Routenplanung Botswana und Problem Mietwagen

16 Antworten · 3'165 Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2007 von Alekno
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #1
Hallo,

wir planen im Mai 2008 eine Reise nach Namibia/Botswana, d.h zuerst
eine Runde durch Namibia (WDH, Fish River, Namib, Etosha, WDH) und dann
die Einreise in Botswana bei Mamuno.

Welche Etappenziele bzw. Route auf dem Weg Richtung Vic Falls könnt ihr uns in Botswana empfehlen (Okavango/Moremi/Chobe...?). Zielpunkt sollten am Ende dann die Vic. Fälle sein, Zeit für die Strecke ca. 10 Tage.

Und jetzt das Problem: Wir planen in Windhoek auf einen 4x4 umzusteigen und mit diesem dann durch Botswana zu fahren.
Nur was macht man mit dem Gefährt am Ende und wo am Ende ?
Wenn in Namibia angemietet, so ist doch wahrscheinlich Katima auch der beste Ort zur Abgabe, oder ?
Gibt es hier Alternativen zu teuren Einwegmieten oder hat jemand Erfahrung mit einem dsbzgl. guten Vermieter.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß Alex
3'766 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #2
Hallo,

Ich würde mir zur Einwegmiete noch folgende Uebelegung machen.

zb 1000, 1500 oder mehr Km Rückfahrt

= Benzinkosten, Risko während der Rückfahrt, Verpflegung nur um von B wieder nach A zu kommen, verlorene Ferientage das solche Zurücktransits am Ende nicht mehr wirklich einen Genuss darstellen.

Einige Autovermieter verlangen lediglich den Flugpreis von A nach B und das Benzin für die Einwegmiete, was ich fair finde da sie ja diese Ausgaben ja auch haben. Die Zeit die so was benötigt wird meist nicht angerechenet und stellt auch eine Wertgrösse dar weil dies im Normalfall nicht unter 2-3 Tagen geht.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2007
818 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #3
Einwegmieten sind eigentlich immer SEHR teuer in Afrika (ca. 300 EUR).
Ich würde die Reiseroute von vornherein cleverer zusammenstellen und das Auto am Mietort zurückgeben.
(Auf dem Hinweg die eine Hälfte ansehen, auf dem Rückweg die andere wäre eine Möglichkeit.)
http://www.oribi.de/
150 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #4
Wie lange habt ihr dafür Zeit?
Wir machen ebenfalls Botswana und Namibia im September 2008 (4 Wochen) und fahren von Windhoek nach Botswana, dort hoch und über kurzen Stop bei Vic.falls wieder nach Namibia rein...dort über Etosha, Namib etc. nach Windhoek.

Einwegmiete war nach kurzer Recherche gleich kein Thema mehr 😉
Ist aber auch wenn die Tour dementsprechend abgestimmt ist nicht notwendig.

lg, Mario
359 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #5
Hallo Alex, ich denke auch das Du Einwegmiete mit einer geschickten Routenplanung vermeiden kannst. Dann könntet ihr zum Beispiel über den Caprivi nach Kasane/Vic Falls und dann zurück über Chobe/Moremi/Maun/Ghanzi zurück nach Windhoek fahren.

Gruss Thomas
Themenstarter20 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #6
Hallo,

wir haben leider nur etwas mehr als 3 Wochen Zeit. Dies ist das Problem, deshalb denke ich auch über die "Einwegstrategie nach".

Welche Route/Etappenziele hast du denn auf dem Programm ?

Grüße Alex
150 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #7
Hi Alex,

unsere ungefähre Route, Nationalparks in Namibia und Botswana sind bereits gebucht, ansonsten noch nicht alles fix:
Windhoek - Ghanzi - Maun - Moremi - Chobe - Kasane/Vic Falls - Caprivi - Etosha - Erongo/Spitzkoppe - Swakopmund - Namib (Sesriem, Sossusvlei) - Fish River - Windhoek

lg, Mario
359 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #8
Hallo Alex, die hier von Mario vorgestellte Tour hört sich schon ganz gut an. Wenn ihr in den Chobe/Moremi fahrt dann würde ich Etosha streichen und gleich vom Caprivi her weiterreisen und die eingesparten Tage an Stellen einplanen, wo ihr nur eine Übernachtung eingeplant habt.
Gruss Thomas
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2007
Themenstarter20 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #9
Hi Mario,

im Prinzip sind das genau die Punkte, die wir auch sehen wollen.
Blöderweise haben wir ein bisschen weniger Zeit.

Wie viele Tage verbringt ihr denn jew. in Ghanzi, Maun, Moremi und Chobe ? Habt ihr dort auch schon etwas vorgebucht ? Vielleicht hast du Tipps, auch für die To Do's dort ?

Gruß Alex
Themenstarter20 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #10
Hallo Thomas,

z. Pkt. Etosha streichen: Sind denn die Parks, abgesehen von den großen Wildtieren, vergleichbar oder bei doch relativ wenig zur Verfügung stehender Zeit ersetzbar. Wir fahren ja im Mai und sind zum ersten Mal in Afrika. Welche Parks würdest du dann favorisieren ?

Gruß Alex
150 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #11
Vorgebucht haben wir die Camps im Moremi und Chobe sowie Übernachtung in Kasane in der Garden lodge (Adressen etc. findest du alles hier im Forum):

Moremi Wildlife Reserve - North Gate Campsite
Moremi Wildlife Reserve - Third Bridge Camp Site
Chobe - Linyanti oder Savuti Camp
Chobe - Linyanti oder Savuti Camp
Chobe Riverfront - Ihaha Campsite
Chobe Riverfront - Ihaha Campsite
Kasane - Kasane Garden lodge
Kasane / Ausflug Victoria Falls - Kasane Garden lodge

alles andere ist noch offen 😎

lg, Mario
359 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #12
Hallo Alex, wenn du dich wie Mario mehrere Tage in dem Chobe/Moremi Park aufhaltet, habt ihr schon sehr viele Tiere gesehen (auch im Mai) und ich würde mir dann Etosha schenken. Der Unterschied ist der, das Etosha schon sehr touristisch ist, das heisst gut ausgebautes Strassennetz, die Camps in einem akzeptablen Zustand, die Versorgung mit Bezin ist gesichert usw. Im Chobe & Moremi seid ihr mehr oder weniger auf euch allein gestellt, 4x4 zwingend notwendig und Erfahrung mit Allrad von Vorteil, die Camps in einem schlechten Zustand, keine Versorgung von Benzin auf der Strecke Kasane nach Maun usw. Als Einsteiger ist solch eine Tour eher nicht geeignet, aber wir haben schon jede Menge Leute getroffen, die zum ersten mal in Afrika und dann gleich mit Botswana ins "kalte Wasser" gesprungen sind.
Gruss Thomas
Themenstarter20 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #13
Hi Thomas,

wäre dann eine Alternative (um sich als Anfänger nicht den Wolf zu fahren) bspw. Okavango Delta u. Moremi von Maun aus per geführter Tour zu machen und dann über Nata nach Kasane/Chobe weiter zu fahren ? Ist diese Strecke
besser befahrbar ?

Gruß Alex
173 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #14
Hallo
Sind soeben zurück aus Botswana.:(
Das mit Etosha würde ich sein lassen....wenn du im Chobe Moremi warst, empfindest du Etosha oder auch Krüger als ein Disney world....
also lieber ein paar Tage mehr in Botswana. Da kommt richtig Afrika Feeling auf. Wenn du es dir alleine nicht zutraust, kannst du Botswana auch geführt machen, für mich allerdings der absolute Horror.
Mit guter Vorbereitung und etwas Entdecker Geist und natürlich den guten Infos aus dem Forum und einem verlässlichen GPS ist Botswana für Selbstfahrer das Paradies!B)
571 Beiträge · seit 200628. Nov. 2007 · #15
Hallo Alex,

den Tips von Mario und Thomas stimme ich nur eingeschränkt zu, denn Etosha ist zwar einerseits verglichen mit Botswana wirklich ein wenig Zoo und auch deutlich "touristischer", aber andererseits:
1. eine völlig andere Landschaft (mit Chobe River Front, Savuti, Moremi und Etosha hättet Ihr vier vollkommen unterschiedliceh Eindrücke)
2. m.E. andere Beobachtungsmöglichkeiten/Szenerien. Dies setzt allerdings teilweise auch stundenlanges Stehen an einem Wasserloch voraus. In Etosha kann dies gezielter, mit i.d.R. guter Übersicht und sehr fotogen geschehen. Im weitläufigeren Moremi z.B. haben wir nie eine solche Vielfalt und Aktivität, und damit z.B. auch Verhalten der Tiere untereinander an einem Punkt beobachten können.
Zudem würde ich als Erstnamibiafahrer Etosha nicht auslassen.

An Deiner Tour würde ich generell den Süden weglassen. Fishriver und ggf. auch Sossusvlei usw. Dann ist der Rest als schöne Rundreise (z.B. Windhoek, Damaraland, Etosha, Caprivi, Kasane - von dort VicFalls geführt -, Chobe River, Savuti, Moremi, Maun, Nye Nye, Windhoek oder umgekehrt in gut 3 Wochen prima zu fahren. Wenn es nicht sein muß (obwohl ich das verstehen kann), wäre auch zu überlegen, VicFalls und Chobe River zu streichen. Dann ist es noch entspannter. Wenn Namibias Süden sein muß, würde ich Botswna fürs nächste Mal aufheben und bis an/in den Caprivi fahren(Mahango, max. Kwando River). Dort gibts auch Hippos und Crocs. Zurück dann über Drotski mit Bootstouren, das gibt ein wenig Okavangoerlebnis, viele Vögel etc. und dann wieder über Nye Nye.
Fahrerisch usw. kann ich es nicht beurteilen, aber auch wir haben schon viele Erstlinge auch in Botswana gesehen. Mal war das völlig ok, mal mußte man sich schon fragen, wieso die sich das zumuten. Es ist kein Hexenwerk und wenn Ihr ein wenig Camping- und Outdoorerfahren seid, in Europa lieber einsam am Waldrand steht als auf einem durchorganisierten, exakt parzelliertem Campingplatz mit eingefaßten Kieswegen, Top-Duschen, 2x/tag gereinigtem Sanitärblock usw. wird Euch Botswana gefallen. Klappspaten und Reifenwechsel sollten auch keine Fremdworte sein, GPS ist sehr nützlich, aber wichtiger ist Orientierungssinn und Gelassenheit, Ihr werdet wohl auch in Botswana auf den Hauptpisten fahren, die auf der Shellkarte nahezu vollständig und korrekt verzeichnet sind. Also plant mal schön weiter, vor allem würde ich mir die Gesamtstrecke wirklich nochmal überlegen (da wird schon ein aktueller Thread diskutiert, wo eine jugendliche Testosteron-Truppe die enorme Fahrstrecke, Foto-shootings und P-Pausen nach Sonnen- udn Gezeitenstand ausrechnet. Machbar ist letztlich alles und auch jedem überlassen, aber noch fast jeder hat auch die Entfernungen bzw. den Zeitbedarf beim ersten Mal unterschätzt (wir schätzungsweise mal so um 20%).
Acha ja, den Wagenwechsel und dann Einwegmiete halte ich auch für wenig sinnvoll. Es sei denn, Ihr werdet in VicFalls von einem Freund mit Privatjet abgeholt und fliegt dann noch 2 Wochen auf seine Farm in Sonstwo.
steinbeisser
409 Beiträge · seit 200729. Nov. 2007 · #16
Hi Alex,

möchte mich Steinbeisser mit meiner Meinung anschließen. In jedem Falle als Namibia-Ersttäter Etosha mit einplanen und dann im weiteren Reiseverlauf oder in einer 2. Tour erst Botswana besuchen.
Etosha auf deiner Route stehen.
Viel Spaß noch beim PlanenB) 😎
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
2'732 Beiträge · seit 200629. Nov. 2007 · #17
2003 sind wir nach Südafrika auch das erste Mal nach Botswana und Namibia gefahren. Moremi und Chobe waren toll und pures Afrikafeeling. Etosha war dann schon mehr touristisch, trotzdem würde ich mit einschließen in die Reiseroute.
Auch würde ich es wieder von der Richtung her so machen - zuerst Botswana un dann Namibia. Es hat uns in dieser Reihenfolge bestimmt nicht geschadet 😎
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.