lohnt etosha in der regenzeit ?

9 Antworten · 4'503 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2007 von lion
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200724. Nov. 2007 · #1
Hallo Namibia-Kenner!
Wir besuchen Im januar 2008 zum ersten mal namibia, haben allerdings nur 10 tage zeit (ja, ich weiß, zu kurz, geht aber nicht anders und ist besser wie nichts! nicht wahr?!)
nun sind wir am austüfteln einer route. angesichts unserer kurzen aufenthaltszeit von nur 10 tagen bin ich am überlegen, ob wir uns sozusagen den etosha "sparen" und uns lediglich auf den süden konzentrieren sollen. etosha könnte man ggf. in einer nachfolgenden reise zu einer anderen, vielleicht geeigneteren jahreszeit nachholen.
also,.... etosha in der regenzeit? sieht man da überhaupt viele tiere? war vor jahren ganz ausführlich über 3 wochen auf safari in kenia und bin von daher diesbezüglich vielleicht etwas verwöhnt. was meint ihr?
189 Beiträge · seit 200724. Nov. 2007 · #2
Hallo Lion,

grundsätzlich würde ich überlegen, wo die Schwerpunkte liegen sollen: Tiere, Landschaft im Norden oder Süden usw.?
10 Tage für Namibia sind eng, allein wegen der Entfernungen.
Ich war auch schon im Januar in Etosha und sah viele Tiere - ich hatte Glück weil der Regen erst ende Januar kam.

Viel Spass bei der Planung!

LG

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!
359 Beiträge · seit 200624. Nov. 2007 · #3
Hallo Lion, eine Tour mit nur 10 Tagen zu planen und dabei den Süden und Etosha miteinander zu verbinden, ist problematisch. Wenn Ihr ohnehin Schwerpunkt auf den Süden legt dann habt Ihr dort mit Fishriver, Keetmanshop, Lüderitz, Aus, Tirasgebirge usw. genug Sehenswürdigkeiten auf der Tour. Und ich kann Euch sagen das Euch Namibia so gut gefallen wird, das ich wiederkommt und dann ein wenig mehr Zeit mitbringt.
Gruss Thomas
1'036 Beiträge · seit 200624. Nov. 2007 · #4
Eigentlich schade, dass es nur 10 möglich ist

Vorschlag

1. Nacht Windhuk

2-3 Sossusvlei

3-4-5 Swakopmund mit Ausflügen zb Robben oder Bootsfahrt in Walvis, Mondlandschaft,Kristal Galerie

6-7-8 Spitzkoppe-Erongo
9-10 Okapuka (zw. Okahandja und Windhuk)

Ich selbst würde mir den Canyon und Süden in einer anderen Jahreszeit nehmen

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
272 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · #5
Beim ersten Namibia-Urlaub würde ich mich auch eher auf den Norden, als auf den Süden konzentrieren ...
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
82 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · #6
Hi,

die Frage war ja, ob es sich in der Regenzeit lohnt in den Etosha zu fahren. Und das würde mich auch sehr interessieren.

viele Grüße
Frank
1'036 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · #7
funky schrieb:
Hi,

die Frage war ja, ob es sich in der Regenzeit lohnt in den Etosha zu fahren. Und das würde mich auch sehr interessieren.

viele Grüße
Frank
Diese Frage kann man nie zu 100 % beantworten, nur die Prophten wissen wie das Wetter dann ist

Es kann in beide Richtungen gehen: Entäuschung und rißen Erfolg

Ich ging nicht drauf ein da ja wie du sagst verwöhnt bist von Kenia.......

Ich selbst würde nie im Jan. nach Etosha

Hitze, Regen, event. wenig Tiere aber vieeeeeeeele Moskitos

Frühling nach der Trockenheit ist am besten

Ich war letztes jahr im April da, totaler Reinfall, nur Regen und Schlammschlacht.

Das ist Glückssache

Grüsse Georg
Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
55 Beiträge · seit 200726. Nov. 2007 · #8
Hallo Lion,

wir waren 2006 im Februar in Etosha - hat ziemlich viel geregnet zu der Zeit - hab´ mir zufällig grad heute die Bilder angesehen 🙂 toll - Löwen, Elefanten, Zebras, Giraffen, Sekretär, Perlhühner... es waren eine Menge Tiere zu sehen - allerdings solltest Du sehr früh aufstehen 😮 *gähn*
lieber Gruß
Maude

P.S. ach, um Überschneidungen zu erklären: war von Anfang Dez. 05 bis Ende Jan. 06 in Namibia und dann wieder Ende Februar und nochmal Ostern in Kapstadt und Namibia (insgesamt 11 Wochen) seufz - aber bald geht´s ja wieder hin 🙂
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
503 Beiträge · seit 200627. Nov. 2007 · #9
Hallo Lion,

ich würde mir im Januar auch den Süden sparen. Persönlich ist es mir zu heiß. War auch schon im Januar in Etosha; überhaupt keine Mossis und ausser Elefanten haben wir alles gesehen, auch Nashörner, Löwen, usw. Aus meiner Sicht lohnt Etosha immer. Wenn es allerdings heftig regnet, kann Etosha wirklich schnell zur Schlammschlacht werden mit z.T. tiefen Pfützen, die ich ohne Allrad nicht fahren würde.

Gruß
Martin
0
55 Beiträge · seit 200727. Nov. 2007 · #10
@ In der Regenzeit nach Etosha

.... also Moskitos haben wir auch nicht gesehen - weder im Dezember, noch im Januar, noch im Februar oder März - und wir waren campen, das hätten wir sicher bemerkt 🙂

Ist im Januar der Fish-River-Canyon nicht sowieso gesperrt?

und ja - Hitze muß man gut aushalten können im Dezember/Januar 🙂

lieber Gruß
Maude
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...