Zahlungsmittel in Namibia

9 Antworten · 2'382 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2008 von daot
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 · #1
Hallo

Wir fliegen am 28.01.08 nach Namibia und nun noch eine kurze Frage betreffend Zahlungsmittel an euch.

Wieviel Bares dürfen wir pro Person nach Namibia mitbringen?
Credit Card und EC Card reichen aus, oder doch noch Bares und Travellers in CHF mitnehmen?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Dank und nachträglich noch ein gutes 2008

daniel
2'048 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 · #2
Hallo Daniel!

Oft ist ja nur bares wirklich wahres....

aber an Bargeld kommst du dort problemlos an jedem Bankautomat. Als Sicherheit brauchst du (z.B. zum Automieten) eine Kreditkarte. Bargeld ist halt immer ein Risiko dazu. Mitbringen darfst du max. N$ 2000 und Fremdwährung ohne Limit. Die fragen dann höchstens, was du damit vor hast... Spannend wird es bei der Ausreise: Du darfst nur begrenzt Geld ausführen- kann dir aber gar nicht sagen wieviel. Deshalb würde ich das auch auf eine Notreserve bzw. auf das, was du sicher schnell brauchen wirst begrenzen. Aber erst kürzlich gings wohl schief;), besonders wenn du asiatisch aussiehst solltest du mit Kontrolle rechnen;)

http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/gefasst-und-frei.61040.php

Aber ich bin manchmal altmodisch, deshalb habe ich auch immer eine Sicherheit in Travellercheck dabei. Gebraucht habe ich sie in über 25 Reisejahren nur ein einziges mal wirklich, als ich sie bei einer Hilfeleistung als Sicherheit hinterlegte (mir war schleierhaft, was die ggf. damit gemacht hätten) bis ich am nächsten Tag bar zahlen konnte. Aber ich fühle mich wohler, weil ich dann ggf. auch ohne Stromversorgung oder wenn mir mal Karten geklaut werden in vielen Hotels und in jeder Bank an Geld kommen kann. Sperren ist ja telefonisch dann leicht, aber wie gehts weiter? Nur nehme ich keine Fränkli mit sondern habe derzeit $1000 in Bank of Amerika Travellerchecks (und warte drauf, das der blöde $ auch mal wieder steigt;) ) Damit komme ich dann schon wieder zurück dahin, wo ich evtl. andere Hilfe bekommen kann.

Gute Reise

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'455 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #3
Hallo Daniel,
die Suchfunktion hätte Dir die Fragen schon beantwortet:
Nimm die CC und EC-Karte mit, Wechselkurs ist in NAM besser, Bargeld bekommst Du mit der EC-Karte an den meisten Automaten.
LG Jens
1'036 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #4
Kreditkarte ist allgemein akzeptiert

EC Karte zum Geld ziehen an Automaten

Tipp: Quittung behalten für den Fall, dass du Nam $ übrig hast und zurücktauschen willst, man wird fragen woher die Nam $ sind.

Ansonsten auch ein wenig bares mitnehmen.....

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
3'175 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #5
fuer travellerschecks gibts halt einen ganz misserablen wechselkurs
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
594 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #6
fuer travellerschecks gibts halt einen ganz misserablen wechselkurs
So ist es! Lohnt sich nur wenn der Kurs häufig schwankt und man sich eben gerade dann, wenn der Kurs des ZAR für uns besonders günstig ist, die Travellerschecks besorgt. Diese in Namibia auf ner Bank einzulösen ist zeitaufwendig, und anderswo ist es gar nicht einfach sie an den Mann zu bringen. Die besten Chancen hat man bei dem Autovermieter (solltet Ihr jedoch vorher abklären).

Nun hab ich aber noch eine andere Frage: Wie verhält sich das mit Rand - zählen die auch als Fremdwährung und können somit unbeschränkt eingeführt werden?
Reisebericht April 2008
1'036 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #7
Bei der Einfuhr ist Rand und Nam $ gleich behandelt, also beschränkt
Es sei denn du kommst aus SA mit Rand in der Tasche.

Im übrigen ist es besser unten zu tauschen, in Europa ist Rand und Nam $ teuerer
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
2'048 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 · #8
Hallo Georg,

hab gerade nochmal auf der Seite der Botschaft nachgesehen

http://www.namibia-botschaft.de/564_286.htm

da stehen nur N$. Hab aber noch nie versucht, weil es eben nicht lohnt und ich nie viel übrig hatte:(

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
83 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 · #9
daot schrieb:
Hallo
Wieviel Bares dürfen wir pro Person nach Namibia mitbringen?
Credit Card und EC Card reichen aus, oder doch noch Bares und Travellers in CHF mitnehmen?
daniel
Siehe unter Einfuhr
http://www.reisewarnungen.net/html/namibia.html

Schon am Flughafen in Windhoek gibt es den ersten ATM.
In allen größeren Orten gibt es die ATMs.
Man kann Übernachtungen idR auch immer mit Credit Card bezahlen. Bei Tankstellen kann man allerdings NUR bar bezahlen.
Travellers Checks kann man auf den Banken umtauschen, kann aber manchmal länger dauern (bis 30 Minuten).
Bares würde ich jedenfalls auch mitnehmen.
Euro sind sehr gefragt! Bei CHF weiß ich es leider nicht.

Liebe Grüße
Christian
0
83 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 · #10
Georg schrieb:
Bei der Einfuhr ist Rand und Nam $ gleich behandelt, also beschränkt
In Namibia kann man auch mit Rand zahlen (1:1). In SA allerdings nicht mit Nam $
0