FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200708. Sept. 2007 · #1Hallo!
Wir sind hier neu, haben aber Erfahrung mit WoMo (USA, CND) sowie 4WD (Australien) gesammelt. Nun geht es nächstes Jahr nach Namibia/Botswana. Die Flüge sind bereits gebucht (25.7. - 15.8.08) Ankunft/Abflug in Windhoek.
Grobe Planung: Windhoek - Etosha - Caprivi - Chobe - Maun - Windhoek. Das sollten so ca 2800 km sein.
Im Mittelpunkt sollten v.a. Tiere und Landschaften stehen.
Wir sind 5 Personen (2 EW und 3 kids im Alter von 11, 12 und 14 Jahren)
In Australien hatten wir einen Toyota Landcruiser mit 1 Dachzelt und 1 Igluzelt. Es war verdammt eng (Schlafsäcke, Gepäck, Sessel, Tisch,.............!!!
Wir überlegen nun für nächstes Jahr einen Jeep ohne Dachzelt zu nehmen, aber mit Dachträger fürs Zeug. Zelt und Schlafsäcke nehmen wir mit, den rest wollen wir mieten.
Bitte um viele Tipps zur Route und zum Fahrzeug!
Schöne Grüße aus Österreich,
Wolfgang
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200608. Sept. 2007 · #2Auto:
damit könnte es schwer werden - mit Dachgepäckträger! Einzig bushlore hat einen offroad-Anhänger im Angebot. Somit könntet ihr bei 2 Dachzelten und einem auf dem Anhänger schon einmal Gepäck (Zelt, Isomatte) sparen. Stauraum ist auch im Anhänger vorhanden, so dass es im Auto nicht zu eng werden dürfte. Einziger Nachteil, die sitzen in Johannesburg. Vielleicht gibt es aber auch Offroad-Anhänger in Winhoek.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200708. Sept. 2007 · #3Ich habe bereits auch in WDH 4Wds mit Anhänger gefunden. Aber uns wäre ein Teil ohne Dachzelte trotzdem lieber. Man ist um einiges flexibler abends bzw bei 2 Nächten pro Camp.
Aber wie gesagt es ist nicht leicht. Muss noch intensiv weitersuchen.
Wolfgang
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200708. Sept. 2007 · #4Hallo,
bei Kalahari Car Hire gibt es auch einen VW Bus/ Klein Bus zu mieten. Einfach bei Hubert nachfragen,er macht so einiges für seine Kunden möglich.
http://www.natron.net/tour/kalahari/index.htmlGruß Ralf !!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200608. Sept. 2007 · #5bei Kalahari Car Hire gibt es auch einen VW Bus/ Klein Bus zu mieten.
Ich möchte nicht mit einem VW-Bus durch den Sand vom Chobe fahren.
Man ist um einiges flexibler abends bzw bei 2 Nächten pro Camp
Du bist nicht in Ami-Land oder Australien! Entweder geht ihr abends bei Zeiten ins Bett, da ihr auch schon recht früh aufgestanden seid oder aber zum Essen ins Restaurant der Lodge. Da braucht ihr kein Auto. Das Dachzelt ist in 5 Minuten zusammengefaltet und auch ebenso schnell aufgebaut. Flexibler wirst du es wohl nicht bekommen - ausser ihr bleibt nur in den Lodges. Denn dann braucht ihr gar kein Zelt 😎 .
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200709. Sept. 2007 · #6Andreas Cierpka schrieb:bei Kalahari Car Hire gibt es auch einen VW Bus/ Klein Bus zu mieten.
Ich möchte nicht mit einem VW-Bus durch den Sand vom Chobe fahren.
Mit dem sycro seh ich da keien Probleme !!!MAn muß eben fahren können!!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Sept. 2007 · #7hallo
www.bushtrackers.co.za haben auch offroad Anhänger mit einem Dachzelt.
Falls trotzdem lieber alles im Auto dann denke ich vom Platz her ist ein Land Rover Defender 110 oder 130 wohl dasjenige Auto mit am meisten Laderaum. die 3 kids haben gut auf der hinteren Sitzbank Platz und ein Metallgitter dahinter schützt davor dass die Ladung auf die Insassen fällt bei einer Vollbremse.
Bushlore hat einen sehr gut ausgebauten Defender 110 mit Zwischenetage, also 2 x Ladefläche, sehr praktisch.
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200709. Sept. 2007 · #8Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. In Bezug auf das Dachzelt haben wir bereits ähnliche Gedanke gefasst. Aber zu fünft in 2 DZ ist schon etwas eng, aber nicht das Hauptproblem. Bzgl Fahrzeug werde ich einfach weitersuchen nach der geräumigsten Variante. Hierbei zählt jer cm! Das könnt Ihr uns glauben.
Was halten Ihr von folgender Route?
Donnerstag 24.7. Hinflug - Salzburg - Frankfurt - Johannisburg
Freitag 25.7. Johannisburg - Windhoek Ankunft um 11:55; Übernahme 4 WD Einkaufen, Nacht in WDH am Besten Airportnähe
Samstag 26.7. Fahrt zur Grenz nach Botswana Zelda Farm
Sonntag 27.7. Fahrt über Maun in Moremi WR South Gate
Montag 28.7. Moremi WR 3rd Bridge Camp
Dienstag 29.7. Moremi WR 3rd Bridge Camp
Mittwoch 30.7. Moremi WR North Gate
Donnerstag 31.7. Chobe NP Savuti
Freitag 1.8. Chobe NP Savuti
Samstag 2.8. Chobe NP Savuti
Sonntag 3.8. Chobe NP Ihaha
Montag 4.8. Chobe NP Ihaha
Dienstag 5.8. Fahrt von Ihaha nach Kasane Toro Lodge
Mittwoch 6.8. Kasane, optional Victoria Falls Toro Lodge
Donnerstag 7.8. Fahrt von Kasane zu den Popa Falls Mahangu Safari Lodge
Freitag 8.8. Popa Falls Mahangu Safari Lodge
Samstag 9.8. Fahrt von Popa Falls nach Etosha Namutoni
Sonntag 10.8. Etosha Halali
Montag 11.8. Etosha Halali
Dienstag 12.8. Etosha Okaukoejo
Mittwoch 13.8. Etosha Okaukoejo
Donnerstag 14.8. Fahrt nach Windhoek
Freitag 15.8. Rückflug Windhoek (12:50) - Johannisburg - Frankfurt
Samstag 16.8. Frankfurt - Salzburg an 09:25
Wir natürlich noch sehr flexibel, aber im Großen und Ganzen würde uns diese Variante schpn sehr reizen.
Schöne Grüße, Wolfgang
oribi818 Beiträge · seit 200709. Sept. 2007 · #9Also ein Defender ist als Jeep zwar geräumig, doch geräumiger sind definitiv die Toyota Double Cab. Auch ein LandCruister (siehe ascocarhire) sind größer als Defender.
Auch ich rate davon ab für 5 Pax Campingequipment mitzuschleppen. Wir brauchen durchschnittlich 1 min für den Zeltaufbau (haben es auch schon in 30 sec. geschafft). 😉
Bei aller Liebe zum Volke - egal welche andere Campingausrüstung ihr habt, das ist ggü. Dachzelten nicht zu toppen.
Mit einem Trailer durch Tiefsand zu fahren ist 1. stellenweise in BOT verboten und andererseits um einiges komplizierter.
Es gibt auch die Möglichkeit 2 Dachzelte auf 1 Auto zu laden und 1 weiteres Wohnzelt (Raumhöhe 2,20 m) zu mieten.
(Alternativ schaut mal bei Britz.co.za)
LG oribi
PEpeter48355 Beiträge · seit 200609. Sept. 2007 · #10Hallo Wolfgang,
euere Tour gefällt mir sehr gut. Ich würde nur nicht schon in Zelda übernachten, sondern erst in Maun oder sogar, wenn es euch nicht zu weit ist in Kazikinii. Der Vorteil ist, das es dort nicht so kalt ist wie in Zelda, und das ihr dann schon morgens in den Moremi könnt. Kazikinii hat uns super gut gefallen. Auf jeden Fall seht ihr dort Bushbabys und mölicherweise Honigdachse
Desweiteren würde ich nicht die Toro Lodge wählen, sondern die Kubu Lodge. Wir haben notgedrungen dieses Jahr im August auf dem Gelände der Toro Lodge gecampt. Das Campareal erinnert eher an einen großen Parkplatz. Da ist die Kubu Lodge bedeutend schöner. Müsst ihr allerdings reservieren.
Gruß
Peter
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Sept. 2007 · #11
Freitag 25.7. Johannisburg - Windhoek Ankunft um 11:55; Übernahme 4 WD Einkaufen, Fahrt nach Gobabis (ca. 2,5h von Whd.)
Samstag 26.7. Fahrt nach Maun (Selida Hotel), Einkaufen & Tanken & Geldautomat
Sonntag 27.7. Fahrt zur Third Bridge
Montag 28.7. 3rd Bridge Camp
Dienstag 29.7. Xakanaxa Camp
Mittwoch 30.7. Moremi WR North Gate
Donnerstag 31.7. Chobe NP Savuti
Freitag 1.8. Chobe NP Savuti
Samstag 2.8. Chobe NP Savuti
Sonntag 3.8. Chobe NP Ihaha
Montag 4.8. Chobe NP Ihaha
Dienstag 5.8. Fahrt von Ihaha nach Kasane Toro Lodge
Mittwoch 6.8. Kasane, optional Victoria Falls Toro Lodge
Donnerstag 7.8. Fahrt von Kasane zu den Popa Falls Mahangu Safari Lodge
Freitag 8.8. Popa Falls Mahangu Safari Lodge
Samstag 9.8. Fahrt von Popa Falls nach Etosha Namutoni
Sonntag 10.8. Etosha Halali
Montag 11.8. Etosha Halali
Dienstag 12.8. Etosha Okaukoejo
Mittwoch 13.8. Etosha Okaukoejo
Donnerstag 14.8. Fahrt nach Windhoek
Freitag 15.8. Rückflug Windhoek (12:50) - Johannisburg - Frankfurt
Habe meine Gedanken in "fett" markiert
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200709. Sept. 2007 · #12Vielen Dank für die Tipps !!
Schaut schon recht gut aus. Sitze über den Karten und rechne die Entfernungen mal grob aus. Die einzelnen Tagesetappen sind für uns schon auch von Bedeutung v.a. wegen der Kids.
Where in the hell is Ihaha? Kann den Ort/Camp auf meinen Karten nicht finden, daher noch ein kleines Loch in der Planung. Der Rest ergibt so ca 3200 km in Summe. Das sollte in 3 Wochen schön machbar sein.
Nach dem Essen folgt ein Routenplan mit Entfernungsangaben.
Wolfgang
DADagut349 Beiträge · seit 200609. Sept. 2007 · #13FotoMax schrieb:Where in the hell is Ihaha?
Hallo Wolfgang!
Ihaha liegt ein Stück östlich vom Ngoma Gate, am Chobe entlang, also zwischen Ngoma und Kasane.
Ich mache übrigens Oktober/November 2007 eine ganz ähnliche Tour. Wieviel Benzin plant ihr ein mitzunehmen? Ab Maun gibts ja erst mal keine Tanke mehr.
LG
Daniel
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Sept. 2007 · #14Mit 4 Personen und einem HiLux gefahren (Maun -> 3rd Bridge -> Xakanaxa -> North Gate -> Savuti -> Kasane)
1 Tankfüllung und 2 Ersatzkanister gehabt. Sind gut damit ausgekommen.
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200709. Sept. 2007 · #15Hallo,
das Auto wird nun ein Hilux ohne Dachzelte von Savanna werden. Hr Ham hat sich hier sehr bemüht. Wie sind Eure Erfahrungen mit Savanna?
Die Route im Detail mit km-Angaben:
Tag Datum Ziel Camp/Hotel Km
Donnerstag 24.7. Hinflug - Salzburg - Frankfurt - Johannisburg
Freitag 25.7. Johannisburg - Windhoek Ankunft um 11:55; Übernahme 4 WD Einkaufen, Fahrt nach Gobabis 200
Samstag 26.7. Fahrt nach Maun Selida Hotel 675
Sonntag 27.7. Fahrt in Moremi WR 3rd Bridge Camp 130
Montag 28.7. Moremi WR 3rd Bridge Camp 0
Dienstag 29.7. Moremi WR Xakanaxa Camp 25
Mittwoch 30.7. Moremi WR North Gate 35
Donnerstag 31.7. Chobe NP Savuti 150
Freitag 1.8. Chobe NP Savuti 0
Samstag 2.8. Chobe NP Savuti 0
Sonntag 3.8. Chobe NP Ihaha 140
Montag 4.8. Chobe NP Ihaha 0
Dienstag 5.8. Fahrt von Ihaha nach Kasane Kubu Lodge 35
Mittwoch 6.8. Kasane, optional Victoria Falls Kubu Lodge 140
Donnerstag 7.8. Fahrt von Kasane zu den Popa Falls Mahangu Safari Lodge 450
Freitag 8.8. Popa Falls Mahangu Safari Lodge 0
Samstag 9.8. Fahrt von Popa Falls nach Etosha Namutoni 630
Sonntag 10.8. Etosha Halali 75
Montag 11.8. Etosha Halali 0
Dienstag 12.8. Etosha Okaukoejo 70
Mittwoch 13.8. Etosha Okaukoejo 0
Donnerstag 14.8. Fahrt nach Windhoek Okahandja 335
Freitag 15.8. Rückflug Windhoek (12:50) - Johannisburg - Frankfurt 65
Sonntag 17.8. 3155
Wolfgang
TOtomk131 Beiträge · seit 200709. Sept. 2007 · #16FotoMax schrieb:Hallo,
das Auto wird nun ein Hilux ohne Dachzelte von Savanna werden. Hr Ham hat sich hier sehr bemüht. Wie sind Eure Erfahrungen mit Savanna?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hatte diesen Juli einen Hilux von Savanna. Der Wagen hatte gerade mal 40.000 km, war also recht neu, in tip-top Zustand. Es gab keinerlei Probleme. Ich weiss nicht, ob das Standard ist, aber Savanna hat einen zweiten Tank in ihre Fahrzeuge eingebaut, so daß man etwa 140 Liter tanken kann. Mit so einer Füllung kommt man etwa 800 km weit.
Grüsse,
Thomas
Meine
Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
OSOsso58 Beiträge · seit 200609. Sept. 2007 · #17Hi,
bedenkt, dass man in den Parks auch etliche kilometer beim Game-Drive fährt(mehr als man vorher denkt).
Wie schon geschrieben, gibts zwischen Maun und Kasane keine Tankmöglichkeit und im Tiefsand geht der Spritverbrauch locker über 20 Liter!
Also unbedingt Reservekanister mitnehmen!
Grüße
Osso
UTuta77 Beiträge · seit 200609. Sept. 2007 · #18hallo,
popa falls bis etoscha scheint mir heftig.
warum verbringt ihr nicht ein paar tage im caprivi?
gruesse
uta
FOFotoMaxThemenstarter50 Beiträge · seit 200710. Sept. 2007 · #19Das ist richtig es ist eine lange Etappe. Ein paar Tage in Caprivi bringen auch nicht viel, irgendwann muss ich rüber in den Etosha. Die Frage wäre vielmehr, gibt es ein lohnendes Zwischenziel?
Da wir nun einen Hilux ohne Dachzelte nehmen müssen (5 Personen) um alles Zeugs auch verstauen zu können habe ich folgende Frage:
Ist es Eurer Meinung nach zu gefährlich im Igluzelt am Boden im Moremi WR und Chobe NP. Im meinem Reiseführer steht: Elefanten und Löwen streifen Nachts durch die Camps. Wie ist hier Eure Erfahrung???
Vielen Dank und schöne Grüße, Wolfgang
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #20Wie ist hier Eure Erfahrung
Wolfgang jeder der heir Erfahrung gesammelt hat, kann nicht mehr darueber berichten 😎 . Beide Tieren streifen durchs Camp, doch Loewen werden euch nur im Zelt besuchen, wenn es offen ist. Aus diesem Grund ist das Zelt immer zu verschliessen. Um sich vor neugierigen Pavianen zu schuetzen ist
Kein Essen im Zelt aufzubewahrenDieses mit einem kleinen Vorhaengeschloss zu verschliessenElefanten sind an und fuer sich friedlich. Auch wenn sie "oft gefaehrlich nahe" kommen, steigen sie nicht auf's Zelt. Wie sie das machen - keine Ahnung.