Tankstelle in Aus Achtung!!!

9 Antworten · 2'730 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2007 von JürgenZ
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #1
Hallo zusammen,

Wir kommen gerade von einer sehr schönen 4 wöchigen Reise zurück die uns nach Botswana und Namibia führte. Es ist das 3. mal das wir in Namibia waren und hatten bisher nur positives zu berichten. Leider hatten wir diesmal eine nicht so schöne Erfahrung gemacht und möchten auf diesen Weg alle Namibia Urlauber kurz wahrnen. Wir hatten diesmal das Pech und fuhren uns innerhalb von 24 Stunden zwei Platten.Ist blöd, aber kann ja mal passieren. Da wir gerade in der Nähe von Aus waren fuhren Wir kurzer Hand zur dortigen Tankstelle die auch eine Werkstatt hat. Der ach so freundliche Besitzer half uns dann auch mit einen neuen Reifen aus und flickte den anderen. Die Überraschung kamm dann beim Zahlen. Zu meinen Erstaunen verlangte der Typ über das doppelte für denn Reifen als normal. Ich konnte Ihn zwar noch runter handeln bezahlte aber immer noch das doppelte als üblich. Der nun nicht mehr so freundliche Mann nutzte unsere Situation aus und lies uns schön blechen. Der "geflickte" Reifen verlor nach zwei Tagen wieder Luft.
Von einer Farmerin in der Umgebung erfuhren Wir das diese Tankstelle für soetwas bekannt ist und auch Spritpreise schon mal bei touris plötzlich angehoben werden.
Daher bitte Vorsicht und bei Reperaturen den Preis vorher fix machen.

Gruß Jürgen
24 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #2
Danke für den Tipp, bei der Tankstelle waren wir auch, zum Glück nur zum Tanken...
Wir mussten nur einmal einige Reparaturen in Swakopmund vornehmen lassen, etwas außerhalb bei einem freundlichen Bastler und bei der LandRover Vertragswerkstatt in Walvis Bay, beide waren fair und freundlich.
Und sollte man dich fragen: Was hält dich denn hier fest? Du könntest nur sagen: Ich liebe Südwest!
Gast11. Dez. 2007 · #3
Hallo Jürgen,

auch von mir vielen Dank für den Hinweis - wir fahren im kommenden März diese Strecke.
Rein interessehalber, was hat denn so eine Reparatur gekostet?

Gruss

Martin
134 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #4
Bei uns war alles in Ordnung... Auch beim Benzinpreis.
182 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #5
Hallo Jürgen,
würde mich auch interessieren was Du für den Reifen bezahlt hast und für welche Reifengrösse.

LG:Dirk
LG Dirk
Gast11. Dez. 2007 · #6
In Aus war ich zwar nicht, aber in Solitaire habe ich an der Tankstelle für Reifenflicken (von außen Stöpsel einkleben, ca. 3 min) 38 NAD bezahlt.

In Opuwo habe ich für aufwendiges Reifenflicken (Karkasse beschädigt, Reifen von Felge genommen und von innen großen Flicken eingeklebt, ca. 40 min netto) 36 NAD bezahlt.

Ein alter Ersatzreifen 205/16 hat uns in Opuwo inkl. Montage auf Felde 200 NAD gekostet.
Themenstarter3 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #7
Schön das einige von Euch keine Probleme bei der Tankstelle in Aus hatten.
Ich hab mich in Windhoek über den Preis für den Reifen 205/R16 erkundigt und dort kostet er ca.800 Nam$. Es kommen dann noch ca. 90$ Transportkosten nach Aus dazu. In Aus hat man uns 2000$ für denn Reifen berechnet. Das Flicken hab ich ja dann noch rausgehandelt, dafür wollte er 300$.
Das ganze war uns eine Lehre. Zu Hause wäre mir das nicht passiert da macht man vorab immer einen Kostenvoranschlag. Im Urlaub ist man da vielleicht etwas nachlässig.
Es ist mir daher wichtig solche Erfahrungen an Euch weiter zu geben damit Ihr nicht denn selben Fehler wie ich begeht. Das tut in der Reisekasse ganz schön weh.
Das war auch schon alles an negativen das ich über unsere Namibia
Reise berichten kann ( außer über die Preise für Camping im Etosha:S ).

Gruß Jürgen
298 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #8
Hallo Jürgen,

wir hatten mit unserem Nissan 4 x 4 auch einen Platten am Naute-Damm. Innerhalb von wenigen Minuten war die Luft auf dem Parkplatz aus dem Reifen. Wir waren die einzigen Besucher und gerade am Fotografieren der Vögel am Wasser, als uns die einheimische Kassierin darauf aufmerksam machte. Sofort war ihr Mann zur Stelle und hat uns beim Wechseln geholfen, was wir mit T-Shirts und Jacken und natürlich Geld belohnt haben. Da es unser vorletzter Tag war, wollten wir sowieso alles verschenken.
In Keetmanshop in der Werkstatt stellte man einen glatten "Riss" ohne Nagel oder sonstigen Gegenstand fest und daher brachte man uns dort erst auf die Idee, dass vielleicht jemand "nachgeholfen" hatte.
Die ordentliche Reparatur hat 30 Min. gedauert, incl. Reifenmontage und hat 30 N$ gekostet. Der Reifen hat die nächsten 500 km gut überstanden, aber wir waren etwas frustriert von dem Gedanken, dass man uns evtl. den Reifen zerstochen hat, um ein bißchen nebenbei zu verdienen.

Gruß Silvy
127 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #9
Die Namibier und alle afrikaner beherrschen perfekt die Theorie und die Praxis des Angebots und Nachfrage....
also immer zuerst mal handeln...und sich sehr viel zeit dafür nehmen als wärst du auf dem Markt in Marakesch
0
127 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #10
algemein zu den Tankstellen.
Schaut genau hin, dass die Tanksäule auf Null gestellt wurde. Ich hatte im 2002 einen 4x4 mit einem kleinen 35liter tank...die zapfsäule zeigte schon 48 liter....d.h. sie wurde nicht auf null gesetzt. ok, damals kostete bezin nur zwischen 2rand80 und 3rand
0