HOhoefliThemenstarterGast01. Jan. 2008 · #1Hallo,
ich bin neu hier und habe das Forum heute erst gefunden.
Wir möchten im Mai/Juni 2008 zum ersten Mal 3 Wochen nach Namibia fahren. Wir haben nun ein Angebot von DSAR bekommen, was uns gefallen würde. Könnte mir jemand sagen, ob die Route machbar und schön ist? Oder sollten wir die 3 Wochen evtl. besser anders aufteilen? Hat jemand Erfahrung mit DSAR?
DSAR:
Windhoek: 1 Ü/F Casa Picolo oder Hotel Pension Uhland
Rehoboth-Kalahari-Mariental: 1 Ü/HP Kalahari Anib Lodge
Naute Dam -Köcherbaumwald-Keetmanshoop-Fish River Canon: 2 Ü/HP Canon Roadhouse
Fisch River Canon - Lüderitz: 2 Ü/F Lüderitz Nest Hotel
Lüderitz - Helmeringhausen: 1 Ü/HP Gästefarm am Rand der Namib
Helmeringhausen - Sossusvlei: 1 Ü/HP Namib Desert Lodge
Solitaire - Kuiseb Canyon - Walvis Bay- Swakopmund: 2 Ü/F Meikes Gästehaus
Swakopmund - Hantiesbaai-Damaraland/Twyfelfontein: 1 Ü/HP Rustikales Camp im Damaraland
Versteinerter Wald - Vinerklip- Ugab Terassen:1 Ü/HP Gästefarm Bambatsi
Etosha: 1 Ü/HP Gästefarm südlich von Okaukuejo
Etosha: 2 Ü/HP Bush Camp östlich von Namutoni
Otjikoto See - Hoba Meteorit- Tsumeb Waterberg: 2 Ü/HP Waterberg Guest Farm
Windhoek: 2 Ü/F Gästefarm Etango
Ich danke im voraus für Eure Meinung und Anregung 😘
GZGZFZ42 Beiträge · seit 200601. Jan. 2008 · #2Hallo hoefli,
erstmal herzlich Willkommen hier.
Vom Prinzip haben wir eine ganz ähnliche Route in ebenfalls drei Wochen gemacht. Es stellt sich halt nur die Frage, wo ihr eure Prioritäten setzt, Tiere, Landschaft, Wüste, Städte ...?
Ich persönlich würde bei der Übernachtungsaufteilung etwas ändern, obwohl die Tour so natürlich auch machbar ist.
Ich würde statt im Roadhouse in der Canon Lodge absteigen, wegen des Flairs. In Lüderitz würde ich nur eine Nacht verbringen und diese stattdessen zugunsten des Sossusvlei verwenden. Schließlich würde ich am Ende der Reise am Waterberg und/oder in Windhoek zugunsten Etosha kürzen. Dann würde ich noch versuchen zwei Unterkünfte im Park (z.B. 2N Okaukuejo und 2N Namutoni) zu bekommen. Die Frans Indongo Lodge zum Abschluss vor dem Abflug wär mein Favorit.
Viele Grüße
Frank
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Jan. 2008 · #3Hallo Hoefli,
herzlich willkommen bei den "Namibia-Verrückten" - und im neuen Jahr.
Die Tour ist so wie vorgeschlagen sehr gut machbar. Dabei gehe ich davon aus, dass es sich um eine Selbstfahrer-Tour handeln wird. Die Tagesetappen sind gut gewählt und auch an den Zielorten bleibt meist genügend Zeit. Dennoch aber ein paar Anmerkungen:
Anib-Lodge wäre mir für nur eine Nacht zu wenig. Mehr aber ist bei Deinem Programm kaum machbar, so dass zu überlegen wäre, Anib ganz zu streichen und die so gewonnene Zeit woanders zu investieren. Das wäre auch km-mäßig noch darstellbar, denn Windhoek - Keetmanshoop ist an einem Tag machbar, obwohl das rund 500 km sind. Reine Fahrzeit ca. 5 Std.
Im Gegensatz zu Frank würde ich das Canyon Road House vorziehen. Hat m.E. mehr Atmosphäre und ist uriger.
An Lüderitz scheiden sich die Geister - eine Nacht ist mir definitiv zu wenig.Der Ort selbst bietet einiges an Sehenswürdigkeiten und die Umgebung auch: Kolmanskuppe, Diamantensperrgebiet, Diaz Point usw. Das allein wären schon 2 volle Tage, d.h. 3 Übernachtungen. Allerdings würde ich nicht im Nest Hotel übernachten - die Lage direkt an der Bucht ist zwar beeindruckend, aber das Haus ist ein seelenloses Großstadt-Hotel. Dann lieber das Seaview-Hotel o.ä. Alternative: Lüderitz ganz streichen und 120 km vorher in Aus ( Klein Aus Vista und dort im Eagles Nest )übernachten. Mit einem geführten Ausflug zu den Wildpferden. Aber mindestens 2 Nächte bleiben.
Zu der Übernachtung bei Helmeringhausen hast Du keine Angaben gemacht. Helmeringhausen ist erschreckend öde und insofern durchaus auch ein Erlebnis. Dennoch würde ich dort nicht übernachten wollen. Dann sehr viel schöner in den Tirasbergen, z.B. auf Koiimasis.Ggf. aber von der D 707 anfahren, was ein zusätzliches Erlebnis wäre.
Nach Swakopmund würde ich als nächstes Ziel Khorixas / Umgebung ansteuern, dann aber für 2 Nächte. Von hier aus kann man daa alle Sehenswürdigkeiten der Umgebung - wie von Dir angeführt - besuchen.Denkbare, empfehlenswerte Unterkünfte z.B. iGowati Lodge in Khorixas, Huab Lodge nördl. Khorixas, Vingerklip Lodge östl. Khorixas oder bei Twyfelfontein die Mowani Mountain Lodge. Mit Ausnahme von iGowati alle im oberen Preissegment angesiedelt, aber auch mit besonderem Erlebniswert. Von hier aus ist Okaukuejo/Etosha bequem an einem Tag zu erreichen. Okaukuejo auf jeden Fall 2 Nächte bleiben - wegen des sehr schönen Camp-Wasserlochs.Dann noch 2 Nächte in Halali und 2 weitere Nächte am Ostrand von Etosha, aber außerhalb; z.B. Onguma, Aoba oder Mushara.
Ein weiterer Stop auf dem Rückweg nach Windhoek ist kein Muss, falls es zeitlich eng wird. Aber Waterberg und Umgebung bietet schon einiges, was des Erlebens wert ist.Wenn, dann aber auch hier 2 Übernachtungen einplanen.Notfalls dann lieber eine Übernachtung in Windhoek streichen.
Ich hoffe, dass ich Deinen Plan nicht zu sehr durcheinander gebracht habe.Sind ja auch nur Empfehlungen.:)
Gruß Joli
FRfreshman28 Beiträge · seit 200702. Jan. 2008 · #4Hoi Hoefli
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen (die sind auch um einiges erfahrener als ich... ;)).
Auch wir werden im April das erste Mal Namibia bereisen und auf einer ähnlichen Tour unterwegs sein. Wir werden als Selbstfahrer mit einem 4x4 rumkurven und übernachten nur in festen Unterkünften, d.h. ohne Zelt... Unsere Tour und Tips dazu findest du unter dem Tread "Neuling von A-Z".
Für uns wird neben dem Etosha sicherlich die Region des Namib Naukluft NP, insb. Sossusvlei, ein Höhepunkt unserer Reise sein. Ich würde also beim Sossusvlei eher zwei denn eine Nacht einplanen.
greez
freshman
HOhoefliThemenstarterGast02. Jan. 2008 · #5Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.Wir werden die Route ein wenig verändern. Lüderitz wollten wir evtl. ganz raus lassen.
Wir machen übrigens eine Selbstfahrerreise. Prioritäten sind Landschaft und Tiere.
Wenn wir die Route neu gemacht haben, stelle ich sie noch einmal ein.
Ist für eine solche Reise eigentlich der Preis von 2.288,- Euro für zwei Personen in Ordnung? Oder ist das evtl. viel zu teuer?
Liebe Grüße
Hoefli
joli3'491 Beiträge · seit 200602. Jan. 2008 · #6Hallo Hoefli,
2288,-€ für 3 Wochen und 2 Personen incl. Flug und Auto ? - Das erscheint mir ausgesprochen günstig. Der Preis wird natürlich sehr stark auch von den Unterkünften bestimmt. Aber Eure Planung beinhaltet ja nun nicht ausgesprochene Billigunterkünfte.Also ich finde - der Preis geht absolut in Ordnung.
Gruß Joli
HOhoefliThemenstarterGast02. Jan. 2008 · #7Nein, sorry, habe ich nicht genau geschrieben. Der Preis ist nur für Unterkünfte und Verpflegung. Dazu kommen noch Flüge und PKW.
SUSuricate13 Beiträge · seit 200703. Jan. 2008 · #8Hallo Hoefli!
Die Route hört sich vom Prinzip gut an, trotzdem hab ich ein paar Tips:
2 Nächte Lüderitz sind zuviel. Die stadt selbst fand ich wenig beeindruckend. In der gegend um Sossusvlei würde ich auf jeden Fall 2 Nächte buchen, um zum Sonnenaufgang am Tor zu sein. Da bietet sich die Lodge Desert Homested an.(1 Std Fahrt zum Tor)Die namib Naukluft Lodge ist noch weiter entfernt.
Viel Spaß bei eurer reise in einem fantastischen Land, ich bin ganz neidisch
Suricate