Kolmanskoop: Eintritts- und Führungszeiten?

16 Antworten · 4'670 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2007 von PhilipH
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 200722. Okt. 2007 · #1
Hallo,

ich hab irgendwo was zu den Eintritts- und Führungszeiten in Kolmankoop gelesen, kann sie aber zum verrecken nicht wiederfinden.

Kann mir bitte jemand sagen,

1) von wann bis wann man mit Permit nach Kolmanskoop reinkommt

2) wann die Führungen sind und was die kosten

3) wo und wann man die Permit dafür bekommt?

Habe mehrfach gelesen die Permit gäb's am Eingang, aber in 2005 bin ich mir sicher, dass wir sie in Lüderitz holen mussten. Wenn das immer noch so ist, wo in Lüderitz? Muss man die Permit vorher reservieren/ beantragen? Was kostet diese pro Person und Auto?

Hat schonmal jemand die Foto-Permit für 120N$ glaub ich gekauft? Kann man damit dann schon zum Sonnenaufgang rein, um dann Fotos zu machen bzw. eben auch bis die Sonne beim Sonnenuntergang wirklich weg ist? Dürfte wegen der Schattenspiele sehr interessant sein...

Danke im Voraus, Grüße
265 Beiträge · seit 200722. Okt. 2007 · #2
Hallo Philipp,

Eintritt nach Kolmanskuppe ist ab 9 Uhr morgens und man kann auch am Tor ein Permit erwerben. Die Führungen finden vormittags um 9.30 und um 11 Uhr statt (kostet glaube ich 42 N$). In Kolmannskuppe kannst du auch das Fotopermit kaufen und dann alleine ohne Gruppe losziehen - jedoch sind dann nicht alle Häuser geöffnet... die kann man nur bei der geführten Tour besichtigen.

Viele Grüsse

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2007
134 Beiträge · seit 200723. Okt. 2007 · #3
Zu beachten: Am Sonntag nur eine Führung! Beginnt - glaube ich - um 10h!
503 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #4
Hallo Philipp,

offizielle Auskunft von Lüderitz Safari und Tours:

Kolmanskuppe öffnet die Tore um 9 Uhr morgens und man kann auch am Tor ein Permit erwerben. Die Führungen
finden vormittags um 9.30 und um 11 Uhr statt. Ab 1.3.2008 kostet der Eintritt N$ 42,- pro Person.

Gruß
Martin
0
28 Beiträge · seit 200723. Okt. 2007 · #5
Hallo,
wir waren vor drei Wochen dort und haben p.P. 40,00 $ bezahlt. Wir haben die erste Führung um 9.30 Uhr mitgemacht und ich muss sagen, es war sehr interessant und informativ. Zum Fotografieren konnten wir hinterher alleine nochmals durch die Gebäude gehen.
Das Permit haben wir einen Tag vorher in der Stadt im Tourist Office geholt. Man kann dieses aber auch direkt am Tor kaufen.
Gruß Susi
3 Beiträge · seit 200723. Okt. 2007 · #6
Hi,

ich habe mir in Lüderitz ein Fotopermit geholt. Das kostet zwar für namibische Verhältnisse die Wahnsinnssumme von 120,- N$, aber es hat sich gelohnt. Mit diesem Permit darf man schon bei Sonnenaufgang in die Stadt. Das Tor ist zwar verschlossen, aber es sind nur ein paar Meter. Wir konnten fast alle Häuser betreten (also mir ist keines in Erinnerung das verschlossen gewesen wäre).

Vorteil: Ich und meine Frau waren völlig allein in der Stadt (wurden nur einmal nach unserem Permit gefragt).

Das Licht bei Sonnenaufgang ist fantastisch.

Mit dem Permit kann man an der morgendlichen Führung teilnehmen.

Gruß
Tim

PS: Hier ein paar Fotos von Kolmanskoop
http://www.number26.de/2007/07/17/kolmannskuppe/
0
Themenstarter39 Beiträge · seit 200724. Okt. 2007 · #7
Hi, ich überlege mir die Fotopermit für den Sonnenaufgang zu holen.

Kennt jemand die Adresse und Öffnungszeiten des Tourist Office in Lüderitz zum Erwerb der Permit am Vortag? Oder bekomme ich die auch am Vortag schon am Tor? Wenn ja, bis zu welcher Uhrzeit ist am Tor jemand zum Verkauf?

Was bedeutet Sonnenaufgang Ende November bzw. im Dezember, wieviel Uhr ist das? Und wo wir gerade dabei sind, wieviel Uhr ist Sonnenuntergang Ende November bzw. im Dezember?

Danke für die vielen Antworten bisher, ihr seid spitze!

Phil
82 Beiträge · seit 200724. Okt. 2007 · #9
Hi,
ich möchte mich hier mit meiner Frage anschließen. Kann man das Fotopermit auch in Swakopmund besorgen oder geht das nur in Lüderitz? Wir übernachten in Klein Aus Viesta und fahren von dort nach Kolmanskoop, möchten möglichst früh morgens, vor 9 Uhr kommen.
Isolde
503 Beiträge · seit 200625. Okt. 2007 · #11
Hier noch einmal die offizielle Antwort von Lüderitz Safari und Tours auf meine Anfrage mit dem gleichen Problem:
"Da Sie von Klein-Aus Vista anreisen, brauchen Sie nicht speziell nach Lüderitz zu fahren um ein Permit zu erwerben.
Kolmanskuppe öffnet die Tore um 9 Uhr morgens und man kann auch am Tor ein Permit erwerben. Die Führungen
finden vormittags um 9.30 und um 11 Uhr statt. Ab 1.3.2008 kostet der Eintritt N$ 42,- pro Person.

Mit freundlichen Grüssen
Ihre
Marion Schelkle
Lüderitz Safaris & Tours
P. o. Box 76,
Lüderitz / Namibia
Tel:- +264 63 202719
Fax:- +264 63 202863
Cel:- +264 (0)81 129 7236
e-mail: ludsaf@africaonline.com.na
or visit our website at
http://members.africa-adventure.org"

Gruß
Martin
0
140 Beiträge · seit 200625. Okt. 2007 · #12
Galt und funktionierte auch noch Nov 2006
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
503 Beiträge · seit 200625. Okt. 2007 · #13
Sorry Isolde,

ich hatte das mit dem Photopermit überlesen und nur das normale Permit im Blick. Damit war mein Beitrag überflüssig und an Deiner Frage vorbei😊

Gruß
Martin
0
82 Beiträge · seit 200725. Okt. 2007 · #14
Hallo Martin,
kein Problem, danke trotzdem für deine Antwort. Da bisher sonst keiner etwas dazu sagte, nehme ich an, daß das Fotoper nur in Lüderitz zu besorgen ist. Schade, wäre schön gewesen...
Liebe Grüße
Isolde
503 Beiträge · seit 200625. Okt. 2007 · #15
Hallo Isolde,
mail doch einfach die Frau Schelkle an und stell ihr Deine Frage. Bei mir hat sie innerhalb von zwei Tagen geantwortet.

Gruß

Martin
0
82 Beiträge · seit 200725. Okt. 2007 · #16
Hallo Martin,
danke, sehr guter Tipp.
Gruß
Isolde
82 Beiträge · seit 200727. Okt. 2007 · #17
Hallo Martin,
Dein Rat war wirklich sehr gut, das mail mit Frau Schelkl hatte folgenden Erfolg:

"Ich hätte da doch eine Idee - wir stellen ein Fotopermit aus (wieviel Leute ?) und schicken es nach Klein-Aus Vista.
Nachdem Sie dann an dem Morgen in Kolmanskuppe waren, könnten Sie zu uns ins Büro kommen und das Permit
zahlen. Bitte teilen Sie uns auch mit, unter welchem Namen die Reservierung in Klein Aus Vista gemacht wurde -
und dann erhalten Sie einen Umschlag von uns bei Ihrer Ankunft. Wäre das nicht eine gute L*sung ?"
IMit freundlichen Grüssen
Ihre
Marion Schelkle
Lüderitz Safaris & Tours

Ist wirklich toll, wie unkomliziert und entgegenkommend sie das macht. Das steigert meine Vorfreude noch mehr!!
Mit den tollen Tips aus dem Forum und den offensichtlich wirklich sehr netten Leuten in Namibia muss das ein Traumurlaub werden 🙂!!
Liebe Grüsse
Isolde