Camping in Moremi - welches Camp?

15 Antworten · 6'066 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2007 von Streifenhörnchen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter297 Beiträge · seit 200706. Nov. 2007 · #1
Hallo,

welches Camp in Moremi könnt Ihr mir empfehlen? Laut Reiseführer ist xakanaxa das empfehlenswerteste... habt Ihr mit den anderen auch gute Erfahrungen gemacht? Oder sind Paviane dort ein echtes Problem?

Freu mich auf Eure Antworten,
herzlichen Dank

viele Grüsse
heike
459 Beiträge · seit 200606. Nov. 2007 · #2
Hallo Heike,

alle 4 Campsites haben ihre Vorteile ....
Xakanaxa liegt sehr schön am Rande des Wassers und die Umgegung ist sehr wildreich !
Third Bridge liegt auch am Wasserrand in einem Hain, dort sind einige Paviane ansässig - richtig ernste Probleme hatten wir mit ihnen noch nicht ! In der Umgebung ist teilweise offenes wildreiches Grasland - sehr schön !
North-Gate am Parkausgang mit der Möglichkeit seine Gamedrives am wildreichen Kwai zu machen (Highligth)!
South-Gate liegt nicht unbedingt schön, aber des öfteren kann man in der Umgebung Wildhunde sehen !
Wildtierbesuch gibt es sicherlich in allen Camps ....

Wie Du siehst, in allen Camps zu nächtigen wäre die richtige Entscheidung .......aber dies kommt wie immer auf die Jahreszeit
an, denn es ist nicht immer möglich alle Camps zu erreichen !

Gruß
anddor
355 Beiträge · seit 200606. Nov. 2007 · #3
Hallo Heike,
ich finde allein schon wegen den Gamedrives am Kwai River North Gate absolut toll.
Xakanaxa und Third Bridge sind auch beides tolle Camps mit wunderschöner Lage, wobei mir Third Bridge fast noch etwas besser gefällt.
South Gate würde ich persönlich zugunsten von Kazikinii auslassen und von Kazikinii aus dann morgens in den Park fahren.
In Kazikinii wimmelt es vor Galagos, die man abends in den Bäumen beobachten kann.
Tierbesuche sind in allen Camps eigentlich garantiert wie auch schon anddor geschrieben hat.

Viele Grüße
peter
0
1'450 Beiträge · seit 200607. Nov. 2007 · #4
Hallo,
ich finde die Rangfolge von Peter auch gut. Auch mir hat Northgate am besten gefallen, gefolgt von Third Bridge. Southgate hat in meinen Augen einfach keinen Flair, im Gegensatz zu Kazikinii. Und Xakanaxa war jedesmal total überfüllt, die Camper standen kreuz und quer, also nichts mit Ruhe.
Beate
1'335 Beiträge · seit 200607. Nov. 2007 · #5
Hallo Peter,
wo liegt denn Kazikinii?
Ich möchte unbedingt Galagos sehen!!!!
Oder kann man die auch in anderen Camps des Moremi beobachten?

Wie Du Kazikinii beschreibst, hat man ja dort eine Galago-Garantie!

Grüßchen von
Cora
0
1'450 Beiträge · seit 200607. Nov. 2007 · #6
Hallo Cora,
das Kazikinii-Camp ist ein Community Camp, wird also von Einheimischen betrieben. Wenn Du von Maun aus kommst, liegt es 8 km nach der Abzweigung in Richtung South Gate. Vom Camp aus sind es dann noch 28 km zum South Gate. In der Shell-Map "Moremi" ist es eingezeichnet.
Wir waren im Oktober letzten Jahres dort und uns hat es sehr gut gefallen. Das Personal war u.a. sehr stolz auf die damals ganz neuen Toiletten und Duschen.
Gruss Beate
935 Beiträge · seit 200607. Nov. 2007 · #7
Hallo Cora,
und die von Beate erwähnten Duschen und Toiletten sehen immer noch wie neu aus. Unter freiem Himmel macht das Duschen noch mehr Spass. Keine Angst, es ist ein Bambuszaun um die Dusche aber eben nach oben offen. Bei den WCs ebenfalls. Leider haben wir von diesem Ablutionblock keine Fotos gemacht 🙁
Lieben Gruß
Rebecca
355 Beiträge · seit 200607. Nov. 2007 · #8
Hallo Cora

es waren schon sehr viele Galagos und ich glaube auch das man dort ziemlich sicher diese Tiere sehen kann. Einfach eine Weile nach Dunkelheit in die Bäume leuchten (ihre Augen reflektieren das Licht und leuchten dann)
Aber eine Garantie sie zu sehen kann ich trotzdem nicht abgeben 🙂
Viele Grüße
peter
0
130 Beiträge · seit 200718. Mai 2008 · #9
Hat da jemand Photos vom Kazikinii Camp, oder gibt es da eine Homepage für mehr Infos?
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
130 Beiträge · seit 200719. Mai 2008 · #11
Hi Rebecca!
Vielen Dank für den Link! Auch dein Album "Campites und Unterkünfte" hat uns sehr weitergeholfen, ist nämlich nicht gerade einfach zwischen South Gate/Third Bridge/Xakanaxa/North Gate im Moremi zu wählen! Eure Photos von den einzelnen Campsites waren toll!
Darf man vielleicht fragen, welche Campsite im Moremi euch am besten gefallen hat und warum?
Gruss, Annika&Peter

--
Pläne Namibia&Botswana: August 2009
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2008
130 Beiträge · seit 200719. Mai 2008 · #12
Ach ja, was wir noch fragen wollten, in den verschiedenen Camps im Moremi (South Gate/Third Bridge/Xakanaxa/North Gate), gibt es da einen Park Ranger und werden von den Camps aus Aktivitäten, z.B. mokoro-trips ins Delta angeboten?
935 Beiträge · seit 200619. Mai 2008 · #13
Hallo Annika&Peter,

unser Favorit war North Gate – weil dort nachts einige Hyänen schöne Laute von sich gegeben haben. Die Sanitäranlagen waren dafür eine Katastrophe aber vielleicht sind die neuen Ablution fertig gebaut.
Am aller schönsten war jedoch die Fahrt entlang des Kwai Rivers. Dort haben wir die meisten Tiere gesehen.

South Gate haben wir nur passiert. Dort gab es wegen der Bauarbeiten gar kein Wasser. Das könnte inzwischen anders sein. Das Camp hat uns aber überhaupt nicht gefallen.
Bis auf South Gate würde ich sowieso in jeden Camp übernachten. Und wenn ihr genügend Zeit habt jeweils 2 Nächte.

Ich kann mich nur an eine Bootanlegestelle in Third Bridge erinnern. Allerdings wurde die im Oktober 2007 renoviert und somit fuhr kein Boot. Ob die Boote über die Ranger zu buchen sind – ich habe keine Ahnung.
Ich denke, Mokorotrips werdet ihr am besten von Maun aus buchen können.
Korrektur: es war Xakanxa mit der Bootsanlegestelle 😊

Falls ihr über Shakawe (Panhandle) fahrt, so macht auf alle Fälle dort einen Bootsausflug. Am besten morgens und abends.
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2008
349 Beiträge · seit 200620. Mai 2008 · #14
Ich kenne nur Third Bridge und Xakanaxa - mein Favorit ist dabei Third Bridge. Es liegt noch etwas abgelegener und ich kam mir dort wirklich vor wie mitten in der Wildnis wie nirgendwo sonst. Bei Xakanaxa habe ich eine Bootsanlegestelle gesehen und man kann soviel ich weiß von dort aus auch einen Bootstrip machen. Mit Pavianen hatten wir übrigens nirgendwo Probleme, dann schon eher mit einer Hyäne, die recht nahe an unser Feuer kam und sich sehr für unser Abendessen interessiert hat. (Komischerweise habe ich in bisher 7 Wochen Afrika noch nie irgendwelche Probleme mit Pavianen gehabt, obwohl in den Reiseführern immer davor gewarnt wird.)
Aber quäl Dich nicht so mit der Entscheidung, welches das bessere Camp ist, es sind wohl alle gut und es gehört immer ein wenig nicht vorhersagbares Glück dazu, wo man schöne Tierbegegnungen hat.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
468 Beiträge · seit 200720. Mai 2008 · #15
Was die Moremi-Favourites anbelangt, da schließ ich mich in loser, alphabetischer Reihenfolge an: North Gate, Third Bridge, Xakanaxa. Alle haben ihre Vorteile, grad was jeder bevorzugt oder was eben grade los ist. Ein wenig favorisieren möchte ich North Gate, denn, wie schon erwähnt, befindet sich Khwai River in nächster Nähe und da geht einiges ab. Viecher, Viecher, Viecher, durchwirkt von wunderschöner Landschaft. Khwai River, ich meine die Strecke entlang desselben, allerdings ist außerhalb des Moremi, aber dessen Zauber wirkt in North Gate. Die Camps sind von der Umgebung her allerdings in T.B. und X.landschaftlich schöner.

Paviane und Meerkatzen gibt es in allen Camps, sie sind mehr oder weniger gleich frech, zudringlich, süss oder lästig. Man muss halt aufpassen, was man wo liegen lässt, was interessant und/oder wegtragbar sein könnte. Besser ist aber, grade wenn man eine Nacht oder mehrere da bleibt, alles, was nicht niet- oder nagelfest ist, einzupacken oder heftig zu beschweren. Völlig normal, denn das sind Primaten, genau wir wir auch. Auch, wenn wir nicht vom Baum kacken, Zelte niederspringen und in der Regel auch nicht einfach was wegklauen: sie sind wie wir... Unter unsereinem wundert uns fast nix mehr; doch wenn's ein Affe macht, dann schon. Nur so angemerkt! Mich wundert's auch immer wieder, wie verdammt geschickt und lernfähig die Viecher sind, aber vergleich sie mit manch sogenanntem Humanoiden; umso erstaunter ist man dann erst.

Regel ist: es sind unsergleichen unterwegs. Nix liegen lassen, nix unbeaufsichtigt lassen, keine Begehrlichkeiten wecken, keine Neugier wecken. Schöne Phrase: Gelegenheit macht Diebe! Angemerkt: Touristen und sogenannte Affen sind manchmal schwer zu unterscheiden!

Kaziikini: Have Look at This: http://www.santawanilodge.com/kaziikini_camp.html. Ist ein Community Trust vor den Toren des Moremi mit wesentlich mehr Charme als South Gate, sagt mein Bauch immer wieder!

LG, Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
24 Beiträge · seit 200802. Juni 2008 · #16
Kurz zu den Affen: die sind wohl von den Bauarbeiten an den Sanitäranlagen vertrieben worden. Wir haben nur am Third Bridge abends welche durchs Camp streifen sehen, aber der Schlafbaum war irgendwo ausserhalb der Campsite.

Mein Favorit ist T.B. (ist am "einsamsten"), dann North Gate und Xakanaxa - aber es sind alle auf ihre Art schön und ihr macht sicherlich nichts falsch. Wenn ihr nur zwei Campsites besuchen könnt würde ich T.B. und North Gate empfehlen, dann könnt ihr mehr oder weniger den ganzen Park abdecken. Von T.B. aus Mboma Island und dann über Xakanaxa nach North Gate und dann von dort aus den Kwhai entlang.

Grüsse,
Tobias