Resevationsadressen

35 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2008 von erlibach
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200622. Feb. 2008 · #21
😄 HAllo zusammen

Haben gefaxt und gemailt und sind ans Ziel gekommen.
Wir haben die Reservationen erhalten.
Es geht mit beidem, es braucht nur etwas gedult.

Schöne Zeit
erlibach
11 Beiträge · seit 200804. März 2008 · #22
Moin,
bei uns war es nicht ganz so unproblematisch. Wir haben Anfang Februar Fax und Email mit unseren Reservierungswünschen für Mai/Juni 2008 für den CKGR nach Gaborone geschickt und leider kam keine Reaktion. Nach 2 Wochen noch eine Mail geschickt und leider immer noch keine Antwort 🙁 . In der letzten Woche haben wir es dann mit telefonischer Kontaktaufnahme versucht. Leider war der Gesprächsteilnehmer in Botswana nicht besonders kooperativ und sagte nur dauernd, dass wir ein Fax schicken sollten. Also wieder ein Fax geschickt und nächsten Tag nochmal angerufen und nachgefragt ob es auch angekommen ist. Angeblich kein Fax da. Also parallel zum Telefonat das Fax nochmal gesendet und die Dame am Telefon gleich gefragt ob es angekommen ist und siehe da, sie hatte es vor sich. Keine 2 Stunden später hatten wir dann per Email unser "Provisional booking" mit fast allen gewünschten Campsites.
Fazit der Geschichte, ein bisschen nachhaken schadet nicht 🙂 !

Schönen Abend noch
Der Bert
76 Beiträge · seit 200813. März 2008 · #23
@ OlliBö:

Hallo! Bin neu hier im Forum und sehe Deine Fragen bzgl. der Reservierung der Campsite am 21. bzw. 23.4. und Ü-Möglichkeiten außerhalb des MoremiNP. Ich denke, Du bist noch nicht unterwegs, deshalb hier als ganz später Beitrag meine Erfahrungen:

1. Die Buchungslisten, die im Office in Maun oder Gabs vorliegen, sind nicht grundsätzlich identisch mit den Buchungslisten, die an den Gates des NP vorliegen. Letztere sind die aktuelleren und verläßlicheren. Deshalb bei der Einfahrt in den Park am Gate auf das Problem hinweisen und nach einer Last-Minute-Umbuchung fragen. Das ist außerhalb der absoluten Hochsaison idR problemlos. Ich nehme an, Du fährst am South Gate hinein. Da sollte es kein Problem geben. Die Officer am North Gate sind m.E. weniger kooperativ, wahrscheinlich weil mehr gestreßt. Mit besagtem Herrn Ismael hatten wir bei einer verspäteten Ausfahrt zwar kein Problem, aber der ist schon super-korrekt und man muß dort sehr diplomatisch und überaus respektvoll vorgehen.
2. Die eigentliche Planung, an welchem Tag auf welcher Campsite übernachtet werden soll, kann der Tourist manchmal aus Gründen höher Gewalt 😉 nicht einhalten. So mußten wir einmal unplanmäßig auf Campsite Third Bridge bleiben, weil wir unterwegs im Park eine Panne hatten. Platz findet man immer, zumindest am Rand etwas abseits der ausgeschilderten Sites oder direkt hinter dem Klohäuschen. Wir fuhren dann einen ganzen Tag später als geplant beim North Gate heraus, leisteten die entsprechende Nachzahlung für eine zusätzliche Nacht und einen zusätzlichen Tag im Park und alles war OK. Man kann ja auch mal von einem plötzlichen Durchfall überrascht werden, sodaß man es an diesem Tag nicht mehr zum North Gate schafft und bei Third Bridge bleiben muß, oder? In Xakanaxa geht das aber nicht, denn da ist ein Office, welches die Campsite überwacht. Aber wenn man da erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit erscheint, muß ja eine Lösung gefunden werden, wo Ihr übernachten könnt. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich aber in dem Fall eher Third Bridge wählen, ist m.E. sowieso landschaftlich schöner.
3. Außerhalb des MoremiNP gibt es für Leute ohne besondere Ansprüche die Khwai Community Campsite (Thread in diesem Forum suchen), nicht weit vom North Gate entfernt. Für Kaziikini müßtet Ihr ja wieder relativ weit nach Süden fahren...
4. Meintest Du mit Ihaha am 23.4. die Ihaha Campsite im Chobe NP? Das ist an einem Tag vom Moremi aus nicht wirklich gut zu schaffen, wäre eher eine Art Rallye. Und für den Khwai River und den SavutiNP sollte man sich auf jeden Fall etwas Zeit lassen!
5. Und außerdem: man kann auch mal in eine Situation geraten, in der weit und breit weder eine Campsite noch ein Dorf ist. Dann muß man eben an der Stelle übernachten, wo man gerade ist, im Busch. Löwen und Hyänen schleichen zwar überall herum, aber das ist innerhalb des Parks ja auch nicht anders und idR auch kein Problem. Feuer machen würde ich an so einer Stelle mitten im Busch aber natürlich nicht, OK?
447 Beiträge · seit 200813. März 2008 · #24
Hallo Edwina,

zunächst mal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos und Tipps.
Du hast richtig vermutet, wir sind noch in Deutschland. Noch 4 Wochen, seufz... Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 🙂

zu 4. Du hast recht, ich hatte mich vertan: wir würden natürlich nicht bis Ihaha sondern bis zum North Gate (Khwai Campsite) fahren, denn da haben wir am 22.4. gebucht. Danach sind wir am 23.4. in Savute und am 24.4. in Linyanti und erst dann sind wir in Ihaha.

Danke auch für den Tipp mit dem Camp der Khwai Community. Lassen wir uns einfach mal überraschen, wie alles läuft. Du hast schon recht, man weiß ja nie, was man so alles unterwegs erlebt.

Herrn Ismael werden wir, so wir ihn treffen sollten, mit gebührendem Respekt begegnen um Probleme zu vermeiden.

Und zum Schluss noch was ganz anderes, was ich an anderer Stelle leider gerade nicht platzieren konnte: ich finde es traurig, wenn z.B. Autovermieter sich nicht anders zu helfen wissen, als Threads löschen zu lassen und verboten wird Namen zu nennen...

Urlaubs-vorfreudige Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
24 Beiträge · seit 200802. Apr. 2008 · #25
Hallo, ich wollte das Thema Reservierung nochmal kurz aufgreifen, da ich jetzt doch etwas unsicher geworden bin. 😕

Ich habe bereits per E-mail eine Buchungsbestätigung erhalten. Jetzt habe ich irgendwo im Forum gelesen (finde den Beitrag leider nicht mehr), dass man zusätzlich eine Buchungsbestätigung per Post bekommt. Ist das grundsätzlich der Fall oder wird man auch mit der ausgedruckten E-mail auch in die Parks gelassen?

Noch ein Monat, dann geht es endlich los! 🤪

Grüsse,
Tobias
447 Beiträge · seit 200802. Apr. 2008 · #26
Hallo,

bringe das Thema schnell noch mal nach oben, da mich das auch interessiert.
Wir haben unsere confirmation bislang auch nur per Email erhalten, und ich denke das reicht?

Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
25 Beiträge · seit 200806. Apr. 2008 · #27
Hallo, hier ist noch jemand,der sich für eine Antwort interessiert. Habe auch nur eine Confirmation per E-mail erhalten.Betrag wurde bereits über Kreditkarte abgebucht. Kommt noch mal Post aus Botswana, oder komme ich nun mit dieser E-mail in die Naturparks rein?
0
2'732 Beiträge · seit 200607. Apr. 2008 · #28
Es kommt Post - ein brauner Din-A5 Umschlag mit den ersehnten Papieren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
447 Beiträge · seit 200808. Apr. 2008 · #29
Danke, Andreas.

Tja, bei uns ist es nun schon über 2 Monate her, und es kam noch immer keine Post. 😐
Da wir am Samstag fliegen, werde ich also die booking confirmation per Email mitnehmen und meine Kreditkartenabrechnung im Original, aus der hervorgeht, dass wir die Gebühr bezahlt haben.

Gruß
2'732 Beiträge · seit 200608. Apr. 2008 · #30
Das Beste duerfte sein, vorher in Maun oder Gabs vorbeizusehen und sich die Durchschlaege persoenlich abzuholen.
Es gibt auch so eine Art Office in Kasane. Liegt an der Teerstrasse nach Ngoma Bridge kurz vor dem Anti Poaching Camp. Die koennen bestimmt auch weiterhelfen - wenn sie wollen.

Ansonsten wird es wohl auch mit der booking confirmation was werden. Hatten 2007 Franzosen mit uns, welche die Camps von einer Agentur gebucht bekommen haben. Die hatten noch nicht einmal das Origianl der booking confirmation dabei, sondern nur eine Kopie (von DIN-A4 auf DIN-A5 verkleinert). Zeit und Gedult ist halt dann beim Einchecken gefragt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
114 Beiträge · seit 200708. Apr. 2008 · #31
Hallo

Ich hatte auch per Mail gebucht und mit der ausgedruckten "booking confirmation" in den Parks keine Probleme (CKGK, MAB, KTP).

Nach ein paar Monaten erhielt ich übrigens in einem braunen Umschlag eine Quittung der Kreditkartenbelastung.

Liebe Grüsse
Eningu
0
447 Beiträge · seit 200808. Apr. 2008 · #32
Danke Eningu und Andreas!

Na das beruhigt mich nun doch, denn wir beginnen unsere Tour mit dem CKGR und kommen vorher nicht in Gaborone vorbei.

In Maun werden wir dann aber beim NP Office vorbeischauen um hoffentlich noch eine Nacht Xakanaka zu buchen. Die Nacht vom 21.4 auf den 22.4. ging leider irgendwie bei der Reservierung verloren.
Und wenn wir sowieso da sind, können wir auch gleich die Original-Belege besorgen und damit den Check-in am Gate hoffentlich etwas beschleunigen. Geduld ist nämlich nicht so unbedingt Ollis Stärke 😊
Aber ich denke, er wird viele Gelegenheiten bekommen, sich darin zu üben 😉

Vorfreudige Grüße,
11 Beiträge · seit 200808. Apr. 2008 · #33
Wir haben bisher auch nur die bestätigte Buchung per Mail und denken, dass das reichen wird.

@OlliBö, ihr könnt Eure Erfahrungen die ihr ab Samstag machen werdet nach Eurer Rückkehr gerne mitteilen. Schön wären auch neuste Berichte vom CKGR. Zuerst aber natürlich eine wundervolle Reise für Euch.
Wir dürfen bis 23.5. nur "schwärmen", aber dann... 🤩
447 Beiträge · seit 200808. Apr. 2008 · #34
Na klar, werden wir auf jeden Fall machen!

Ob ich einen ausführlichen Bericht bis zum 23.5. schaffe, wage ich fast zu bezweifeln. Aber ich verspreche bis dahin zumindest eine Kurzform ins Forum zu stellen.

Viele Grüße

PS: bis zum 23. ist es ja auch nicht mehr allzu lang 🙂
25 Beiträge · seit 200809. Apr. 2008 · #35
Hallo,
hab jetzt erst Zeit gehabt ins Forum rein zu schauen. Vielen Dank für die Infos. Finde es immer wieder toll, wie einem hier mit Tipps und Informationen geholfen wird. Wir reisen erst im September nach Namibia und Botswana und bin froh, daß ich hier doch so manches erfahre. Ich hoffe, daß ich dieses Forum nach unserer Reise auch mit Tipps und Infos bereichern kann.
So zwischen durch mal wieder ein herzliches Danke an alle
swala 😄
0
11 Beiträge · seit 200711. Apr. 2008 · #36
Andreas Cierpka schrieb:
Ich hatte immer meine Reservierungen mit Gabs gemacht, doch dieses Mal wollte ich korrekt handeln. Fuer mich steht jedenfalls fest, dass das Satelitenbuero in Maun nicht faehig ist 😐
Hallo Andreas und natürlich auch ein freundliches Hallo an alle Anderen!

Wir werden im Oktober nach Botswana reisen (freuen uns natürlich schon sehr darauf) und hatten mit den Buchungen in Maun keine Probleme. Wir hatten dort angerufen und eine sehr nette Dame am Telefon. Unser Reservierungswunsch wurde uns dann per Fax zugeschickt, welchen wir bestätigten. Nach Abbuchung des Betrags via Kreditkarte haben wir dann nach einigen Wochen einen "kleinen, feinen" Brief aus Botswana erhalten. 🙂

Anders ging es uns bis jetzt in Gaborone. Dort haben wir zwar auch telefonisch schon reserviert, doch weder auf Email, noch auf Fax eine Antwort erhalten. Wir werden es jetzt nochmals versuchen und ansonsten ev. den Postweg wählen.

Aber wenn ich hier die Beiträge so lese, dann geht es ja scheinbar manchen so und manchen wieder anders. Und gerade das mögen wir alle ja so an Afrika, nicht wahr? Das es eben doch anders ist als zuhause - schön so!

Liebe Grüsse
Peter