PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #1Hallo zusammen
So laaaaangsam nähert sich auch unsere Reise (im Juni 08) und ich habe noch zwei Foto-Spezialfragen:
1. Habe im Dumont Reiseführer gelesen, dass für Kolmanskop ein spezielles Fotopermit erhältlich ist. Mit dem soll man sich von Sonnenaufgang bis -Untergang individuell und frei auf dem Gelände bewegen und fotografieren können. Ansonsten gibt es nur die Führungen um 9.30 und 10.45, da darf man dann aber offenbar nicht länger bleiben...?
Habe an Lüderitz Tours & Safaris ein Mail gesendet aber keine Antwort erhalten.
Weiss jemand Bescheid, wie es genau funktioniert?
2. Im weiteren habe ich im Sinn, während der ganzen Reise eine Fotoserie mit "Strausseneiern in namibischer Landschaft" zu erstellen. Da wir am Sonntag ankommen und auch Einkaufen, möchte ich fragen, ob jemand ein Geschäft kennt, das leere Strausseneier verkauft und am Sonntag geöffnet hat? Oder dann auf dem Weg in den Süden. Bei Mariental soll es grosse Straussenfarmen geben, habe aber im Internet keine Sites gefunden. Sind die für Publikum zugänglich?
Abends sind wir bereits in Mesosaurus und da möchte ich natürlich schon die ersten Eier-Aufnahmen schiessen...😜
Grüsse Ralph
holger982 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #2Du kannst das Permit direkt in Lüderitz kaufen, direkt im Office auf der Hauptstraße. Ich weiß nur nicht mehr die genaue Adresse. Deine Hotelrezeption wird dir da helfen.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net ALAltea74 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #3Hallo Ralph,
wenn Ihr im Nesthotel wohnt, bekommt Ihr da auch einen Stadtplan von Lüderitz.
Das Büro findest Du, indem Du die Straße vom Nesthotel bis zum "Kreisverkehr gehdt oder fährst und dann direkt rechts abbiegst. Auf der rechten Straßenseite findest Du dann das Büro.
Ich wollte auch das Fotopermit kaufen, meine Frau wollte aber länger schlafen ;-(
Beim nächsten mal auch auf jeden Fall zum Sonnenaufgang zur Kolmanskop.
Ein Teil meiner Bilder von der Kolmanskuppe 2007 kannst Du Dir zum Vorgeschmack hier ansehen :
www.formentera.tv > Namibia
Genießt die Vorfreude ;-))
Christian & Astrid
...Gravelroad i love you...
www.formentera.tv Formentera und mehr...
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200725. Jan. 2008 · #4Hallo Holger
Die Adresse von Lüderitz Tours & Safaris habe ich. Dann gibt es diese spezielle Fotopermit tatsächlich?
Danke und Grüsse
Ralph
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200725. Jan. 2008 · #5und Hallo Christian und Astrid
Danke auch für Euren Hinweis. Wir übernachten im Eagles Nest in Klein Aus, kommen also von dort und gehen auch wieder dorthin zurück (2 Nächte). So wird es wohl für den Sonnenaufgang in Kolmanskop nicht reichen. Auch macht das Büro von Lüderitz Tours & Safaris offenbar erst um 9.00 auf. So werden wir also kaum vor 9.30 in Kolmanskop sein. aber wenn wir uns dann für ein paar Stunden austoben können, wird das wohl auch reichen.
Deine Fotos geben ja schon mal einen kleinen Eindruck. Das Bild mit dem Stromverteiler und der Toilette sind toll...! Wer übrigens an Fotos von Kolmanskop interessiert, dem empfehle ich auch das Buch "Kolmanskuppe einst und jetzt" von Helga Kohl im Klaus Hess Verlag mit 61 tollen, professionellen Aufnahmen.
Zu den Straussenfarmen weiss niemand Bescheid, oder einem Geschäft in Windhoek?
Grüsse Ralph
DEderspecht16 Beiträge · seit 200825. Jan. 2008 · #6Ich meine, im Craft-Center in Windhoek ein paar Straußeneier gesehen zu haben. Im Zentrum, in einer Fabrikhalle, viele schöne Sachen mit einem echt tollem Cafe. für Windhoekreisende ein Muss. Genaue Adresse hab ich leider nicht.
GWGwen15 Beiträge · seit 200825. Jan. 2008 · #7Frau Schelke von Lüderiz Safaris & Tours hat mir auf eine ähnliche Anfrage über die Homepage
http://www.africa-adventure.org/l/luederitz/deutsch.html total freundlich geantwortet:
"Unser Laden ist während der (afrikanischen) Winterzeit bis um 16.30 nachmittags geöffnet. Sollten Sie es aus irgendeinem Grund nicht schaffen, so könnten wir die 2 Photopermits bei Ihrem Hotel hinterlassen. Die Zahlung nimmt das Hotel gerne für uns entgegen. Für 2 Personen kostet es N$ 264.00 und sie dürfen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ein und ausgehen in Kolmanskuppe. Ausserdem dürfen Sie auch an einer der historischen Führungen teilnehmen, die dort um 9.30 und 11 Uhr angeboten werden. Für die frühen Besucher steht Ihnen ein Parkplatz ausserhalb des Eingangs zur Verfügung - markiert mit dem Schild "Photopermit". Plazieren Sie das Permit sichtbar hinter der Autoscheibe, so dass man über Sie dort Bescheid weiss."
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200725. Jan. 2008 · #8Hallo Specht
Danke für den Hinweis. Das werden wir schon finden, wenn im Zentrum. Die Frage dürfte höchstens sein, ob es am Sonntag geöffnet ist...
Grüsse Ralph
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200725. Jan. 2008 · #9Hallo Gwen
Danke vielmals für Deine Auskunft. Das ist genau was ich wissen wollte. Vielleicht/sicher ist meine Mailanfrage im Spam gelandet, dass ich keine Antwort erhalten habe...
Wann warst Du dort. Gibt's Fotos zu sehen?
Grüsse Ralph
SISilke46 Beiträge · seit 200725. Jan. 2008 · #10Hallo Ralph,
ich weiß nicht ob es jetzt eine neue Regelung gibt, aber wir waren im März 2006 in Kolmanskuppe.
Wir haben morgens bei der ersten Führung teilgenommen, die übrigens sehr interessant und informativ war.
Anschließend konnten wir uns alleine auf dem Gelände bewegen, noch mal alles in Ruhe anschauen
und Fotos machen so viel und so lange wir wollten........ohne ein spezielles Fotopermit zu benötigen.
Den Eintritt für die Führung konnten wir direkt in Kolmanskuppe bezahlen und mußten zuvor nicht
extra nach Lüderitz fahren, wir haben nämlich auch in Klein Aus Vista übernachtet.
Viel Spaß, es ist wunderschön dort.
Liebe Grüße
Silke
GWGwen15 Beiträge · seit 200825. Jan. 2008 · #11Hallo Ralph
Wir waren noch nicht dort, am 1. Mai gehts los, und wir wollten uns während der Routenplanung mal im Voraus informieren.
Den Eintritt für die regulären Führungen kannst du übrigens tatsächlich direkt am Gate von Kolmanskuppe kaufen, aber mit dem speziellen Fotopermitt kannst du dich eben schon früher resp. bis später auf dem Gelände bewegen (Sonnenaufgang/-untergang!).
Viele Grüsse, Gwen