HUhundsyltThemenstarter2 Beiträge · seit 200802. Feb. 2008 · #1Wir starten nächsten Samstag in eine dreiwöchige Rundreise und so langsam stellt sich die Kleiderfrage. Wer kann mir sagen was man so an Klamotten mitnehmen soll und wie die Temperaturen tagsüber bzw. nachts sind. Hat von Euch jemand schon Erfahrungen gemacht ob es in den größeren Städten so eine Art Waschsalon gibt ? Ich will ja keine 20 T-Shirts mitnehmen.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar - bin schon völlig verzweifelt.
helga655 Beiträge · seit 200602. Feb. 2008 · #2hallo, unter dieser adresse findest du eine packliste:
http://www.derfreed.de/ aus erfahrung kann ich sagen: man nimmt regelmäßig viel zu viel mit. waschsalons hab ich noch nie gesehen, aber auch nie danach gesucht. wenn ihr auf gästefarmen/lodges seid, dort gibt es meist auf nachfrage einen waschservice. auf campingplätzen sind immer wascheinrichtungen. tip: die wäsche nicht auswringen, sondern klatschnass aufhängen, trocknet i.d.r. seht schnell und ist dann glatt. lb gruß und schöne reise von helga www.goamus.org
PEpebble202 Beiträge · seit 200702. Feb. 2008 · #3Hallo Helga,
bei uns gehts am Donnerstag los.:P
Das Waschproblem kennen wir, deshalb habe ich bereits Handwaschmittel in der Tube gerichtet, so dass man Kleinigkeiten mit der Hand waschen kann. Und ich denke bei derzeit rund 30 Grad Lufttemperatur bekommt man alles ganz schnell trocken.
Das Problem zuviel mit zunehmen kennt wohl jeder!! 😉
Gruss
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
Armin2'346 Beiträge · seit 200602. Feb. 2008 · #4Hallo "hundsylt",
wenn ihr in Swakopmund seid, ist der Besuch der Swakopmund Laudry in der Swakop Street direkt neben der Brauerei immer ein besonderes Erlebnis. Nicht nur, dass man dort die Wäsche waschen (lassen) kann, auch die gesamte Einrichtung mit den antiquierten Automaten ist schon sehenswert. Da Swakopmund bei uns eigentlich immer auf dem Reiseplan steht, ist ein Besuch dort i. d. R. fest vorprogrammiert.
Viel Spaß
Armin
HUhundsyltThemenstarter2 Beiträge · seit 200802. Feb. 2008 · #5Prima, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht -
Swakopmund liegt tatsächlich auf unserem Reiseverlauf. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200602. Feb. 2008 · #6Schaut doch bitte in die FAQ da haben wir auch einiges darüber zusammengetragen, ua. auch ne Packliste und waschen unterwegs...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #7LUlucasbasel127 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · #8in diesem thread findest du die ECHTE afrika-waschmaschine...
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=57544&catid=14&limit=6&limitstart=0wir haben es mit wassertank-kanister gemacht. wasdchpulver aus Europa wirksam ab 20 grad C rein, (südafrikanische handwaschmitteln bleichen die farben sehr stark aus) wasser füllen, schütteln, wäsche rein. dann 2-3 stunden fahren, 2 bis 3 mal ausspülen.
die wäsche war vom geruch her sauber. jedoch blieben streifen vom sand und von der erde im textil hängen.
In Nam sind meistens die US-style Waschmaschinen im einsatz. da wird die wäsche in horizontalere richtung mal nach rechts und dann mal nach links gedreht, nicht wie bei uns in senkrechter richtung, wo die wäsche dann auch fällt und der Dreck wirklich rausgewaschen wird.
Savuti479 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · #9Diese Methode des Waschens hat John Steinbeck schon 1960 in seinem Buch : Die Reise mit Charley beschrieben.
dtv ISBN 978-3-423-13565-8
"Zum Waschen der Kleidung erfand ich jedoch sehr früh auf der Reise eine Methode, wie man sobald keine bessere finden kann. Das kam so. Ich hatte einen großen Platikmülleimer mit Deckel und Henkel. Da er durch die normalen Erschütterungen beim Fahren umkippen würde, band ich ihn mit einem starken elastischen Seil aus stoffummanteltem Gummi an die Kleiderstange in meinem kleinen Schrank, wo er nach Herzenslust wippen konnte, ohne etwas zu verlieren. Am Abend öffnete ich ihn, um den Inhalt in eine Abfalltonne am Straßenrand zu kippen, und fand dort den am gründlichsten durchmischten und durchgekneteten Müll, den ich jemals gesehen hatte. Ich nehme an, alle großen Erfindungen ergeben sich aus Erfahrungen solcher Art. Am nächsten Morgen wusch ich den Plastikeimer aus, legte zwei Hemden, Unterwäsche und Socken hinein, fügte warmes Wasser und Waschmittel hinzu und hängte ihn mit dem Gummiseil an die Kleiderstange, wo er den ganzen Tag wie verrückt wippte und tanzte. Am Abend spülte ich die Sachen in einem Fluß, und nie hat man so saubere Wäsche gesehen."
Wer hat´s erfunden..... 😉
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.