KRKrödThemenstarter21 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #1
Hallo zusammen,
wir möchten vom Onguma Safari Camp bis Ruacana und dann zur Kunene River Lodge fahren. Das sind ca. 450 km (B1 - C46 - letztes Stück D3700). Weiß jemand, ob diese Tour an einem Tag gut zu schaffen ist ?
Hallo Dirk, Ja, das dürfte zu packen sein. Die C46 ist recht Namibia-"untypisch", da gibt es viel Bevölkerung, Esel, Ziegen, Hunde, Pferde auf der Straße, da kommt man nicht immer so schnell durch, es ist schon richtig Schwarzafrika da oben. Zur Sicherheit würde ich recht früh losfahren, denn auch die Strecke zur Kunene River Lodge ist je nach Witterung nicht gerade eine Autobahn. Dürfte aber gut zu packen sein. Nochwas: Je nachdem, wo es für Euch anschließend weitergeht, vergesst nicht, in Ruacana nochmal vollzutanken!
ich kann Daniel auch nur zustimmen. Die Strecke dürfte locker zu schaffen sein. Wir sind 2006 umgekehrt von der Kunene River Lodge durch das King Nehale Gate bis Namutoni gefahren und hatten trotz der Zeit raubenden Strecke zwischen der Kunene River Lodge und Ruacana keinerlei Probleme. Konnten uns für Tierbeobachtungen im Nordostteil von Etosha noch gut Zeit lassen. Trotz zahlreicher Tiere am Fahrbahnrand (oder auf der Fahrbahn) lässt sich die C46 durch´s Owamboland doch allgemein sehr zügig fahren (super Straßenbelag, breit ausgebaut, nahezu kurvenfrei).
Viel Spaß Armin
KRKrödThemenstarter21 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #4
Hallo,
danke für die gute Info,werde in Ruacana tanken,und zwar alles was geht, cirka 140l und werde zusätzlich noch 60l im Kanister mitnehmen. Wir werden wahrscheinlich 2 Tage an der Kunene Lodge bleiben und dann weiter bis Swartboisdrift- D3701 bis Epembe- Okongwati und nach Epupa. Wißt ihr wie die D3701 zu fahren ist von Swartboisdrift bis Epembe. Hsbe für die gesamte Strecke einen Tag veranschlagt.
Wißt ihr wie die D3701 zu fahren ist von Swartboisdrift bis Epembe.
Wir hatten letzten November keine Probleme. Es gibt nur eine einzige Stelle, wo ein (Trocken-)Fluss zu durchqueren ist, wo es für ca. 10 mtr. Sand hatte und wir sogar kurz 4x4 zuschalten mussten, aber nur weil wir nicht genug Schwung genommen hatten...
Ansonsten habe ich die Strecke als ziemlich gut ausgebaut erfahren. In der Regenzeit kann es aber anders ausschauen.
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200721. Jan. 2008 · #6
Mich interessiert auch genau diese Strecke - werde allerdings von den Epupa Falls-Ruacana - Richtung Onguma fahren. Werde an den Epupa Falls übernachten und dann noch einmal auf der Strecke. Wahrscheinlich ist Hippo Pools besser als Kunene river Lodge oder? Dann hat man am nächsten Tag nicht so weit? Kennt jemand die Campsite? Wie weit ist es von da bis Onguma? Würdet Ihr über das KIng Nehale Gate reinfahren um den Teil des Etosha schon anzuschauen oder außen rum?
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200621. Jan. 2008 · #7
Campsite Hippo-Pools ist sehr schön, gute Sanitäranlagen. Ist nur ein paar 100 Meter von den Fällen in Richtung Epupa. Wir sind am nächsten Tag dann auch über das King-Nehae-Gate in den Etosha-NP eingefahren. LG Jens
wir möchten vom Onguma Safari Camp bis Ruacana und dann zur Kunene River Lodge fahren. Das sind ca. 450 km (B1 - C46 - letztes Stück D3700). Weiß jemand, ob diese Tour an einem Tag gut zu schaffen ist ?
Danke & Grüße Dirk
Hallo,
genau die gleiche Tour haben wir im April 2008 auch vor. Wie lange wird man denn von der Kunene River Logde bis zu den Epupa-Fällen brauchen? Wir werden dann eine Nacht an den Epupa-Fällen verbringen und von dort aus über die C 43 bis runter nach Seisfontein fahren und von dort aus dann in das Hoanib Rivier, Wüstenelefanten suchen! 😉
Hat jemand Erfahrung wie lange man über die C 43 von Epupa bis Seisfontein brauchen wird?
Gruß Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
die Strecke von Epupa Falls bis Opuwo ist inzwischen fast zu gut ausgebaut (Schotter-Pad). Manche fahren dort mit 120 lang, was ich eher unverantwortlich finde. Aber auch mit angemessener Geschwindigkeit ist dies Stück von rd. 180 km in 2,5 Stunden zu schaffen (wenn man voran kommen will...). Die Strecke von Opuwo bis Seisfontein mit etwa 130 km ist auch ordentlich ausgebaut, aber in den Joubert-Bergen mit recht beachtlichen Steigungen und Gefällen, so dass ich dafür auch noch mal 2,5 Stunden rechnen würde. Wir haben die Gesamtstrecke, als wir es etwas eilig hatten, in 4,5 Stunden geschafft. Schöner ist aber ,wenn man sich 6 Stunden Zeit läßt, um mal zwischedurch die Aussicht oder die Baobabs anzugucken.
Für die Strecke von der Kunene River-Lodge zu den Epupa Falls nur vorsichtshalber den Hinweis: Mehrere einheimische Guides und andere Reisende hatten uns dringend abgeraten, die 4x4 Strecke entlang des Kunene zu fahren, da angeblich abenteuerlicher Straßenzustand; eigene Erfahrung habe ich nicht. Empfohlen wird allgemein die Strecke über die 3701 und dann die 3700.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Jan. 2008 · #10
Hallo Alex,
ich kann mich Helgi nur anschließen- keinesfalls sollte man die direkte Strecke am Fluss vobei nehmen. Auf der Karte sieht es zwar aus, als ob man viel Zeit sparen könnte, aber die von Helgi vorgeschlagene Strecke ist die sichere!! Unser Vermieter hatte uns darauf hingewiesen, dass diverse Versicherungen die Strecke aus der Police streichen. Solltest du trotz der Wahrnungen die Strecke fahren wollen, erkundige dich vorher, ob du überhaupt versichert bist. Wir sind im Oktober die Strecke über 3701 und 3700 zum wiederholten Male gefahren und die gefällt uns immer noch, obwohl sie mit Unterstützung der Chinesen wirklich fast an eine Autobahn erinnert (alles nur im Vergleich zu früher!! erwarte jetzt nicht wirklich eine Autobahn). Viel Spass
Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Die D3700 von Epupa nach Swartbooisdrift ist eine echte 4x4-Strecke mit teilweise fast 1 Meter tiefen Verspülungen, hohen Stufen usw. Man kommt nur im Schneckentempo vorwärts, wenn man nicht das Ende des Fahrzeugs riskieren will. Wir sind dort im Juli '07 alleine gefahren, eine Gruppe Südafrikaner mit 6 Geländewagen, denen war es sonst zu heikel. ALleine für diese Strecke haben wir (wenn auch mit Fotostops) etwas über einen Tag gebraucht. Weiter zur Kunene River Lodge und dann nach Ruacana ist eine gute Pad und ohne Probleme in einem halben Tag machbar, manche schaffen es sicher auch schneller. LG Jens
Hallo, wir sind im Oktober die Strecke Etosha Ruacana bis Hippo-Pool (45N$ p.P.)gefahren.Campesite Nr. 1 unter einer Felswand ist traumhat schön. Wird von einer Himba-Frau geführt. Man kann bei ihr aber nichts kaufen, Kühlschrank war leer. Am nächsten Tag sind wir bis Ruacana wieder zurück an der Tankstelle uns mit Eisblocks versorgt und gegenüber ist ein Bottlestore mit Bier etc. dann die ganze Strecke wieder zurück die Ruacanafälle besichtigt.Hinweis: Im Grenzbereich Angola nicht fotografieren. Die nehmen den Touris bis zu 15000 U$ ab. Dann sind wir bis zur Kunene-River-Logde mit Fotopausen durchfahren. Von der Ausfahrt Hippo-Pool bis zur Rover-Logde sind es 65 km. Es geht viel berauf und begab auf einer Schotterstraße. Die River-Logde ist eine sehr schöne Anlage mit Rasen-Platz fürs Zelt und leckerem Essen. Hähnchenbrust-Cordon-Bleu für 75 N$, Bier 10 - 15 N$. Nach rund 4km (nicht wie in Reiseführern beschrieben 10km) kommt der Abdreher zur D 3701 Richtung Opuwo bzw. Epupa. Da es keine Ortsbezeichnung oder Straßennummern gab, ist es nicht ganz einfach. Trotzdem eine schöne Reise wünscht
Das sind etwas über 320km, fast alles Teerstrasse, man kommt also gut voran. Rechen mal 3,5 bis 4 Stunden reine Fahrzeit. Du mußt dann nur noch vom King Nehale-Gate bis Namutoni beachten, das dauert natürlich auch noch etwas.... LG Jens
Hallo Pillendreher, eine Anmerkung möchte ich noch machen. Wir hatten uns für 3 Nächte in Halali eingebucht. Die Parkbenutzungsgebühr kann man nur in Okakuijo oder Namutoni bezahlen. Also wenn ihr den Park in Richtung King-Nehale-Gate verlasst, dan in Namutoni stoppen und die Gebühr entrichten, sonst müsstet Ihr die 44 km wieder zurückfahren und zahlen. Wir haben im Okt. für 2 Pers. mit Auto 490,00 N$ bezahlt. die Fahrtzeit von Jens kommt hin, wenn man ohne Tankstop oder einkauf durchfährt. Direkt an der Ausfahrt Hipopool endet die Teerstraße.Ich beneide Euch schon heute. Unsere Tour war ein Traum. Maja
ich kann mich Helgi nur anschließen- keinesfalls sollte man die direkte Strecke am Fluss vobei nehmen. Auf der Karte sieht es zwar aus, als ob man viel Zeit sparen könnte, aber die von Helgi vorgeschlagene Strecke ist die sichere!! Unser Vermieter hatte uns darauf hingewiesen, dass diverse Versicherungen die Strecke aus der Police streichen. Solltest du trotz der Wahrnungen die Strecke fahren wollen, erkundige dich vorher, ob du überhaupt versichert bist. Wir sind im Oktober die Strecke über 3701 und 3700 zum wiederholten Male gefahren und die gefällt uns immer noch, obwohl sie mit Unterstützung der Chinesen wirklich fast an eine Autobahn erinnert (alles nur im Vergleich zu früher!! erwarte jetzt nicht wirklich eine Autobahn). Viel Spass
Jambotessy;)
Hallo Jambotessy, nein die Strecke von der Kunene River Logde wollte ich nicht am River entlang fahren. Habe schon hier im Forum gelesen, dass die Strecke sehr langwierig bzw. schwierig ist. Wir werden lediglich von Ruancana bis zur River Logde die 3700 nehmen.
Wir werden die 3701 bis Otjiveze und dann auf die C 43 Richtung Epupa nehmen. Wie lange wird man für diese Strecke brauchen?
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #17
Hallo,
ganz ehrlich- ich weiß ich gar nicht mehr genau, wie lange wir für die reine Fahrstrecke gebraucht haben. Wir machten viele Fotostopps ( obwohl wir die Strecke schon 4 x gefahren sind) und diese Mal hatten unsere Freunde an ihrem Fahrzeug einen platten Reifen und wir haben etwas Zeit gebraucht, den Ersatzreifen mit der langen "Drehstange" unter dem Fahrzeug herunter zu drehen. (Falls du dich da nicht auskennst, solltest du dir vom Vermieter kurz den Gebrauch der "Drehstange" zeigen lassen). Ich denke, dass du gut ca. 4,5 - 5 Std. einplanen solltest. Fahre früh los, dann hast du Zeit genug auch Pausen einzulegen. Grüße Jambotessy 😉
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #18
Hallo "Rauhhaarbracke",
wir haben 2006 für die gleiche Strecke (165 km) ohne Pause 3 Stunden gebraucht.