schuhwerk für die rundreise

11 Antworten · 3'679 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2007 von joenetzteil
Bilder klein
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #1
hallo hier ist der weibliche teil von joe,und wir sind bei den vorbereitungen für unsere rundreise,november-dezember. Habe das problem der Schuhwahl. Hoch oder halbschuh, wasserdicht, atmungsaktiv usw.dicke, warme sachen, welche tasche ist sinnvoll für kofferraum usw und sofort. kann mir jemand weiter helfen bitte?? rieke
158 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #2
Hallo!

Erfahrungen habe ich mit Namibia leider noch nicht. Aber Australien hat gezeigt, dass gute, feste, über knöchelhohe Lederschuhe (Trecking) bei hohen Schlagendichten ein sicheres Gefühl geben 🤩

Wir werden also Wanderschuhe für "Draussen" und Teva-Sandalen fürs Auto nehmen. Da wir in der Wüste + Etosha bleiben, gibts auch nix mit Gore und Konsorten. Mehr brauchts eigentlich nicht. Wenn Dresscode gefordert wird, werden wir sowieso passen 😊 müssen.

Holla
Themenstarter32 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #3
fahren von joburg nach kapstadt mit dem mietwagen,frei und unabhängig von dresscode keine spur.
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2007
1'910 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #4
Hallo Rieke, die Wahl des Schuhwerks ist Euer "Weg" auf jedenfall sind Trekkingsandalen bestimmt nicht verkehrt, die sogenannten festen Schuhe, da würde ich bequeme! Halbschuhe mit guter Sohle mitnehmen, gar hohe sind je nach Gegend nicht schlecht...hihi so ist eigentlich alles abgedeckt. Mit Schlangen, Skorpionen dergl. Getier kann es sein dass Ihr sie zu sehen bekommt, die eher im Verborgenen bleiben wenn da Touris durch die Gegend stapfen 😉. Auf jeden Fall nicht unbedacht Steine oder Äste umdrehen, solltet Ihr Campen ist da etwas mehr darauf zu achten, keine Schuhe auf dem Boden stehen lassen, am besten ins Auto, draussen hinhängen ist auch nicht so gut, irgend ein Tierchen könnte darin die Nacht zu verbringen oder es als neue Wohnung eingerichtet haben.

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
134 Beiträge · seit 200718. Sept. 2007 · #5
Hallo Rieke

Hatten bei unserer Reise ein Paar hohe Gebirgs-Wanderschuhe dabei (blieben gar im Sossusvlei sandfrei!), ein Paar Turnschuhe und ein Paar Badelatschen dabei.

Würde es wieder gleich machen.

Apropos Schlangen: Obwohl uns die Lodgebesitzer immer sagten, dass die Schlangen im "Winter" inaktiv seien und wir kaum welche sehen würden, haben wir im Sesriem Canyon zwei Schlangen innerhalb von 10 Minuten entdeckt (giftige Horn-Adder und ungiftige Sandsnake). Spätestens von dem Moment an hatte ich bei jeder Wanderung die Wanderschuhe an, auch wenn nur eine Wanderung von einer Viertelstunde anstand.

Gruss
Frankie
1'287 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #6
Sehr geehrte Rieke,
sicher, Schuh-bkraft ist mit das Wichtigste in Namibia. Sie werden dort einen kleinen Schuh-tzengel mit breiten Schuh-ltern und wenig Schuh-ppen in seiner Schuh-rwolle vorfinden, der Ihnen bei Schuh-swechseln mit Schuh-rken schuh-ssbereit Schuh-tz verspricht.
Nur Schuh-lschwänzer mehrerer Schuh-lfächer erinnern sich später nicht gerne an ihre Schuh-lzeit zurück

Mit schuh-nkelnden und un-schuh-ldigen Grüßen
Carsten Möhle

hier ein paar Geh-hilfen:
geht auch so
1'287 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #7
und hier die Verona Feldbusch Safari-Edition
1'009 Beiträge · seit 200718. Sept. 2007 · #8
Hallo Rieke,
mit 3 Paar Schuhen kommt man gut aus, Sandalen, Halbschuhe und leichte Wanderschuhe. In allen dreien solltest Du gut laufen können. Die Sandalen sind gut bei den langen Fahrstrecken, mit den Halbschuhen bist Du gut in den Städten unterwegs und die Wanderschuhe eben wie der Name schon sagt. Damit sind wir sowohl in Südafrika als auch in Namibia gut gefahren.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'490 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #9
😄 🤪 😄
Carsten das war göttlich, Lachen am frühen Morgen rettet den ganzen Tag.

Nun zum Thema:
Ich hatte bei meiner ersten Namibia Reise richtig feste Wanderschuhe dabei und ich hatte diese auch mit dicken Socken fast den ganzen Urlaub an.
Bei der zweiten Tour hatten ich die dicken Schuhe nur noch bei Wanderungen über Fels bzw. Steine oder querfeldein an. Ansonsten Sandalen.
Und beim letzten Namibia-Urlaub waren die dicken Schuhe nur noch während der An-und Abreise (im Flieger hatte ich sie aber ausgezogen) an den Füßen, ansonsten waren Sandalen angesagt und barfuß laufen. Ich liebe es!
Und beim nächsten Mal lasse ich die dicken Schuhe ganz zuhause!

Das ist jetzt meine persönliche Einstellung. Das Schuhwerk gehört meiner Meinung nach zur gleichen Diskussion wie die Malaria Prophylaxe. Hier muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß dabei.
Schönen Tag,
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
749 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #10
hallo Rieke,

auch wir sind im Nov. bis Anfang Dez. in Nam.

Ich habe leichte Wanderschuhe dabei - ich finde das ist ein muss, dazu habe ich schon zuviele Skorpione gesehen, bzw. sind mir über den Fuß gelaufen.

Dann habe ich mir diese wunderschönen Croques gekauft,
ich finde die sind ideal zum Duschen auf dem Campground.
Ich hasse es nämlich in der nicht ablaufenden Brühe zu stehen.

Und dann gibts noch ein paar Schuhe für das Abendessen in der Lodge.

Das muss reichen.

Viel Spass noch beim Vorbereiten

LG Wüstenfee
Themenstarter32 Beiträge · seit 200718. Sept. 2007 · #11
vielen dank euch allen für die guten ratschläge zur schuhwahl. vor allem das verona feldbusch model hat mir gut gefallen, wo gibt`s die nur zu kaufen??? 🤪
nein, ich werde also auf jeden fall hohe leichte wanderschuhe kaufen, die kann man glaube ich immer gut gebrauchen, und laufschuhe wollt ich eh mitnehmen egal ob man dort joggen kann oder nich.

rieke im reisefieber oder schuhfieber
527 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #12
Tut mir einen Gefallen und lasst die "Trekkingsandalen" zu Hause😕 . Die sind nicht nur in Hinblick auf diverse Tiere gefährlich, sondern bergen auch beim Fahren im Auto erhebliche Gefahren in Hinsicht auf die ordnungsgemäße Bedienung der Pedale! Ein guter Freund von mir, hat, weil er mit diesen Sandalen abgerutscht ist, einen Unfall mit zum Glück nur leichtem Personenschaden verursacht! Haftung in so einem Fall? Könnt Ihr Euch denken...

Deutsche Touristen mit Sandalen und alternativ auch noch Kniestrümpfen sind es, die uns in der Welt zum Objekt von Belustigungen machen. Zu recht: Sie sehen auch scheußlich aus. 😛

Um einen Ratschlag zu geben: Ein paar mindestens knöchelhohe Wanderschuhe, möglichst aus Leder (damit es Schlangen und Skorpione schwerer mit dem Durchbeißen haben) und ein paar Trekkingschuhe oder Sneakers dürften allen Anforderungen gerecht werden. Wer ein paar bessere Lokale aufsuchen möchte, sollte sich natürlich noch mit "normalen" Lederschuhen ausrüsten. Davon abgesehen sind natürlich Badelatschen für den Besuch von Campingplatzduschen etc. ein Muß.

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2007