Höchstbetrag am Geldautomaten?

8 Antworten · 4'117 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2008 von daot
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200721. Jan. 2008 · #1
hallo zusammen

kurze frage, weiss jemand von euch wieviel bargeld ich mit der ec-karte pro mal in namibia beziehen kann?

wenn wir 4-5 tage in parks sind braucht es sicherlich mehr bargeld, dann es ist ja anscheinend nicht immer möglich mit der credit card zu bezahlen.

vielen dank

daniel
172 Beiträge · seit 200721. Jan. 2008 · #3
Wir hatten den Eindruck, dass es keine allgemeingueltige Obergrenze gibt.
4000 hat manchmal funktioniert, manchmal auch nur 2 oder 3 Tausend NamibiaDollar.
Eine Regel fanden wir nicht raus, z.B. je nach Bank oder so.

Kreditkarte wird von Tankstellen meistens nicht akzeptiert.
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2008 · #4
Das Limit der verschiedenen Automaten differiert leider, aber man kann sooft nacheinander Geld ziehen bis das jewils pesroenlich Tageslimit der Banknin Europa erreicht ist.
Beispiel: Das Limit der Bank in Namibia ist N$2000,- und dein Limit in Europa ist 1000EURO dann kannst du 5x2000,-N$ hintereinander ziehen.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
931 Beiträge · seit 200621. Jan. 2008 · #5
Joerh schrieb:
man kann sooft nacheinander Geld ziehen bis das jewils pesroenlich Tageslimit der Banknin Europa erreicht ist.
Joerg,

hast du das schon mal probiert? Funktinoniert das tatsächlich?

Ich habe da einige Zweifel weil es meines Wissens 3 Faktoren gibt von denen die Höchstgrenze für Bargeldabhebungen bestimmt wird:

1) das Limit der Karten-ausgebenden Bank (in Europa)
2) das Limit der Bank die den Geldautomaten betreibt
3) das Limit des Geldautomaten

Die Limits zu 2) und 3) sind meistens deutlich niedriger da sie auch auf die Fälle ausgestellt sind in denen keine Onlineverbindung für eine Transaktionsprüfung zur Verfügung steht.

Ich habe bisher maximal 4.000 NS von EINEM Geldautomaten pro Tag bekommen. Allerdings auch nur bei der Standardbank. Bei den anderen liegen die Limts niedriger (bei 2.000 oder 3.000 N§).

Wenn du da andere Erfahrungen hast würde mich das sehr interessieren!

Gruss

Ulli
0
43 Beiträge · seit 200721. Jan. 2008 · #6
Hallo,
ich nutze immer eine Kreditkarte mit der ich (abgesehen von der Auslandseinsatzgebühr) keine Gebühren für das Abheben bezahlen muss. Das Tageslimit beträgt 2000,- EUR. Damit habe ich auch jetzt im Dezember wieder mehrfach Geld hintereinander bekommen. Da ich Geld für den Autovermieter brauchte, habe ich gleich am Flughafen angefangen (war glaube ich Bank of Windhoek). Dort war das Limit pro Transaktion 2000,- N$ und ich habe 6 mal Geld bekommen, danach war allerdings Schluss. In der Stadt gab es dann ohne Probleme noch mal 2x2000 N$ bei der Standard Bank. Mein Geldbedarf war damit erst mal gedeckt. Also mehrfach hintereinander geht schon.
Gruß
Lennart
0
3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2008 · #7
nach 6x2000,-N$ war wahrscheinlich der Automat leer...
Wie gesagt es gilt das europaeische Limit. Man kann sooft ziehen bis dieses erreicht ist
249 Beiträge · seit 200622. Jan. 2008 · #8
Hallo

Ich habe da eine ganz beschissene Erfahrung am Freitag in Swakopmund gemacht.
Ich habe bei der Nedbank den höchst möglichen Betrag ziehen wollen.
Bei 2500.- Dollar kamen alles 50 Dollar Noten.
Ein Teil blieb stecken weil ich nicht so schnell das Geld aus dem Schlitz fummeln konnte.
Dasselbe ist mir im K.P in SA auch schon geschehen.

Ich bekam mit einiger Mühe den Rest noch ausgehändigt.

Also seit auf der Hut wenn etwas rauskommt schnell zugreiffen.

Sonnige grüsse aus Swakop

Peter
3'175 Beiträge · seit 200622. Jan. 2008 · #9
Ich habe schon ein paar Mal 1500N$ in 150 Zehner Scheinen bekommen,aber die kamen locker raus und man hat schoen Kleingeld vorallem wnn man ins remote faehrt,dann ist das ja sogar ein Vorteil
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2008