GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200618. Okt. 2007 · #21@ Carsten
Du hättest deien Beitrag auch für mich sperren müssen
Was Joli berichtet ( Leserbrief) ist ja schon hart, aber wie ich sehe kommt noch so einiges auf uns zu.
Abzocke nenne ich alles was z.Z. geschieht
Ich jedenfalls habe mich gedanklich abgemeldet von Etosha.
Ich befürchte aber, die Reiseveranstalter werden die Betten schon füllen. Es scheint Selbstfahrer werden nach und nach verzichten müssen.
Hurrah, wer sind die Aktionäre ???? Geldge..... oder gibt es noch einen besseren Ausdruck.
So es wird gestohlen in den Bungalows, doch nicht Touristen aus D ????? oder macht man deshalb jetzt schärfere Koffergewichtskontrollen ???? 😎
Kann mir eigentlich nicht vorstellen was da interessant wäre zum Stehlen 🤩
Das muss ja sehr schön sein nicht auf den Turm zu können 😛 Für mich war es immer ein Erlebnis den Sonnenuntergang zu erleben. Jetzt ist meine Etosha Sonne ganz untergeganngen.
Den Artikel ( Link ) habe ich gelesen, kann ihn nicht teilen aber......ich kam ins grübeln 😵
Grüsse
Nicht sehr erfreuter Georg
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200718. Okt. 2007 · #22Hallo Carsten,
ganz so schlimm ist es doch nicht in den neuen Etosha Camps:
- Das Dinner in Namutomi ist wirklich brauchbar, der Service war auch ok.
- Das Deposit für den Schlüssel haben wir auch komplett zurück bekommen, obwohl wir erst gegen 11 ausgecheckt hatten.
- Noch sind die Stege nicht unter Wasser gesetzt und man kommt trockenen Fußes zum Chalet.
- Auf Grund der sportlichen Preise braucht man nun auch nicht mehr um seinen Platz am Camp Wasserloch zu kämpfen.
- In Namutomi wird eine schöne Bar gebaut - da kann man den Ärger gleich runterspülen.
- Ein "Strategic" Manager wird i.d.R. nach kurzer Zeit abberufen, weil man ihn nicht braucht.
Ergo: Gaaaaanz langsam durch die Hose ausatmen 😉
Herbstliche Grüße aus Frankfurter Turm, dem Hohen...
Volker
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Okt. 2007 · #23Hallo Carsten,
zu spät - ich habe Deinen Beitrag doch noch gelesen - und jetzt liege ich in der Ecke und schnappe nach Luft. Nicht, weils mit mir zu Ende geht, sondern weil ich so lachen muss. Sollte King Nehale eines Tages wieder auferstehen und das Fort nochmals stürmen wollen, dann wird es ihm bestimmt nicht gelingen, nochmals 7 Leute zu vertreiben - es ist dann eh keiner mehr da.Er könnte sich allerdings bleibenden Verdienst dadurch erwerben, dass er das Camp endgültig schleift.
Gruß Joli
christian852 Beiträge · seit 200618. Okt. 2007 · #24Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Etosha.
Was für schöne Zeiten hatten wir!
Teuer warst Du immer, aber Du warst es uns wert!
Insbesondere die Pauschaltouristen werden Dich für die Nachwelt immer in Erinnerung halten.
In Dankbarkeit
Windhuk,den 1.November 2007
Christian
alikana197 Beiträge · seit 200618. Okt. 2007 · #25hab für alle, die es interessiert, einige fotos der etosha-unterkünfte hochgeladen ( es folgen noch weitere - auch von anderen unterkünften).
liebe grüße von
alikana
GUGuido.Gast18. Okt. 2007 · #26Volker schrieb:ganz so schlimm ist es doch nicht in den neuen Etosha Camps:
Wir hatten Anfang Oktober in Halali und Okaukuejo jeweils eine Campsite. Die neuen Sanitärhäuschen für die Campsites sind wirklich schön gemacht. Schöne Farben, hochwertiges Sanitärporzellan und gute Amarturen. Nur die Spiegel waren auf einer Höhe angebracht, wo man sich nur die Körpermitte darin angucken kann. Oder sind Pygmäen die neue Zielgruppe? Und obwohl erst wenige Wochen alt, war schon deutlich mangelnde Pflege feststellbar. Teilweise roch es nach flüssigem Stoffwechselendprodukt und eigentlich tolle Duschköpfe waren schon völlig verkalkt. Ich vermute, dass in einem Jahr wieder alles völlig heruntergekommen ist.
Am meisten interessiert mich aber, ob NWR in Sesriem ab November wirklich die neuen Preise verlangt. Die sind dort ja noch mal 50% teurer als im Etosha. Wir waren am 30. September da. Die Renovierung sollte dann abgeschlossen sein. Wir haben aber so gar nichts Renoviertes gesehen.
Guido
- Das Dinner in Namutomi ist wirklich brauchbar, der Service war auch ok.
- Das Deposit für den Schlüssel haben wir auch komplett zurück bekommen, obwohl wir erst gegen 11 ausgecheckt hatten.
- Noch sind die Stege nicht unter Wasser gesetzt und man kommt trockenen Fußes zum Chalet.
- Auf Grund der sportlichen Preise braucht man nun auch nicht mehr um seinen Platz am Camp Wasserloch zu kämpfen.
- In Namutomi wird eine schöne Bar gebaut - da kann man den Ärger gleich runterspülen.
- Ein "Strategic" Manager wird i.d.R. nach kurzer Zeit abberufen, weil man ihn nicht braucht.
Ergo: Gaaaaanz langsam durch die Hose ausatmen 😉
Herbstliche Grüße aus Frankfurter Turm, dem Hohen...
Volker
judith97 Beiträge · seit 200619. Okt. 2007 · #27Hallo alikana,
danke für die Bilder von den neuen Unterkünften. Das ist doch für alle, die im Moment nicht in Namibia sind, sehr interessant!
Vielleicht sollte jemand aus dem Forum die gleiche Bilderstrecke in zwei Jahren nochmal fotographieren;) !
Dann haben wir alle den besten Vergleich und wissen wo es sich hinentwickelt hat.
Viele Grüße
Judith
trauch483 Beiträge · seit 200719. Okt. 2007 · #28Hallo Ali
Gratulation zu den tollen Bildern!
Die Etosha Camps sehen auf den Fotos ja eigentlich toll aus, aber wir haben auch gesehen, dass die Qualität doch recht unterdurchschnittlich ist. Da wir gecampt haben, haben wir die Lodges aber nur von aussen gesehen.
Wir waren übrigens zur gleichen Zeit wie ihr im Etosha. Haben Euch mal im weissen Van gesehen, aber ihr ward mit Löwen filmen beschäftigt und wir wollten nicht stören.
Gruss, Thomas
matth425 Beiträge · seit 200719. Okt. 2007 · #29Artikel in der AZ
Vom 19.10.2007
Besucher müssen blechen
N$ 100 für Tagesbesucher, wenn sie auf dem Namutoni-Aussichtsdeck sitzen wollen
http://www.az.com.na/tourismus/branche/besucher-mssen-blechen.22152.phpLbG
Matthias
THThomasN359 Beiträge · seit 200619. Okt. 2007 · #30ich habe gerade den Artikel gelesen und ich weiss nicht ob das nicht noch mehr dazu beiträgt, das sich potentielle Touristen zu verschrecken.
Gruss Thomas
GEGernot EickerGast19. Okt. 2007 · #31@Alkiana
moin,
also mir gefällt das neue Design der Namutoni-Unterkünfte.
Endlich mal was anderes als dieses ewige Nachgemache von Jagd-Safari-Ambiente.
GUGutelaune12 Beiträge · seit 200719. Okt. 2007 · #32Die Bilder sind toll, das Interieur finde ich gelungen. Natürlich wissen wir nicht, wie es in 1 Jahr aussieht, man kann es aber vermuten 😉 .
Wir waren Ende September je 1 Nacht auf der Campsite in Okaukuejo und Halali. Der Abfluß in den Duschen funktionierte nicht - man stand im nicht so sauberen Wasser der Vorgängerin. Da hilft dann auch ein noch so schönes Armaturen- und Porzellandesign nicht.
Etosha ist aber so faszinierend, daher werden die Camps und Chalets trotz Preiserhöhung auch zukünftig gut gebucht werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200719. Okt. 2007 · #33Gutelaune schrieb:Etosha ist aber so faszinierend, daher werden die Camps und Chalets trotz Preiserhöhung auch zukünftig gut gebucht werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bei den neuen Preisen bin ich mir mit den Chalets nicht so sicher - Etosha steht halt auch im Wettbewerb mit anderen Nationalparks im südlichen und östlichen Afrika, die etwas mehr "Wildnis" vermitteln für einen ähnlichen Preis. Wir sollten mal die nächsten Monate abwarten, wie sich Buchungszahlen und Preisgestaltung entwickeln, alles andere ist Kaffeesatzleserei...
Windhuk183 Beiträge · seit 200619. Okt. 2007 · #34Nur wenn leider solche Aktionen, wie heute in der AZ stehen,
http://www.az.com.na/tourismus/branche/besucher-mssen-blechen.22152.php ,dann wird der Nationalpark nicht viel Zuspruch erfahren. Denn Abzocken lasst sich keiner.
LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
Satara89 Beiträge · seit 200620. Okt. 2007 · #35Windhuk schrieb:Nur wenn leider solche Aktionen, wie heute in der AZ stehen,
http://www.az.com.na/tourismus/branche/besucher-mssen-blechen.22152.php ,dann wird der Nationalpark nicht viel Zuspruch erfahren. Denn Abzocken lasst sich keiner.
LG
Elisabeth
Solange die Nachfrage weiterhin soooo gross ist, können sich die Campmanager noch einiges leisten.
Selbst wenn einge Touristen lieber auf Manches verzichten sollten, um der Abzocke zu entgehen, werden es immer noch genug sein, die zähneknirschend bezahlen, wohl wissend, dass sie sowieso kein zweites Mal wiederkommen.
Ausserdem müsste sich doch endlich mal rumgesprochen haben, dass in Afrika andere Massstäbe als in Europa gelten. Mich wundert hier schon lange nichts mehr. Ausser vieleicht, dass die "Afrikanisierung" des Landes nicht noch schneller vorangeht.
Im Postamt Okaukuejo habe ich übrigens für Briefmarken pro Stück 4R zahlen müssen und nicht den aufgedruckten Betrag von R3,20 oder so.
Ich habe zwar meiner Verwunderung Ausdruck verliehen aber unter fadenscheingen Begründugnen habe ich es trotzdem bezahlen müssen - nach dem Motto "take it or leave it".
VG
S.
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200620. Okt. 2007 · #36Danke Alikana und Joli für diese Innenansichten. In Verbindung mit Eurem Leserbrief vermitelt mir das einen sehr guten Eindruck, ich kenne die Plätze ja nur als Camper. Wir waren im August drei Nächte in Halali, dort waren m.E. die Waschhäuschen recht ensprechend renoviert. Aber die Chalets etc. halte ich im gesamten Design und der Einrichtung ehrlich für grenzwertig - bei den neuen Preisen würde ich persönlich etwas anderes erwarten. Die Kombinationen der diversen Fliesen mit Fußmatten, kahlen Wänden, ein wenig Holz und putitanischen Objekten ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ein bisschen IKEA, Chalet und Domizil (klar: auf afrikanisch) gemmixt, das Wohnliche kommt dann wohl über die Jahre dazu, wenn jeder Bewohner noch etwas beisteuert? Wobei man ja bekanntlich über Geschmack schlecht streiten kann:), es gibt auch anderswo häßliche Hotels.
Die Anlage in Namutoni (Stege etc.) erschien uns bei einem Rundgang recht ansprechend (ok, die Wege sind mit Gepäck ein wenig ungeschickt), wir hätten allerdings bei den meterhohen Palisaden auch gerne die Motorsäge angesetzt 😄 ; was ja vielleicht auch mal irgendeiner macht.
steinbeisser
GUGuido.Gast22. Okt. 2007 · #37Zum Thema "Service und Kundenfreundlichkeit in den NWR-Etosha-Camps" fällt mir gerade noch ein, das in Okaukeujo entweder in der Rezeption oder im Shop eine Tafel mit folgendem Zitat von Mahatma Gandhi hing:
"A customer is the most important visitor on our premises, he is not dependent on us. We are dependent on him. He is not an interruption in our work. He is the purpose of it. He is not an outsider in our business. He is part of it. We are not doing him a favor by serving him. He is doing us a favor by giving us an opportunity to do so."
Guido
Ina730 Beiträge · seit 200622. Okt. 2007 · #38und auch Carsten Möhle hat einen Leserbrief an die AZ geschrieben:
NWR wird tausende in die Flucht schlagenSein Schreibstil ist immer wieder köstlich.
Wenn die Sache an sich nur nicht so traurig wäre. Schade, dass es sich so "entwickelt" hat.
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200630. Okt. 2007 · #39
tracsl29 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #40Servus Forumler!
Ist die Werbung für den "Tierpark" Etosha nun vorbei?!!
Grüße
tracsl