Olli BöThemenstarter447 Beiträge · seit 200806. Jan. 2008 · #1
Hallo liebe Fomis,
zunächst mal ein dickes Lob für dieses tolle Forum, in dem wir als Gäste schon viele wertvolle Tipps für unsere Reiseplanung Botswana im April gefunden haben. Vielen Dank!!
Nun zu uns, die wir euch schon bald mit unseren vielen Fragen löchern werden 😉 : Wir sind ein Badener und eine Saarländerin, die seit vielen Jahren im Ländle heimisch sind. Unsere Liebe gilt dem Reisen und dieses Jahr wird uns die Reiselust zum ersten Mal ins südliche Afrika führen. Unser großer Traum wird endlich wahr: Vom 12.4. bis zum 3.5. geht es nach Johannesburg, soviel steht schon mal fest. Dort nehmen wir unseren 4x4 in Empfang und dann machen wir uns auf gen Botswana. Eine grobe Route haben wir über Weihnachten dank eures informativen Forums auch schon überlegt und die werde ich nun gleich mal unter "Routen" einstellen, um eure Meinung dazu anhören...
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #2
Willkommen Kathrin + Olli, viel Spass!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Und wegen 4x4 Miete (FAQ hab ich schon gelesen): wir planen ein Kingcab von KEA (Nissan)zu nehmen. Oder gibt es sowas wie Kalahari Hire auch in Johannesburg?
Letztlich ist es wie überall: wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus. Die Angestellten lassen immer mit sich reden, wenn man nur freundlich bleibt (wieso sollte man auch nicht).
In Namibia gibt es von den Popa Falls kommend einen Veterinärzaun, der prüft, ob du (offensichtlich) Fleisch- oder Milchprodukte mit dir führst. Was ich nicht wusste war, dass auch Feuerholz unter die Verordnung fällt. Ich hatte schon einiges bei einem Straßenhändler gekauft. Der Polizist sprach mich darauf an, ich stieg aus um mir das Ganze anzusehen ( 😉 ) und ich habe ihm freundlich erklärt, dass alles für mich sei und ich es vorher nicht wusste. Er ließ mich durch. Vielleicht hatte er einen guten Tag, vielleicht gefiel ihm, dass ich freundlich blieb. Hätte er das Holz beschlagnahmt, um es am Abend mit Hilfe seiner Kollegen zu vernichten, hätte ich letztlich auch keinen Aufstand gemacht. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Olli BöThemenstarter447 Beiträge · seit 200808. Jan. 2008 · #6
Hallo Holger,
danke für Deine Antwort! Da hast Du wohl recht, die Erfahrung hab ich auch schon oft gemacht. Ein nettes Lächeln kann oft weiterhelfen. 🙂 Lassen wir uns mal überraschen.
Ich freu mich schon gaaaaanz arg und kann es kaum erwarten bis endlich April ist...
Wir waren bereits einige Male im südlichen Afrika unterwegs und können euch für die 4x4-Miete die Firma Bushlore in Johannesburg empfehlen (www.bushlore.com).
Wir waren mit dem Service jedes Mal sehr zufrieden. Es hat immer alles geklappt. Wir hatten jedesmal sehr gute Fahrzeuge und eine gute Ausstattung und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach auch!
Wie auch immer. Ich wünsche euch jedenfalls einen wunderschönen Urlaub im April.
Liebe Grüsse Sandra
Olli BöThemenstarter447 Beiträge · seit 200809. Jan. 2008 · #8
Hallo Sandra,
lieben Dank für den Tipp Bushlore Johannesburg. Werden wir auf alle Fälle im Hinterkopf behalten- aber die Tendenz geht inzwischen wohl doch eher in Richtung deutscher Anbieter bzw. Vermittler. Dann gilt deutsches Recht, und wir sind auf der sicheren Seite (s. hierzu den Thread Unfall und die Diskussion um grobe Fahrlässigkeit). Ich weiß, es gibt viele Pro und Contras und man kann nie 100% sicher sein. Aber für's erste Mal werden wir wahrscheinlich über Iwanowski bei KEA buchen (wurde uns inzwischen von Freunden empfohlen). Am Wochenende ist quasi vor unserer Haustür die Touristik Messe CMT, da werden wir auch mal drüber bummeln, bevor wir endgültig buchen.
Olli BöThemenstarter447 Beiträge · seit 200809. Jan. 2008 · #10
Hallo Ela,
vielen Dank. Ja, auch aus Stuttgart, aber nur "neigeschmeckte" (oder so ähnlich, denn schwäbisch kann ich nicht, nur saarländisch - aber Olli kann badisch- immerhin!;)
Olli BöThemenstarter447 Beiträge · seit 200810. Jan. 2008 · #12
Ja schön! Ich freu mich immer wieder, Saarländer im Exil zu treffen. Selbst wenn es nur halbe Saarländer sind 😉 Ist ein reisefreudiges Völkchen, die trifft man echt überall (und bei dem Dialekt auch meistens nicht zu überhören :-))