Mit dem Motorrad von Cape-Town nach Windhook;

13 Antworten · 4'529 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2007 von peko
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #1
Der Plan ist,ist gemieteten BMW 650 Enduros von Kapstadt nach Namibia zu reisen.
Mein Begleiter hat mehrfach Namibia bereist,allerdings mit Auto,er st sehr sicher ,dass die Tour (Mitte Jan 2 Wo) problemlos über die Bühne geht.
Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?
818 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #2
Alle Parks wo es wilde Raubtiere gibt, sind für Motorräder verboten.
http://www.oribi.de/
2'346 Beiträge · seit 200611. Dez. 2007 · #4
Hallo "peko",

bin selber Motorradfahrer (R100GS), finde aber, dass Namibia kein ideales Motorradland ist. Entweder endlose, kerzengerade Asphaltstrecken (insbesondere auch von Kapstadt hoch bis zur Grenze und dann weiter bis Windhoek). Oder du hast Schotterpisten mit von Autos produzierten längs zur Fahrbahn aufgeworfenen, oft unkalkulierbar verlaufenden Schotterstreifen, die einen ständigen "Eiertanz" mit der Maschine bedeuten. Bin zwar noch nie mit dem Motorrad in Namibia gefahren, aber mir wär das nichts. Dazu kommt, wie "oribi" schon gesagt hat, dass du mit dem Motorrad in die tierreichen Parks wie Etosha gar nicht hineinkommst.

Was ich außerdem zu bedenken gebe: Januar ist mit der heißeste Monat. Da möchte ich nicht in voller Montur und unter dem Helm stecken. Jeder hat sicher andere Vorstellungen vom Motorradfahren, aber zu der von euch anvisierten Jahreszeit würde ich das auf keinen Fall machen.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Themenstarter3 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #5
Hallo Armin,vielen Dank für Deine offene Worte .Das sind auch meine Bedenken.Leider komme ich aus der Nr nicht mehr raus , muß also versuchen das Beste daraus zu machen. Aber evtl wird es ja trotzdem toll.:S
435 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #6
Hallo peko,

aus der Nummer kommst du schon raus, du mußt es nur wollen!

Auch ich möchte mich den Hinweisen von Armin anschließen, es macht keinen Spaß! Das Land ist verkehrt, die Jahreszeit ebenso.
Das einzige was ihr machen werdet ist, solange durch die Gegend heizen, bis einer von euch einen heftigen Unfall auf einer entfernt liegenden Schotterstraße hat! Und dann?

Ich wünsche dir viel Kraft - entweder beim Ausstieg (aus der Nr.) oder sehr viel Glück!

😎 LG
0
1 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #7
Hallo peco

Ich bin über 15000 km mit meiner Frau durch Namibia und Südafrika gefahren. (F 650/F 650 GS). Das mit den Parks stimmt schon, und warm ist es im Januar auch.
Die Gravelroads sind tatsächlich nicht ohne. Wenn du mit 80 km/h in einer dieser Schotterwellen kommst,die nicht immer längs zur Fahrtrichtung laufen kann man schon ins schleudern kommen. Ein bischen Enduroerfahrung wäre also schon nicht schlecht. Da Ihr ja nicht nur Asphalt fahrt, nehmt auf der Tour auf jeden Fall die Cederberge und Wupperthal mit. Tolle Schotterstrecke.

Grüße aus dem Rheinland

Walter
571 Beiträge · seit 200611. Dez. 2007 · #8
wie wär's stattdessen mit einer Tour entlang der südafrikanischen Küste Richtung Osten, Ziel Jo'burg? Da gibts dann Kurven, Aussichten, Asphalt. Müßte auch mit kurzen Safari-Lodgeaufenthalten - dort mit geführten Gamedrives, Abstechern in die Drakensberge, Strand, Paragliding, Meeresangeln, Haifischtauchen etc. kombinierbar sein? Nur als Anregung, bin selbst kein Biker, sehe aber Nam dahingehend auch als ungeeignet an. (zum Glück fahren noch keine Enduro-Enthusiasten durch die Khowarib;) usw.).
steinbeisser
Themenstarter3 Beiträge · seit 200712. Dez. 2007 · #9
danke für die Tipps,Enduro fahren ist schon ok, Flieger geht dann retour ab Windhook
Gruss peko
935 Beiträge · seit 200612. Dez. 2007 · #10
Hallo Peko,
auch wenn es sicherlich im Januar ziemlich heiß wird, habt ihr mit der F650 /650 GS bestimmt einigen Fahrspaß. Wenn ihr entlang der Küste fahrt gibt es auch mal frischen Wind. Wir haben jedenfalls gefroren und das im Dezember. Nachteil könnte der Nebel sein bzw. die feuchte Pad.
Ich bin gespannt, wie eure Tour verlaufen wird und hoffe, du berichtest mal darüber.

@Armin: Ich gebe dir Recht, mit unseren Maschinen würde ich mich schwer tun zumal meine Maschine (Paris Dakar) mit Gepäck ganz schön schwer wird. Ich denke aber, dass die F650 ist eine schöne leichte geländegängige Maschine.
Frage mich aber gerade, wieviel Gepäck man dort unterbringen kann 🤨
155 Beiträge · seit 200712. Dez. 2007 · #11
hallo peko,
bei nässe die küstenstrasse zu fahren, birgt auch die gefahr, dass euer auspuff kuputt geht.
die gesamte strecke ist eine salzstrasse und bei nässe ist sie richtig schlammig.
das salz spritzt gegen den auspuff und trocknet sofort ab.
an unserem auto ist der hintere auspufftopf abgerissen, so schwer ist der durch das angetrocknete salz geworden. zudem kann die auspuffhitze viel schwerer absorbiert werden. da kann dir innen einiges kaputt gehen.

gruß
wolfgang
13 Beiträge · seit 200827. Juli 2008 · #12
Hallo peko!
Ich hole diesen alten Beitrag mal wieder vor, da mich interessiert, wie Eure Tour verlaufen ist.
Wir (meine Frau und ich) wollen nächstes Jahr für 4 Wochen im Januar/Februar auch mit dem Motorrad (LC8) zu zweit durch Namibia.
Vielleicht kannst Du mal kurz berichten, wie es gelaufen ist.
Gruß vom roadrunner
Gast27. Juli 2008 · #13
Hallo alle zusammen,
es gibt da in der Nähe von Tulbagh zwei Pässe namens
Gydo Pass und Mitchells Pass.
Ersterer liegt auf der R 303 von Prinz Alfred Hamlet Richtung
Cedarberge. Der zweite Richtung Ceres.
Wir sind zwar mit dem PKW da gewesen,
aber die Strecke ist ein Traum für Motorradfahrer.

Wenn Ihr Interesse habt, suche ich Euch
noch einige Photos der Strecke raus.

Man ist auch nicht weit entfernt vom Städchen Darling,
das ist das reinst Blütenparadies im Frühling.

Wir waren im Januar da, da war es schon ziehmlich heiss.
35° werdens schon gewesen sein.

Doch der kleine Umweg lohnt sich.
In den Cedarbergen könnt Ihr sicherlich auch toll
mit den Motorrädern fahren-

Auch hier ein kleiner Tip,
falls Ihr Euch auch für Tiere interessiert,
da gibt es Leoparden, nur 2 Stunden von Cape Town entfernt.

http://www.capeleopard.org.za/why_the_leopard/index.html

Eine schöne Tour,

Beate
13 Beiträge · seit 200827. Juli 2008 · #14
Hallo Beate,
wir wissen zwar noch nicht, ob wir bis Südafrika kommen, aber wenn ja, dann werden wir Deinen Tip sicher in unsere Tour einbauen. Wir sind gerade dabei einige Routen zu planen. Sicher wird das Wetter im Norden Namibias dabei eine Rolle spielen, schließlich ist ja Regenzeit wenn wir dort sind. Wenn es so sein sollte wie dieses Jahr, werden wir wohl eher Richtung Süden fahren.
Gruß vom roadrunner