Reiseroute für 1. Nam-reise

14 Antworten · 3'635 Aufrufe · gestartet 13. Sept. 2007 von pebble
Antworten
Themenstarter202 Beiträge · seit 200713. Sept. 2007 · #1
Hallo an alle,

so nachdem ich seit Wochen im Forum fleissig lese und teilweise auch schon meine unqualifizierten Kommentare abgebe, möchte ich unsere (ich fürchte vorläufige) Route zur Diskussion stellen.
Vorabbemerkungen: Wir lassen Lüderitz und Fish River Canyon bewusst aus, in der Hoffnung noch eine 2. Reise zu machen. Wir haben einen 4x4 King Trax von Kea. Wir fliegen am 7.2.2008 F nach Whk und am 29.02.2008 zurück.
4 Tage sind als Puffer vorgesehen für alle Eventualitäten wie längerer Farmaufenthalt, Flug über Namib, Regenpausen, längerer Aufenthalt im Etosha usw., sollten die Tage am Schluss übrig sein, wollen wir zwischen Waterberg und Windhuk auf einer Gästefarm uns ausruhen.
Camper- bzw. Bushcampererfahrungen seit 7 Jahren darunter 5 Monate Australien überwiegend mit Bushcamper.

7.2. Abflug
8.2. Ankunft/Übernahme/einkaufen (Arebush Travel Lodge)
9.2. Windhuk (Ondekaremba)
10.2. über Kalahari zur Kalahari Anib Lodge
11.2. über Maltahöhe Richtung Helmringhausen
12.2. zur C 707 und über diese evtl. bis Koiimas
13.2. nach Sesriem
14.2. Sossousvlei (Übernachtung ausserhalb)
15.2. bis Walvis Bay
16.2. Swakopmund
17.2. Swakopmund (Welwitschia geführt oder individuell)
18.2. zur Ameib Ranch
19.2. bis Aba Huab Camp (oder Xaragu)
20.2. Twyfelfontain und Fahrt bis Bambatsi Farm
21.2. Etosha
22.2. Etosha
23.2. Etosha
so vom 24.2. bis 27.2. geplant: Waterberg und auf dem Weg Besuch der Einrichtung "steps for children" bei Okakakara
28.2. bis Windhuk
29.2. Rückflug

Soviel für heute, ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Ich weiss, dass wir auf den "Trottelpfaden" wandeln, aber für eine erste Reise ist es wohl unumgänglich.

Liebe Grüsse aus dem Rheinland
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
265 Beiträge · seit 200713. Sept. 2007 · #2
Hallo Henni,
ich muss Dir leider wiedersprechen : Du bewegst Dich nicht auf "Trottelpfaden":) - das ist eine sehr schöne Tour für Namibiaeinsteiger. Das Du den Süden bei Deiner 1. Reise ausläßt, ist eine gute Entscheidung.... denn meistens wollen alle "Neueinsteiger" gleich alles im Schnellsurchlauf erobern.
Sehr gut finde ich auch die "Puffertage", so dass man vor Ort entscheiden kann , wo es einem gefällt länger zu bleiben - so machen wir das auch i.d.R.

Den Welwitschia-Drive könnt Ihr bei normalen Wetterbedingungen individuell befahren - ist fahrtechnisch überhaupt kein Problem.

Die Koiimasis-Ranch ist wirklich eine Reise wert - die Campplätze sind so liebevoll in die Natur eingebettet... umgeben von den roten Tirasbergen. Laßt Euch für das abendliche Lagerfeuer die frisch eingelegten Straußensteaks von der Familie Itzko geben - es sind die besten Straußensteaks , die ich je gegessen habe (und das haben wir gleich an 3 Abenden wiederholt😁 )

Ameib Ranch kann ich ebenfalls empfehlen - dort erhält man im Erongogebirge einen Einblick in die Erdgeschichte Namibias - herrliche Farben bei Sonnenuntergang.

Ich wünsche weiterhin viel Freude bei Euren Reisevorbereitungen,
mit sonnigen Grüssen vom Bodensee;)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
359 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #3
Hallo Henni, eine schöne Tour, aber ich würde mir überlegen den Tag Walvis Bay zu streichen und gleich nach Swakopmund durchzufahren. Wenn ihr vorhabt eine Bootstour machen wollt, dann seit ihr schnell genug vor Ort.
Gruss Thomas
1'036 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #4
Hallo Henni

Eine klassische Tour nicht nur für Einsteiger.

Auch ich würde Walvis streichen. Da ja noch Luft in eurer Zeit ist, eventuell Ameib etwas länger, je nach Lage auch Etosha mehr Zeit wenn Tiere ein Schwerpunkt ist

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter202 Beiträge · seit 200713. Sept. 2007 · #5
Hallo,

danke für die schnellen Antworten - sie haben mich wieder aufgebaut!B)

Walvis Bay habe ich wegen Tierwelt. Denn dort gibt es wohl noch Tiere (vorallem Flamingos) die in unserer Sammlung noch fehlen.

Hallo Filminfo:
danke für den Tipp mit den Straußensteaks auf Koiimas.
Meinem Mann habe ich vor kurzem Straußensteaks als Rindersteaks schmackhaft gemacht, damit er weiss, dass er in Namibia nicht mit Schweinemedaillons rechnen kann 😉
Sie haben im geschmeckt obwohl natürlich klar ist, dass man gefrorene Importware nicht mit frischer Ware vergleichbar ist.

Grüsse
Henni
544 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #6
Hallo Henni,

probiert doch auf Koiimasis, außer den leckeren Straußen-Steaks noch Kudu und Oryx.
Wir haben uns meistens ein Dreier-Mix genommen.
War alles sehr lecker, aber unterschiedlich im Geschmack. Das Fleisch gibt es portionsweise mariniert bei Anke Itzko.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
249 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #7
Hallo Henni
wieso bleibst Du eine Nacht in Windhuk
Peter
294 Beiträge · seit 200713. Sept. 2007 · #8
Hallo Henni,

da Du nicht allzu viele Unterkünfte namentlich genannt hast, kann ich hier nur zu Anib und der Ameib Ranch etwas sagen.

Die Ameib Ranch wird sehr beschaulich betrieben. Die Landschaft (Bulls Party etc.) ist einfach grandios. Selbst mir als Nicht-Wanderfreund macht es Spaß dort die Gegend zu erlaufen. Das lohnt sich auf alle Fälle.
Es gibt dort (ich meine 3) recht neue Häuschen. Die sind schon sehr schön. Weniger schön und sehr altbacken / verwohnt sind die Zimmer im alten Teil der Anlage. Die hätten schon seit 10 Jahren mal ein Renovierung nötig gehabt. Wir waren in den vergangenen Jahren 2x dort zu Gast und haben doch mit Erstaunen festgestellt, dass die Protionen vom Abendessen nahezu "abgezählt" waren. Auch der Service ist eher mäßig.
Aber die Landschaft ist klasse und Tiere haben wir auch oft gesehen!

Zu Anib habe ich schon etwas im Thread "Top-Lodges in Namibia" geschrieben.

Beste Grüße auch aus dem Rheinland (ca.20 km entfernt:-))
Achim
0
Themenstarter202 Beiträge · seit 200714. Sept. 2007 · #9
Hallo Peter,
wir wollen uns nicht abhetzen und die Ausrüstung überprüfen. Wir haben (leider) schon Erfahrung, dass evtl. etwas fehlt und wenn man dann schon fort ist kann man nicht mehr zur Autostation zurück.
Außerdem haben wir zum erstenmal einen Trax und wissen noch nicht ob alles klappt, so können wir uns zur Not noch einmal Rat bei der Autovermietung holen.
Gruß
Henni
Themenstarter202 Beiträge · seit 200714. Sept. 2007 · #10
Hallo Achim,

Danke auch für deinen Hinweis.
Ich habe ganz bewußt nicht alle Unterkünfte geplant, weil ja viel auch von der Fahrerei abhängt, man ist mal schneller, mal langsamer. Wir wollen auch nichts vorbuchen, sondern notfalls vor Ort 1 - 2 Tage vorher telefonieren.
Was die Unterkünfte betrifft sind wir ja durch den Trax autark und werden vor Ort entscheiden ob Camping oder feste Unterkunft. Das gleiche gilt damit auch für das Essen.
Wichtig ist für uns auf unseren Reisen die Natur und die Tierwelt. Und du hast mir aufgezeigt, dass man auch als "Nicht-Wanderer" Erlebnisse haben kann.

Grüsse nach Erftstadt

Henni
249 Beiträge · seit 200614. Sept. 2007 · #11
Hallo Henni
Ich verstehe Deine Idee,aber dann fahr doch nach Ondekaremba und geniesse dort die Farm und wenn was ist kannst Du immer noch nach WH fahren.

Arebush ist etwas laut und hat den Charm einer alten Giesskanne.:(

Peter
Themenstarter202 Beiträge · seit 200714. Sept. 2007 · #12
Hallo Peter,

ist uns schon klar, aber wir wollten nach der ersten Nacht noch das Ein oder Andere in Whk anschauen, da wir nicht wissen ob wir am Schluss uns noch die Zeit nehmen oder lieber auf einer Farm bleiben und am Ankunftstag ist uns das zu hektisch.
Da wir am 3. Tag dann über die C 23 an der Kalahari entlang zur Anib Lodge wollen sind wir in der 2. Nacht in Ondekaremba.

Gruss

Henni
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2007
12 Beiträge · seit 200715. Sept. 2007 · #13
Anib Lodge fand ich cool. Nette Leute, gutes Essen, aber hoffentlich keine deutsche Reisegruppe im 50-Mann-Bus
Sundowner dort war schön, wurde kräftig Gin Tonic ausgeschenkt.
War ein sehr netter Einstieg für uns

Gruss
483 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #14
Freut Euch auf den Trax, der ist wirklich super! Wir hatten bei Britz gebucht und ein sehr neues Fahrzeug erhalten (5600 km, nun sind's 10'200 km). Der Trax ist sehr gemütlich und wir werden für das nächste Mal wieder einen mieten. Man kann sich mal zurückziehen und am Morgen kann man im Schlafsack im Wagen sitzen und frühstücken, während die anderen draussen frieren... Praktisch ist auch das Lavabo im Fahrzeug!

Gruss, Thomas
0
42 Beiträge · seit 200828. Jan. 2009 · #15
Hallo Henni,
ich weiß, dass es schon ein bisschen her ist, seit Ihr Eure erste Namibia Reise geplant habt. Ich wollte mal nachfragen, wie es Euch bei dem Besuch des "Steps for Children" Projektes ergangen ist? Wäre toll, wenn Du einige Infos darüber hättest!

Liebe Grüße, Nike.
0