3 Wochen Namibia im April 2008

11 Antworten · 1'845 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2008 von freshman
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #1
Hallo zusammen!

Wir werden im April 2008 für 3 Wochen als Selbstfahrer (4x4 ohne Zelt) in Namibia unterwegs sein. Die meisten Unterkünfte sind schon gebucht (z.T. aufgrund eurer sehr wertvollen Tipps. Merci!!). Ich habe aber noch einige Fragen und wäre um einen Feinschliff bzw. weitere Tipps sehr froh.
Unsere Tour sieht folgendermassen aus:

1. Tag: Ankunft Windhoek (Pension Moni)
2. Tag: Reservetag
3. Tag: Keetmanshoop (Gessert Guesthouse)
4./5. Tag: Fish River Canyon (Canon Village; Canon Lodge und Canon Roadhouse sind schon voll!! Sind aber auf Warteliste)
6./7. Tag: Tirasberge (Farm Tiras)
8./9./10. Tag: Sesriem (Sossusvlei Lodge)
11. Tag: Swakopmund (Sams Giardino Pension)
12./13. Tag: ???
14. Tag: Vingerklip (Vingerklip Lodge)
15./16. Tag: Etosha (Okaukuejo Restkamp)
17. Tag: Etosha (Mokuti Lodge)
18./19. Tag: ???
20. Tag: Abflug Windhoek

Meine Fragezeichen sind also zunächst zwischen Swakop und Vingerklip angesiedelt. Wir tendieren dazu, keine zweite Nacht in Swakop zu verbringen. Vom Namib Naukluft bekommen wir in den 3 Nächten in Sesriem genug mit und Welwitschadrive und Mondlandschaft etc. brauchen wir uns nicht anzutun. Wir tendieren eher dazu, noch die Region Spitzkoppe/Brandberg mit in unsere Route rein zu nehmen. Ist das zu empfehlen oder zu viel des Guten?? Was für Unterkünfte in der Region um Uis herum könnt ihr uns empfehlen?

Die zweite Frage betrifft die zwei Tage zwischen Etosha und Windhoek. Ich denke, dass wir da spontan entscheiden werden. Interessieren würden uns sicher das Waterberg-Plateau sowie der Cheetah Conservation Fund. Was meint ihr dazu?? Als Übernachtungsort tendiere ich zumindest für die letzte Nacht vor Windhoek zur Frans Idongo Lodge. Wie lange braucht man von dort nach Windhoek (inkl. Strassensperre; unser Flug geht um 15.00 Uhr; vorher müssen wir noch das Auto abgeben)?? Empfiehlt sich eher eine Unterkunft näher bei Windhoek?

Auch über weitere Geheimtipps entlang unserer Route wäre ich euch sehr dankbar!!

greez
freshman
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2008
1'335 Beiträge · seit 200602. Jan. 2008 · #2
Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht, warum Ihr nicht wenigstens eine weitere Nacht in Swakopmund bleiben wollt.
Swakopmund ist sooo toll!!!
Wenigestens einen Tag länger!
Ich gehe sehr sehr ungern einkaufen, aber in Swakop ist das herrlich! Ich könnte dort eine Woche bleiben! Auch in den Dünen kann man so viel entdecken. Gräber der Nama, die Nama besuchen .... unendlich!

Mein Vorschlag für Tag 18/19 wäre dann die Waterberg Wilderness Plateau Lodge! Ich liebe das!
Und von da aus nach Windhoek. Das geht in einem Tag. Aber nicht dem Abflugstag.

Bin mal gespannt, für was Du Dich entscheidest.

Grüße
Cora
0
Themenstarter28 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #3
Hi Cora!

Danke für die Antwort.
Ich hab von Swakop schon beides gehört, sowohl "schnell weg" als auch "länger bleiben"... Sanddünen sehen wir wohl während drei Tagen Sesriem genug 😉 Und was gibts denn so tolles zu shoppen in Swakop?
Aber hast schon recht, es ist ein Abwägen zwischen zwei Nächten Swakop/zwei Nächten Vingerklip und dem "Mitnehmen" der Spitzkoppe/Brandberg-Region. Wieder einmal die Qual der Wahl... 😉

greez
freshman
2'732 Beiträge · seit 200602. Jan. 2008 · #4
Vom Namib Naukluft bekommen wir in den 3 Nächten in Sesriem genug mit und Welwitschadrive und Mondlandschaft etc. brauchen wir uns nicht anzutun.
Das finde ich schade - ist schon etwas anderes als die Namib. Gerade die alten Pflanzen und ihr karges Dasein sind schon beeindruckend
Spitzkuppe geht mit Sicherheit aber auch Twyfelfontein mit seinen Felszeichnungen. Swakopmund nach Twyfelfontein und sich dann noch die Felszeichnungen ansehen. Am naechsten Tag weiter zur Fingerklipp-Lodge und sich noch den versteinerten Wald ansehen. Swakopmund mag toll sein aber laenger als einen Tag sind wir auch nie geblieben. Alternativ koenntet ihr natuerlich noch von Swakopmund nach Walvis Bay und Pelikane anschauen.
Wuerde ich schon in Windhoek verbringen. Risiko mit einer Panne liegen zu bleiben ist zu hoch. Auch dauert es bis ihr das Auto zurueckgegeben habt und dann am Flughafen seid.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2008
Gast02. Jan. 2008 · #5
Hallo,

Parnassia schrieb:
Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht, warum Ihr nicht wenigstens eine weitere Nacht in Swakopmund bleiben wollt.
Swakopmund ist sooo toll!!!
Wenigestens einen Tag länger!
Ich gehe sehr sehr ungern einkaufen, aber in Swakop ist das herrlich! Ich könnte dort eine Woche bleiben!
Jeder hat seine persönlichen Präferenzen - das ist auch gut so. Aber die meisten fliegen nicht unbedingt zum Shoppen nach Namibia, sondern wegen der Landschaft, Flora und Fauna. Mit der Südwest-Deutschtümelei haben auch nur noch wenige etwas am Hut. Und wenn man ein deutsches Seebad sehen will, bietet sich die deutsche Nord- oder Ostseeküste an.

Wenn ich sehe, was Namibia alles zu bieten hat, halte ich einen zusätzlichen Tag für Swakopmund deshalb auch eher für Verschwendung. Etwas anders sieht es aus, wenn Swakopmund dabei lediglich als Ausgangspunkt für Unternehmungen wie Lagunen-Bootstour, Wüstenrundflug o.ä. dient.

Okonjima wäre auf der Strecke zwischen Etosha und Windhuk vielleicht noch ein Überlegung wert? Von da aus ist man in 2,5-3 Stunden in Windhuk.
Themenstarter28 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #6
Okonjima verträgt sich leider mit unserem Budget nicht so recht... 😉

greez
freshman
83 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #7
freshman schrieb:
[color=#000080]am 2. Tag vielleicht einen Abstecher in den
http://resafrica.net/daan-viljoen.de/ machen.

Ich finde auch, daß Windhoek 2 Tage Sinn macht.

3. Tag: Keetmanshoop (Gessert Guesthouse)
Den Köcherbaumwald vor Keetmanshoop nicht vergessen.

4./5. Tag: Fish River Canyon (Canon Village; Canon Lodge und Canon Roadhouse sind schon voll!! Sind aber auf Warteliste)
Eine Übernachtung im Thermalbad Ai-Ais ist auch nicht schlecht.

6./7. Tag: Tirasberge (Farm Tiras)
Schöne Gegend

8./9./10. Tag: Sesriem (Sossusvlei Lodge)
Mir würden 2 Tage reichen

11. Tag: Swakopmund (Sams Giardino Pension)
Hübsche Stadt, in der Hauptsaison sicher sehr voll.
Wir waren 2 Nächte dort.

Ich würde hier die Skelettküste rauffahren (tolle Stimmung und gute Salzpiste).
Cape Cross mit den Robben
Vor Torra Bay dann rauf ins Gebirge (3245) und unbedingt einen Halt in Twyfelfontain machen. Zum Übernachten bietet sich dann Khorixas (ruhiges Camp ein wenig außerhalb) an.
Und von dort kommt man dann gut zur Vingerklip Lodge (2743)!

14. Tag: Vingerklip (Vingerklip Lodge)
Hier kommt auf der 2743 wieder auf die C39. Also eine kleine Rundfahrt.

15./16. Tag: Etosha (Okaukuejo Restkamp)
Mir ist Halali lieber, da Mitten im Park

17. Tag: Etosha (Mokuti Lodge)

18./19. Tag: ???
Also hier würde sich eine Fahrt via Tsumeb, Grootfontein(Hoba Meteorit) und dann via 2612, 2512 zum Waterberg anbieten.
Der Blick vom Plateau auf die Kalahari ein Erlebnis.
http://www.waterberg-wilderness.com/wilderness_lodge_de.htm

0
Gast02. Jan. 2008 · #8
Hallo,

freshman schrieb:
Okonjima verträgt sich leider mit unserem Budget nicht so recht... 😉
Doppelzimmer inkl. Halbpension kostet in der von Euch in Erwägung gezogenen Frans-Indongo-Lodge 1.389 NAD. Im Main Camp von Okonjima im April 1.472 NAD. Das sind keine 10 EUR Preisunterschied?

Beste Grüße

Guido
Themenstarter28 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #9
@Guido:
ok, du hast Recht. Dann ist die Frans-Idongo wohl auch zu teuer für uns... 🙁

greez
freshman
Gast02. Jan. 2008 · #10
freshman schrieb:
@Guido:
ok, du hast Recht. Dann ist die Frans-Idongo wohl auch zu teuer für uns... 🙁
Ich habe jetzt nicht explizit nachgeguckt, aber die anderen Unterkünfte auf Eurer Reise sind doch etwa in der gleichen Preisklasse bzw. deutlich teurer (Sossusvlei Lodge)? Die Preise für Indongo und Okonjima waren jeweils für 2 Personen - falls das mißverständlich war.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter28 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #11
@ Guido:

Preise stimmen (gemäss Homepages).
Gerade weil wir schon einige teurere Lodges gebucht haben, sollten die noch ausstehenden Übernachtungen nicht allzu viel kosten.

greez
freshman
36 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #12
Hallo,

wir sind auch im April unterwegs und wollten ein oder zwei Nächte auf Okonjima verbringen.
Im Hauptcamp wohl gemerkt.

Angeblich "totally booked out" im April. Das Bushcamp dagegen sei noch frei. Ist uns aber auch zu teuer.

Wir werden als Alternative bei Fam. Strobel auf der Dino Track Farm übernachten.

dinotracks@mweb.com.na

Ist auch eine Empfehlung aus dem Forum.

Vielleicht sieht man sich unterwegs. Wir haben auch Vingerklip Lodge, Okaukuejo und Frans Indonge auf unserer Reiseroute.

Gruß
Thomas