Hallo in die Runde...

18 Antworten · 6'152 Aufrufe · gestartet 04. Dez. 2007 von Kreuz des Südens
Bilder klein
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #1
Hallo zusammen!

Frisch hier in diesem netten Forum angemeldet möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerrit, ich bin 28 Jahre alt und lebe in Münster (Deutschland).

Über mein Hobby, die Astronomie, bin ich auf das "Thema Namibia" gekommen. Warum ausgerechnet Namibia? Nun, von Europa aus bleibt ein Großteil des Südsternhimmels unbeobachtbar, weshalb es eigentlich für jeden Hobbysterngucker ein Traum ist, einmal auf die Südhalbkugel zu reisen und die zahlreichen interessanten Südhimmelobjekte mit eigenen Augen zu beobachten.
Namibia bietet dafür ideale Bedingungen: eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für wolkenlose Nächte außerhalb der Regenzeit; durch die dünne Besiedlung keine nennenswerte künstliche Aufhellung des Nachthimmels durch Licht aus Städten ("Lichtverschmutzung"), ... es gibt sogar Farmen, die sich auf die Unterbringung von Sternfreunden spezialisiert haben.

Nachdem was ich auf Fotos bzw. im bewegten Bild gesehen oder auch gelesen und gehört habe, wäre es aber eine Sünde allein der Astronomie wegen nach Namibia zu reisen (-> nachts am Teleskop und tags über schlafen). Die Landschaft, Natur und Tierwelt übt schon auf Fotos einen unheimlichen Reiz auf mich aus, weshalb ich versuchen werde bei meiner angedachten Reise die Astronomie und eine Tour durchs Land unter einen Hut zu bekommen.

Ich muß zugeben, daß ich bis dato kein großer Weltenbummler bin. Namibia wäre somit auch meine erste Reise nach Afrika, ja auf einen anderen Kontinent.

Ich wollte mir demnächst, neben dem Stöbern hier im Forum, den Loose Reiseführer zulegen oder vielleicht noch auf die neue Ausgabe des Iwanowski warten, die im Januar 2008 erscheinen soll. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer guten Namibia DVD. (Einwände/Vorschläge eurerseits?)

Ok, das soll's für's erste von mir gewesen sein.

Grüße und clear skies 😉

Gerrit

P.S. Ich vermute mal, daß hier kaum Hobby-Astronomen unterwegs sind. Aber unabhängig davon muß Euch Namibiaerfahrenen doch der geniale Sternenhimmel aufgefallen sein, oder? 🤪
435 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #2
Hallo Gerrit,

🙂

ich habe den Himmel immer genossen. Tagsüber produzierte das Licht ganz andere Farben als in Europa.

😉

Und der Nachthimmel ist einfach umwerfend. Ich hatte immer das Gefühl, das mich der Anblick der Sterne direkt in den Sand drückt!

🤪

Du solltest Namibia wirklich zu deinem nächsten Reiseziel machen.

Viel Vergnügen beim Teilnehmen am Forum!

😄

LG
0
Gast04. Dez. 2007 · #3
Hallo Gerrit,
Nachdem was ich auf Fotos bzw. im bewegten Bild gesehen oder auch gelesen und gehört habe, wäre es aber eine Sünde allein der Astronomie wegen nach Namibia zu reisen (-> nachts am Teleskop und tags über schlafen).
Es wird in Namibia selbst im Sommer relativ früh dunkel (Sonnenuntergang vor 19 Uhr). Von daher sollte ein bißchen Sterne gucken drin sein, ohne dann den ganzen Tag schlafen zu müssen.
P.S. Ich vermute mal, daß hier kaum Hobby-Astronomen unterwegs sind. Aber unabhängig davon muß Euch Namibiaerfahrenen doch der geniale Sternenhimmel aufgefallen sein, oder?
Ja, der fällt selbst totalen Laien wie mir auf und wird hier auch in vielen Reiseberichten erwähnt. Die Menge an mit bloßem Auge sichtbaren Sternen ist sehr beeindruckend.

Beste Grüße

Guido
1'490 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #4
Hallo Gerrit,
willkommen im Forum.

Vor über zehn Jahren habe ich mir ein Telskop gekauft und hier bei uns (Rhein-Main-Gebiet 🙁 ) den Sternenhimmel angeschaut.
Nachdem ich aber nun in Namibia war, steht mein Teleskop still in einer Ecke. Man mag hier gar nicht mehr in den Himmel schauen. Der Sternenhimmel da unten ist halt traumhaft schön........

Also ich denke schon, dass es hier mit Sicherheit auch einige Hobbyastronomen gibt. Ich kann mich erinnern, dass dieses Jahr jemand auf dem Südsterntreffen war.

Also viel Spaß und viele Grüße,
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
818 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #5
Nicht dass ich Dich von Afrika abbringen will, aber schau Dir mal die Atacama Wüste an. Nich umsonst stehen da die meisten Teleskope der Welt.
Ansonsten ist es absolut vergleichbar mit Namibia, sowohl vom Wetter her, als auch vom Aufbau der Küstenwüsten und es gibt dort genausoviele Deutschsprachige wie in Südwest.

😉
http://www.oribi.de/
982 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #6
Ich habe bisher noch keinen intensiveren Sternenhimmel als in Namibia/Botswana gesehen, selbst am Horizont ist von Lichtverschmutzung nix zu sehen.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
425 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #7
Hallo Gerrit
willkommen in Club der Afrikavirusinfizierten 😉

Kreuz des Südens schrieb:
Über mein Hobby, die Astronomie, bin ich auf das "Thema Namibia" gekommen.

genau wie meinereiner
Nachdem was ich auf Fotos bzw. im bewegten Bild gesehen oder auch gelesen und gehört habe, wäre es aber eine Sünde allein der Astronomie wegen nach Namibia zu reisen (-> nachts am Teleskop und tags über schlafen). Die Landschaft, Natur und Tierwelt übt schon auf Fotos einen unheimlichen Reiz auf mich aus, weshalb ich versuchen werde bei meiner angedachten Reise die Astronomie und eine Tour durchs Land unter einen Hut zu bekommen.
Ja, so ging es mir auch. Das Problem lies sich für mich nur durch mehrfache Namibiareisen unter einen Hut bringen 😉

zwecks Astronomie, schau mal auf meiner HP bzw hier:
Link
Ich vermute mal, daß hier kaum Hobby-Astronomen unterwegs sind.

Stimmt nicht ganz 😉

Um deine Vorfreude noch zu mehren, hier noch
ein kleines Bildchen
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2007
Gast04. Dez. 2007 · #8
Hallo Gerrit,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Auch ich kann nur bestätigen: der Nachthimmel in Namibia ist einfach unglaublich schön. Nie hab ich die Milchstraße deutlicher gesehen - da versteht man erst warum sie so heißt. Vielleicht hast du auch schon vom Südsternefreundetreffen gehört das Helen erwähnt hat, das findet jedes Jahr statt und ist bestimmt interessant. Dann kann ich noch die Farm Hakos empfehlen, die liegt gleich in der Nachbarschaft des Gamsberges. Friedhelm ist sehr bewandert in der Astronomie und hat auch ein Teleskop. Dann gibt es noch zwischen Gamsberg und Windhoek das Projekt H.E.S.S., vielleicht sagt dir das was - die haben große Teleskope mit mehreren Spiegeln mit denen sie schwarze Löcher im All aufspüren wollen. Ist auch sehr interessant. Na, du siehst es gibt keinen Grund nicht zu kommen, aber dafür hundert zumindest mit der Reiseplanung zu beginnen!😁
Viel Spaß dabei
LG
Maxi
Gast04. Dez. 2007 · #9
ähm, sorry, ich muss mich korrigieren: das H.E.S.S. Projekt spürt Gammastrahlen im All auf. Ich hab lieber nochmal im Internet nachgeschaut weil ich selber nicht mehr sicher war...😊
Ist halt auch schon wieder ein halbes Jahr her dass ich dort war.
Nächstes Mal mach ich mich vorher schlau, versprochen.

LG
Maxi
1'125 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #10
Hallo, Gerrit,
mich als Hobby-Astronomen bezeichnen zu wollen, wäre übertrieben, aber ich bin schon einer, der vom südl. Himmel fasziniert ist und ihn immer ausgiebig betrachtet - und schon viele Sternbilder kennt. Wenn ich das 'Schatzkästlein' im Kreuz des Südens (ist ja Dein Name!) sehe, weiß ich, dass ich dort bin, wo ich hingehöre. Und was auch schön ist (überprüfe, wenn Du dort bist), das sind die Satelliten, die man sieht. Nach meiner Beobachtung fliegen die meisten durch den Giftstachel des Skorpions. Richtig aufregend ... -
Ich habe mir in SA ein kleines Heft gekauft, das ich empfehlen kann: Franz Conradie: Stargazing for the Novice, Orania 2000 (4. Aufl.). Ob man das auch bei namibia Buchdepot bekommen kann? -
Fahr hin, Du wirst begeistert sein.
Viele Grüße
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
1'910 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #11
Hallo Geritt und willkommen,

du wirst es niemals bereuen da gewesen zu sein, kann den Vorpostern NUR beipflichten!!!

Am Gamsberg in mitten einer herrlichen Landschaft in der Nacht draussen zu sitzen allein mit dem Fernglas eine wunderbare Pracht. Eine Klarheit ohne jegliche Trübung oder Falschlicht Einflüsse.

Selbst mit einem Kaffeeanbieter Fernrohr welches eine Corona um jeden Stern abbildet kann man Nebel erkennen.

Kann nur sagen HERRLICH!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter38 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 · #12
Hey, daß ist aber ein netten Empfang!

@ oribi

Ja, Chile hatte ich auch im Hinterkopf. Aber die Atacama muß nun erst mal warten. Der Südamerika-Virus, wenn es ihn denn gibt, hat mich bislang verschont. 😉
Übrigens interessant zu wissen, daß in Chile viel Deutsch gesprochen wird. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.

@ Stephan M

Klasse, bin ich hier doch nicht allein mit der Astronomie! 🙂
Fantastische Astrofotos hast Du da auf Deiner Homepage! Die IAS ist mir natürlich ein Begriff. Ich bin allerdings nur ein "Visueller" - kein Fotograf. Aber auf Hakos soll man mittlerweile einen 12,5" Dobson mieten können, falls ich bis dahin keinen gescheiten Reisedobson habe.
Landschaftlich liegt Hakos wohl reizvoller als Tivoli. Wenn ich eine Woche auf Hakos einplane und noch ein bis zwei Wochen für eine Tour durch den Süden Namibias müßte das doch ein toller Urlaub werden. Und wie Du schon schreibst, man wird ohnehin zwangsläufig wieder kommen (müssen).

@ helen und WoMa

Vom SüdSternFreundeTreffen habe ich schon gehört. Nächstes Jahr soll es zum zweiten Mal statt finden. Leider habe ich noch keinen Erfahrungsbericht zum diesjährigen SSFT gefunden.

Dem H.E.S.S. würde ich nach Möglichkeit natürlich einen Besuch abstatten wollen. Wäre von Hakos vielleicht als Tagesausflug machbar...?

@ holger, WolffRuediger, Naukluft, login37 und Gforce

Danke für die Schilderung Eurer Eindrücke und Einschätzungen.
Wahrscheinlich werde ich die erste Nacht unter namibianischem Sternenhimmel auch nur mit bloßem Auge oder Fernglas auf mich wirken lassen. Hoffentlich bekomme ich keine Angst, daß mir der Himmel den Kopf fällt... 😄

Grüße,

Gerrit
241 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #13
Moin, das Buch von Conradi gibt es auch auf Deutsch:

"Einführung in den südl. Sternenhimmel"
ISBN 3-933117-80-1
F. Conradi

Eine kleine Geschichte:

Am Waterberg, am Ende meiner zweiten Tour durch Namibia, habe ich am Feuer einmal ein junges Pärchen kennengelernt, die am Beginn ihrer Reise standen.

Sie fragten mich, was denn an dem Land so faszinierend sei und worauf ich mich denn so besonders freue, wenn ich dort meine Zeit verbringe.

Ich antwortete, da gäbe es vielerlei, und ob sie denn zum Beispiel schon mal nach oben gesehen hätten.
Danach hatte ich eine Viertelstunde Zeit, mich um das Feuer zu kümmern und noch ein Lager zu trinken.

Als nach dieser Zeit auf der anderen Seite die Münder wieder zu klappten, hatte sich die Frage erübrigt.

Gruß aus HH,
osket
0
503 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #14
Hallo Gerrit,

ich bin kein Astronom, erfreue mich nur am Sternenhimmel Namibias, ohne die Vielfalt benennen zu können.
Von mir als Münsterländer einfach nur ein herzliches Willkommen für jemanden aus Münster.

Gruß
Martin
0
55 Beiträge · seit 200706. Dez. 2007 · #15
Hallo Gerrit,

Harald ist auch Hobby-Astronom - ich werde ihm von Dir erzählen. Er freut sich schon sehr auf Namibia. Wir haben auch einen Stopp an einer der Sternen-gucker-lodges vorgesehen.
Hast Du Dir schon eine lodge dafür ausgesucht?

@ osket: Das Buch, von dem Du schreibst, könnte ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihn werden ... 🙂

Lieber Gruß
Harald und Renate
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2007
241 Beiträge · seit 200606. Dez. 2007 · #16
Na dann frohes Fest .....

.... für alle Foris ...

clear skies,
osket (Dobson 8', 1200mm)
0
425 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #17
Fantastische Astrofotos hast Du da auf Deiner Homepage! Die IAS ist mir natürlich ein Begriff. Ich bin allerdings nur ein "Visueller" - kein Fotograf. Aber auf Hakos soll man mittlerweile einen 12,5" Dobson mieten können, falls ich bis dahin keinen gescheiten Reisedobson habe.
Ja, die Astrofotografie ist meine Leidenschaft 🙂
Wenn du es einrichten kannst, und nächstes Jahr zum Südsternfreundetreffen am Brandberg teilimmen würdest, dann könntest du dort mit einem 20" f/3 Dobson mehr als genug Strenenlicht auf deine Netzthaut pumpen 😉
Ich hatte dieses Jahr das Teleskop intensiv genutzt und es war einfach unbeschreiblich, mit solch einer Lichtkanone die Objekte des Südhimmels anzuschauen.
Es war das erste mal, dass ich beim Beobachten sagen konnte: "Ja, die Galxaie sieht genau aus wie auf langbelichteten Aufnahmen!"
Einfach ein Traum!
Landschaftlich liegt Hakos wohl reizvoller als Tivoli. Wenn ich eine Woche auf Hakos einplane und noch ein bis zwei Wochen für eine Tour durch den Süden Namibias müßte das doch ein toller Urlaub werden. Und wie Du schon schreibst, man wird ohnehin zwangsläufig wieder kommen (müssen).
auf Tivoli war ich noch nicht. Hakos finde ich für die Astronomie ideal und auch die Landschaft hat was. Allerdings für Nichtsternkucker könnte ich mir vorstellen, dass es dort schnell langweilig wird.
Wenn du zwei Wochen durchs Land reisen willst, nehme dir nicht zu viel vor! Es gibt soviel zu entdecken und geniesen!

Hier mal ein Blick auf Hakos:

volle Auflösung und weitere Bilder von Hakos und der IAS Sternwarte
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
Themenstarter38 Beiträge · seit 200712. Jan. 2008 · #18
Hallo Leute,

ich wollte mich mal wieder melden, bin ich doch in den letzten Tagen und Wochen artig beim Thema geblieben:

Ich habe also das Info-Paket vom NTB bestellt, "Namibia" von Carmen Rohrbach gelesen, einen Reiseführer (DuMont - richtig Reisen) zum Einstieg angeschafft, einen Videoabend mit der Namibia/Botswana-Doppel-DVD von Dieter "Reisedokumentarfilm" Stein genossen, sowie ein paar Dokus im TV geschaut und natürlich hier im Forum geschmökert. "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" ist neben dem Reiseführer gerade die aktuelle Lektüre. 😁

@ MartinL

Auch von mit ein freudiges "Hallo Herr Nachbar"! Ich hoffe natürlich auf Deine "Nachbarschaftshilfe", wenn es bei mir in die heiße Planungsphase geht. 😉
Bei näherem Interesse in Sachen Astronomie gibt es ja in Münster ein großes Planetarium und auch einen Verein (www.sternfreunde-muenster.de) ...

@ Osket

Ja, ich sehe mich auch schon mit offenem Mund unter’m Firmament stehen. *grins*
Beim Beobachten der Paradeobjekte des Südhimmels mit dem Teleskop werde ich wohl aufpassen müssen, mir keine Kieferklemme einzufangen.

@ Renate
Hast Du Dir schon eine lodge dafür ausgesucht?
Bei mir wird es dann wohl auch Hakos statt Tivoli werden, weil es sich besser in meine überlegte Reiseroute einbauen lässt, man dort für die visuelle Beobachtung zwei schöne Geräte mit komplettem Zubehör mieten kann (Link - pdf) und wahrscheinlich auch sonst tagsüber mehr geboten wird. Ein Ausflug auf den Gamsberg würde mich sehr reizen.

Die Farm Niedersachsen wäre für mich v.a. wegen der Henno Martin Thematik interessant.
Ich bin gespannt, was Du dann demnächst zu berichten hast.

@ Stephan

Vermutlich wird es dieses Jahr noch nichts mit einer Teilnahme am SSFT. Ich hoffe natürlich, dass das Treffen nun jährlich stattfindet und ich dann 2009 die Chance habe. An dieser Stelle übrigens noch mal Danke für Deinen kurzweiligen Reisebericht und den Schilderungen und Fotos zum SSFT. Freue mich schon auf die letzten Etappen.
Wenn du zwei Wochen durchs Land reisen willst, nehme dir nicht zu viel vor! Es gibt soviel zu entdecken und geniesen!
Grob angedacht habe ich folgende Stationen:

Fish River Canyon
Triasberge
Sossusvlei
Spreetshoogte Pass (bzw. 4-Pässe Tour)
Gamsberg/Hakos
Kuiseb Canyon
Welwitschia Drive/Mondlandschaft
Swakopmund

Ich denke dass wäre in drei Wochen stressfrei machbar, wenn man 5 Nächte für Astro auf Hakos einplant.

Die Tierwelt, insbesondere Etosha, wäre dann (leider erst) bei einer zweiten Reise vorrangiges Ziel.

Grüße,

Gerrit
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2008
594 Beiträge · seit 200612. Jan. 2008 · #19
Hallo Gerrit,

da hst Du Dir eine sehr schöne und auch gut machbare Route zusammengestellt. Diese Gegend ist nicht nur landschaftlich atemberaubend, sondern auch ideal um den gerade im Süden Namibias phantastischen Sternenhimmel zu genießen.

Auf Gunsbewys in den Tirasbergen steht übrigens auch ein Teleskop, so wie ich das beurteilen kann zwar nur ein kleines, aber immerhin. Wir haben dort einen dermaßen brillanten Sternenhimmel erlebt, daß es schon mit bloßem Auge phänomenal war. Frau Gräbner führt auch eine Wanderung zum Sonnenaufgang in den Dünen durch, eine wunderbare Gelegenheit um so einiges über Fauna und Flora in der Namib zu erfahren.

Aber auch auf Koiimasis hat es uns sehr gut gefallen. Sowohl die Chalets als auch der Campingplatz sind sehr schön in die Felsen integriert. Obwohl nur 70 oder 80 kam von Gunsbewys entfernt ist das Landschaftsbild durch die Felsen und Bergketten, Köcher- und Kameldornbäume hier ein völlig anderes.

Meiner Ansicht nach lohnt es sich in den Tirasbergen daher schon von der goldenen Regel "nicht weniger als 2 Übernachtungen an einem Ort" mal abzusehen, sondern 2 oder gar 3 Farmen in der Gegend zu besuchen, auch wenn es dann nur für jeweils 1 Übernachtung ist. Die Entfernungen sind ja so kurz, daß man dennoch genügend Zeit hat um die Aufenthalte zu genießen.
Reisebericht April 2008