zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200824. Jan. 2008 · #1Nachdem mir die Buchung des Sesriem Camping Anfang Juni auf dem Formular der Website www.nwr.com.na unbeantwortet geblieben ist, habe ich es via E-Mail-Adresse versucht und Tags darauf gleich eine Bestätigung erhalten.
Iwanowski schreibt in seiner jüngsten Buchausgabe NAMIBIA, dass dei Übernachtung dort pro Person 60 N$ pro Nase koste. Nun habe ich aber von einer gewissen Charlotte Haragaes von den Namibia Wildlife Resorts NWR eine Buchungsbestätigung erhalten, die einen Totalpreis von 1200 N$ (!) angibt. In dieser Bestätigung ist von einem Camp für bis zu 8 Personen die Rede.
Der Preis ist also fünfmal so hoch, wie erwartet. Da stellen sich mir die Fragen:
1. Bin ich hier auf dem richtigen Campsite? (auf demjenigen, wo man laut Iwanowski schon vor der Gateöffnung losfahren kann)
2. Haben die Gebühren in zwei Jahren um 400% aufgeschlagen?
2. Können wir, die nur zu Zweit unterwegs sind nur gleich ein Camp für deren 8 buchen?
3. Oder gibt es Möglichkeiten, kurzfristig noch andere Leute im eigenen Camp unterzubringen, wenn auf der Buchung von 2 Pers. die Rede ist.
Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
MAMaja49 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #2Hallo,
Ja die Nationalpark-Leute haben kräftig erhöht. Die Preise waren im Okt.07 für 2 Pers. 300,-- N$ p. Nacht. Wir standen zu Viert und jedes Paar zahlte die 300,00 N$. Aber wenn Du früh in den Park zum Sonnenaufgang willst bleibt keine große andere Möglichkeit, da die Gäste vom Camping eine Stune früher rein dürfen.
Mit 8 Personen auf eine Campsite würde ich nicht empfehlen. Außerdem müßtest Du vor dem Office auf jemanden warten, der den Platz mit der teilt. Außer es ist schon alles voll. Aber sonst nimmt sich jeder doch seinen eigenen Platz, der auch nicht üppig ist, da ja jeder unter den Baum in den Schatten will.
Schau mal im Form, ob es außerhalb eine Gästefarm oder ähnliches gibt.
Die von mit in einem anderen Beitrag schön beschriebene Gästefarm Solitäire ist schon ein Stückchen weg. Rund 2 Fahrstunden würde ich schätzen. Aber klick dich einfach mal durch die Beiträge.
Gruß
Maja
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #3Hallo Zimpix,
ja das ist die Campsite die u.a. Iwanowski in seinem Reiseführer beschreibt. Die Preise haben ab November 07 horrent aufgeschlagen.
Wir waren letztes Jahr im März dort und haben noch N$ 200 pro Nacht bei 2 Personen bezahlt.
Die Stellplätze sind recht groß und für bis zu 8 Personen zugelassen, natürlich darf man auch "nur zu zweit" dort campen.
Weitere Personen könntet Ihr zwar aufnehmen, die müßten dann allerdings auch nochmal extra an NRW bezahlen. Hab die Preise jetzt gerade nicht im Kopf, doch benutz mal die Suchfunktion im Forum nach "Preise Sesriem" da wirst Du einiges finden.
Hoffe, das hilft Dir fürs Erste.
niraluk159 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #4Hallo zimpix
Auch ich war platt über die Erhöhung der Campingpreise des Platzes und nicht bereit mich abzocken zu lassen.
Wir haben jetzt kurzerhand 2 Nächte auf Tsauchab gebucht.
Der Platz hat einen schönen Internetauftritt und die Kommentare im Forum waren auch positiv.
Sonnenaufgang bei den Dünen ist dann allerdings "Geschichte"
Aber man kann nicht alles haben.
Gruß
Karin
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #5Ich find es auch nen Hammer. Kann irgendwer mal berichten, wie unterschiedlich das Licht, die Fotos, die Eindrücke usw. von den Dünen eigentlich sind - in Abhängigkeit von der Tageszeit?
Lohnt der Morgenstress wirklich? Ist das Licht um 8:00 wirklich so viel schlechter? Das es heißer ist ist schon klar. Und wie ist das Abendlicht?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #6Hallo
Auch wenn es mittlerweile sehr teuer ist, würde ich versuchen eine Nacht auf dem Sessriem-Camping zu verbringen. Das Licht am frühen morgen und auch am Abend vorher ist fürs fotografieren einfach toll.
Am besten gefällt es uns, im Deadvlei wenn das vlei noch im Schatten ist die Dünen aber schon an der Sonne. Das hast Du ca.30 Minuten nach Sonnenaufgang. Duch die frühe Einfahrt kannst Du das erleben. Später leider nicht mehr.
[bild: 62653]
Auch den Sonnenuntergang an der Düne 45 haben wir schon mehrfach genossen. Dann kannst Du noch gemütlich ins Camp fahren.
[bild: 62705]
Abends und auch frühmorgens bist Du fast alleine an den Dünen. Die meisten fahren am morgen nur grad bis Düne 45 umnd kraxeln die Düne rauf.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200824. Jan. 2008 · #7Danke für euer Feedback! Wenn ich richtig rechne, entsprechen die uns abverlangten 1200 N$ für 2 Nächte den 300 pro Nacht und Person, die Maja (im Herbst 2007) auch bezahlt hat. Nun, uns soll es das Wert sein, auch wenn der Apfel, in den wir beissen, sauer ist. Hoffen wir, dass wenigstens die Dünen dann noch da sind 😉
Zimpix
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200824. Jan. 2008 · #8Chrigu, dein Bild vom Baum ist der Hammer! Hast mich gleich überzeugt damit! Vergessen wir die Kosten und freuen wir uns ab er einmaligen Natur. Alos, schnell buchen und bezahlen! Heute bekommt man 6.39 N$ für einen Franken. Das macht schon wieder etwas wett.
zimpix
GUGuido.Gast24. Jan. 2008 · #9Hallo Pillendreher,
Pillendreher schrieb:Lohnt der Morgenstress wirklich? Ist das Licht um 8:00 wirklich so viel schlechter? Das es heißer ist ist schon klar. Und wie ist das Abendlicht?
Vom Gate fährst Du ja erst mal noch bis zu einer Stunde Auto. Je nachdem in welches Vlei Du dann willst, gehst Du dann noch mal bis 10-60 Minuten zu Fuss. Von daher ist früher gleich besser.
Wenn die Sonne morgens oder abends einen sehr flachen Einfallswinkel hat, werden durch Licht und Schatten die Formen, Konturen und Texturen sehr plastisch herausgearbeitet. Da wo Du auf dem nachfolgenden Bild die Wellen im Sand siehst, ist bei höherem Sonnenstand nur noch eine langweilige, einfarbige Sandmasse zu sehen. Die kleinen Wellen werfen dann keine Schatten mehr. Sind keine Profibilder, aber man kann die Lichtwirkung gut damit erklären.

@Zimpix: Die offizielle Preisliste veranschlagt saisonunabhängig 300 NAD pro Platz und Nacht und 150 NAD pro Person und Nacht.
Beste Grüße
DEderfreed726 Beiträge · seit 200625. Jan. 2008 · #10Hi,
ich würde Euch auf jeden Fall raten bis ins Vlei zu fahren und nicht wie "alle" anderen den Sonnenaufgang an der Düne 45 zu betrachten. Es ist zwar sehr schön, aber man läuft in einer riesigen Menschenschlange die Düne hinauf und die Stimmung ist absolut hin!
Hier mein Bericht zu unserem Sesriem/Vlei Tag:
Ab in die WüsteFalls Ihr doch zur Düne 45 fahrt...so sah es bei uns aus:
[bild: 52315]
[bild: 52309]
Gruß,
Carsten
trauch483 Beiträge · seit 200725. Jan. 2008 · #11Tolle Bilder! In welche Richtung ist denn das zweite Bild fotografiert?
Gruss, Thomas
DEderfreed726 Beiträge · seit 200625. Jan. 2008 · #12Hallo Thomas,
das Bild ist der Sonnen entgegen fotografiert, einfach einem Dünkamm entlang von oben herab. War einfach so "aus der Hand geknipst"...
Gruß,
Carsten