Fragezeichen zum Discoverer X und Africamper?

16 Antworten · 12,7k Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2007 von girwal
Bilder klein
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 200702. Dez. 2007 · #1
Hallo Botswana-Erfahrene
Unsere zweite 4-Wochen-Afrika-Tour ist fixiert für September/Oktober 2008 in Botswana. Leztes Jahr haben wir in Namibia tolle Erfahrungen gemacht mit einem Nissan Trax mit mehrmaligem Freischaufeln im Sand (auch dies hat im Rückblick Freude gemacht). Dieses Mal liebäugeln wir mit dem neuen Discoverer X und einem guten Angebot der Firma Africamper.
Nicht ganz sicher sind wir über
a) die Tauglichkeit des Discoverer X
-> Kommt man mit ihm durch von Maun über Moremi-Savuti-Ihaha nach Kasane?
und über
b) die Vermieterfirma Africamper
-> Wer hat gute oder schlechte Erfahrung mit dieser Firma gemacht?
Auf eure Erfahrung freut sich
Girwal
1'910 Beiträge · seit 200602. Dez. 2007 · #2
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=45722&catid=7

schau mal hier, hättest die Suchfunktion mal nutzten können 🙂

wenn Du mit "Firma Africamper" googelst kommt auch einiges, wie immer positiv so auch negatives...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2007
84 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #3
Hallo,

wenn ich mir bei Africamper die Bedingungen durch lese muß ich sagen würde ich da nicht buchen.
Ich denke da ist Ärger vorprogrammiert, zu Mieterlastig sind die Bedingungen und wenn ich lese 500 Euro cash und noch ein Kreditkartenabzug über die gleiche Summe für die kaution da schlagen bei mir die Alarmglocken an.
Muß jeder selber wissen, mir wäre es zu heiß.

Schöne Grüße

Linde
www.Onduzu.de
2'772 Beiträge · seit 200605. Dez. 2007 · #4
Die 500€ Cash bekommst Du bei Abgabe zurück, die Kreditkarte gilt nur zur Sicherheit, wird NICHT belastet.
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
265 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 · #5
Hallo Girwal,
ich war bereits mit Africamper unterwegs. Die Fahrzeuge sind sehr gut gepflegt... und lange im voraus ausgebucht, da sehr interessante Mietpreise. So ist im Mietpreis bereits eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von nur 500,- EUR.
Wenn man die deutsche Tel. Nr. in Frankfurt wählt , wird man i.d.R. direkt nach Kapstadt weitergeleitet (Sitz der Firma)
Die Fahrzeuge können aber auch direkt bei einem deutschen Anbieter gebucht werden... mit gleichen Mietpreis-Konditionen. Schau unter:
http://www.camperadventures-worldwide.com/
(unter Südafrika findest Du das Angebot von Africamper)

Zur Zeit hat Africamper einen geländetauglichen Camper im Programm - Der Bushcamper basiert auf einem Toyota und ist eines der robustesten, zuverlässigsten und sichersten Allradfahrzeuge.
Aufgrund der Leichtbauweise kann dieses Modell , sowie der Discover X (http://www.nature-trekking.de/4x4.shtml) auch in Botswana gefahren werden.

Weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom Bodensee

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
84 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 · #6
Hallo zusammen,

davon geht man doch stark aus das man die 500 Euro wiederbekommt, aber wann?
Egal ob der Kreditkartenabzug nicht eingelöst wird( wäre ja auch der Hammer), ist es für mich nicht zu erklären warum ich zwei Sicherheiten abgeben muß, außerdem ist es doch überhaupt nicht mehr üblich Cash die Kaution zu hinterlegen
Der weitere Nachteil ist doch das dadurch mein Reisebuget um 500 Euro geschrumpft wird, oder.
Ich würde weiterhin nicht zweimal zahlen, vielleicht lassen die mit sich ja verhandeln, gute Preise haben sie ja.

Schönen Gruß

Linde
www.Onduzu.de
3'766 Beiträge · seit 200605. Dez. 2007 · #7
Pascalinah schrieb:
Die 500€ Cash bekommst Du bei Abgabe zurück, die Kreditkarte gilt nur zur Sicherheit, wird NICHT belastet.
Gruß
Pascalinah
Hallo,

ähmmmm... die Kredikarte "nur" zur "Sicherheit" wird NICHT belastet - warum soll ich sie dann hinterlegen wenn sie nicht belastet wird ...???? grübel und studier 😵

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
483 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 · #8
Der Betrag wird soviel ich weiss nicht belastet, sondern nur gesperrt. Das bedeutet aber, dass man dennoch nicht auf das Geld greifen kann.

Gruss, Thomas
0
2'772 Beiträge · seit 200605. Dez. 2007 · #9
Africamper braucht die KK# nur, wenn nach Deiner Abreise noch Speedtickets o.ä. eintrudeln.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
84 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 · #10
Hallo nochmal,

macht aber komischerweise keine andere Vermietfirma.
Wie gesagt Kreditkartenabzug der nicht gebucht wird zur Kautionshinterlegung ist ok, aber nicht Cash.
Ich glaube mich erinnern zukönnen, das in diesem Forum mal jemand geschrieben hat das das Unseriös ist.
Das ist auch meine Meinung.

Linde
www.Onduzu.de
84 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 · #11
Hallo nochmal,

Wie gesagt Kreditkartenabzug der nicht gebucht wird zur Kautionshinterlegung ist ok, aber nicht Cash.
Ich glaube mich erinnern zukönnen, das in diesem Forum mal jemand geschrieben hat das das Unseriös ist.

Linde
www.Onduzu.de
84 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 · #12
Hallo nochmal,

Linde
www.Onduzu.de
2'772 Beiträge · seit 200605. Dez. 2007 · #13
Linde, auch wenn Du Deinen Beitrag mehrfach postest... zwinker... ich gebe Euch wenn wir zurück sind, Bescheid, o.k.?
LG
Pascalinah
84 Beiträge · seit 200707. Dez. 2007 · #14
Hallo Pascalinah,

würde mich wirklich mal interessieren warum cash, bin auf deine Antwort gespannt.
Übrigens, es ist nun einmal ein Diskusionsforum, da wird zu jedem Thema gepostet, wenn sein muß auch mehrmals.(Zwinker).

Viel Spaß und schöne Grüße

Linde
www.Onduzu.de
26 Beiträge · seit 200708. Dez. 2007 · #15
Hallo,
hier mal kurz mein Feedback zum Thema Afrivamper.
Wir waren im Oktober07 in Namibia 3 Wochen 4x4 Double Cab Hillux unterwegs.
Gebucht hatten wir Single Cab, da aber bei unserer Ankunft keine Fahrzeuge verfügbar waren erhielten wir ohne Aufpreis den höherwertigen.
(1. Pluspunkt)

Fahrzeugübergabe durch Max in Windhoek echt kompetent und super zuverlässig, alles wurde ohne Zeitdruck ausführlich erklärt.
Die 500€ werden Cash als Selbstbeteiligung hinterlegt. Ein KC-Abzug wird von Fahrer und Beifahrer verlangt, aber nicht belastet (dient als Sicherheit).
Er Abdeckung eventuelle Schäden, welche die Selbstbeteiligung nicht trägt. Z.B. Schäden durch grob fahrlässiges Verschulden (Alkohol am Steuer, Fahren auf verbotenen Straßen etc.). Siehe hierzu die "Ausschlussklausel" auf der Homepage von Africamper.
http://africamper.de/deutsch/agb.html

Das Fahrzeug war Top in Ordnung (40tkm) mit 1A Campingausrüstung.
(2. Pluspunkt)

Bei Abgabe wurde nur kurz das Fahrzeug begutachtet ohne lässtigen "Lupenblicken und bürokratischen Kram" und erhielten die 500€ Cash zurück.
Wir hatten 2 kleinere Kratzer am Lack eingefangen, diese wurden aber ignoriert und nicht weiter zum Thema gemacht.
(3.Pluspunkt)

Die Fahrzeuge müssen gereinigt und vollgetankt wieder abgegeben werden.
Angesichts des günsitgen Mietpreise ist das zu vertreten.
Der Abgabeort und Termin kann frei gewählt werden und anschließend erfolgt der kostenfreie Transfer zum Airport.
Wir haben den Übergabetermin erst 3 Tage vorher per Telefon mitgeteilt, alles sehr problemlos.

Fazit:
Wir waren durchweg super zufrieden und können Africamper nur weiter empfehlen.

Viele Grüße
Mzungukid
0
13 Beiträge · seit 200726. Jan. 2008 · #16
Hallo an alle Tiefsandexperten,

wollte auch noch mal nachhaken, welche Erfahrungen es mit dem Discoverer X oder den anderen 4x4 Buschcampern (4x4 Wohnmobilen) auf schwierigen Pisten gibt. Wir sind letztes Jahr auf dem Weg nach Linyanti mit einem Toyota Hilux ziemlich übel stecken geblieben, hatten aber auch keine 4x4 Erfahrung. Das nächste Mal soll es zumindest nicht am falschen Auto scheitern und ich wüsste gern, ob Ihr dem Discoverer X bzw einem ähnlichen Buschcamper auf schwierigem Gelände genauso viel zutrauen würdet wie z.B. einem Landcruiser (mit Dachzelt).

Viele Grüße - Gabriele
265 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #17
Hallo Gabriele,

im Sand steckenbleiben passiert auch "Tiefsandspezialisten" - egal mit welchem Fahrzeugtyp - ich denke das gehoert dazu bei den abenteuerlichen Pisten.

Der Discover X ist auch auf einem Toyota Hilux-Chassis. Doch mit seiner Leichtbauweise ist dieser Camper auch gelaendetauglich - und ideal fuer alle, die lieber auf Zeltauf-/abbau verzichten wollen.
Der Nachteil der geschlossenen Campern liegt eher darin, das die Innenkabine sich tagsueber sehr stark aufheizt.... und dadurch auch nachts sehr warm innen sein kann.
Du kannst mit Bushcamper, Discover X und anderen Toyota Landcrusern/+Hilux nach Botswana. Vielleicht ein Tipp: Es werden in Windhuk 4x4 Trainingskurse (1/2 Tag) angeboten, da bekommt Ihr mit Eurem Mietfahrzeug alle Fahrinfos auf einem 4x4 Gelaende gezeigt.

Sonnige Gruesse aus down under
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)