Reise bezahlen? CC, Bank oder Reisebuero?

19 Antworten · 7'043 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2007 von emmemm
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #1
Hi,

Wie bezahlt ihr eure Reisen?
Mit Kreditkarte?
Mit einer Ueberweisung?
Oder sucht ihr euch ein lokales Reisebuero, dass die Reise vermittelt (in unserem Fall waere das dann Deutschland)?

Akut geplant ist eine Overlandtour von Nomad.
Vor einer Kreditkartenzahlung direkt an den Veranstalter (http://www.nomadtours.co.za) schrecken uns die avisierten 5% Gebuehren. Das sind immerhin 180 EUR.
Mit Ueberweisungen habe ich auch schon ganz schlechte (teuer!!!) Erfahrungen gemacht.
Bucht ihr eure Reisen in Deutschland? Wo? Ein zwei Anfragen bei deutschen Unternehmen draengen diesen Weg auch nicht gerade auf.

Auf welche Art werdet ihr also euer Geld fuer solch eine Reise los?

Vielen Dank fuer Tipps
Martin
818 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #2
mit Kreditkarte; nur so kann man unter Umständen sein Geld zurückverlangen, ist tlw. versichert und man erhält den aktuellen Tagesdevisenkurs.

Reisebüro fällt für uns defintiv aus.

Überweisung? müsste man abwägen. Risiko/ Nutzen/ Kosten
http://www.oribi.de/
573 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #3
oribi schrieb:
mit Kreditkarte; nur so kann man unter Umständen sein Geld zurückverlangen
Wie geht das?
Gruß, Kanzler
818 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #4
Wenn der Anspruch des Empfängers nicht begründet ist, d. h. der Vertrag nicht von beiden Seiten ordnungsgemäß eingehalten wurde (z. B. Mietkautionsrückgabe bei beschädigtem Kfz oder Nichtdurchführung der Reise) geht man zu seiner Bank und fordert Visa/ Mastercard zur Rückgabe auf. 10 EUR Gebühren oder so, das wars.
Das funktioniert aber nur bei Einzugsermächtigung oder eben über cc, nicht aber bei Eigenüberweisung.
573 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #5
@oribi

So einfach ist das leider nicht. Die Kreditkartenfirmen zahlen nur bei missbräuchlicher Belastung der Karte zurück. Das ist dann der Fall, wenn du keinen Vertrag eingegangen bist, jemand deine Karte belastet, ohne dass du ihn dazu legitimiert hättest.
In dem Moment, in dem du die Karte für Mietkaution hinterlegst, zahlt die Kreditkartenfirma bis zur vereinbarten Höhe ohne Rücksicht darauf, ob es aus deiner Sicht gerechtfertigt ist oder nicht. Das gleiche gilt natürlich dann, wenn du der Ansicht bist, dass eine Leistung nicht ok war, egal ob Mietwagen, Hotelzimmer oder Flug. Die Kreditkartenfirma wird dich immer an den leistungserbringer verweisen und nur prüfen, ob die Karte missbräuchlich zum Einsatz kam. Gibst du an, dass die Karte missbräuchlich von Dritten verwendet wurde, musst du in der Regel eine eidesstattliche Versicherung darüber abgegen.

Gruß, Kanzler
97 Beiträge · seit 200619. Dez. 2007 · #6
Hallo MArtin,
wenns ne Nomad-Tour ist, die kannste in Deutschland über elefant-tours buchen, also ein deutsches Reisebüro mit normaler Überweisung, wie auch Sicherungsschein über die. Weiß aber nicht ob die im Endeffekt teurer sind, als wenn du direkt bei Nomad buchst.

Info www.elefant-tours.de

Gruß Michael
818 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #7
@ Kanzler:
Meine Aussage sind Erfahrungswerte, als nach einem selbstverschuldeten Unfall in Australien die Mietkaution einbehalten wurde und der Vermieter nicht mit sich reden ließ, dass der Unfallschaden ja viel geringer ist als die hinterlegte Mietkaution von EUR 2.000,-

Da bin ich einfach zur Bank gegangen und habs mir wiedergeholt - ohne Probleme!
982 Beiträge · seit 200619. Dez. 2007 · #8
Ich kenne das auch erfahrungsgemäß so, dass man solche Arten von Buchungen im Nachhinein zurückbuchen lassen kann. Die CC- Firma wollte von mir nur eine Schilderung des Sachverhaltes und das war es.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
134 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #9
Hallo

Wir machen das meistens so (wenn du genügend Zeit hast bis zum Abreisedatum):

1. Wir informieren uns über ein Reiseziel eingehend (z.B. Namibia-Forum, Reiseführer), anschliessend überlegen wir uns, was wir genau machen wollen.

2. Dann gehen wir meistens an eine Ferienmesse und lassen uns dort bei den entsprechenden Anbietern beraten (dann hat man auch gleich einen ersten Eindruck über das Reise-Unternehmen).

3. Dann buchen wir bei dem Reise-Unternehmen, dass uns an der Ferienmesse den besten Eindruck gemacht hat... Vorteil: Bei Problemen hast du einen Ansprechpartner und meistens gibt es noch 5-10% Messerabatt (bei teureren Reisen kann das schnell viel Geld sein!)

Wir haben zum Beispiel eine Liste mit unseren gewünschten Hotels/Lodges an unser Resie-Unternehmen geschickt, die sie dann gebucht haben. Klappte Perfekt und erst noch billiger als Direktbuchung (da teilweise bessere Konditionen)!
573 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #10
@ holger und oribi

Das glaubt ihr doch selbst nicht. Wer bezahlt das denn dann? Gerade bei solchen Summen. Da endet jede Kulanz - und bei Banken schon ganz sicher. Ich weiß, dass beispielsweise Autovermieter noch Monate nach Rückgabe die Kreditkarte nachträglich belasten dürfen, wenn beispielsweise Strafzettel eingehen und der Fahrer nicht greifbar ist.

Gruß, Kanzler
982 Beiträge · seit 200619. Dez. 2007 · #11
@kanzler:
doch, das funktioniert. Ich musste meiner Bank nur nachweisen, dass ich im Recht war. In dem entsprechenden Fall konnte ich nachweisen, dass ich rechtzeitig storniert hatte und der Anbieter den Betrag trotzdem abgebucht hatte.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
11 Beiträge · seit 200619. Dez. 2007 · #12
Es ist absolut gegen das Kredit Karten gesetz in Namibia und Suedafrika um die 5% Gebuehren vom Kunden zu verlangen.

Es ist ein Service an den Kunden.

Nochmals es ist nicht erlaubt

Gruss
Uschi Schiffer
Best Travel Service
2'346 Beiträge · seit 200619. Dez. 2007 · #13
@Uschi

Dem Kind kann man natürlich auch einen anderen Namen geben, wie es von Autovermietern häufig praktiziert wird: Man kalkuliert auf Kreditkartenbasis und räumt dann bei allen Zahlungsarten außer Kreditkarten einen 5%igen Rabatt ein.

Gruß
Armin
573 Beiträge · seit 200719. Dez. 2007 · #14
holger schrieb:
@kanzler:
doch, das funktioniert. Ich musste meiner Bank nur nachweisen, dass ich im Recht war. In dem entsprechenden Fall konnte ich nachweisen, dass ich rechtzeitig storniert hatte und der Anbieter den Betrag trotzdem abgebucht hatte.
Das ist doch genau das, was ich sage. Der Anbieter hat den Betrag abgebucht, ohne dazu legitimiert gewesen zu sein, weil der Vertrag nicht in Kraft war. Zahlst du aber eine Kaution, gibst das Auto zurück und der Vermieter behält die Kaution ein, dann musst du die vom Vermieter zurückverlangen. Da hilft die Kreditkartenfirma nicht.
Gruß, Kanzler
1'182 Beiträge · seit 200619. Dez. 2007 · #15
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer unsere Reisen nach meiner Vorgabe von einem deutschen Reisebüro buchen lassen, weil das bequem und günstig war.

Bei der Buchung der nächsten Reise in rd. 4 Wochen nach BOT habe ich festgestellt, dass die deutschen Reisebüros, die ich gefragt habe, bei der Preiskalkulation noch alte Kurse verwendet haben. Ich habe nun die Reise von CCAfrica auf US$/ZAR-Basis buchen lassen - das ist immerhin rd. 20 % billiger geworden.

Ich zahle immer mit der VISA/Lufthansa Karte wegen der Versicherungen. Die Gebühren werden meist durch den besseren Kurs - solange es weiterhin in diese Richtung geht - u/o. eben durch die Versicherungen (bes. Rücktritt und KFZ-Kasko) ausgeglichen.

Gruß,
Bernd
0
83 Beiträge · seit 200723. Dez. 2007 · #16
Die Kreditkarte ist noch immer das kleinere Übel!
Alleine was man sich bei Buchungen via Internet sparen kann lohnt den Einsatz der Kreditkarte.
Wir haben alle unsere Übernachtungen im Internet gebucht.
Die namibischen Buchungszentralen haben sehr gut funktioniert! Alles hat perfekt geklappt!
In Namibia gibt es genügend EC-Automaten zum Geldwechsel.
Ein Horror sind Reisechecks. Ein Umtausch dauert in der Regel 20 Minuten
Liebe Grüße
Christian
0
294 Beiträge · seit 200723. Dez. 2007 · #17
Hallo Martin,

wir buchen unsere Unterkünfte per Internet und zwar direkt bei den Lodgen (kein Camping).
In aller Regel benötigen diese die Kreditkarteninformationen. Die bekommen sie dann per Mail von uns (aus Sicherheitsgründen immer mit 2 Mails an verschiedenen Tagen; das wird auch immer akzeptiert).
Selten wird bereits im Vorfeld etwas abgebucht und wenn, dann ist das dann auch im Vorfeld klar.
Vor Ort zahlen wir dann eben per KK.

Die Bezahlung von Fahrzeug erfolgt dann auch per KK vor Ort. Hier werden ebenfalls die KK-Informationen vorab (ca. 2 Wochen) dem Vermieter mitgeteilt.
Die Kaution wird ebenfalls am ersten Tag per KK hinterlegt (wird auch unterschrieben, jedoch -noch- nicht belastet. Nach der Rückgabe des Fahrzeugs wird nachgeschaut ob alles i.O. ist und dann sofort der unterschriebene Beleg zu (selbstständigen) Vernichtung ausgehändigt.
Das hat auch immer funktioniert. Gelegentlich lese ich, dass es wohl nicht möglich ist, dass zeitnah festzustellen, d.h. man reist ab und muss sich dann "überraschen" lassen, ob noch etwas abgebucht wird. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln...

Das Bare beziehen wir ganz einfach per AE Reiseschecks. Das praktizieren wir bereits viele Jahre und geht völlig problemlos. Mehr als 2x Geld tauschen war bisher nicht notwendig (es mag ja sein, dass es vielleicht auch mal 20 Min. dauert -bei uns bisher noch nicht-, aber wir halten es für sicher und es geht immer noch schneller, als wenn der ATM die Karte am Samstag Nachmittag vielleicht nicht mehr "ausspuckt" oder der ATM leer ist oder der ATM defekt ist. Aber das ist ja schon fast eine "Glaubensfrage" 😄

Grüße
Achim
0
83 Beiträge · seit 200723. Dez. 2007 · #18
Klar, daß wir nicht am Samstag Nachmittag den ATM nützten und schon gar nicht einen der irgendwo in der Gegend stand. (obwohl wir aus Österreich sind)
Aber die bei den geöffneten Banken sind recht brauchbar!
Und wwie üblich die Transaktion in 30 Sekunden erledigt.
Übrigens kann man am Samstag Nachmittag auch keine Reisechecks umtauschen, da die Banken geschlossen sind.
Leider kann man an den Tankstellen noch nicht mit der Karte zahlen. In vielen Supermärkten ist es aber auch möglich!
0
294 Beiträge · seit 200723. Dez. 2007 · #19
Hallo @CA1130,

auch wenn du mich nicht persönlich angesprochen hast, so vermute ich doch, dass ich gemeint bin 😛

Ich habe mit einer leichten Ironie, die Unwägbarkeiten bei der Bargeldbeschaffung per Karte beschrieben. Natürlich kann man das so oder so interpretieren.
Ich möchte hier keinesfalls diesbezüglich irgendjemanden missionieren. Das bitte schön soll ja auch jeder handhaben wie er es für richtig hält.
Martin hatte angefragt und ich habe eben meine Vorgehensweise beschrieben.

Grüße
Achim
0
Themenstarter2 Beiträge · seit 200703. Jan. 2008 · #20
Moin,

Danke fuer eure Beitraege.

Wir haben die Reise nun ueber ein lokales Reisebuero gebucht.
Der Preis ist der gleiche wie bei direkter Ueberweisung/Kreditkartenzahlung an Nomad in Kapstadt, nur ohne weitere Gebuehren fuer Geldtransfers.

Martin