NAnaan8 Beiträge · seit 200812. März 2008 · #21Einscannen und kalibrieren muss heute niemand mehr.
Für 15 Euro gibts bei mir ganz legal und hochoffiziell die RKH Karten für eure GPS-Geräte. (fugawi, ttqv, gps-mate, ozi, ...)
Da lohnt sich der Scanaufwand nicht.
mfg andi nagl
www.naan.de || digitale Karten gibts bei
www.bsmap.de JEjeorg15 Beiträge · seit 200612. März 2008 · #22Hallo Leute, schaue gerade mal wieder ins Forum und hab da zum Thema Namibia Karten noch einen Tip:
ich nutzte für Namibia neben T4A die Namibia Routablemap von GPS.Namibia.
Vorteil: es gibt den kompletten Höhendatensatz von Namibia dazu und es sind mehr Unterkünfte und Citypläne eingearbeitet. Wir reisen in Namibia ohne fest gebuchte Unterkünfte und suchen uns entlang unsere Route Übernachtungsmöglichkeiten aus der Campingliste von Thomas Richter oder dem TRUMMI. Das schöne ist, in der GPS Karte sind die Trummi-Kenner eingearbeitet. Hat man ewas passendes gefunden, braucht man im GPS nur den Kenner eingeben und findet die Unterkunft. Im Nüvi funktioniert auch die Adresssuche wie in Deutschland, was bei meiner T4A 710 nicht geht.
Der Vorteil der T4A-Karte sind die vielen Offroad-Tracks und speziellen Sehenswürdigkeiten. Deshalb hab ich beide.
Als „anloge“ Karte zur großen Übersicht hat sich bei uns die jeweils aktuelle Namibia Map der Roads Authority (Projects&Promotion/U.Jäschke) sehr gut bewährt. Man erhält sie in Namibia eigentlich bei jedem Autoverleih oder Infopunkten.
Gruß Georg
heuchef911 Beiträge · seit 200714. März 2008 · #23Hi naan,
vielen Dank für die schnelle Übermittlung der eingescannten RKH Karte. War in 15 Sekunden in TTQV eingebunden.
Ich habe schon bisher diese Karte wie auch viele andere (teiweilse auch 1 : 250.000) eingescannt und in TTQV kalibriert. Damit habe ich die Strecken vorbereitet und dann ins GPS geladen.
Ich drucke auch immer aus TTQV mit unterlegter RKH Karte Auschnitte mit der etwaigen Tagestour aus. So habe ich bei der Fahrt dann in handlichen DIN A4 Blättern jeweils den Kartenausschnitt mit der geplanten Route griffbereit und die nähere Umgebung für etwaige Abweichungen, Erkundigungen, Abenteuer 😎 usw. im Blick.
Die Druckqualität ist mit Deiner Karte deutlich besser als mit den selbst gescannten.
LG
Helgi
googlemeier249 Beiträge · seit 200614. März 2008 · #24@swisschees
Vielen Dank für die Karten!
Ideale Ergänzung zum GPS von DT800 - auf Google Earth sind die Tracks doch unübersichtlich...genau das brauchen wir im Sommer für's Kaokoveld!
Auch gilt der Dank natürlich Tracks4Africa!
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
NAnaan8 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #25vielen Dank für die schnelle Übermittlung der eingescannten RKH Karte. War in 15 Sekunden in TTQV eingebunden.
Die Karten von mir sind nicht gescannt, sondern direkt vom Original (Vektorgrafik) gerechnet.
Das ist von der Qualität her was ganz anderes, wie gescannt.
Das ganze wird dann von mir kalibriert und nochmal von TTQV kontrolliert und in eine .pny gerechnet.
Der Vorteil ist auch, dass meine Karten teilweise aktueller sind, als die gedruckte Version, da ich die Karten oft rechne bevor sie zum Druck gehen.
Bei Namibia weis ich es jetzt allerdings nicht.
Viel Spaß damit.
mfg andi nagl
www.naan.de || digitale Karten gibts bei
www.bsmap.de
heuchef911 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #26Hallo naan,
sorry für "eingescannt" - es ist erkennbar, dassdie Darstellung deutlich besser ist.
Aktualität ist tatrsächlich auch besser als die gedruckte Version. So ist z. B. die D207 (Ai Ais - Oranje) richtig eingezeichnet, in der Druckversion Auflage 2007 noch falsch.
Grüße
Helgi
MOMoehli43 Beiträge · seit 200829. Apr. 2008 · #27Hallo,
ich habe noch eine Frage zu "normalen" Karten auf Papier:
Kennt jemand die Nelles Landkarte von Namibia? Laut Buchhandlung hat sie einen Maßstab von 1:700.000. Leider find ich bei Amazon keine Karte in diesem Maßstab. Auch auf der Seite des Verlages ist keine Namibia-Karte zu finden.
Oder reicht ein Maßstab von 1:1.200.000 wie bei der Karte von Reise Know How?
Danke
Moehli
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200629. Apr. 2008 · #28Hallo Moehli,
der Maßstab hängt davon ab, wo Du unterwegs bist. Wir haben immer Karten Übersicht 1:50.000, Detail 1:25.000, sind aber auch auf anderen Wegen unterwegs als der normale Namibia-Besucher.
Für alles, was die normalen Pads in NAM betrifft reicht die Karte aus dem Info-Paket vom Fremdenverkehrsamt...
LG Jens
MOMoehli43 Beiträge · seit 200829. Apr. 2008 · #29Hallo Jens,
das Problem bei der Karte aus dem Info-Paket ist, dass nur B- und C-Straßen mit Nummern versehen sind. Die D-Straßen sind zwar eingezeichnet, leider aber ohne Nummerierung.
Gruß
Moehli
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200630. Apr. 2008 · #30Stimmt, aber erst die neueren. Bis 2003/2004 waren die Nummern der D-Pads auch noch drauf...
LG Jens
BRbraunschweiger12 Beiträge · seit 200830. Apr. 2008 · #31Hallo,
wir waren im letzten Jahr mit der Karte von Reise Know-how unterwegs - allerdings haben wir als "normale Touristen" nur Straßen und Wege befahren, die auch als solche gekennzeichnet waren. 😉
Für diesen Zweck ist die Karte aber locker ausreichend und meines Erachtens auch besser als die aus dem Info-Paket, da sie Infos zum Straßenzustand, zur Lage vieler Farmen und Lodges und detaillierte km-Angaben zu allen Streckenabschnitten bietet.
Schöne Grüße,
Carsten
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Mai 2008 · #32Hallo Moehli,
sehr zu empfehlen ist m.E. der Touristenatlas von Map Studio - auch in deutsch erhältlich ( müsste vermutlich auch noch bei Namibiana zu bekommen sein ).Mich begeistert vor allem das Format - sehr handlich und auch auf engem Raum gut zu nutzen. Dazu viele Text-Hinweise auf Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten sowie viele Detailkarten und Ortspläne mit gutem Maßstab.Für das Kaokoveld gibt es sogar GPS-Koordinaten.
Wenn Du die Karte hier nicht mehr bekommen solltest - in Windhoek im Bücherkeller ist sie bestimmt vorrätig.
Gruß Joli
UUUUJ2 Beiträge · seit 200701. Mai 2008 · #33Liebe Kartennutzer,
die aktuellste Namibia Straßenkarte mit Straßennummern und Entfernungsangáben ist die "Namibia Road Map". Sie ist allerdings nicht in Deutschland zu bekommen, weil der Kartenverkauf in Dtl. zu gering ist.
Sie wird von Projects & Promotion in Omaruru in Zusammenarbeit mit der namibischen Straßenbehörde bis zu zweimal pro Jahr aktualisiert herausgegeben. Ist in Namibia fast überall erhältlich. Die Straßen-Informationen fließen regelmäßig in GPS.Namibia ein, ebenso werden neue Informationen aus GPS.Namibia in die Road Map eingearbeitet.
Nachteil der Karte ist das einfache Papier. Nach 3 Wochen Namibia zerfällt die Karte. Das ist aber bei einem Preis von ca. 25 N$ nicht so schlimm.
Offroad-Strecken sind in der Karte nicht enthalten, damit Golffahrer nicht irgendwo abseits aller Straßen verdursten.
Euer
UUJ
ententiger36 Beiträge · seit 200913. Mai 2009 · #34Sehr praktisch, die Karten!
Genial... Wird morgen ausgedruckt...
VG
Sönke
Sönke
ententiger36 Beiträge · seit 200913. Mai 2009 · #35Sehr praktisch, die Karten!
Genial... Wird morgen ausgedruckt...
VG
Sönke
Sönke