LIlionThemenstarter16 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #1Hallo Leute,
welchen guten reiseführer könnt ihr mir empfehlen für Namibia?
sicherlich steht über dieses thema schon recht viel im forum, aber bin grad zu faul, alles durchzuforsten!
Danke!
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #2hallo lion
für Selbstfahrer finde ich den Touristenatlas von MapStudio gut.
Er hat ein sehr gutes Strassenverzeichnis und Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und Städtemap.
Grüsse vom Bodensee
Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
oribi818 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #3auf jeden Fall nicht den von Ivanowski.
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #4magst du es ausführlich dann nimm den "loose" (geschr. von livia und peter pack) willst du es noch ein bischen wissenschaftlicher und hintergründiger dann den "iwanowski". irgendwie sollte man beide haben 😉
ps::kennst du schon den neuen reisekatalog 2007/08 von "iwanowski`s reisen"? traumhaft schön...!
THThomasN359 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #5Hallo Lion, da gehen sicherlich die Meinungen auseinander, aber die von Reise Know How, Stefan Losse, Iwanowski und Lonely Planet sind wohl die bekannesten. Geh am besten in eine Buchhandlung und schau dir alle an und dann entscheidet selbst mit welchem ihr am besten zurechtkommt.
Gruss Thomas
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #6oribi schrieb:auf jeden Fall nicht den von Ivanowski.
...nenn
😊 mir einen grund warum nicht???
trauch483 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #7Ich bin von Ivanowsky auch begeistert, auch wenn es ein paar Fehler drin hat. Aber die Mischung stimmt!
Gruss, Thomas
GFGforce435 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #8Ich habe mal gehört, das Ivanowsky gerne nur die Unterkünfte in seinen Reiseführern aufführt, die ihn (fast) kostenlos übernachten lassen.
Ist da was dran? Wer weis mehr darüber?
🙂
LG
THThomasN359 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #9Hallo Lion, jetzt siehst Du mal was Du mit einer solch harmlosen Frage für eine Reaktion hervorrufst. Denn über die Reiseführer von Iwanowski scheiden sich bislang die Geister. Einen Reiseführer der alles zur vollsten Zufriedenheit abdeckt habe ich bisher auch nicht gefunden, daher mein einfacher Rat:
"Nimm einfach zwei mit".
Gruss Thomas
DEderfreed726 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #10Ich hatte den Loose dabei und den von Reise Know How zur Vorbereitung genutzt. Die Kombination aus beiden war perfekt!
Iwanowski kenne ich nicht, kann mir daher kein Urteil darüber erlauben.
Meine Reiseliteraturliste findest Du hier:
http://www.derfreed.de/reiseberichte/namibia/TippsTricks/literatur.htmGruß,
Carsten
oribi818 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #11Als ich Ivanowski kaufte, war er gerade 2 Tage neu auf dem Markt. Von 10 angesteuerten Camps, waren 3 geschlossen und zwar nicht erst seit 2 Tagen, sondern eher Jahren. Bei uns waren es also schon 30% Trefferquote, Dunkelziffer unbekannt.
Ansonsten ist er - verglichen mit anderen Reiseführern - unübersichtlich, es wird mehrfach dasselbe geschrieben (beim Ort und bei Touren und bei Übernachtungen und beim Essen und was weiß ich wie das alles gleich noch mal war) und es wird nie ein Thema an einer Stelle zu Ende behandelt, sondern beginnt 100 Seiten später mit ähnlichem Text und nicht immer mit stimmigen Infos.
Man muss sich ja nicht ständig einen neuen Reiseführer kaufen, deswegen behalte ich den, aber wieder kaufen würde ich ihn keinesfalls, sogar anderen ausreden.
joli3'491 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #12Hallo Oribi,
ich will ja nun nicht behaupten, dass Deine Kritik am "Iwanowski" völlig grundlos wäre - auch ich habe da immer wieder Informationen entdeckt, die gelegentlich völlig überaltert waren ( z.B. "Strijdom"-Flughafen von Windhoek).Vermutlich ist es auch nicht so einfach, diesen Reiseführer angesichts seines Umfangs immer auf dem letzten Stand zu halten. Dennoch:da er nahezu jährlich in Neuauflage erscheint, ist er immer noch einer der aktuellsten für Namibia. Und thematisch einer der umfassendsten. Dass im " Iwanowski" nur die Unterkünfte beschrieben würden, in denen der Autor kostenlos untergekommen ist ( wie GForce nachfragt ), halte ich persönlich für eine etwas bösartige Unterstellung - woher auch immer sie kommen mag. Richtig ist allerdings, dass Iwanowski in Namibia eine ziemliche Marktmacht darstellt und auf Grund dessen dort nicht nur Freunde hat.Das wäre für mich aber noch lange kein Grund, einen ansonsten empfehlenswerten Reiseführer nicht zu kaufen. Etwas Gutes soll sich meines Erachtens ruhig durchsetzen.
Gruß Joli
oribi818 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #13Hi Joli,
"Vermutlich ist es auch nicht so einfach, diesen Reiseführer angesichts seines Umfangs immer auf dem letzten Stand zu halten."
Damit muss jeder Reiseführeranbieter klarkommen. Dieser war in jenem Jahr (2004) wohl überfordert. 😉 Und wenn er einer der "besten"/ "größten" oder was auch immer ist, dann muss er es umso besser können; schließlich sind das alles nur Recherchearbeiten und notfalls hilft ein Anruf beim Hotel um die Daten abzugleichen. Und 200 Hotels etc. anzurufen ist nicht soooo viel; er will es ja am Ende auch bezahlt wissen in Form vom Buchkauf.
Das Gerücht von GForce habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört und irgendwas ist an Gerüchten immer dran.
Meine Meinung zum Reiseführer habe ich mir aber schon 2 Jahre vor diesem Gerücht bilden können.
Ich kam mit Stefan Loose, Rough Guide, Lonely Planet ganz gut zurecht. Obs die für NAM gibt, weiß ich nicht.
Aber 2 Reiseführer sind immer gut!
JoMue76 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #14Hallo lion,
ich kann Dir noch Trummis Liste empfehlen. Gibts in Namibia in den Buchläden... - oder auch hier.
http://www.namibiana.de/index.cfm?action=ViewDetails&itemid=458Hallo @ all,
...Ihr seit in einem Forum, und jeder darf "seine" Meinung darstellen...
...jeder macht seine persönliche Erfahrungen. In vielen Reiseführern findet Ihr aber auch den Hinweis, dass Ihr doch bitte Änderungen und Erfahrungen dem Autor mitteilen könnt, bei einer Neuauflage gibts dann schon mal ein Exemplar gratis.....
Viele Grüße
Jochen
oribi818 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #15"...Ihr seit in einem Forum, und jeder darf "seine" Meinung darstellen...
...jeder macht seine persönliche Erfahrungen. In vielen Reiseführern findet Ihr aber auch den Hinweis, dass Ihr doch bitte Änderungen und Erfahrungen dem Autor mitteilen könnt, bei einer Neuauflage gibts dann schon mal ein Exemplar gratis....."
Den ersten Satz unterschreibe ich!
Zum zweiten: Ich habe die Neuerungen per Email mitgeteilt, sogar 2 Mal, falls es beim 1. Mal nicht angekommen sein sollte.
Es kam nie eine Reaktion.
GFGforce435 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #16Hallo Jochen & Oribi,
...jeder macht seine persönliche Erfahrungen. In vielen Reiseführern findet Ihr aber auch den Hinweis, dass Ihr doch bitte Änderungen und Erfahrungen dem Autor mitteilen könnt, bei einer Neuauflage gibts dann schon mal ein Exemplar gratis....."
😎
Genau diese Anmerkung hat mich immer gestört. Da macht einer auf "Kumpel" und baut es dann in seinen neuen Entwurf ein. Am Ende profitiert dann nur der Autor des Reisebuchs davon und der "andere Kumpel" schaut in die Röhre!
Schlau gemacht! Wer es mag, macht da gerne mit.
LG
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #17Hallo lion
Wir hatten den Baedeker und den Dumont dabei.
Baedeker ist für den "Normal-Touri" empfehlenswert. Hat auch eine grosse, gute Karte dabei.
Bei Dumont gibt es gute und schlechte Reiseführer... Namibia ist leider einer der schlechteren. 😉 In Kombination mit einem anderen aber trotzdem zu gebrauchen.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #18Zu einigen Post muss ich lachen, wie oft hat man schon andere Angemailt und keine Antwort bekommen.
Bei uns ists eine Erwartungshaltung, ein Muss!
Warum nur so ungeduldig wir sind doch in Afrika gewesen, da laufen die Uhren anders...
Kann soviel sagen, als wir Trumi in WDH trafen, er könne doch die Campsite mit in seine Liste aufnehmen, hat es auch 2 Ausgaben gedauert...
Und wenn Ihr Michael mal anPMSt, denke ich, wird er Euch, wenn auch nicht gleich, persönlich antworten!

Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #19Gforce schrieb:Ich habe mal gehört, das Ivanowsky gerne nur die Unterkünfte in seinen Reiseführern aufführt, die ihn (fast) kostenlos übernachten lassen.
Ist da was dran? Wer weis mehr darüber?
🙂
LG
und wenn es so wäre, wo ist da das problem? tun es nicht viele "großen leute" genau so???
glaube mir, der "herr iwanowsky" empfiehlt mit sicherheit nicht miese unterkünfte nur weil er viell. mal "umsonst" da wohnen darf....!
so ein schwachsinn....!
PEpebble202 Beiträge · seit 200728. Nov. 2007 · #20Hallo,
wir reisen seit Jahren in die ganze Welt mit Iwanowski, reise-Know-how, stefan loose, lonly planet. Jeder hat seine rubriken, die für den ein oder anderen interessant sind. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Leider sind Einträge beim Druck bereits überholt. Das trifft aber auf alle zu. Das drucken braucht schliesslich auch seine zeit.
Auch wir sind schon vor verschlossenen Türen gestanden.
Trummi legt jedes Jahr eine pdf-Datei auf, um aktuell zu bleiben. Diese habe ich gerade abgerufen und erfahren, dass im Januar/Februar 2008 das Orginalbuch neu aufgelegt wird, da sich seit 2004 zu viel verändert hat. Ich bin aber überzeugt, dass auch da bereits das ein oder andere nicht mehr stimmt.
Grüsse
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"