Empfehlenswertes Camp Spitzkoppe/Erongo-Gebirge

9 Antworten · 5'043 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2008 von zimpix
Bilder klein
Antworten
Themenstarter107 Beiträge · seit 200803. Feb. 2008 · #1
Bevor wir nach Botswana fahren, wollen wir zwei Nächte im Bereich Spitzkoppe / Erongo-Gebirge verbringen. Wir mögen die absolute Wildnis. Komfort brauchen wir keinen. Zudem verfügen wir über einen 4x4 mit Dachzelt.

Hierzu habe ich einige Fragen:

-Wer kennt absolut lohnenswerte Camps in diesem Bereich?
-Muss man solche Camps im Juni voraus buchen oder kann man einfach hinfahren?
-Was ist besser? Spitzkoppe oder Erongo-Gebirge bzw. Ameib?
-Wie lange dauert die Fahrt von Spitzkoppe oder Ameib nach Windhoek?

Für eure Tipps bin ich dankbar! zimpix

P.S. Danke Chrigu, dass du den von mir eröffneten Thread bezüglich Internationaler Führerschein geschlossen hast. Ich wollte alles andere als einen "quasi-Experten"-Streit provozieren. Mittlerweile haben wir uns je einen IF beschafft. Das dauerte im Strassenverkehrsamt Zürich 5 Minuten und kostete CHF 15.- pro Nase.
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
7'272 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · #2
Hallo zimpix

Spitzkoppe ist eine sehr gute Wahl. Erst am Abend kommt die Schönheit der Berge ins richtige Licht. Ameib ist aber auch toll. Bei zwei Nächten würden wir eine in Spitzkoppe und eine auf Ameib übernachten. Wobei uns der Campingplatz auf Ameib nicht besonders gefällt. Du kannst aber Abends zum Elefant-Head und der Bulls Party fahren. Das ist auch wunderschön.

[bild: 9380]
Spitzkoppe

[bild: 1602]
Elephanthead

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
131 Beiträge · seit 200703. Feb. 2008 · #3
Hallo Chrigu,

das Bild ist ja genial!!!

Grüsse,
Thomas
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
127 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 · #4
Spitzkoppe ist SPITZE...besonders Campingplatz 9...sehr schöne Aussicht und imposanter Sonnenuntergang. Reservierung in der Tiefsaison nicht nötig, Hochsaison sicher empfehlenswert.
0
100 Beiträge · seit 200709. Apr. 2008 · #5
entscheidungshilfe für spitzkoppe....
0
261 Beiträge · seit 200609. Apr. 2008 · #6
Hallo Zimpix!
Unser eindeutiger Favorit war auch die Spitzkoppe. Man kann dort wunderbar rumkraxeln, Spazieren gehen, ein paar Höhlenzeichnungen anschauen (wenn auch nicht sooo viele an einem Fleck wie bei Ameib)und auch der "Weg" zum sog. bushmans paradise mit der anschließenden Aussicht hat uns absolut begeistert.

Viel Spaß!
Engelchen 🤪
56 Beiträge · seit 200810. Apr. 2008 · #7
Hallo,
wir waren vor gut 2 Wochen zwei Tage in der Gegend und sowohl an der Spitzkoppe wie auf der Ameib Ranch.
Beide Gebiete haben ihre Reize und liegen nur rund 90 Minuten auseinander.
Spitzkoppe ist absolut wild, Buschklo, kein fließendes Wasser usw., der Campingplatz auf der Ameib Ranch hat saubere sanitäre Anlagen und auch einen Pool.
Insofern würde ich empfehlen, je eine Nacht an jeder Stelle zu sein.
An der Spitzkoppe unbedingt zu Bushmans Paradise gehen (z.B. am Morgen vor dem Platzwechsel) und die "bridge" nicht vergessen. Und auch wir standen auf Campingplatz Nr.9, der sehr schön liegt, aber nachts auch eine kleine "Winddüse" darstellt.
Auf der Ameib Ranch solltet Ihr beachten, dass die Felsen von bulls party schon recht früh am Nachmittag im Schatten liegen und nur der elephants heads bei Sonnenuntergang beleuchtet ist.

Also, wie gesagt, aus meiner Sicht beides lohnenswert in dieser Gegend
153 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 · #8
Nr.9 sah auch schön aus, wir waren auf Platz 11 auf dem Spitzkoppe-Plan( bekommt Ihr vor Ort) ganz im Westen. War unser Lieblingsplatz der ganzen Reise - super Sonnenuntergang.
351 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #9
Hallo,

bisher wurden hier die beiden Gegenden aufgrund ihres jeweils unverkennbaren landschaftliches Reizes und der Camp-Sites empfohlen. Wir waren bisher nur auf Ameib. Das Erongo-Gebirge an sich und vor allem die Bulls-Party mit ihren kleinen Wasserlaufen und grünen Inseln im März waren für uns ein unvergleichbares und auch im Rückblick immer wieder beeindruckendes Naturschauspiel.
Aber was neben all der imposanten Landschaft hier noch hinzukommt sind die Tiere, denen man dort im Licht des Spätnachmittags und Abends begegnen kann. Giraffen, Kudus, Oryxe, Paviane ... das sollte hierbei vielleicht auch erwähnt werden.

Schöne Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
457 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 · #10
JuergenD schrieb:
Hallo,
wir waren vor gut 2 Wochen zwei Tage in der Gegend und sowohl an der Spitzkoppe wie auf der Ameib Ranch.
Beide Gebiete haben ihre Reize und liegen nur rund 90 Minuten auseinander.
Spitzkoppe ist absolut wild, Buschklo, kein fließendes Wasser usw., der Campingplatz auf der Ameib Ranch hat saubere sanitäre Anlagen und auch einen Pool.
Insofern würde ich empfehlen, je eine Nacht an jeder Stelle zu sein.
An der Spitzkoppe unbedingt zu Bushmans Paradise gehen (z.B. am Morgen vor dem Platzwechsel) und die "bridge" nicht vergessen. Und auch wir standen auf Campingplatz Nr.9, der sehr schön liegt, aber nachts auch eine kleine "Winddüse" darstellt.
Auf der Ameib Ranch solltet Ihr beachten, dass die Felsen von bulls party schon recht früh am Nachmittag im Schatten liegen und nur der elephants heads bei Sonnenuntergang beleuchtet ist.

Also, wie gesagt, aus meiner Sicht beides lohnenswert in dieser Gegend
Hallo Jürgen
Im Sept/Oktober (aber leider erst 2009), habe ich einen Tagesabschnitt folgendermassen auf Papier geplant ( Ich war leider noch nie in Namibia).
Start in Swakopmund, Ziel Erongo und zwar Ai Aiba Lodge.
Die Planung sieht im Moment so aus:

Abfahrt ca. 09:00
Swakopmund – tanken – Spitzkuppe (Arch Rock/Little Bushman...) 157 km ca. 2 Std.
Pause ca. 2 Std.
Spitzkuppe – Elefantenkopf (Ameib Ranch) 90,3 km ca. 1 Std.40
Pause ca. 1 Std.30
Elefantenkopf (Ameib Ranch) – AiAiba Lodge 81.6km ca. 1 Std.35
Ankunft ca.18:30
Total ca. 328 km
Theoretische Fahrzeit ohne Halt ca. 5 Std 15 Min.

Anhand dieser theoretischen Planung werden wir bei Abfahrt um 09:00, ca. um 11:00 an der Spitzkuppe sein. Als nicht camper, denke ich 2 Std. Aufenthalt sollten reichen.
So gegen 14:45 werden wir beim Elefantenkopf sein und rechne mit 1 1/2 Pause.
http://picasaweb.google.ch/a.jorysch/ElephantHead/photo#5192154508140115042
Wie sieht es dort mit dem Licht um diese Zeit aus, im Schatten? Und wenn ja, nicht sehenswert?

Ist diese Planung, anhand Deiner Erfahrung vernünftig?

Danke
Gruss Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9