StefanBorgThemenstarter80 Beiträge · seit 200722. Okt. 2007 · #1Hallo zusammen,
noch knapp 10 Tage, dann geht es los auf die Reise nach Südafrika und Namibia, deshalb noch ein paar Fragen:
Ab wann lohnt es sich wieder am Nachmittag ins Sossusvlei zu fahren, so dass man schon wieder ein schönes Licht zum fotografieren hat?
Oder gibt es eine besondere Stelle auf dem Rückweg, an der man den Sonnenuntergang geniesen kann, ohne sich zu sehr zu stressen, um pünktlich zum Gate zu kommen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Stefan
trauch483 Beiträge · seit 200723. Okt. 2007 · #2Wir haben den Sonnenuntergang auf Düne 45 erlebt, war wunderschön und wir mussten das Erlebnis nur mit zwei anderen Pärchen teilen.
Gruss, Thomas
THThomasN359 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #3Hallo Stefan, leider geht aus deinem Text nicht hervor, wo Du übernachtest. Wenn Du auf dem Sessriem Campingplatz übernachtest, kannst Du eine Stunde vor ca. Sonnenaufgang zum Sossusvlei fahren. Am Abend musst Du erst eine Stunde nach Sonnenuntergang zurückkommen. Für alle andern gilt Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Somit solltest du sicher sein das du es in der Zeit auch wieder zurückschaffst. Stellen zum geniessen und fotografieren gibt es sehr viele.
Gruss Thomas
StefanBorgThemenstarter80 Beiträge · seit 200723. Okt. 2007 · #4Hi,
übernachte im Desert Homestead, also pünktlich mit allen rein und raus!
Gruss
Stefan
GUGuido.Gast23. Okt. 2007 · #5Fahre gegen 15 Uhr in Sesriem los, dann bist Du gegen 16 Uhr da und kannst bis 18 Uhr knipsen.
Ich fand übrigens das Hidden Vlei mit Abstand am schönsten. Wenige, aber sehr schöne Bäume. Das wird von den meisten links liegen gelassen, wäre aber eigentlich gerade für die Leute interessant, die kein Allradfahrzeug für die letzten 5 km Kilometer haben. Man parkt am ersten Parkplatz und läuft von da aus ca. 2 km (etwa 45 Minuten). Da man relativ wenig Höhenunterschied überwinden muss, ist das auch nicht so anstrengend. Wir waren morgens ganz allein im Hidden Vlei und haben sogar Springböcke darin gesehen. Am Abend dürfte das Licht besser sein, weil im Osten eine relativ hohe und steile Düne ist, die sich morgens selbst verschattet.
http://maps.google.de/maps?ll=-24.752288,15.364637&spn=0.050586,0.075874&z=14&t=kIch hatte mir übrigens vorab die ganzen Satellitenbilder von Google Earth für eine Offline-Version auf das Mobiltelefon gezogen. Vor Ort half das aber bei der Orientierung nicht sonderlich. Die Vleis sind zwar noch an der selben Stelle, aber die Dünen drumherum haben im Vergleich zu den Google-Satellitenbildern Aussehen/Konturen teilweise recht stark geändert.
Guido
THThomasN359 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #6Hallo Guido, das Hidden Vlei/Death Vlei ist sehr schön, aber auch sehr weit vom Parkeingang/Ausgang entfernt. Am Nachmittag sehr schön, aber zum Sonnenuntergang dann doch lieber auf eine Düne mit traumhaften Blick. Ich habe noch eine Übersicht gefunden, der besten Foto-Spots, allerdings ist die Qualität nicht so toll.
Gruss Thomas
THThomasN359 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #7
joli3'491 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #8Hallo Stefan,
wir waren nach einem Tag im Vlei immer so geschafft, dass wir den Sonnenuntergang dann nur noch von der Terrasse der Sossusvlei Lodge aus beobachtet haben.Und ich kann danach nur sagen: mit einem Sundowner in der Hand dieses Farbspektakel - insbesondere dann, wenn viel Sand in der Luft ist - zu genießen, das hat auch schon was. Oder aber eben mit nem kleinen Flieger zum Sonnenuntergang mit der Sonne im Rücken über die Dünen zurückzufliegen. Es ist einfach ein Traum.
Gruß Joli
StefanBorgThemenstarter80 Beiträge · seit 200724. Okt. 2007 · #9Vielen Dank für die Tipps!
Gruss
Stefan
PHPhilipH39 Beiträge · seit 200725. Okt. 2007 · #10Thomas, du hast ne PM von mir, hätte gerne die Fotospot-Karte per Email in höherer Auflösung wenn mgl.
Frage zum Camp: Das Camp "in" Sossusvlei, das, wo man eine Stunde mehr Zeit hat als die externen, ist dass das offizielle Restcamp in Sesriem von NWR? Hat es einen Namen? Möchte sicherstellen unbedingt dort übernachten zu können, um morgens und abends länger knipsen zu können.
Weiß jemand, bis wieviel Uhr Nachmittags man die Permit für Sossusvlei kaufen kann? Und wo, direkt am/im Camp? Möchten gerne eine Abendfahrt machen und dann am nächsten Morgen noch eine Fahrt...
Ergänzung: Weiß noch jemand, was die Nacht im Camp (mit Dachzelt auf 4x4 pro Person und pro Auto kostet?
Grüße
Phil
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Okt. 2007 · #11Hallo Phil,
ich vermute, Du meinst die Sesriem Campsite kurz hinter dem Parkeingang, zu buchen bei reservations@nwr.com.na. NWR betreibt allerdings seit Mitte diesen Jahres eine weitere Unterkunftsmöglichkeit in dieser Ecke - die Sossus Dune Lodge. Sie hat den Vorteil, dass man von dort aus auch Nachtdrives oder echte Sunset-Fahrten ins Vlei unternehmen kann - allerdings geführte. Dagegen stehen allerdings auch einige gravierende Nachteile: exorbitant hoher Preis - ab 1800,-N$ pP, sehr weitläufige Lodgeanlage mit wirklich langen Fußwegen und miese Lage an einer Geröllhalde. Das Lodge-Ambiente, Menü- und Getränkekarte sind deutlich unter dem Durchschnitt.
Gruß Joli
PHPhilipH39 Beiträge · seit 200725. Okt. 2007 · #12Meinte die Campsite, Lodges werden wir uns wohl eher garnticht leisten, schongarnicht zum von dir angegebenen Preis.
Danke!
Grüße
Phil
GUGuido.Gast25. Okt. 2007 · #13PhilipH schrieb:Thomas, du hast ne PM von mir, hätte gerne die Fotospot-Karte per Email in höherer Auflösung wenn mgl.
Ich hatte mir vorab auch die Foto-Location-Karte irgendwo in höheren Auflöung heruntergeladen und ausgedruckt. Aber ich würde darauf nicht soviel geben. Die ist zum einen sowieso subjektiv. Zum anderen geht es nicht um ein starres Gebirge, sondern um Dünen. Die können wandern, an Höhe gewinnen oder verlieren usw. Damit ändern sich auch Licht und Schatten. Und die Karte ist von 1999. Mir fiel insbesondere beim Hidden Vlei auf, dass die Dünenlandschaft drumherum völlig anders aussieht, als z.B. auf den Satellitenbildern von Google Earth. Im Norden läuft von Osten eine sichelförmige Düne rein, die auf den Google Earth Bildern überhaupt noch nicht existiert.
Weiß jemand, bis wieviel Uhr Nachmittags man die Permit für Sossusvlei kaufen kann?
Die Rezeption im Camp ist etwa von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Da gibt es das Permit. Es ist 24 Stunden gültig. Du kannst also abends und morgens damit ins Sossusvlei.
Guido
MAMartinL503 Beiträge · seit 200626. Okt. 2007 · #14Das scheint aber nur vom Camp aus zu funktionieren. Ich wollte mir im Frühjahr von der Sossusvlei Lodge aus am Eingang nachmittags ein Permit für den nächsten Tag besorgen, um der nervigen Warterei am Morgen zu entgehen. Da wurde ich aber relativ rüde abgebügelt. Ein Permit würden vorher nur angemeldete Reisegruppen einer Agentur bekommen.
Gruß
Martin
holger982 Beiträge · seit 200626. Okt. 2007 · #15Zum anderen geht es nicht um ein starres Gebirge, sondern um Dünen. Die können wandern, an Höhe gewinnen oder verlieren usw. Damit ändern sich auch Licht und Schatten. Und die Karte ist von 1999.
Dann darf man wirklich nix mehr darauf geben. Ich war vor vier Jahren in der Sossusvlei und wusste noch, wo ich die Dünen fotografiert hatte, die als Bild an meiner Wand gelandet sind. Letzte Woche habe ich die Stelle wieder gefunden, aber die Düne war in der Form nicht mehr da. Dünen können bis zu 20m/Jahr wandern.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net