passagier den Pass parat halten. Wir wurden von der Crew nicht angewiesen ihn bereit zu halten.
0
182 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 · #7
Hallo,

es gibt zu jedem Flug auch eine Passagierliste,und die ist lange vor dem Flieger in Frankfurt und wird duchleuchtet.Sollte dann unter Passagieren
(entschuldigung für die ausdrucksweise)ein schwarzes Schaaf sitzen,dann werden halt erstmal alle kontrolliert.
BIG-BROTHER IS WATCHING YOU!!!

LG:Dirk
LG Dirk
982 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #8
Schockiert habe ich heute morgen gesehen, wie Polizisten direkt beim Ausgang des Flugzeugs nur schwarze Namibier und Afrikaner kontrolliert haben.
Inwiefern wurden sie denn kontrolliert? Passkontrolle? Gepäckkontrolle? Leibesvisitation?

Ich kann gerade noch nicht erkennen, wo der Rassismus liegt. Ich kann mir vorstellen, dass die Kontrollen Wirtschaftsflüchtlinge ausschließen sollten.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2008
818 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 · #9
Ich frag mich grad wer hier rassistisch gedacht hat - der Fragesteller oder die Polizei. Vielleicht hatte der Zoll berechtigte Gründe diese Personen zu durchforsten, der Fragesteller wollte bloß was sehen und hat es hinein interpretiert?

...

nur so ein Gedanke wo und auf wessen Seite der Rassismus liegt, soll heißen - nicht immer alles überbewerten!
http://www.oribi.de/
Themenstarter127 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · #10
Die Kontrolle fand wie schon geschrieben beim Aussteigen vom Flügzeug statt also bevor EU-Boden überhaupt berührt wurde. Nicht erst bei der ordentlichen Zollkontrolle statt.
0
Themenstarter127 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · #11
AfricanDreams schrieb:
Zugegeben, nicht unbedingt. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein dunkelhäutiger keinen EU-Paß hat ist jedoch hoch.
Gemäss Wahscheinlichkeitsrechnungen wird
London in ein paar Jahren von mehr Nichtweissen als von Weissen bewohnt sein...und die Brits sind auch EU-Bürger.
0
Gast05. Feb. 2008 · #12
Moin lucasbasel,

eine derartige Bewertung (grenz-)polizeilichen Handelns ins Netz zu stellen, ohne den Auslöser zu kennen und ohne bewerten zu können, ob die Kontrollierten dabei korrekt behandelt wurden, halte ich für reichlich gewagt!

In einem anderen aktuellen Thread wird die Strafzettelkorruption namibischer Polizisten thematisiert, die offensichtlich nur weiße Touristen trifft. Rassismus?

Gruß, Michael
213 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #13
Grundsätzlich ist es so, daß Ausländer, die ein Visum benötigen, nicht mehr sofort zurück geschickt werden dürfen, wenn sie erst deutschen Boden betreten haben. Um dieses zu umgehen, werden stichprobenartige Kontrollen direkt am Flugzeugausgang vorgenommen. Und das ein Schwarzer leichter für ein Nichtdeutscher gehalten wird, liegt ja wohl auf der Hand.
Gruß
HolgerK.
26 Beiträge · seit 200805. Feb. 2008 · #14
Hallo,
Meine Frau ist schwarze Namibierin und Wir haben eine Weile in England gewohnt.
Be fast jedem Besuch in Deutschland wurden Wir (bzw. Meine Frau) aufs peinlichste untersucht und befragt. Wir fuehlten uns tatsaechlich wie Verbrecher.
Zu bemerken ist hier, dass es bereits fuer den Beamten an der Passkontrolle offensichtlich haette sein koennen, dass hier alles rechtens ist, da sich stehts Im Pass ein gueltiges Visum, neben internationaler Heiratsurkunde befand. Ein sehr grosses Misstrauen bei den Behoerden, nur weil jemand schwarz ist,(also durchaus aus ''rassischen Gruenden'') ist garantiert nicht abzustreiten.
Da dieses nicht nur einmal vorkam, machte ich dann immer Passagiere, die hinter uns in der Reihe standen darauf Aufmerksam, sich schonmal an die andere Schlange zu stellen, da es Erfahrungsgemaess bei Uns immer etwas laenger dauerte....
Ben
3'766 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #15
Hallo,

hmmmm immer wenn ein nicht Weisser kontroliert wird schreit allles Rassismus - berechtigt oder nicht dahin gestellt.

Interessanter weise werde ich in Südafrika, Namibia, Botswana auch immer kontroliert, jetzt wo ich diesen Post gelesen habe kommt mir langsam der Verdacht.......

Lasst es mal gut sein, das wird sich nie änderen sobald Blaue den Grünen Kontinent betreten fallen sie nun mal auf.

Und dass ich als Weisser jedesmal kontrolliert werde obwohl die Wahrscheinlichkeit klein ist das ich ein Wirtschaftsflüchtling oder Asylsuchender bin
gehört zum Reisen da zu auch wenn die Warterei und der Formularekrieg in Afrika doch erheblich perfektionierter ist als anders wo.

Nicht überall wo "Rassismuss" drauf steht ist auch Rassismus drin 😉

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
45 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #16
Hallo,
vor einigen Jahren wurde ich vor Okahandja
zusammen mit einigen anderen -PKW-Fahrern
in einer Radarkontrolle angehalten.
Wir waren alle etwas zu schnell.
Der einzige, der angezeigt wurde (120 Dollar)
war ich.
Die übrigen Raser waren alle schwarz.
War das Rassismus?
26 Beiträge · seit 200805. Feb. 2008 · #17
Mich steort an der Sache, dass in unserem Fall wirklich alle Papiere stimmten, und es keinerlei Anzeichen dafuer gab illegal einzureisen oder aehnliches. Trotzdem wurden wir etwa 45 Minuten lang ausgefragt, wo und was wir arbeiten, in Frage gestellt, wie man sich denn so viele Fluege leisten koenne, um irgendetwas zu finden, oder uns nur das Leben schwer zu machen.
Auf unserer letzten Reise ist uns da shier unglaubliches passiert: Ich habs zuerst auch nicht geglaubt, aber es ist wahr!
Wir sind von Windhoek ueber Muenchen nach Duesseldorf geflogen. dann von Koeln nach Liverpool, und einige Tage spaeter wieder zurueck nach Koeln. also 4x durch die Pass und Gepaeckkontrolle. Dann ist uns aufgefallen, dass wir im Handgepaeck, ganz unten in der Tasche, ein Magazin mit 6 Schuss scharfer Munition 6,25mm vergessen hatten.
DAS IST AN 4 GEPAECKKONTROLLEN NIEMANDEM AUFGEFALLEN!
Wir sind wahrscheinlich durchgekommen, weil wir selbst nicht wussten, was wir dabei hatten. Aber das sollte zu Zeiten des internationalen Terrorismus doch zu denken geben.
Ich sehe wohl nicht aus wie ein ''typischer'' Terrorist.
Derweil wird aber schoen nach Muster bei baertigen Moslems nach Sprengstoff und Waffen gesucht, bei Mallorcaurlaubern nach zu grossen Mengen Alkohol, bei Jugendlichen, die aus Amsterdam kommen nach Marihuana und bei Schwarzen eben nach falschen Paessen, nicht vorhandenen Visa und Drogen.
Aber trotzdem muss ich anmerken, dass es irgendwie ''menschlich'' ist, denn auch Menschen, die versuchen vorurteilsfrei durch die Welt zu gehen, sich dann und wann unwohl fuehlen, wenn auf dem Nebenplatz im Flugzeug ein Langbaertiger mit Turban sitzt, der kein Gepaeck eingecheckt hat. Oder?
3'175 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #18
einmal kam ich,als einziger Weisser, mit dem Minibus von Rundu nach Windhoek und bei dem Roadblock vor Brakwater wurde der Minibus rausgewunken und alle Passagiere ausser mir wurden kontrolliert. Einer,er war Zambianer, hatte nur ein Papier das besagte seine Dokumente seien bei Homeaffairs in Windhoek zur Bearbeitung. Er durfte erst weiter fahren, als ich dem Polizisten sagte ich wuesste sicher dass dieser Mann in Rundu fuer die Katholische Kirche arbeite,was auch stimmte!
Also es gibt's auch anders herum...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
26 Beiträge · seit 200805. Feb. 2008 · #19
Die haben wohl einen fluehtigen ''Nicht-weissen'' gesucht....
26 Beiträge · seit 200805. Feb. 2008 · #20
Die haben wohl einen fluehtigen ''Nicht-weissen'' gesucht....