Axel1'130 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #21Um die Karten lesen zu können, brauchst du Mapsource von der Garminseite, Andreas hat irgendwo gepostet, wie das läuft, ich glaube erst das Trainigsprogramm runterladen, installieren,dann mapsource runterladen und installieren. Damit gauckelst du Mapsource ein vorhandenes Garmin vor. Im gleichen Verzeichnis die Karte abspeichern, beim Öffnen von Mapsource wird die Karte(n) dann angezeigt
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #22Axel schrieb:Erst das Trainigsprogramm runterladen, installieren, dann mapsource runterladen und installieren.
Genauso funktioniert es!
Kartenorder ist egal. Der Pfad wird in die registry geschrieben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GRGrindsby84 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #23Axel schrieb:Um die Karten lesen zu können, brauchst du Mapsource von der Garminseite, Andreas hat irgendwo gepostet, wie das läuft, ich glaube erst das Trainigsprogramm runterladen, installieren,dann mapsource runterladen und installieren. Damit gauckelst du Mapsource ein vorhandenes Garmin vor. Im gleichen Verzeichnis die Karte abspeichern, beim Öffnen von Mapsource wird die Karte(n) dann angezeigt
Weiß jemand, ob Mapsource noch von den Garminseiten kostenlos heruntergeladen werden kann? Ich habe auf den aktuellen Seiten keinen Link mehr gefunden.
Gruß Sybille
Axel1'130 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #24 Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
GRGrindsby84 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #25Danke!
Rothk181 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #26Habe alles so installiert, wie Andreas es gepostet hat. Ich kann die Karte vom Krüger auch öffnen, aber sonst kann ich nichts damit anfangen. Kann man die Karte auch im Trainingsprogramm unlocken und dann eine Route planen?
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · #27Kann man die Karte auch im Trainingsprogramm unlocken und dann eine Route planen?
Es funktioniert so wie soll. Es gibt fuer die DEMO-Version keinen unlock key.
Eine ROUTE so wie du dir das vorstellst funktioniert nur, wenn die Karte routingfaehig ist. Die Krueger-Karte ist NICHT routingfaehig! Wenn du also einen Start- und einen Endpunkt setzt, werden die beiden Punkte mit einer Linie verbunden. Wie gesagt, das keine routing-Daten hinterlegt sind, folgst du nicht den Strassen.
Es nuetzt dir auch nichts, in Mapsource die Routenpunkte zu setzen und dann Karte und Route ans GPS zu uebertragen. Die Karte ist nicht routingfaehig und deshalb kann dein GPS auch keine berechnen.
Es gibt GARMAP welche fuer Suedafrika vollstaendig autorouting faehig ist, jedoch ist diese teilweise extrem ungenau.
MAMatt415 Beiträge · seit 200811. Aug. 2008 · #28So, habe mal wieder ein Problem
Habe mapsourse (bzw. Trackmaker von der orig. CD meines Garmin-Gerätes, Version 2004) installiert und die aktuellste Version gedownloaded.
Routen, Wegpunkte etc. habe ich ebenfalls erstellt. Zu Testzwecken wollte ich nun sämtliche Daten auf mein GPS übertragen. Das sind eigentlich nur ca. 10Mb. Dann kam die Meldung, dass eben diese 10mb infolge zuwenig Speicherplatz auf dem Gerät abgespeichert werden können. Habe jedoch eine 2GB-Karte drinn....
Habt Ihr das schon mal erlebt?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #29Hast du schon einmal probiert, nur Wegpunkte oder Routen zu uebertragen?
Mapsource macht normallerweise kein Problem (ausser man hat die Karten selber modifiziert 😊 ).
MAMatt415 Beiträge · seit 200811. Aug. 2008 · #30Ne, habe die original-Karten von T4A installiert (Botsuana/Namibia/Zambia/teile von Südafrika) und diese zusammgefügt.. evt. ist das das problem?
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #31Hast du die Karten ueber den T4A_MAPS_VIEWER ausgewaehlt oder einzeln?
Damit gibt es ab und zu Probleme!
Besser ist es die Karten individuel auszuwaehlen und dann alle gemeinsam zu uebertragen.
MAMatt415 Beiträge · seit 200811. Aug. 2008 · #32Also bei TFA habe ich die Karten einzeln installiert und dann mit dem Maps-Viewer zusammen gebastelt und die Route bzw. Wegpunkte erstellt.
Dann habe ich einfach versucht, im Mapsource die Daten zu übertragen. Dann kam eben die komische Fehlermeldung von wegen 10MG sind zu gross, es wären nur 2GB zur Verfügung...
Muss ich, wenn ich das erste mal Daten ans GPS senden möchte, etwas spezielles machen? Ich kann doch einfach auf Service/Senden an GPS und fertig, oder?
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #33Du hast glaube ich meine Frage nicht verstanden.
Also du die Daten uebertragen wolltest, musstest du doch die Karten auswaehlen. Hast du die Karten ausgewaehlt, als links oben im Feld wo der Kartenname angezeigt wird "T4A_MAPS_VIEWER" stehen gehabt, oder z. B. NAMIBIA T4A 8.06?
MAMatt415 Beiträge · seit 200811. Aug. 2008 · #34OK, sorry.. habe gar nichts ausgewählt gehabt... komisch jedoch, dass trotzdem die Meldung von wegen 10MB, was in etwa stimmen könnte, angezeigt wurde..
Aber werde nun die Karten zusammen gefasst bzw. den Maps-Viewer anklicken und so übertragen..
Dumm nur, dass mein lieber Bruder gedacht hat, dass die Mapsource-Software fehlerhaft ist. Hat dann alles gelöscht, jedoch eine Sicherheitskopie der Karten etc. gemacht. Jetzt bringen wir die aktuellste Version von Mapsource nicht mehr auf die Kiste bzw. das Programm Mapsource wird nach dem Donwload nicht auaufgestartet.. 🙂
Werde nun einmal das Testcenter und dann die aktuellste Version von Garmin herunterladen und dann versuchen, meine gespeicherten Wegpunkte etc. zu öffnen..... 🙂
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #35Denke du brauchst Hilfe 😉
Bin nur gerade in der Arbeit - koennte dir einen kleinen user-guide basteln. Allerdings erst heute Abend bzw. morgen.
Versuche nicht die allerneueste MAPSOURCE zu installieren. Das ist ein Resourcenkiller und so wie er momentan ist, ueberhaupt nicht brauchbar!
http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exeIst die Vorgaengerversion und laeuft und Laeuft ...
MAMatt415 Beiträge · seit 200811. Aug. 2008 · #36OK. Dann installiere ich zuerst das Trainingscenter und dann die Vorgängerversion? Oder die Version ab meiner CD (eine Version 2004, Trackmaker) mit dem von Dir aufgeführten Update?
Das wäre natürlich super.. einen User-Guide kann man immer brauchen, vor allem ich in meiner jetzige Situation..
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #37Was hast du denn eigentlich immer mit TRACKMAKER? Da findest du kein MAPSOURCE, was die Grundlage fuer die KARTEN ist.
MAMatt415 Beiträge · seit 200811. Aug. 2008 · #38sorry, aber auf der mitgelieferten CD steht klein "Mapsource" aber halt auch Trackmaker. Die Software ist aus dem Jahr 2004.. aber die Karten etc. habe ich natürlich aktuell von t4a hinunter geladen.
Werde aber nun die gratis-Version (hast Du den genauen Link) von Garmin und dann Deine erwähnte Version hinunterladen und schauen, obs dann geht. Hoffe, ich kann dann meine Daten wieder zurück holen.. 🙂
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #39Wenn du Mapsource hast, kannst du den Link, den ich gegeben habe verwenden. Ist eine Update-Version und sollte keine Probleme machen. Zur Not kann ich auch eine aktuelle auf den Webserver legen und dir den Link per PMS schicken.
MAMatt415 Beiträge · seit 200811. Aug. 2008 · #40Habe von T4A folgene Antwort erhalten:
Mapsource 6.14.1 is compatible only with the latest T4A maps 8.06 (internet sales.) If you have the 8.06 CD you will require a software fix which we will provide.
Previous versions of T4A maps (Feb 2008 and older) will not works with the new Mapsource 6.14.1
There are really only two choices
1. You should upgrade to T4A maps 8.06. Visit our web site
http://www.tracks4africa.co.za/t4a_maps_pro.asp 2. You should go back to Mapsource 6.13.7 . Here is download link for 6.13.7
http://www.gpsinformation.org/perry/msource/MapSource_6137.exeNaja, werde das mal mit der von Dir Vorgeschlagenen Version versuchen.
Besten Dank! Solltest Dich mal bi T4A bewerben, so für einen Nebenverdienst! Bin echt froh!!!
Gute Grüsse
Matt