Unterstützung für Auswanderer

15 Antworten · 4'642 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2008 von Beate 04
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200802. Feb. 2008 · #1
Wir haben uns vor vielen Jahren auf unserer ersten Reise ins südliche Africa in das Land verliebt und sind vor etwa 10 Jahren nach Namibia ausgewandert. Wir haben hier einige Unternehmen (Lodges, Farmen, Restaurant, Fliegerei) aufgebaut und haben noch weitere Pläne. Wir brauchen Untertützung und wollen Leuten, die auswandern wollen, die Möglichkeit eines guten Starts geben, als Mitarbeiter oder Partner.
Wer kann mir sagen, wo ich Kontakt zu Auswanderungswilligen aufnehmen kann, wo gibt es Foren?
Danke für jeden Tip und Gruß aus Namibia!
Beate
1'455 Beiträge · seit 200602. Feb. 2008 · #2
Hallo Beate,
hebe Dir eine PM geschickt, den"Briefumschlag" ganz links unten im Menü.
Viele Grüße
Jens
13 Beiträge · seit 200702. Feb. 2008 · #3
Hallo Beate,

wir haben Interesse. Sind ein Paar Anfang und Mitte 30.
Sind seid einigen Jahren im südlichen Afrika unterwegs und tragen uns mit dem Gedanken auszuwandern.

Würde mich freuen von dir, euch zu hören was ihr genau plant, bzw wie wir euch unterstützen können.

Sind offen für eure Gedanken.

Gruß
Björn
1'910 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · #4
fun04 schrieb:
Hallo Beate,

Sind seid einigen Jahren im südlichen Afrika unterwegs und tragen uns mit dem Gedanken auszuwandern.

Würde mich freuen von dir, euch zu hören was ihr genau plant, bzw wie wir euch unterstützen können.

Gruß
Björn
Schaut mal hier
Auswandern, gut überlegen
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
15 Beiträge · seit 200803. Feb. 2008 · #5
Hallo Beate,

Also ich hätte ebenfalls Interesse.
Mein Traum ist es eine Farm aufzubauen.
Eigentlich wollte ich nach Sambia, aber dort eine
Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten ist extrem zeitraubend.
Ich war auch schon einmal in Namibia, kenne mich also ein bisschen dort aus.

Falls ihr also Interesse hättet wäre ich über eine Antwort von euch sehr dankbar.

Gruss

Faultier
982 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · #6
Naukluft schrieb:
fun04 schrieb:
Hallo Beate,

Gruß
Björn
Schaut mal hier
Auswandern, gut überlegen
Naja, die beiden waren wenigstens schon einmal dort 🙂

Ich kann diesen Wunsch "Auswandern nach Afrika" sehr gut verstehen, schließlich denke ich auch schon darüber nach, seitdem ich 2001 zum ersten Mal in Südafrika war. IMHO ist es für viele sehr schwierig, die Urlaubsbrille abzunehmen und die Faszination innerhalb des Urlaubs kurz zur Seite zu legen.

Der Alltag unterscheidet sich doch idR kaum, egal, wo du wohnst: aufstehen, evtl. frühstücken, arbeiten gehen, nach Hause kommen, essen, schlafen gehen...

Vor einiger Zeit lief doch im HR die Sendung "Aus Hessen nach Namibia". Dort wurde der Alltag gut dargestellt. Mit Urlaub hatte das nicht viel zu tun. Sicher, der Reiz, etwas Neues zu erleben und den "Alltag" komplett umzukrempeln, ist groß.

Vielleicht hilft einem mal die Frage, wie sehr man seine eigene Umgebung kennt. Will sagen: wieviel der Freizeitangebote deiner Umgebung nutzt du wirklich? Kennst du wirklich jeden See, jedes Geschäft, jedes Kino, Kneipe, Restaurant, jeden Park etc? Ich für meinen Teil habe einen großen Teil meines Lebens im Ruhrpott verbracht. Es hat mehr als 10 Jahre gedauert, bis ich mal "Starlight Express" besucht habe und auch nur, weil ich die Tickets geschenkt bekommen habe. Hingehen wollte ich immer, aber es hat sich einfach nicht ergeben.
Wenn man in Afrika lebt, wird es doch eher so sein, dass man seine Urlaube nutzt, um Freunde/Verwandte in Deutschland zu besuchen bzw. sich besuchen zu lassen. Wird dann wirklich viel Zeit sein, das Land und die Leute zu genießen?
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
182 Beiträge · seit 200703. Feb. 2008 · #7
Hallo Björn,

Dich gibt es auch noch? Wollte Dich schon als vermisst melden lassen.:S

LG:Dirk
LG Dirk
Gast03. Feb. 2008 · #8
@Holger
Wenn der Auswanderungsgrund ist einfach "etwas Neues zu machen" würde ich jedem davon abraten. Der Reiz des Neuen ist schnell verflogen, und der Alltag hat einen wieder, genau wie du sagst, mit der täglichen Routine und Leuten die man dann eben auch schon kennt. Und nur weil man von einem Land fasziniert ist das man im Urlaub bereist hat, kann man nicht davon ausgehen dass es auch das richtige Land zum Leben ist.
Man sollte sich schon sehr genau überlegen warum man die Zelte abbrechen möchte. Wenn es Langeweile ist wird sie einen im neuen Land auch einholen. Wenn man vor seinen Problemen davonlaufen möchte, wird man feststellen dass sie einem folgen. Es gibt meiner Meinung nach eigentlich nur zwei reelle Gründe um Auszuwandern:
entweder man hat einen guten Job bekommen, oder man möchte seine komplette Lebenssituation ändern, praktisch bei Null anfangen. Besonders für Afrika heißt das: Anspruchsdenken zurückfahren, wieder voll für sich selbst verantwortlich sein ohne den Staat in die Pflicht nehmen zu wollen bzw zu können, sich zurückbesinnen auf alte Werte, eben nicht immer den nächsten "Kick" suchen sondern wieder mit dem Leben zufrieden sein. Wenn man bereit ist sich darauf einzulassen wird das "Abenteuer" sich absolut positiv entwickeln und nebenbei den Horizont enorm erweitern.
Ganz neutral möchte ich nur noch anmerken, dass man sich natürlich erstmal gründlich informieren sollte, bevor man Geld und Zeit in die Projekte anderer Leute steckt - aber das ist eh selbstverständlich.

viele liebe Grüße
Maxi
2'721 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · #9
Auswandern: der alte Traum von Vielen.

Aber oft ist einfach auch nur ein Weglaufen und Flüchten; was man natürlich nicht zugeben kann und will. Weder sich selbst noch den Anderen gegenüber. Wirklich echter Abenteurer- und Entdeckergeist sind nicht immer der Antrieb.
Neu anfangen, etwas aufbauen, Abenteuer erleben und dann stolz vor seinem Werk stehen. Viele unserer Grosseltern und Eltern haben es uns ja (leider unfreiwillig) vorgemacht. Und können auch von den unzähligen Nebenerscheinungen berichten.
Man bricht alle Brücken ab und ist plötzlich in einem fernen, ach so geliebten Urlaubsland und stellt plötzlich fest, dass all die schönen Seifenblasen, die man so sorgsam aufgebaut und denen man immer wieder nachgelaufen ist, zerplatzt sind.
Neu anfangen ist mit Arbeit, Mühe, Tränen und Enttäuschungen verbunden. Die vielen Erfahrungen, die man im Heimatland gemacht hat sind plötzlich nichts mehr wert. In der „neuen Heimat“ gelten andere Gesetze. Man hat nicht das soziale und private Netz und die Sicherheit die einem auffangen. Die Freunde zum auskotzen oder/und zum kuscheln fehlen.
Viele haben es versucht, viele sind gestrandet weil sie es sich zu einfach vorgestellt haben und sind daran zerbrochen. Und sehr vielen fehlt dann das Rückgrad zuzugeben: wir haben es nicht geschafft.

Aber vor Allen die wussten/wissen auf was sie sich einlassen und es trotzdem versuchten/versuchen und vor allen Dingen auch schafften/schaffen ziehe ich meinen Hut. Man muss nur wissen auf was man sich da einlässt.
Ich denke aber ein paar Mal Urlaub machen in dem so heiss geliebten Land reicht einfach nicht. Da gehört schon eine Menge mehr dazu.

Gisela
982 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · #10
@Maxi,

eben drum habe ich mich dazu entschieden, nicht auszuwandern. Und wenn, würde ich eh in demselben Job arbeiten. Es wäre vermessen anzunehmen, dass ein Schreibtischtäter wie ich zu einem Farmer würde, zumindest nicht, ohne viel Lehrgeld zu zahlen.

Da bleibe ich lieber hier in D und fahre immer wieder Richtung Afrika.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · #11
Ein Grund auszuwandern fällt mir dann doch noch ein: wenn ich arbeitslos würde und bekäme keinen neuen Job, dann würde ich auch auswandern, sofern ich eine Chance in dem neuen Land sähe.
1'490 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · #12
Hallo Gisela,
Viele haben es versucht, viele sind gestrandet weil sie es sich zu einfach vorgestellt haben und sind daran zerbrochen. Und sehr vielen fehlt dann das Rückgrad zuzugeben: wir haben es nicht geschafft.
Auch hier hat das Fernsehen schon die Lösung. Nachdem wohl die Auswanderer-Serien Einbußen erleiden, kommt jetzt das Nachfolge-Format:
Die Rückkehrer

Gruß
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
982 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · #13

Die Rückkehrer
Ist ja nen Ding... In dem Text finde ich zwei interessante Statements:

"Nicht das Auswandern für immer, sondern der längere Auslandsaufenthalt das Hin- und Herwandern stehen für diesen neuen Trend«, erklärt der Autor der DIW-Studie, Jürgen Schupp."

Mal eine Alternative, für die ich mich durchaus entscheiden könnte... meine Firma ist auch in einem Zweig in Afrika tätig...

"Die Emigranten erfahren, dass das Leben im Ausland oft härter ist als zu Hause: Niedrige Gehälter, ein marodes Sozialsystem und das bittere Gefühl, nicht wirklich willkommen zu sein, treiben viele Auswanderer schon nach kurzer Zeit wieder zurück"

Um dieses bittere Gefühl nicht wirklich willkommen zu sein zu erleben, braucht man aber nicht auswandern. Es reicht aus, von Nord- nach Süddeutschland zu ziehen oder umgekehrt. Wer es eine Spur heftiger haben will, zieht gleich aufs Land in ein kleines Dörfchen. Als Zugezogener wird man bestimmt mit offenen Armen empfangen und in die Gemeinschaft eingegliedert 😉
182 Beiträge · seit 200703. Feb. 2008 · #14
Hallo zusammen,

Holger schrieb:
Um dieses bittere Gefühl nicht wirklich willkommen zu sein zu erleben, braucht man aber nicht auswandern. Es reicht aus, von Nord- nach Süddeutschland zu ziehen oder umgekehrt. Wer es eine Spur heftiger haben will, zieht gleich aufs Land in ein kleines Dörfchen. Als Zugezogener wird man bestimmt mit offenen Armen empfangen und in die Gemeinschaft eingegliedert 😉

da kann ich Dir Holger nur zustimmen!

PS: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.😐

LG:Dirk
LG Dirk
1 Beiträge · seit 200804. Feb. 2008 · #15
Hallo Beate,
ich hätte großes Interesse und habe Euch eine PM geschickt.
Liebe Grüße
Susanne
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2008
83 Beiträge · seit 200607. Feb. 2008 · #16
Hallo Beate, habe dir ebenfalls eine PM geschickt.