Ist ein Ersatzrad ausreichend?

12 Antworten · 3'414 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2008 von LandRobert
Antworten
Themenstarter351 Beiträge · seit 200819. Jan. 2008 · #1
Hallo,

für unsere Tour ins Kaokofeld im März haben wir einen Land Rover von KWENDA gemietet. Da dieser mit 2 Dachzelten ausgerüstet ist, ist aus Platzgründen nur ein Ersatzrad dabei.
Hier nun meine Frage: kommt man damit und mit dem bordeigenen Flickzeug und Kompressor aus? Laut Vermieter kann ein Reifen nahezu in jedem Dorf geflickt werden und ist das Flickzeug leicht selbst zu handhaben (Reifen wird von außen mit Galvanisiergummi repariert, der mit einem speziellen Werkzeug in den Reifen/ins Loch gesteckt wird).

Wie ist Euere Meinung hierzu?

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
435 Beiträge · seit 200719. Jan. 2008 · #2
🙂 LandRobert

ich würde für eine Fahrt ins Kaokoveld auf jeden Fall auf einen 2. Reifen drängen.

🤪 LG
0
27 Beiträge · seit 200719. Jan. 2008 · #3
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: unbedingt zwei (2) Ersatzreifen mit an Bord nehmen. Wenn dies mit dem (angemieteten Fahrzeugtyp nicht möglich sein sollte, dann das Fahrzeug wechseln oder auch den Vermieter.
In einschlägiger Fachlitereatur ist unbedingt die Empfehlung und die Mitnahme von zwei Ersatzreigfen empfohlen.
Bei unserem Fahrzeug (Landy)waren zwei Ersatzreifen und für den Trailer ein weiterer Reifen vorgesehen - und auch vorhanden.
Und in drei Wochen haben wir für den Landy zwei Reifen unterwegs in der Pampa wechseln müssen...
Das Reparieren (Schlauch flicken) erfolgt wirklich an jeder Tankstelle am Wege...

Na denn - einen schönen und erlebnisreichen und vor allem pannenfreien Urlaub!!!B)

sachsenloewe
0
2'779 Beiträge · seit 200719. Jan. 2008 · #4
hallo landrobert,
zwei Reifen sind besser als einer, aber ein Reifen und zwei Innenschläuche, auch wenn die Reifen keine Kammern haben, ist schon auch möglich, zwar nicht emphohlen. Das Tyre repair kit mit der dicken Nadel und dem braunen Gummizeug funktioniert recht gut, man braucht etwas Kraft in den Händen und Geschicklichkeit. Ist aber die einzige Lösung wenn man kein Werkzeug hat (sprich Tankstelle) um den Reifen vom Felgen zu nehmen um den Schlauch einzulegen.
Gruss Leona
1'130 Beiträge · seit 200620. Jan. 2008 · #5
Vielleiht sollte man kurz mal den Unterschied zwischen Schlauch und Schlauchlosen Reifen in Betracht ziehen.
Bei einem schlauchlosen Reifen sind Löcher bis zu einer bestimmten Größe mit den Kits zu beheben, Schlitze z.B nur mit viel Können, Löcher in den Schläuchen lassen sich nur nach Demontage des Mantels und Flicken des Schlauches beheben (analog Fahrrad), da hilft dieses Kit eher weniger.
Auf Grund der großen Anzahl von Dörfern im Kaoke 😄 führt die Mitnahme nur eines Reifens wahrscheinlich zu einer deutlichen Gewichtsminderung beim Wandern.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'455 Beiträge · seit 200620. Jan. 2008 · #6
Kaokoveld mit nur einem Reserverad ist leichtsinnig. Wenn was kaputtgeht, dann nie neben einer "Werkstatt".
Selbst auf den Schotterpisten haben wir IMMER 2 Reserveräder dabei (außer wir fahren zu einem Kurzbesuch nur nach Swakop um unsere Freunde zu besuchen, dann ist nur einer dabei).
Zusätzlich haben wir unsere eigentlich heutzutage schlauchlosen Reifen mit Schläuchen ausgestattet und haben auch das große Werkzeug dabei, um einen Reifen von der Felge zu bekommen.
Den Kompressor sollte man auch VORHER ausprobieren, ein Rad ohne Luft hilft nix.
LG Jens
2'610 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #7
Hallo,

Kaokoveld ist nicht gleich Kaokoveld. Wenn du nur die "leichte" Strecke Sesfontein-Opuwo-Epupa und zurück fährst, könnte es mit einem Erstzreifen schon gut gehen. Aber schon mit dem Bogen über Purros würde ich dir auf jeden Fall abraten, mit nur 1 Reifen zu fahren. Oft geht zwar alles gut- wir haben die meisten Touren ohne platten Reifen gefahren - aber wir hatten auch schon 2 platte und auch total zerfetzte ( da hilft auch kein Ersatzschlauch mehr)relativ schnell hintereinander.
Geh lieber auf Nummer sicher und fahr mit 2 Ersatzreifen, da hast du nicht permanent Herzklopfen, wenn der 1. kaputt ist und die nächste Werkstatt noch etwas weiter weg.

Grüße Jambotessy 😉
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'779 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #8
@Land Robert
Kwenda spezialisert sich auf die Vermietung von Land Rover Defender im südlichen Afrika. Dieses Modell, bis und mit 2007, ist mit zwei Reserverädern ausgestattet, eines befindet sich horizontal auf der Kühlerhaube und das andere vertikal an der hinteren Türe. Es ist also vollkomen unwichtig ob man 2 Dachzelte hat oder 1, ob man viel eigenes Gepäck lädt oder mehr Werkzeug und Ersatzteile. Ihr solltet demnach bei Kwenda nachfragen damit sie Euch ein Auto geben welches die beiden Räder wie beschrieben montiert hat!!

Ansonsten ich Euch die Alternative empfehlen würde bei einem billigeren Anbieter zwei genau gleiche Autos mit je einem Dachzelt zu mieten. Das gibt mehr Platz falls es sich bei den Passagieren um zwei Ehepaare handelt, Privatsphäre und nicht zuletzt, mehr Sicherheit in abgelegenen Orten um sich gegenseitig abzuschleppen.
Gruss Leona
1'455 Beiträge · seit 200620. Jan. 2008 · #9
Der "normale" Landy hat ein Reserverad (wie von Eliane) beschrieben auf der Motorhaube und (meistens) eins an der Hecktür. Das ist platzsparend, auch wenn die Sicht und die Scharniere der Hecktür etwas leiden.
Das mit 2 Fahrzeuge mieten ist SEHR teuer (2x Fahrzeug, 2x Spritkosten, 2x soviel Umweltbelastung) und absolut unsinnig. Zu viert im Landy (zumindest im 110er, 127er und 130er ist gar kein Problem. Ist zwar von der Beinfreiheit kein Maybach, kommt aber überall hin).

Ich denke doch, das jemand der die FIESEN Strecken im Kaokoveld fährt (nicht nur den Van-Zyls-Paß) etwas Ofroad-Erfahrung und gute Nerven mitbringt. Man sollte wissen, auf was man sich da einläßt.

@Eliane: Landrover gehen nie kaputt und bleiben nie stecken 😊

LG Jens
2'779 Beiträge · seit 200720. Jan. 2008 · #10
hallo Jens
obwohl ich deine Argumentation verstehe, gehöre ich zu den Menschen die lieber 2x Fahrzeug, 2x Sprit, 2x Umweltbelastung auf sich nehmen und dafür Platz in der Kabine, Privatspäre nachts, quality time mit dem Partner tagsüber auf den Fahrten, zum reden, schweigen, schauen. Mit den Freunden geniessen wir dann die quatschigen Stunden am CampFeuer und die Witze über Funk von Auto zu Auto. Aber diesen Luxus leisten wir uns auch erst seit Kurzem...weil wir eben gemerkt haben das dies für uns ein cihtiger Bestandteil der Reise ist. Und sowieso werden wir nur zu viert fahren wenns nicht anders möglich ist, denn zu zweit ist es allemal für uns am Schönsten.

apropos "Land Rover gehen nie kaputt und bleiben nie stecken": Ich lass mich nicht verführen zu einer hitzigen Diskussion. Kann aber soviel sagen: ich werde niemals veröffentlichen was uns unser Land Rover Discovery 300tdi seit 1994 an Unterhalt gekostet hat, ich werde aber immer prahlen wie weit, wie hoch, wie tief, etc er uns gebracht hat!!! 335'000 gefahrene Kilometer (mit demselben Motor) und ohne Unfall sprechen für sich selbst.....
Gruss Leona
Gast20. Jan. 2008 · #11
Hallo,

bezüglich der ursprünglichen Frage kann ich mich nur der mehrheitlichen Meinung hier anschließen: unbedingt 2 Ersatzreifen mitnehmen. Flickzeug u.ä. ist nur bedingt ein Ersatz. Wir hatten 3 Reifenschäden in Namibia. Bei 2 davon war mit normalem Flickzeug nichts zu reparieren.

La Leona schrieb:
obwohl ich deine Argumentation verstehe, gehöre ich zu den Menschen die lieber 2x Fahrzeug, 2x Sprit, 2x Umweltbelastung auf sich nehmen
Wie macht Ihr das in der Praxis? Einem anderen Auto hinterher zu fahren, ist auf den Schotterpisten ja extrem ätzend. Und wenn man einen Kilometer Abstand hält, damit sich die Staubfahne verzogen hat, ist die Koordination eventuell etwas schwierig. Kleines Funkgerät?

Beste Grüße

Guido
Themenstarter351 Beiträge · seit 200822. Jan. 2008 · #12
Hallo Freunde,

gestärkt und aufgeklärt durch Eure Ratschläge habe ich bei KWENDA nachdrücklich ein zweites Ersatzrad auf der Motorhaube gefordert. Nach anfänglichem Zögern und mir nicht ganz nachvollziehbaren technischen Erklärungen, haben sie mir dies letztendlich doch zugesagt.

Mitternächtliche Grüße an Euch alle
Robert
Niemals aufgeben !
1'455 Beiträge · seit 200622. Jan. 2008 · #13
Hallo Robert,
das ist ganz einfach:
Die Halterung für das Reserverad auf der Motorhaube ist nicht immer drauf, allerdings (zumindest in Afrika) üblich, in GB wirst Du sie selten finden.
Du mußt die Halterung auch ab Werk mitbestellen, da die Motorhaube verstärkt wird.
Der Nachteil ist die eingeschränkte Sicht, vor allem in Steilpasssagen.
LG Jens