Eure Meinung zu dieser Südroute

11 Antworten · 2'750 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2008 von Tobi79
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 200619. Jan. 2008 · #1
So, habe nun endlich eine Südroute Kapstadt bis Windhoek ausarbeiten können. Freue mich sehr über Lob, Kritik und weitere Anregungen. Auch über Übernachtungsvorschläge (Gästefarmen und Lodges im mittleren Preissegment). Die Tour findet im Juli statt.

3 Ü Kapstadt
1 Ü Cederberg Wilderness Area (auf dem Weg nach Namibia)
1 Ü Fish River Canyon
2 Ü Oranje River
2 Ü Aus
2 Ü Lüderitz
1 Ü Tirasberge
2 Ü Namib Rand Nature Park
1 Ü Sossusvlei
2 Ü Naukluft Gebirge oder Khomas Hochland
2 Ü Swakopmund
3 Ü Omaruru (Erholung mit vielen Wildtieren)

Vielleicht noch zur Erklärung: In den Tirasbergen und am Sossusvlei waren wir schon zweimal, daher dort "nur" eine Art Zwischenübernachtung, um den Farmen, wo wir bisher waren, einen Besuch abzustatten.
15 Beiträge · seit 200822. Jan. 2008 · #2
Hallo Tobi,
im Jahr 2003 war ich im Süden von Namibia und auch am Fish River Canyon. Dort ist es wirklich super schön, und man kann viel unternehmen. Deshalb würde ich am Fish River Canyon im Ai Ais Camp mindestens 2 Übernachtungen einplanen. Dafür am Oranje Fluss nur 1 oder gar keine.
Und direkt nach Aus Fahren, um dort 1 Übernachtung einzulegen. Vom Ai Ais Camp würde ich nach Süden Fahren, am Oranje entlang und über Rosh Pinah nach Aus, und dann weiter nach Lüderitz.
Zwischen Lüderitz und dem Sossusvlei könnte man nach das Schloss Duwisib einbauen und dort auf dem Campingplatz Übernachten bevor man weiter nach Norden Fährt. Anstelle über des Khomas Hochlands würde ich über Mirabib nach Swakopmund Fahren (Permit erforderlich), ein echter Geheimtipp. Wir waren im Juni 2003 ganz alleine dort. Das Permit bekommt man in Swakopmund oder vielleicht auch in Lüderitz. Da musst Du dich mal schlau machen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß auf Deiner Reise und gut Pad.

Gruß do8shm

[bild: 83761] [bild: 83757]
0
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2008
818 Beiträge · seit 200722. Jan. 2008 · #3
ich würde den Richtersveld NP mit einplanen. Ein paar unserer Fotos zur näheren Vorstellung findest Du hier oder logischerweise auf meiner Webseite, wo übrigens auch der Reisebericht zu der Route Kapstadt - Windhoek zu finden ist.
http://www.oribi.de/
35 Beiträge · seit 200722. Jan. 2008 · #4
Hallo

Frage, da wir in ca. 15 Tagen auch am Fish River sein werden.

Ist das Fish River Canyon im Ai Ais Camp anfang Februar offen???

Danke

daniel
15 Beiträge · seit 200822. Jan. 2008 · #5
Hallo Daniel,
das Ai Ais Camp ist im Südafrikanischen Sommer geschlossen.
Gruß do8shm
0
35 Beiträge · seit 200722. Jan. 2008 · #6
Hallo

Danke für die Info dass das Ai Ais Camp im Südafrikanischen Sommer geschlossen ist.

Was gäbe es für eine gute Alternative für diese Gegend? Möchten 1-3 Tage in dieser Gegend (Fish River) sein.

Danke für eure Mithilfe.

daniel
1'125 Beiträge · seit 200622. Jan. 2008 · #7
Hallo, Tobi, guten Abend!
Ich finde Deine Tour machbar und lohnend. Zum Tipp von Oribi: Ja, das Richtersveld ist toll, es lohnt sich, dort mehrere Tage zu sein. Ich habe vor drei Jahren auch eine anstrengende (anstrengend v.a., weil mein LR auch schon 43 Jahre alt ist) mehrtägige Tour gemacht. Aber Ihr seid offensichtlich nur drei Wochen unterwegs. Das Richtersveld sprengt Euren Zeitrahmen eindeutig, vor allem deswegen, weil Anfahrt und Zufahrt sehr viel Zeit beanspruchen. Reserviert das für einen weiteren Afrika-Aufenthalt. Das lohnt trotz des folgenden Satzes: Besorgt Euch das schärfste Insekten-Abwehrspray, das Ihr organisieren könnt. Ich hatte nach drei Monaten immer noch mit den Folgen der Mückenbisse zu kämpfen (habe es aber trotzdem nicht bereut! Im Gegenteil!).
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
15 Beiträge · seit 200823. Jan. 2008 · #8
Hallo Daniel,
klick doch mal diese Seite im Internet an . "http://iwanowski.de/details.php?tab=2&category=1&item=programm&id=7&nr="
Dort findest Du Landkarten Bücher und Informationen zu Unterkünften und über Namibia.
Am Fish River Canyon gibt es auch noch anderer Camps.
Deren Öffnungszeiten solltest Du unter "http://www.namibiaurlaub.com/namibia_fisch_fluss_canyon.html" herausfinden können.
Gruß do8shm
0
413 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #9
Hallo Tobi,
klingt gut, Deine Planung. Allerdings wuerde ich zwei Naechte Luederitz streichen, dafuer 3 Nachte Aus und von da aus einen Ausflug nach Luederitz en Koolmankop unternehmen.
Du haettest dann 2 Naechte fuer die Tirasberge, fuer die in meinen Augen eine Nacht viel zu schade ist.

Viele Gruesse Kitty
0
Themenstarter83 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #10
Vielen Dank für eure Meinungen. Der Reihe nach:

Kapstadt: Hier gibt es ja soooo viele Unterkünfte...wie soll man sich da entscheiden??

Bei den Cederbergen haben wir vor, "The Baths" als Unterkunft zu nehmen, in der Nähe von Citrusdal.

Am Fish River Canyon bleibt einem ja letztendlich nur die Unterkunft in einem der Gondwana Desert Lodges. Die Canyon Lodge wird ja immer als die beste Lodge herausgestellt. Lohnt es sich? Oder tut es das Canon Mountain Camp (Selbstversorgung) auch? War schon mal jemand im Canon Village?

Ich fand die Landschaft am Oranje bei einer Durchfahrt damals wunderschön, daher mein Interesse, dort auch einmal zu übernachten. Vermutlich auf Norotshama. Viel mehr Lodges scheint es dort auch nicht zu geben...ein wenig Kanu fahren und das Weingut anschauen.

An Aus wäre ich ja wieder vorbeigefahren. Aber es gab hier soviele lobende Berichte darüber, also bleiben wir. Beim Eagles Nest muss man ziemlich weit fahren, um Essen gehen zu können. Gleicht das die gute Lage wieder aus, oder ist das Desert Horse Inn auch toll?

Lüderitz - ich mag die Stadt sehr, daher auch der Aufenthalt dort. Ich möchte endlich mal diesen Ganztages-Ausflug zu den anderen Geisterstädten machen. Gibt´s hier einen Erfahrungsbericht dazu? Unterkunft wohl das Nest-Hotel.

Tirasberge - hier war ich jetzt schon sehr oft. Daher nur ein kleiner "Familienbesuch".

Wir werden jetzt nicht ins Naukluft-Gebirge fahren sondern wohl auf die Farm Niedersachsen. Ich hoffe, die Landschaft dort unterscheidet sich ein wenig von dem seeehr wüstenhaften der Woche davor.

Gibt es in Swakopmund irgendetwas neues, was es vor 2 jahren noch nicht gab und man sich jetzt anschauen sollte oder wo man jetzt übernachten sollte?

Gibt es Meinungen (außer von Joli, die hab ich schon im Archiv gelesen) zur Omaruru Game Lodge?

Weiterhin bin ich über jeden Tipp dankbar und vielen Dank an alle, die bisher geschrieben haben!
778 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #11
Hallo Tobi79,

kann nur was zu Klein Aus Vista beitragen: wie waren sowohl im Desert Horse Inn (Zimmer direkt im Haupthaus, die separat stehenden Neubauten wurden gerade gebaut) als auch im Eagles Nest. Ersteres ist sehr schön, man ist dann auch direkt am Haupthaus, wo man lecker essen kann. Eagles Nest ist dann eine Wucht! Man ist 7 km vom Haupthaus weg, zum zu Fuß gehen also zu weit. Der Weg ist sehr sandig, ich würde ihn im Dunkeln nicht unbedingt fahren wollen. Daher kann ich nur empfehlen, ein Grillpaket zu bestellen, so dass du abends an deinem Häuschen ein Braai machen kannst. Außer Steaks und Würstchen beinhaltete das Paket Kartoffeln, Sandwiches, Salat und Nachtisch. In unserem Häuschen war der Tisch schon toll gedeckt und im Kühlschrank standen jede Menge Getränke. Einfach traumhaft!

Am Fish River kann ich übrigens das Roadhouse empfehlen. Nette Zimmer, freundliches Personal und gutes Essen zu recht niedrigen Preisen. Wir sind nach unserem Ausflug zum Fish River Canyon auf ein Getränk bei der Canyon Lodge vorbeigefahren und uns schienen die Hütten von der Ausstattung nicht so toll wie das Eagles Nest. Aber die Lage ist natürlich klasse.

Viel Spaß wünscht Tanja
413 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 · #12
Hallo Tobi,

ja, die Fahrt am Oranje ist wunderschoen. Die Norotshama Lodge ist okay.Wir hatten eines der festen Zelte, (beim Duschen Aussicht auf den Oranje). Das Essen war so la, la... An der Bar viele laute, betrunkene Suedafrikaner. Aber das kann ja Zufall gewesen sein.

Eagles Nest ist ein Traum und wegen dem Essen wuerde ich mir keine Sorgen machen. Die Sandpad zu den Haeusern ist auch mit normalem PKW gut zu schaffen. Grillpaket und Fruehstueckskorb sind hervorragent, mit viel Liebe hergerichtet und es ist bis ins Detail an alles gedacht. Das Grillpaket war so gross, dass wir 2 Abende davon gegessen haben.
An unserem ersten Morgen dort, reisten alle anderen Gaeste ab, mein Mann war wandern und ich war wirklich ganz allein, ein tolles Gefuehl!

schoenen Sonntag noch
Kitty
0