Reiseschecks

10 Antworten · 2'630 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2008 von Julia
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · #1
Liebe Reisende!

Leider war meine Frage nach Geld bzw. dem besten Bezahlungsmittel etwas unklar beantwortet. Also nochmal:
1. Wie sind eure Erfahrungen mit Reiseschecks? Gibt es genug Banken, um sie einzulösen?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit einer deutschen Maestro-Karte (keine Kreditkarte)?

Vielen Dank im Voraus und herzlichen Gruß,

Julia
667 Beiträge · seit 200608. Jan. 2008 · #2
Hallo Julia,
willkommen im Forum.
Travelerschecks werden in den Banken der größeren Städte eingelöst, ebenso bei American Express. Trotzdem würde ich diese allenfalls als Reserve mitnehmen, bzw, wenn Du sie ohnehin schon hast. Euro besser als Dollar. Großer Nachteil: Der Einlösekurs ist grottenschlecht.
EC-Karte: Damit kannst Du an fast allen ATMs (automatic teller machine) Geld ziehen, meist auf 1000 N$ pro Abheben begrenzt. Bei mir hat nur die "Bank of Windhoek" gestreikt, aonst alle OK.
Benutze mal die FAQ von "Naukluft" links! Auch die Suchfunktion hilft, diese Fragen sind schon oft beantwortet worden.
Gruss, Helmar
2'048 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · #3
Hallo Julia,

schau mal hier nach, da sin über 600 Beiträge dazu

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=56698&catid=11&limit=6&limitstart=0

Die Maestro-card hat die alte EC card z.T. ersetzt. Damit bekommst du überall an Automaten an Geld. Ist sie weg, dann kannst du sie zwar problemlos sperren lassen und bist dann pleite. 😛 Da ich ein Privat und ein Geschäftskonto mit Karte habe, transportiere ich diese an verschiedenen Stellen und hoffe dass max. eine wegkommt. (Gleiches gilt für meine Kreditkarten, von denen ich jetzt auch 2 habe, nachdem einmal die einzige beim Reiten in meinem Geldbeutel durchgebrochen ist.....:( )

Diesen Vorteil hatte ich früher nicht. Auch weil ich altmodisch sein kann und dem ganzen Pin und tans nicht so recht traue:
Ich habe daher immer auch Travellerschecks (Bank of Amerika in $) dabei. Damit reise ich seit über 25 Jahren. Sollte meinen Karten was passieren oder ich würde sie verlieren, so komme ich immer noch weiter. Einlösen kannst du sie nur in banken und manchen großen Hotels. Sie sind durch die doppelte Unterschrift und dem fast immer verlangten Pass recht sicher, Auszahlung aber fast immer nur in Landeswährung, d.h. auf kleinere Stückelung achten und nicht weniger $100 Schecks! Bei Verlust kannst du sie sperren und bekommst nahezu weltweit Ersatzschecks.

Im Forum scheint man die Dinger nicht zu lieben. Klar, es ist totes, zinslos dahinschlafendes Geld, dass mich auch noch Anschaffungsgebühren kostet. Aber ich kaufe die Dinger alle 5-6 Jahre (Sie leiden an dem Transport in Platik eingeschweißt aber doch körpernah....😳

aber ich fühl mich damit wohler als mit einem Bargeldvorrat, was die sinnvolle Alternative wäre. Bargeld ist im Zweifel einfach weg. Und mit Bargeld mußt du genauso in eine Bank oder Wechselstube, die nehmen aber auch alle die Schecks an.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
818 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · #4
Ich hatte Traveller Schecks ja schon aus meinem Wortschatz gestrichen.

Aber da es scheinbar noch immer Leute gibt, die diese Dinger nutzen, hier 2 weitere Erfahrungen von meinen Reisen:

In Sumatra wurden US$ und Traveller Schecks nur aktzeptiert, wenn sie nicht älter als 2 Jahre waren. Geknickte Scheine wurden nicht mehr angenommen.

In Venezuela wurden 1999 ebenfalls nur ungeknickte Scheine angenommen. Über ältere Scheine hätte sich aber keiner beschwert. Seitdem dort aber El Commandante regiert kann das auch anders geworden sein.
http://www.oribi.de/
3'766 Beiträge · seit 200608. Jan. 2008 · #5
Hallo

Reisecheks sind mE nicht mehr gefragt, der Umtausch als solches ist schon mühsam, du stehst in einer Schlange an der Bank (ausser Sonntags) an, und das kann dauern, während draussen am ATM schon 2 Dutzend Leute schnell und bequem Bargeld gezogen haben. Dann endlich bis du vorne am Schalter und erfährst das der Kurs misserabel ist oder das sie die Chrcks gar nicht annehmen wollen. Nun gehst du zum ATM und reihst dich in die Schlange ein 🙂

Aus meiner Sicht haben die Reisescheks als Bargeldersatz ihren Vorteil verloren, als aller letzte Sicherheit kann man ja welche bei sich trage.

Ich meine Maestro / VISA und Co sind heute die bessere Wahl
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
294 Beiträge · seit 200708. Jan. 2008 · #6
Hallo Julia,

vielleicht kommt der Eindruck auf, dass das Forum keine Reiseschecks liebt. Wir aber schon 😄

Wir sind noch nie "stundenlang" in der Bank angestanden und Schwierigkeiten gab es beim Einlösen auch noch nicht. Es mag sicher sein, dass die Beschaffung von Bargeld mitunter per Karte schneller geht, jedoch tauschen wir lediglich 2x im Urlaub (der Großteil wird per KK bezahlt) und event. leere, streikende oder "karteneinbehaltene" Automaten kümmern uns nicht 😄

Es gibt sicher für beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile. Wir bevorzugen eben "unsere".

Grüße
Achim
0
83 Beiträge · seit 200709. Jan. 2008 · #7
Julia schrieb:
Liebe Reisende!
Leider war meine Frage nach Geld bzw. dem besten Bezahlungsmittel etwas unklar beantwortet. Also nochmal:
1. Wie sind eure Erfahrungen mit Reiseschecks? Gibt es genug Banken, um sie einzulösen?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit einer deutschen Maestro-Karte (keine Kreditkarte)?
Vielen Dank im Voraus und herzlichen Gruß,
Julia
Namibia?

Reisechecks kann man in vielen Banken (auch keine Orte) einlösen, aber es dauert bis zu 30 Minuten.
Mit der Maestrokarte kann man an den vielen ATMs jederzeit geld beheben. genau so schnell und sicher wie bei uns.
Weiters kann man auch in größeren Supermärkten (wie in Swakopmund oder Windhoek) bezahlen.
An Tankstellen kann man leider aber immer nur BAR bezahlen!
In Restaurants und Hotels ist eher die Kreditkarte gefragt.
Ich nehme auf diesen resien immer einen Teil Bargeld (Euro), einige Reisechecks, Maestrokarte und Kreditkarte mit.
In Namibia kann man mit Rand und Nam$ bezahlen (1:1), in Südafrika jedoch nur mit dem Rand.

Insgesamt ist der Zahlungsverkehr problemlos.
http://www.maestrocard.com/at/ueber/ueber_bankomatensuche.html

Liebe Grüße und gute Reise
Christian
0
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2008
Themenstarter9 Beiträge · seit 200710. Jan. 2008 · #8
Vielen Dank für die Auskunft! In den FaQs habe ich geguckt, aber nix gefunden.
Themenstarter9 Beiträge · seit 200710. Jan. 2008 · #9
Vielen Dank für deine Auskunft! Das hilft weiter. Ich bin auch eine Freundin von Travellerschecks, weil es eben wie Bargeld ist, zusätzlich versichert.

Hier habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass der Wechselkurs bei Reiseschecks so schlecht sei. Ist er denn bei Abhebung mit EC/Maestro besser? Ich dachte, der Wechselkurs wäre immer gleich, egal, ob man Bargeld tauscht oder Reiseschecks. Und bei der Abhebung muss man ja auch Gebühren zahlen, oft bis zu 10 Euro pro Abbuchung.

Herzlichen Gruß, Julia
Themenstarter9 Beiträge · seit 200710. Jan. 2008 · #10
Hallo Achim,

so sehe ich das auch. Wenn die Karte geklaut wird, steht man doof da.Gruß, Julia
818 Beiträge · seit 200711. Jan. 2008 · #11
Abheben mit EC/ Maestro-Karte bei Fremdinstituten kostet bei meiner Sparkasse 1%, max. EUR 4,- (egal ob im Inland oder Ausland).

Abheben mit Kreditkarte mit PIN am Automaten kostet mehr (siehe Visa oder MasterCard).

Die Kreditkarte ist fast wichtiger als der Reisepass, denn mit Geld kann ich mir alles kaufen (auch Reisepass oder Rückflugticket). Aber genauso wie bei Schecks ist diese innerhalb kürzester Zeit ersetzbar.

Der Umtauschkurs von Schecks ist ohnehin schon meist deutlich schlechter als Bargeldtausch und entspricht in keinster Weise dem aktuellen Tageskurs, weder beim Kauf noch beim Verkauf (man richtet sich nur danach).
Bankgebühren beim Ausstellen bzw. Einlösen der Schecks noch nicht mit eingerechnet.
http://www.oribi.de/