Hallo Pete hab mich noch ein bisschen schlau gemacht. Ich denke der Käfer gehört in die Familie der Bockkäfer. Leider (oder Gott sei Dank) ist das eine grosse Familie und ich konnte ihn anhand Deines Bildes nicht genau bestimmen. Hier findest Du noch andere Bilder von dieser Gattung: http://www.golddistel.de/kaefer/cerambycidae/index.htm
Gisela
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200704. Jan. 2008 · #6
Hallo Pete!
Neulich, aus purer Neugier, ob die Käferonkels dir helfen konnten, war ich in dem von Beate empfohlenen Forum und musste feststellen, dass man auch dort weitestgehend ratlos ist. Da hat mich das Bestimmungsfieber gepackt. Nach dem Durchforsten von einschlägiger Fachliteratur und Internet bin ich fündig geworden und bin mir fast 100%ig sicher, dass es sich um ein Large Brown Longhorn (Macrotoma palmata) handelt. Wie Gisela schon richtig vermutet hat, gehört er zur Familie der Bockkäfer (Cerambycidae). Einen genauen deutschen Namen konnte ich leider nicht finden.
Hallo Pete, vielleicht könntest Du das Bild in der Gallerie unterbringen, und dann im Post verlinken, so dass man es sich in größerem Format ansehen kann. So klein, wie das hier dargestellt ist, kann man keine Details erkennen. Für die Bestimmung von Insekten sind meist die kleinsten Glieder ausschlaggebend, z.B. die Segmente der Füße oder Fühler! Die muss man zählen können!
Grüße von Cora
0
PeteThemenstarter77 Beiträge · seit 200621. Jan. 2008 · #8
Hallo Bhekisia, beateZ, Bazi, Parnassia & Co
Besten Dank für Eure Mithilfe bei der Bestimmung meines Riesenkäfers (Large Brown Longhorn - Macrotoma palmata). Und hier noch sein (damals auch mein!) Habitat.
verrätst Du uns, wo sich "Euer" wirklich sehr nettes Habitat befindet?
Liebe Grüße Beate
😉
0
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200621. Jan. 2008 · #10
verrätst Du uns, wo sich "Euer" wirklich sehr nettes Habitat befindet?
Bei dem Habitat dürfte es sich um eines der Baumhäuser des N'gepi-Camps bei den Popa-Falls handeln.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
PeteThemenstarter77 Beiträge · seit 200622. Jan. 2008 · #11
Hoi Chrigu,
Du hast natürlich (wie immer) recht. www.ngepicamp.com
Gratulation und besten Dank für Deine Arbeit für das Namibia-Forum.
Ja der Large Brown Longhorn ist mir auch schon über den weg gekrabbelt.
0
PeteThemenstarter77 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #14
Hallo yellow_attack,
Du hast auch einen gewaltigen Bockkäfer gefunden, aber wenn ich die Fühler vergleiche, glaube ich nicht, dass es sich in beiden Fällen um einen Large Brown Longhorn handelt.