TItim.stThemenstarter4 Beiträge · seit 200814. Jan. 2008 · #1Hallo Zusammen.
Erstaunt habe ich festgestellt dass ich bei meinem Rückflug von Windhoek nach Frankfurt im März 2008 angeblich mit einer MD11 zzurückfliegen soll. Laut Internet und anderen Quellen hat Air Namibia aber schon seit 2006 keine MD11 mehr in ihrem Besitz sondern für die Langstrecke nur 2 ehemalige Lufthansa Airbus A340. Kann mir irgendjemand sagen von wem diese MD11 gechartert ist bzw wie die Registrierung ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tim Stuhlmacher
FUfunky82 Beiträge · seit 200714. Jan. 2008 · #2Hi Tim,
wo kann man das sehen, welche Maschine eingesetzt wird? Ich frage, weil wir Ende Februar auch die Strecke zurück fliegen.
Viele Grüße
Frank
TItim.stThemenstarter4 Beiträge · seit 200814. Jan. 2008 · #3Das kann man bei den normalen Buchungsmaschinen im Internet (fly.de oder opodo.de usw) sehen wenn man da die Flugdaten eingibt, also quasi eine neue Buchungsnafrage stellt. Bei Details sieht man dann meistens die Fluggesellschaft und das verwendete Flugzeugmuster.
FUfunky82 Beiträge · seit 200714. Jan. 2008 · #4Hi,
ich habe das mal geprüft. Bei mir wird am 24.Februar der Airbus 340 eingesetzt.
Viele Grüße
Frank
PEpebble202 Beiträge · seit 200714. Jan. 2008 · #5Hallo,
auch bei unserem Rückflug am 29.02. ist eine M 11 vermerkt.
Würde mich interessieren, woher diese Maschine ist.
Gruss
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
ULUlli931 Beiträge · seit 200614. Jan. 2008 · #6Wahrscheinlich muss einer der Airbusse in die Wartung. Da Air Namibia keine eigenen Ersatzmaschinen hat muss halt jedesmal eine anderer Flieger gechartet werden.
Der Länge des Zeitraums nach zu urteilen bekommt der Airbus einen C-Check, der dauert deutlich länger und ist ca. alle 18 Monate fällig.
Gruss
Ulli
TItim.stThemenstarter4 Beiträge · seit 200814. Jan. 2008 · #7Das weiss ich mit den Checks, danke.
Ich bin grad bei Air Namibia operations in Namibia dran da was rauszufinden. Mal gucken was kommt. Hoffe ist keine uralt-MD11 aus Angola oder so. Dann überleg ich mir das mit dem Flug nochmal gut oder fliege einen Tag früher oder später, da fliegt nämlich der A340.
TItim.stThemenstarter4 Beiträge · seit 200814. Jan. 2008 · #8So,ich hab ein paar neue Details was es mit der ominösen MD11-Geschichte auf sich hat.
Ulli hatte also recht in Sachen C-Check.
Beide Airbus A340 gehen in den nächsten Monaten für jeweils ca. einen Monat in den großen C-Check.
In dieser Zeit least sich Air Namibia im sog. Wet-Lease (d.h. Flugzeug und Crew sind von dieser Company) eine MD11 von World Airways (USA). Diese Airline besitzt mehrere MD11 welche alle ungefähr Baujahr 1990-1993 (also nur geringfügig älter als die A340) sind. Laut Internet ist die Betuhlung in der Economy 2-5-2.
Mal gucken wie das wird.
World Airways macht keine eigenen Linienflüge, sondern hat sich auf Wet-Lease spezialisiert. Es werden mit diesen Maschinen desöfteren Truppentransporte von USA-Soldaten geflogen.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
FUfunky82 Beiträge · seit 200714. Jan. 2008 · #9Hi,
dann fliege ich also nächste Woche in einer Maschine wo bald der "Tüv" abgelaufen ist. Wenn das mal gut geht. 😉
Viele Grüße
Frank
GUGuido.Gast14. Jan. 2008 · #10Hallo Frank,
funky schrieb:dann fliege ich also nächste Woche in einer Maschine wo bald der "Tüv" abgelaufen ist.
Bei der "tollen" Lufthansa ist teilweise ähnlich altes Fluggerät im Einsatz. Das Durchschnittsalter der Lufthansa-Flotte liegt aktuell auch bei satten 12,61 Jahren! Als unsicher gilt die Lufthansa-Flotte deshalb auch nicht.
Beste Grüße und gutes Ankommen.
Guido
Harald Lux231 Beiträge · seit 200614. Jan. 2008 · #11Wichtig: Durch den Wechsel des Fluggerätes wurden bereits vorgenommene Sitzplatzreservierungen auf den betroffenen Flügen gestrichen. Wir werden bei unseren Kunden automatisch wieder neue Sitzplätze entsprechend den ursprüngliche Wünschen reservieren. Je nachdem wo Ihr gebucht habt, solltet Ihr aber mal nachfragen, ob dies dort ebenfalls geschehen ist.
Wer seinen Buchungscode (Filekey) kennt, kann unter
https://www.checkmytrip.com/ seine Buchung aufrufen und nachschauen ob und welche Sitzplätze aktuell gebucht sind.
Und hier noch ein paar Details zu der Maschine, die im Februar und März jeweils einen Airbus vertritt.
Flugzeugtyp: MD-11
Baujahr: 1992
Sitzplätze insgesamt: 291
Economy Klasse: 267 Sitzplätze, Sitzabstand identisch mit A340, Sitzplatzkonfiguration
2-5-2
Business Klasse: 24 Sitzplätze, Sitzabstand identisch mit A340,
Sitzplatzkonfiguration 2-2-2
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
http://www.dsar.de/ )
SPSpringbok55 Beiträge · seit 200701. März 2008 · #12Hallo,
die NME ist derzeit im Check, anstatt ihr fliegt eine MD-11 der World Airways, Kennung N803DE, im Wetlease, also mit kompletter Crew auch von World Airways.
Im Laufe des Märzes kommt die Mike Echo wieder raus und die Mike November, für die dann eine 747 eingesetzt wird
Regards from Bavaria/Namibia
PEpeter48355 Beiträge · seit 200601. März 2008 · #13Hallo,
ich hatte im Februar auch das „Glück“ mit Word Airways nach Frankfurt zurückzufliegen.
Aufgrund dieser Erfahrung werde ich mich das nächste Mal genau erkundigen, ob Air Namibia selbst fliegt oder eine andere Fluggesellschaft einsetzt.
In zweitem Fall werde ich auf SAA oder eine andere Airline ausweichen, da ich den Sitzabstand und die Ausstattung des Flugzeuges bei World Airways als ungenügend empfand und der Service war auch weit unter dem Niveau von Air Namibia.
Ein enttäuschender Urlaubsabschluss.
Grüße
peter
Big_Sven162 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #14Hallo!
Auch wir hatten das "Glück" beide Flüge mit World Airways zu machen! Man kann das als reinen Transport von A nach B bezeichnen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Crew war total unfreundlich, hatte sogar zum Teil einen Befehlston drauf. Der Rückflug war besonders schlimm. Alles fing damit an, dass ich beim Check-In einen Sitz bekommen habe, den es im Flugzeug garnicht gab. Der Kommentar von den Stewardessen war dazu: "Wir können nichts dafür, wenn das Bodenpersonal von Air Namibia zu blöd ist. Stellen sie sich dort hin, warten Sie ab welcher Sitz frei bleibt und und verhalten sich ruhig". Danach war ich schon ein wenig bedient!
Das nicht für alle Personen an Board Abendessen vorhanden war hat die Crew mit viel Rotweinausschank geschickt überspielt.
Ich hoffe nur, dass Air Namibia besser ist!
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven
http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos