Rucksack packen für August/September

19 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2008 von anja20
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200826. Jan. 2008 · #1
Hallo!
Ich werde im August ins südliche Afrika starten, von Kapstadt über Namibia und Botswana zu den Vic falls.

Da in dieser Zeit ja Winter ist, bin ich mir unschlüssig, was genau ich mitnehmen muss (und kaufen muss ich es ja jetzt, weil im Sommer kaum Winterausrüstung angeboten wird 🙂 )
Wie kalt wirds denn wirklich? Kleidung hell oder dunkel? Fleecedecke?
Bin etwas ratlos...

Grüsse Anja
0
7'267 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #2
Hallo Anja

Kauf so ein, dass Du mehrere Schichten übereinander an und ausziehen kannst. Dann bist Du auf der guten Seite. Im Süden wird es speziell in der Nacht wirklich kalt (um 0 Grad). Wenn dann noch Wind dazu kommt fühlt es sich einiges kälter an. Bei uns hat sich Sportbekleidung sehr bewährt. z.B. Thermounterwäsche und leichte Kleidung für Bergsteiger. Auch einen Windstopper haben wir immer dabei. Meistens brauchen wir das nur Abends und Nachts. Tagsüber sind meistens Shorts und T-Shirt angesagt.
Kappe und evtl. Hanschuhe nicht vergessen!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
153 Beiträge · seit 200726. Jan. 2008 · #3
Machst Du ne geführte Tour oder fährst Du das allein?

Fand bis jetzt Safari-Klamotten in braun oder grün praktischer als helles beige, da das nach kurzer Zeit fies aussieht. Kommt allerdings auf den Abenteuergrad deiner Tour an.

Zur Temperatur kann ich Dir leider nix sagen, hab schon Angst dass ich im April friere:)
351 Beiträge · seit 200826. Jan. 2008 · #4
Hallo,

wir waren im August 2006 im Norden Namibias beim Campen und sind ohne jegliche Winterausrüstung ausgekommen. Normaler Schlafsack und Trainingsanzug nachts und untertags kurze Kleidung. So war's zumindest bei uns.

Wie die geschilderten unterschiedlichen Erfahrungen zeigen kann man temperaturmäßig mit Allem rechnen. Auch das subjektive Empfinden darf man dabei nicht unberücksichtigt lassen.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich auch auf das Notwendigste für kühlere Temperaturen ausrüsten.

Robert
Niemals aufgeben !
Themenstarter15 Beiträge · seit 200826. Jan. 2008 · #5
Ich bin geführt unterwegs, erhalte das Zelt vom Anbieter. Dann werde ich auf jeden Fall alles mitnehmen, von T-shirt bis Fleece...

Habt ihr sonst noch Tipps, was unbedingt mit muss, aber gerne vergessen geht?
0
7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #6
Hallo Anja,

ich kann den Tipp von Chrigu nur nochmal erwähnen und Dir raten, Sachen mitzunehmen, die Du übereinander tragen kannst (5 Hemden sind meist besser als eine dickere Jacke). Ich bin eigentlich recht kälteresistent und kratze auch morgens schon mal im T-Shirt die Autoscheiben frei, aber ich habe kürzlich mal einen Temperatursturz von 38 auf 25 Grad in 15 Minuten erlebt. Während der 38 Grad im Schatten war ich bei vielleicht 50 Grad in der Sonne unterwegs, beim Unwetter dann wirklich im Schatten. Das war echt grenzwertig und das erste Mal, dass ich 25 Grad als ziemlich kühl empfand.

Hell ist besser gegen Moskitos, dunkel besser gegen Verschmutzung. Das musst Du selbst abwägen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
351 Beiträge · seit 200826. Jan. 2008 · #7
Grüß Dich Wolfgang,

wo und wann hast Du das erlebt?

Schöne Grüße
Robert
Niemals aufgeben !
174 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #8
Hallo Anja,

vor dieser Frage stand ich letztes Jahr auch 😄

Als alte "Frostbeule" hatte ich vor unserem Namibia-Urlaub letzten August/September auch so meine Bedenken, ob ich denn auch die richtigen Klamotten einpacke.

Ich habe mich dann an Chrigus Rat gehalten. Lieber mehrere Lagen als einen dicken Fleecepulli - der nimmt zuviel Platz weg und Du wirst ihn vermutlich gar nicht brauchen. Ich habe abends T-Shirt, langärmliges Shirt und eine leichte Fleecejacke getragen - gefroren habe ich nicht. Bei den einschlägigen Tourausrüstern wie Globetrotter und Lauche&Maas bekommst Du diese Sachen das ganze Jahr.

Liebe Grüße
Carmen
Themenstarter15 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #9
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe noch eine Frage zu den Schuhen: Worauf muss ich da achten?
Nehmt ihr Wanderschuhe mit, Sportschuhe?
Es wäre wohl gut wenn sie den Knöchel umschliessen (besserer Schutz vor Bissen, oder Irre ich mich?)
0
911 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #10
Hallo Anja,

wir fahren wegen der Schulferien unseres Sohnes immer im Namibia-Winter, also Ju-li/August. Wir nehmen nur sommerliche Kleidung (Safari-Hemden, T-Shirts usw) mit plus eine leichte Fleece-Jacke. Ski-Unterwäsche braucht man selbst im Dachzelt nicht, wenn der Schlafsack einigermaßen gut ist.

Was wir aber immer dabei haben und „wärmstens“ empfehlen: eine Fleece-Decke für je-den. Die wärmt am Lagerfeuer die kalte Rückseite, macht über die Schultern das Frühs-tück noch schön kuschelig, wärmt beim Game-Drive oder Sundowner und ergänzt, wenn es zu kühl wird, jeden Schlafsack oder Bettdecke.
[bild: 84254]

Da ich ein Wander-Muffel bin, hatte ich früher für die Freizeit nicht mehr als Turnschuhe. Für unsere erste Namibia-Reise vor 4 Jahren habe ich mich dann bei Globetrotter beraten lassen und mit Wander-/Trekkingschuhe aus Nubukleder (ohne Synthetik-Teile) zugelegt. War nicht ganz billig, aber seither nehme ich außer ein paar Schlappen für Inside nur die-se mit. Sind herrlich bequem, stabil und schützen, da knöchelhoch, vor Bissen von Skor-pionen usw. (war praktisch aber bis heute nicht von Relevanz – aber das erste Mal wäre vielleicht einmal zu viel....).

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
162 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #11
Hallo Anja!
Das mit den Temperaturen ist immer unterschiedlich, wie Du ja bereits gehört hast. Wir hatten zum Beispiel mal Nachts im September minus Temperaturen in der Kalahari, so dass unser Trinkwasser gefroren war.
Bei den Schuhen musst Du selber für Dich auch klären, wofür Du diese brauchst! Wanderst Du gerne? Bist Du oft mit dem Rucksack auf langeren Touren unterwegs? Wenn ja dann empfiehlt sich schon der Kauf von besseren Wanderstiefeln. Dann musst Du natürlich noch abwägen ob Du eher in warmen, trockenen Gegenden (Namibia, Botswana,...) oder in feuchteren Europäischen Gefilden ( Skandinavien, Alpen,...) wandern möchtest. Stiefel mit Gore Tex sind hierzulande häufig angebracht, dort unten aber nicht zu gebrauchen (das Wasser sammelt sich dann nur im Stiefel 🙄 ).
Wenn es sich um eine erste Reise zum Kennenlernen oder um eine einmalige Reise handelt, dann würde ich erst einmal abwarten. Vor Skorpionen- und Schlangenbissen hilft meiner Meinung nach immer noch die Vorsicht am besten! Ich würde mich nicht auf einen Stiefel verlassen.
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
349 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #12
anja20 schrieb:
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe noch eine Frage zu den Schuhen: Worauf muss ich da achten?
Nehmt ihr Wanderschuhe mit, Sportschuhe?
Es wäre wohl gut wenn sie den Knöchel umschliessen (besserer Schutz vor Bissen, oder Irre ich mich?)
Es wird überall dringend geraten, in Namibia stets knöchelhohe Schuhe zu tragen wegen Skorppionen und Schlangen. Ich habe in bisher 7 Wochen Namibia und Botswana sowohl sommers als auch winters nicht einen einzigen Skorpion und nicht eine einzige Schlange auch nur gesehen! Ich halte diese Warnhinweise für maßlos übertrieben. Vor allem, wenn Du im (afrikanischen) Winter fährst, wirst Du diese Viecher mit ziemlicher Sicherheit auch nicht sehen.
Also wenn Du wandern willst, nimm Wanderschuhe mit, ansonsten wären sie viel zu groß und schwer zum mitnehmen und mach Dir keine Gedanken über lebensbedrohliche Stiche/Bisse. Morgens die Schuhe abklopfen, nicht mutwillig Steine umdrehen, nicht barfuss im Gebüsch herumlaufen, das reicht meiner Meinung nach, um sich vor so etwas zu schützen.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
7'296 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #14
Dagut schrieb:
Es wird überall dringend geraten, in Namibia stets knöchelhohe Schuhe zu tragen wegen Skorppionen und Schlangen. Ich habe in bisher 7 Wochen Namibia und Botswana sowohl sommers als auch winters nicht einen einzigen Skorpion und nicht eine einzige Schlange auch nur gesehen!
... und ich habe in Namibia -ohne daß ich danach gesucht hätte- etwa 20 Schlangen aus weniger als 10 Metern Entfernung gesehen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #15
BikeAfrica schrieb:
aber ich habe kürzlich mal einen Temperatursturz von 38 auf 25 Grad in 15 Minuten erlebt. Während der 38 Grad im Schatten war ich bei vielleicht 50 Grad in der Sonne unterwegs, beim Unwetter dann wirklich im Schatten. Das war echt grenzwertig und das erste Mal, dass ich 25 Grad als ziemlich kühl empfand.
LandRobert schrieb:
wo und wann hast Du das erlebt?
...Anfang Dezember 2007 in Malawi ...

Gruß
Wolfgang
94 Beiträge · seit 200729. Jan. 2008 · #16
Hallo,
auch ich habe schon diverse Schlangen und Skorpione in Namibia gesehen und erlebt; ABER:
Ein wenig gesunder Menschenverstand (keine Schuhe oder andere Klamotten über Nacht draussen stehen/liegen lassen; Bodenzelt VOR den Zusammenpacken von Stellplatz wegziehen & Fensterklappen runterrollen; nicht einfach unter Steine oder Holz greifen ) hilft schon ungemein. Ausserdem spüren die meisten Schlangen das Nahen von Touristen schon, bevor der Touri die Schlange erspäht hat, und verschwinden blitzschnell. Hatte noch nie Wanderschuhe dabei und trotz diverser Schlangen- und Skorpionsichtungen auch bei game walks nie Probleme. Augen auf, dann sieht man auch eine sich sonnende puffodder im kniehohen Gras ...
Gruß,
Heiko
0
Themenstarter15 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #17
Ich werde wohl trotzdem knöchelhohe Schuhe mitnehmen; schliesslich bin ich Afrika-Anfänger 🙂 und möchte meine Tour mit "gutem Gewissen" starten können.
Vielen Dank für eure Hilfe; ich finde es super wie nett ihr hier allen helft!
0
2'048 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #18
Ein wenig gesunder Menschenverstand
Hallo Anja,

noch ein Tipp zu der Kleidung: Investiere ein paar € für eine Sturmhaube, wie sie Motorradfahrer unter dem Helm tragen und in winddichte Handschuhe. Bei manchen Game-touren und Farmfahrten sitzt du hinten auf einem LKW auf der Pritsche (montierte Sitzbänke). Die Fahrten sind am frühen Morgen zu den Wasserlöchern oder jetzt auch Nachts in Okaukuejo und Habatere möglich ganz toll, aber bei 0 Grad und weniger frieren Dir Ohren und Gesicht dabei ab.

Zu den Schlangen: Vergesst das Austreten ins Gebüsch nicht: Immer erst mal mit nem Stock stochern.... schützt vor Überraschungen😄

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2008
359 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #19
Hallo Jaw, das es auch anders gehen kann zeigt der Artikel in der AZ von heute, wo eine im Schlaf liegende Frau in Klein Windhoek von einer Speikobra in das Gesicht gebissen wurde.
Also immer und überall schön vorsichtig sein.

Gruss Thomas