Routen von Windhoek zum Kgalagadi

14 Antworten · 5'058 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2007 von Big_Sven
Antworten
Themenstarter162 Beiträge · seit 200718. Nov. 2007 · #1
Hallo Forum!

Wir würden gerne von Windhoek aus kommend in den Kgalagadi TP fahren.
1.) Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie lange man für die Strecke von Windhoek nach Mata-Mata benötigt oder ob es Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Route gibt?
2.) Die alternative Route hierzu wäre von Windhoek aus zum Grenzübergang Buitepos und dann entlang der Grenze zum Kaa Gate nach Süden. Das wäre für uns ein wenig interessanter, jedoch fehlen hier auch die Informationen über Streckenverhältnisse, Fahrtzeitlänge und Übernachtungsmöglichkeiten!

Wir hoffen, dass uns jemand helfen kann!
Gruß Silke und Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
730 Beiträge · seit 200618. Nov. 2007 · #2
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2007
730 Beiträge · seit 200618. Nov. 2007 · #3
Hallo Silke und Sven,

zwar sind wir auch noch nicht diese Strecke gefahren, aber Carsten Möhle hat vor kurzem genaue Angaben dazu im Forum geschrieben:
Link zum Beitrag

Nicht nur, dass der Link nicht stimmte, auch der Beitrag war doppelt. Nun hoffe ich, stimmt alles.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Themenstarter162 Beiträge · seit 200718. Nov. 2007 · #4
Hallo Ina,

leider funktioniert Dein Link nicht und alle Angaben, die wir in der Suche gefunden haben, waren etwas älter und somit vor der Öffnung von Mata-Mata. Weißt Du wann der Beitrag geschrieben wurde?

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
594 Beiträge · seit 200618. Nov. 2007 · #5
Hallo Sven,

zu a.: Ina hat sicher diesen Beitrag gemeint http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=52196&catid=11&limit=6&limitstart=6

Wir wollen die Strecke im April in umgekehrter Richtung fahren. Sicher werden auch bald die ersten Forumsteilnehmer die über Windhoek nach Mata Mata gefahren sind wieder zurück sein und berichten können.
Reisebericht April 2008
2'097 Beiträge · seit 200618. Nov. 2007 · #6
Hallo,

ist der Grenzübergang unmittelbar bei Mata-Mata schon geöffnet? Wenn ja, ist das bestimmt der kürzeste Weg in den Kgalagadi.

Wir sind letztes Jahr von Windhoek (1. Übernachtung) über Keetmanshoop (2. Übernachtung) von Süden her an den Kgalagadi gefahren und haben bei der Molopo-Lodge (ca. 60 Kilometer südlich von Mata-Mata) campiert (3. Übernachtung), da wir im Park keinen Platz mehr bekommen konnten.

Die Zufahrt von Norden in den Kgalagadi kenne ich nicht, fände ich aber auch sehr reizvoll.

Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Planen.

Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
4 Beiträge · seit 200718. Nov. 2007 · #7
Hallo Silke und Sven,

als ich letzt Woche in Namibia war, habe ich einen Artikel gelesen, der über die Öffnung des Grenzübergangs Mata-Mata berichtete. Deshalb sollte der Grenzübergang eigentlich wieder geöffnet sein. Habe ihn bisher aber noch angefahren.

Die Route Windhoek, Buitepos, Kaa Gate des Kgalagadi TP sind wir erst dieses Frühjahr gefahren. Für die Strecke, die direkt nach der Grenze ab Charles Hill nach Süden durch die KD1-Community Consession verläuft, haben wir mit einem Toyota Hilux 4x4 zwei Tage benötigt.

Unterwegs gibt es (soweit ich weiß) keine offiziellen Übernachtungsmöglichkeiten; wir haben uns einfach am Ende des ersten Tages irgendwo eine Stelle zum Campen gesucht.

Die Strecke ist nur mit einem 4x4 gut befahrbar, da einige Strecken etwas tieferen Sand aufweisen. Mit einem 4x4 dürfte es aber eigentlich keine Problem geben.

Eine genaue Beschreibung der Strecke (plus GPS-Koordinaten) ist z.B. im Reiseführer von Ilona Hupe und Manfred Vachal zu finden. Zum großen Teil kann die Strecke auch in Google Earth abgeleitet werden. Mit Hilfe des Programms GPS TrackMaker® Free habe ich mir dann die Route zusammen gestellt und in mein GPS (Garmin GPS 12) geladen.

Generell war die Strecke zum Kaa Gate sehr interessant und schön zu fahren. Wir hatten nur an einer Stelle kleinere Problem einen Abzweig zu finden. Dank GPS war das Problem aber schnell behoben.

Gruß
Heri
0
594 Beiträge · seit 200618. Nov. 2007 · #8
Hallo Uwe,

ja, der Grenzübergang Mata Mata wurde Mitte Oktober wieder geöffnet.
Reisebericht April 2008
730 Beiträge · seit 200618. Nov. 2007 · #9
Hallo Silke und Sven,

hier sind ein paar Übernachtungsmöglichkeiten auf namibischer Seite. Ich habe mal ein paar rausgesucht, da wir die Gegend im nächsten Jahr auch erkunden möchten.Hier noch mehr Informationen zum Grenzübergang Mata Mata auf der Seite von SanParks:Viele Grüße
Ina
74 Beiträge · seit 200618. Nov. 2007 · #10
ina hat gute hinweise geliefert. ich würde das red dune camp der anib lodge vorziehen. ist ca. 40 km südlich von stampriet. ein buschcamp auf der roten düne.

gruss reto
Themenstarter162 Beiträge · seit 200718. Nov. 2007 · #11
Hallo Leute!

Vielen Dank für die tollen Hinweise und Tipps! Wir werden uns mal die Übernachtungsmöglichkeiten angucken.
Wir werden jetzt wohl den Hinweg über Charles Hill zum Kaa Gate nehmen. Im Hupe Reiseführer klang der Weg über die Western Woodlands sehr interessant! Weiß jemand etwas genaueres darüber oder war jemand schon dort? In der "Reise Know How" Karte ist sogar ein Camp eingezeichnet! Gibt es das wirklich?
Der Rückweg soll dann über Mata-Mata zurück Richtung Windhoek erfolgen

Vielen Dank noch einmal!

Gruß Silke und Sven
16 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · #12
hallo ina
wir wollen im Feb.08 die Kalahari Geme Lodge 2Tage aufsuchen was ist mit geschlossem ?
und wie ist die RouteC15 vieleicht kannst du mir helfen
gruß Gerd
0
Themenstarter162 Beiträge · seit 200710. Dez. 2007 · #13
Hallo Forum,
wir haben mittlerweile unsere Route umgestellt und fahren jetzt von Windhoek über Mariental zum Mata Mata Gate. Wir werden ca. um 9:30 in Windhoek landen und denken, dass wir es mit Wagenübernahme und Einkaufen bis zum Hardap Dam schaffen werden. Ist das realistisch? Wer kann uns in der Nähe des Hardap Dams gute Unterkünfte (Camping oder B&B) empfehlen. Oder ist das Hardap Rest Camp die beste Wahl?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Silke + Sven
355 Beiträge · seit 200610. Dez. 2007 · #14
Hallo Silke und Sven,

im August sind wir ohne Probleme von der Auob Lodge bis Windhoek gefahren. In Mariental haben wir noch Geld auf der Bank gewechselt und getankt. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wann wir morgens losgefahren sind und wann wir genau mittags angekommen sind.
Aber nur bis Hardap Dam zu fahren dürfte absolut kein Problem sein.

Grüße
Peter
0
6'152 Beiträge · seit 200611. Dez. 2007 · #15
Hallo Silke und Sven,

es gibt jetzt eine Lodge in der Nähe von
Twee Revieren, dort wird man abgeholt und
zur Xauslodge gebracht.(Fahrt 3 1/2 Stunden)
www.xauslodge.co/za.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland